"alte" Erstgebärende hier?

  • Huhu !


    Bin auch so Eine ...... wenigstens teilweise ( erster und einziger Sohn mit 40,
    bald ernsthaft auf Stellensuche, Rest nur per PN )
    ....... und bin schon länger auf der Suche nach passendem Austausch....
    Woher kommst Du denn genau ??


    Lieben Gruß,
    Minzemaunz

  • Leider schon 'ne Ecke weg - Oberallgäu.


    Ich bin wenig jünger als Du und meine Kleine ist auch 2 Jahre und ein paar Zerquetschte. :-)


    Oberallgäu. Da wollte ich immer schon mal Urlaub machen ;-)
    Hast Du einen Job? Teilzeit? Ärger?
    Ich bin da ziemlich zwiegespalten: einerseits möchte ich unbedingt wieder was tun - Kontakte, neue Menschen, etc.
    andererseits genieße ich die Zeit mit meinem Sohn - und habe Angst, ich verpasse was bei seiner Entwicklung.

  • Tja, ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag, daher bin ich nun auch arbeitssuchend. Solange mein Mädchen so klein ist, kommt für mich nur eine Teilzeitstelle in Frage. Die es natürlich nicht gibt; Akademikerinnen haben hier im Ländlichen ohnehin versch.... sorry.


    Schreibe halt Initiativbewerbungen, versuche mich in die richtigen Netzwerke einzuklinken, wenigstens schon mal ehrenamtlich tätig zu sein... naja.


    Einzelheiten aber lieber per PN.

  • Hallo Wiesel,


    also das Problem kommt mir bekannt vor. Jedoch empfinde ich es nicht so sehr als solches. Ich war auch 30, als ich Sohni bekam und seit dem 6. SSM getrennt vom KV. Mittlerweile bin ich 37 8) - die Freunde, die ich hier habe, sind zwar auch alle (bis auf 1) verheiratet, aber das macht mir nix aus. Is manchmal sogar ganz praktisch, denn diese sind dann meist diejenigen, die dann abends nochmal kurz vorbeikommen können - haben ja nen Babysitter zuhause :D


    Wichtig ist halt, dass die Kinder in nem ähnlichen Alter sind, so wie der beste Freund meines Sohnes, dessen Mutter ist "erst" 30 und AE. Bei uns ist häufiger das Problem, überhaupt Zeit zu haben bzw. Zeit dann zu haben, wenns auch bei den anderen geht.... irgendwie ist da bei uns der Wurm drin, sind alle (auch ich) berufstätig, immer is irgendwas anderes, das Telefon wenns net geben würde...


    Wie alt ist denn Dein Kind?


    P.S.: Ich komme auch aus MIDDLFRANGN :winken:

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich finde es auch schwierig, bestehende Kontakte intensiv zu pflegen!!
    Ich arbeite, seitdem der Kurze 14 Monate ist. Ist zwar ein Halbtagsjob aber trotzdem fehlt häufig die Zeit meine MÄdels zu treffen.
    Und an den WE, wo ich Zeit ohne Ende habe, da ist bei ihnen Familienzeit angesagt!
    Naja, bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

  • Ich finde es auch schwierig, bestehende Kontakte intensiv zu pflegen!!
    Ich arbeite, seitdem der Kurze 14 Monate ist. Ist zwar ein Halbtagsjob aber trotzdem fehlt häufig die Zeit meine MÄdels zu treffen.
    Und an den WE, wo ich Zeit ohne Ende habe, da ist bei ihnen Familienzeit angesagt!
    Naja, bin froh, dass es nicht nur mir so geht!


    WE...was soll ich sagen? Die echten Freundinnen, die ich habe, wohnen entweder weit weg oder sind schon geschieden mit großen Kindern und hätten eigentlich frei...aber: die muß jetzt SA arbeiten (nur so nebenbei zum Thema Jobperspektiven ab 40...)
    Ja, und die anderen spielen Familie...aber ich bin wahrscheinlich nur ein bischen neidisch. Manchmal. Meistens Sonntags. ;-)



    Was ich noch sagen wollte:
    ich gehen jetzt ins Bett! Gut´s Nächtle in die Runde und bis morgen

  • ... und ich bin hier der MEEEEGAEXOT. Die Älteste und mit allen Probs behaftet, die ihr euch aussuchen wollt und weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit weg.
    Ihr macht alle hier Urlaub :D

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • naja. Soooo einen Job will ich ja net. Ich mein: im Anschreiben. In diversen Bewerbungsratgebern wird Müttern geraten, sich die Kinder nicht auf den Bauch zu binden im Anschreiben...ok, das Alter muß schon rein....


    Kommt drauf an als was Du Dich bewirbst.
    Im eher hochpreisigen Bereich können die Personalchefs Lebensläufe lesen. Wie willst Du die Kindpause kaschieren? ;)

  • Meld mich auch mal, als gebürtige Mittelfränkin und "alte" Mutter :D


    Ich wohn jetzt zwar 60 km weg von meiner alten Heimat, aber das geht ja auch noch. Hab Zwillinge 17 Monate (Sohn ist schon 16).


    Falls ich mich entschließe hierzubleiben, werd ich mir auch nen Job suchen müssen, was sicher auch lustig werden wird :ohnmacht:


    Gibt also noch mehr von Deiner Sorte :winken:

  • Ihr macht alle hier Urlaub :D


    Au jaaaa!!!! :tanz


    Aber bitte ohne "Ente schwarzsauer"... sorry, aber das jagt mir jetzt noch Schauer über den Rücken. :nixwieweg:lach

  • Wäre noch ne Geschäftsidee... das mit dem Urlaub für AE`s....


    DAS fände ich wirklich eine gute Idee! :-)


    Eventuell in der Form von Arbeit gegen Logis, beispielsweise Gartenarbeiten, Renovieren im möglichen Rahmen etc. .
    Gemeinschaftliches Leben für eine (wenigstens) kurze Zeit ....


    Also ich wäre sofort dabei.


    OK, bin "erst" Mitte 37, aber dafür mit 3 Kindern ;)


    LG


    :strahlen

  • Dann oute ich mich auch mal:


    Ich war mit knapp 40 erstgebärender Vater... :winken:

  • ich gehöre auch zu der älteren Generation der Erstgebährenden. Finde die Idee mit der Kontaktsuche gut und bin auch dabei.
    Alter von mir siehst du ja; mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.
    Das mit dem Beruf ist so eine Sache. Generell musst du schon dein Alter und dein Kind im Lebenslauf angeben; schließlich ist
    es für den Arbeitgeber wichtig zu wissen, dass du aus familiären Gründen nicht mehr ganz so flexibel bist. Alles andere könnte
    dir als Vortäuschung falscher Tatsachen ausgelegt werden. Also keine schöne Angelegenheit.
    Natürlich würde ich es nicht gerade groß und dick in den Lebenslauf reinschreiben, dass es jeden sofort in das Auge fällt.
    Das würde ich kurz und bündig gut "verpacken".
    Beruflich kommt darauf an, was du bist jetzt gemacht hast bzw. was für Quali und Berufserfahrung du mitbringst.
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einen Teilzeitarbeitsplatz und ich muss sagen, dass das ganz schön schwer ist.
    Aber jammern hilft nichts, einfach so viel wie möglich Bewerbung versenden ( ich mach die eh nur über E-Mail) und irgendwann
    wird schon was klappen, was einigermaßen akzeptabel ist.
    Die Kleidung würde ich berufsabhängig wählen; z. B. bei Büroberufe liegt man mit Hosenanzug und Bluse sicherlich nicht verkehrt.

  • Hallo Wiesel,


    ich bin auch so eine, die spät das erste und einzige Kind bekommen hat. Ich war 36 und 4 Tage als Sohnematz zur Welt kam. Für "Papa" war ganz klar, dass das Kind eigentlich nicht geboren werden soll...er ist 13 Jahre älter! Ich war also von Anfang an alleinerziehend.


    Nun ist Sohnematz 9, Papa spielt einen prima Opa und ich arbeite fast Vollzeit.


    Ich habe NIE etwas vermisst, habe durch meinen Sohn neue Freunde kennengelernt (Krabbelgruppe, Kinderkrippe, Kindergarten etc.), verheiratet, geschieden, verwitwet, sehr jung, jung und gleiches Alter! Völlig egal! Natürlich fand und finde ich die Gespräche der frisch verheirateten Youngsters nicht immer interessant, ich bin aber sehr geduldig und kann da gut zuhören. Meine "Last" werde ich bei meinen Freunden los.


    Und die bisherigen Freunde (mit großen Kindern, mit kleinen Kindern, ohne Kinder) sind geblieben.


    Sohnematz ist mittlerweile so alt, dass ich auch mal abends weg gehe...aber ehrlich gesagt, das war mir die ganzen Jahre nicht so wichtig. In die Disco bin ich auch vorher schon nicht mehr gegangen.



    Was mir wirklich wichtig war, war mein Job! Den ahbe ich auch behalten können und mittlerweile mehr ausgebaut als hätte ich Sohnematz nicht bekommen. Ich hatte MEGA-Glück mit meinen Chefs, die ausnahmslos meine Situation akzeptieren und unterstützen.



    Summa Summarum...anfangs schon auch "langweilige" Tage, aber ab Berufstätigekeit (Sohnematz war da 14 Monate alt) voll ausgelastet (nicht überlastet) und rundum zufrieden!


    Gute Macht


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!