Schnulleralarm, wie gewöhne ich der Kleinen den Schnuller ab?

  • Meine Kleine ist fast 23 Monate alt. Tagsüber gebe ich ihr den so gut wie nie. Sieht sie allerdings einen, ist das Geschreie gross und sie will sofort einen haben. :schnuller


    Zur Nacht "braucht" sie den noch auf alle Fälle in ihrem Sinne. Fällt ihr dieser aus dem Mund und vor allem außerhalb des Bettes in der Nacht ist richtig was los. :party


    Was habt ihr für Taktiken und Tricks angewendet, um euer Kind vom Schnuller zu bekommen?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!


    LG


    Cata

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Es gibt verschiedene "Tricks":


    1. Schnullerfee bekommt die Schnuller und tauscht diese gegen ein kleines Spielzeug ein.


    2. Kind wirft sie freiwillig in den Müll, weil sie ja so alt sind (neue werden keine mehr gekauft).


    3. In den Urlaub fahren und die blöden Dinger Schnuller vergessen.


  • Zur Nacht "braucht" sie den noch auf alle Fälle in ihrem Sinne. Fällt ihr dieser aus dem Mund und vor allem außerhalb des Bettes in der Nacht ist richtig was los. :party


    :D
    Genau das war der Grund,warum ich schon im KH gesagt habe,dass mein Kind auf keinen Fall einen Schnuller haben sollte! :brille


    Aber zur Frage:


    Die Tipps von abc sind gut.
    Meine Freundin hat irgendetwas ziemlich eklig schmeckendes auf den "Güggi" getan.Nur abends war auf wundersame Weise alles wieder gut :brille
    Der Kleinen wurde gesagt,dass das ein Zeichen sei: Sie darf schon bald ganz ohne Schnuller sein,weil sie schon sooo groß ist.


    Hat prima geklappt.


    Viel Glück!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Wir haben die Schnuller damals gegen das playmobil-Postauto eingetauscht und mit den Schnullern "bezahlt". Die Verkäuferin schaute zwar erst etwas irritiert, aber dann hat sie verstanden.


    Ein Vater aus der Eltern-Kind-Turngruppe hat es ganz theatralisch gemeistert...er hat sich mit beiden Töchtern um den Mülleimer gesetzt, das Lied "Time to say goodbye" angestimmt und die Schnuller in den Mülleimer versenkt. :D

  • Ich bin mit meinem 17 Monate alten Sohn in den Urlaub geflogen und hatte echt den Schnuller vergessen :rolleyes2:


    Und wärend ich noch überlegte ob ich noch zur Apotheke laufen soll um einen zu kaufen, war Söhnchen eingeschlafen. Damit hatte sich das Thema für mich erledigt. :D


    Wie ich erst vor kurzem herausfand, hatte mein Sohn aber bei Oma nachts sehr wohl noch einen Schnuller :hä Hat er mir selbst erzählt... :ohnmacht:


    Nach einem Gespräch in dem ich meine Mutter :angry und mein Kind daran erinnerte, dass er doch schon seit zwei Jahren keinen Schnuller mehr bräuchte sagte mein Sohn, er wolle die Schnuller bei der Tafel abgeben, wenn ich das nächste Mal Kleidung dorthin bringe... :platz


    Dafür ist dein Kind aber wohl noch zu klein.... Aber warum lässt du ihr den nicht noch ein bischen? Wenn sie tagsüber nicht damit rumläuft. Und wenn sie älter ist, versuchst du es mit der Schnullerfee oder so.


    Liebe Grüße
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • bei meinem hat sich das von ganz allein geregelt als er in den kiga kam


    seit dem ersten tag in der kita braucht er keinen mehr... dort hatte ich ihn einfach vergessen und gesehen das er auch ohne klar kommt.. und dann hab i die dinger einfach außer sichtweite genommen des er nicht daran erinnert wird


    hat super geklappt


    er war zu der zeit 2 jahre und 2 monate

  • Von meinen 4 Kids hat nur einer den Schnuller gehabt. Er hat damit aufgehört als er in den Kiga kam. Schrittweise Entwöhnung. Das klappte recht gut.
    Ich meine wenn Deine Maus nachts noch den Schnuller nimmt ist das ok. Sie ist ja noch recht klein.


    Der Sohn meiner Freundin ist nun drei geworden und er nimmt ihn auch noch nachts. Aber tagsüber ist er weg. Ich denke bald wird er ihn auch nachts nicht mehr brauchen.


    Meine Tochter hat damals an den Fingern genuckelt... auf der einen Seite ja praktisch... die hat man immer griffbereit und man kann die Finger schlecht aus dem Kiwa werfen! gg Aber ihre Zähne haben damals darunter etwas gelitten ( nun sind sie aber gerade ) und die Finger waren auch oft wund.
    Da ist ein Schnuller dann wohl die bessere Variante.


    Meine beiden anderen Kinder haben gar nicht genuckelt.


    ( Wie verschieden sie doch sind... die Zwerge :D )


    lg
    Kora

  • Mein Kurzer, er ist 1,5, hat nur nachts einen Schnuller und das finde ich OK!
    Hier in Hannover gibt es wohl einen Schnullerbaum, wo alle ausgedienten Schnullis angehängt werden! Denke, den Weg werden wir auch irgendwann gehen oder es erledigt sich von allein!! :lach

  • Meine hatte ihren nachts noch vieeel länger ;)
    Irgendwann hat sie ihn von selbst aufgegeben, da muss sie schon 3 gewesen sein, weiß nicht mehr.
    Nachdem der Zahnarzt festgestellt hatte, dass mit den Zähnen alles in Ordnung war (ich hatte den Bedenken, sie könnten "schief" werden), hat mich den Schnuller nachts nicht mehr gestört.

  • ..also bei uns war es auch die Zahnfee; sie hat den Schnuller nachts gegen ein Geschenk getauscht und dann war gut...

  • Meiner war auch total süchtig und hatte ihn mit 3 Jahren sogar noch tagsüber :rolleyes:
    ( dafür hat er aber "erst" mit ca. 7 Monaten angefangen :schnuller , ein Verhängnis ..... )
    Irgendwann hat er ihn jedoch verschmissen, und wir haben ihn trotz intensivster Suche
    nicht wiedergefunden. Da ging's dann ganz plötzlich auch ohne.
    Monate später ist das Ding in der Sofaritze völlig verstaubt wieder aufgetaucht,
    worüber wir alle gelacht haben ( wer braucht denn hier noch 'n Dutzi ?!?! NIIIEMAND ! ).


    Vorher hatten wir allerdings auch schon halbherzige Versuche der Entwöhnung gestartet....
    die halt wegen der Halbherzigkeit gescheitert waren....


    Lieben Gruß,
    Minzemaunz


    ps.
    Die Schlafstellung kommt mir seeehr bekannt vor :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Minzemaunz ()

  • den schnuller einschneiden der länge nach, so gibt das ein komisches und plattes gefühl im mund bei den kindern, du musst aber so tun als wäre es der ganz normale schnuller von immer
    den kindern vergeht schnell die lust bei dem platten ding

  • Bei uns ist das Thema gerade auch aktuell..


    Allerdings hat mein Sohn sich den Schnuller gestern selbst "abgewöhnt".
    Wir hatten Übernachtungsbesuch und wie Kinder halt sind, schlafen sie natürlich nicht sofort sondern albern noch herum. Mein Sohn hatte seinen Scnuller quer durchs Zimmer geworfen und ich habe ihn im dunkeln nicht mehr gefunden. Also musste er ohne schlafen. Hat super geklappt.
    Heute morgen, als ich das Reisebett des Gastkindes abgebaut habe, hab ich den Schnuller in diesem unter der Decke gefunden und heimlich verschwinden lassen :pfeif . Eben beim Mittagschlaf hat mein Zwerg zwar danach gefragt, aber -sowas blödes aber auch :kicher - Mama hat den Schnuller nicht gefunden :pfeif Er solle versuchen, ohne zu schlafen, seine Kuscheltiere seien ja da und passen auf.


    Kind schläft, Schnuller ist weg. Passt :D

  • :daumen Tolles Ding, Trisha.



    Wir hatten eine große Sammlung Schnuller und immer wenn ich dachte jetzt sind sie alle weg, hatte Kind schon den nächsten im Mund :rolleyes: Wir haben die alle im Abfalleimer beerdigt und das auch richtig gefeiert, einen hatte ich aber für Krankzeiten aufgehoben. Sohni hat den Schnullern nachgeweint, aber war dann doch sehr stolz auf seine neue Tasse mit Benjamin Blümchen drauf.

  • ich hab tochter eingeredet, dass sie ja schon groß ist und keine mehr braucht. und wenn sie überzeugt ist, werfen wir alle weg und kaufen ihr einen regenschirm, den können nur große kinder bekommen (wollte unbedingt einen haben).
    drei tage später nimmt sie alle schnuller, wirfst sie in den müll und bekam den schirm. seitdem hat sie auch nie wieder gefragt.

  • Prima Trisha oder besser Sohn von Trisha....so schnell kann´s manchmal gehen :D


    Die beste Freundin meiner Tochter hat ihren Schnuller noch immer (kommt dieses Jahr in die Schule)...und so wie das ausschaut, wird sie den noch ne ganze Weile brauchen.
    Weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht, aber ihr musste kürzlich ein Milchzahn gezogen werden, weil der völlig schief gewachsen war und nicht raus wollte, um für den bleibenden Zahn Platz zu machen :frag


    Von daher kannst Du wirklich froh sein, dass sich das so schnell erledigt hat :daumen