Abpumpen von Muttermilch

  • Hallo an alle!


    Ich benötige mal bitte Rat zum Thema Abpumpen von Muttermilch.


    Da ich ab nächste Woche wieder für zehn Wochenstunden arbeiten gehe, möchte ich einen kleinen Vorrat an Muttermilch ansammeln. Damit die Oma "zur Not" (falls ich nicht rechtzeitig nach Hause komme) meiner kleinen Maus bei großem Hunger auch Abhilfe schaffen kann, hab ich mir eine Milchpumpe angeschafft. Die ersten 90ml hab ich schon abgepumpt und ordentlich eingefroren.


    Ich meine 90ml wären aber als eine Trinkportion doch zu wenig. Es ist nicht nachvollziehbar für mich, welche Menge meine Tochter beim Stillen zu sich nimmt. In so ein Fläschchen passen 120/130ml rein. Ist es denn machbar, wenn ich erneut abpumpe, dass ich dann diese abgepumpte Menge an Milch (sobald sie gut abgekühlt ist) auf die bereits vorhandene, gefrorene Milch gießen und somit in einer Flasche eine größere Trinkportion "sammeln" kann??? Oder ist das eher ungünstig, weil dann evtl. Keime beim erneuten Öffnen und "umherschütten" in die Milch gelangen könnten? Bestimmt wird -auch wenn ich sofort die Flasche wieder in den Gefrierschrank stelle- die gefrorene Milch zumindest etwas antauen.


    Ich möchte echt nichts verkehrt machen.


    Viele liebe Grüße!

  • Doch, das darf man. Also die frische Milch auf die gefrorene geben und gleich wieder einfrieren. Was die Haltbarkeit angeht, gilt dann aber natürlich die "ältere" Milch als Maßstab.


    :wink Borgia

  • Ich hab das einfach immer so eingefroren wie Abgepumt.
    Dann hab ich nachher immer die Mengen raus genommen die ich brauchte und NACH dem auftauen gemischt...



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Ich hab das immer in solche spezielle Plastiktüten abgepumpt, (wenn ich mich nicht irre, hatte ich die aus der Apotheke) hab dann halt jede Tüte mit Datum drauf eingefroren. Hab das nicht zur alten Milch zugekippt, was jetzt aber nicht heißt, dass man es nicht machen könnte.

  • Ich habs immer in einer Eiswürfelform eingefroren und dann soviele Eiswürfel aufgetaut wie
    wir brauchten...


    Die Trinkmenge von deiner Kleinen findest du raus indem du sie einmal vor dem Stillen wiegst,
    und dann nochmal danach. Musst aber drauf achten, das sie die gleiche Windel und alles
    anhat... ;)


    Lg :wink

  • Huhu,



    also ich musste bei meinem Kleinen abpumpen, weil er nicht an die Brust wollte. Ich hab in Aventbecher abgepumpt und dann nach Bedarf diese Becher rausgenommen, wenn dein Kind halt 180ml trinkt und du nur pro Pumpvorgang 90ml schaffst (bei mir war ich bei 100ml pro Seite am Anfang und später wurde es dann mehr, nachdem die Brust sich dran gewöhnt hatte), dann machst du 2 Becher für eine Portion, ist ja nicht so schlimm. Ich hatte so ein riesen Paket von Avent da waren glaub ich 20 oder 30 Becher drin.



    P.s. das mit dem Wiegen vor und nach dem Essen hat bei meinem Sohn nicht funktioniert;-)

  • Ich habs immer in einer Eiswürfelform eingefroren und dann soviele Eiswürfel aufgetaut wie
    wir brauchten...

    Is aber je nach Alter des Kindes so ne sache..
    Die Eiswürfelbehälter bekommt man ja nicht Steril.
    Ansonsten natürlich super Praktisch, weil´s schnell auftaut und weil man gut Portionieren kann.



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Is aber je nach Alter des Kindes so ne sache..
    Die Eiswürfelbehälter bekommt man ja nicht Steril.


    Warum nicht? Den kann ich doch genauso abkochen wie alle anderen Sachen :hae:


    Ich habe bei meinen Kinder eigentlich überhaupt nichts steril gehalten. Ich habe von Anfang
    an die Fläschen in die Spülmaschine gestellt.
    Die Schnuller am Anfang mit der Hand gespült, einmal die Woche ausgekocht. So ab 3 Monaten
    etwa hab ich die Schnuller dann auch mit in die Spülmaschine getan....


    Wir hatten nie Probleme dadurch ;)

  • Also ich habe eine Zeit lang auch abgepumpt, um mir einen Sicherheitsvorrat für eventuelle Schwierigkeiten anzulegen. Mal habe ich mehr und manchmal weniger abgepumpt - je nachdem, wieviel Milch da war. Das ändert sich ja, weil das Kind auch nicht immer gleich viel trinkt.
    Ich habe es auch in diese Tütchen und beschriftet mit Datum und Menge.
    Wenn sich dann rausstellt, daß das Baby noch Hunger hat, kann die Oma immer noch zusätzlich war rausnehmen.
    Mischen würde ich jetzt auch nicht - ich würde ja auch selbst nicht zu einer eingrfrorenen Nudelsuppe nochmal Nudelsuppe zugeben und erneut einfrieren.
    Schon allein das Datum ist ja anders.

  • Ich musste bei meiner Tochter auch lange abpumpen, weil sie im KH lag-


    Ich habe auch immer in Eiswürfelformen eingefüllt, und dann umgepackt in TKPlastikbeutel aus dem Supermarkt- und dann immer so viel aufgetaut, wie nötig-
    Das mit dem vorher/nachher wiegen habe ich genauso gemacht, wie oben beschrieben- man braucht dafür allerdings eine sehr genaue Waage-
    Noch ein Tip- je öfter Du abpumpst, desto mehr steigt die Milchproduktion- Angebot und Nachfrage reguliert sich nach ein paar Tagen automatisch

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Warum nicht? Den kann ich doch genauso abkochen wie alle anderen Sachen :hae:

    Wei es spätestens da aufhört wo du die Mumi in die Gefrierbeutel oder was auch immer umpackst, weil DIE sind dann wirklich nimmer steril.
    Ich hab da auch schon drauf geachtet.



    Zitat

    Wir hatten nie Probleme dadurch ;)

    Naja gibt auch viele die ihre Kinder nicht anschnallen, neben dem Kind rauchen, etc. und da passiert nix.
    Trotzdem muß es ja nicht richtig sein.
    Den empfohlen ist nunmal zumindest die ersten 6 Monate Steril zu verpacken.


    Ich find das gerade bei Mumi die eingefrohren wird wichtig.
    Weil sie dann zum auftauen nochmal erwärmt wird, etwas steht zu auftauen oder auch in der Micro warm gemacht wird.
    Is schon anders als wenn man sie direkt verwertet.



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.