Wunder Hals beim Baby

  • Hallo,
    meine Tochter (sieben Wochen) hat in der Halsfalte furchtbar wunde Stellen!


    Nachdem ich die Hebamme um Rat gefragt hatte, meinte diese, sie hätte schon Babys gesehen, da war in den Halsfalten das "blanke Fleisch" zu sehen. Sie sagte auch, dass das den Babys aber nicht weh tun würde.


    Nun weint meine Kleine aber richtig herzzereißend. Gestern fünf Stunden und heut morgen, nach dem Baden, hat sie auch ganz schlimm geweint. Erst dachte ich, das sind Bauchschmerzen. Sie bekommt Sab-Tropfen und mag dann sehr gern den Fliegergriff.


    Ich meine aber, dass ihr diese wunde Stelle schmerzt und sie deswegen so weint. Natürlich kann es auch beides sein. Aber dass diese feurrote Stelle ihr so gar nicht weh tun sollte, das kann ich gar nicht glauben.


    Nun hab ich hauchdünn "Desitin" (Wund- u. Heilsalbe) auf die betroffenen Stellen gestrichen. Das kann ja nicht verkehrt sein. Die Hebamme empfahl mir noch, einen Tropfen "Lavendel fein" (aus der Apotheke) drauf zu machen oder "Wescesin" (Puder von Weleda) zu verwenden.


    Hab auch schon versucht, mit kühler Föhnluft die Stellen zu trocknen, da hat sie aber richtig arg geweint. Das hab ich dann sofort wieder bleiben lassen. (Ansonsten, bei Bauchschmerzen...genießt sie es, mit dem Föhn "bebrummt" zu werden...)


    Kennt ihr das mit diesen wunden Stellen? Hat jemand noch nen Tipp, wie ich meiner Tochter schnellstens wieder zu einem heilen Hals verhelfen kann? :(


    Viele liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von knallerbse ()

  • Ach herrje..einen tipp habe ich nict wirklich, meine hatten keinen wunden hals..


    Ich denke mehr als cremen kannst du nicht..hoffe das es deiner kleinen bald wieder besser geht :blume

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Zur Vorbeugung solltest du den Hals jeden Tag kontrollieren, genau wie die Stelle hinter den Ohren. Da sammelt sich oft die Milch und scheuert am Hals dann und macht wund.


    Ich habe das immer mit Ringelblumensalbe hin bekommen. Oder eben mit ein bißchen Puder. Aber am besten einfach schauen, das du es jetzt einmal weg bekommst und jetzt jeden Tag beim wickeln einfach immer den Hals schön sauber machen.


    Gruß Annemarie

  • Das Problem ist die Stelle.


    Hals ist in so weit schlechter zu behandeln weil nunmal Haut auf Haut reibt und wenn da dann noch ein wenig Feuchtigkeit dazu kommt ist da mal schnell eine offene Wunde.



    Da heißt es Geduld zeigen und Weleda Puder ist hilfreich weil es Feuchtigkeit aufnimmt . Das Haut auf Haut Problem kannste am Hals leider nicht wirklich lösen.

  • Hallo,


    mein erster Gedanke war auch Muttermilch (falls Du stillen solltst).


    Wenn Du nicht stillen solltest, würd ich trotzdem versuchen die Stelle trocken zu bekommen, ganz vorsichtig zu fönen (vielleicht leicht warm) und da Du die Desitin Salbe hast würd ich die drauf.


    Ansonsten was auch eine gute Salbe ist und sehr gut bei wundsein hilft ist die "Calendula Wundsalbe" von Wele*a, die hilft echt oft Wunder und es reicht schon ganz dünn auftragen.



    Ich hoffe dass es Deiner Kleinen bald besser geht! :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • Es gibt auch von bepanthen eine antiseptische wund-und heilsalbe, die ist super.


    Da ich aber jetzt die packungsbeilage nicht zur hand habe, weiss ich nicht ob man diese schon bei so kleinen babys anwenden kann. :frag

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Vielen Dank für eure Antworten :-)


    Ja, ich stille. Das mit der Muttermilch probier ich doch nachher aus. Ich bin so froh, dass sie eingeschlafen ist und ein bissl "Erholung" hat von ihren Schmerzen.


    Das mit dem Hals ist wirklich nicht so einfach, weil irgendwie ist ja kein Hals da. Also es sind ja nur so Hals-Falten vorhanden. Ich hab immer morgens und abends mit klarem Wasser und nem weichen Läppchen den Hals feucht gereinigt. Weil ich eben gemerkt habe, dass sich da so Milchrestchen, Fusseln und Schweiß ansammeln. Womöglich hab ichs nicht richtig 100% wieder trocken getupft mit dem Kleenex-Tuch. Weil ich so schlecht dran komme.


    Ich werd das mit dem Föhn nochmal versuchen, nachher beim Wickeln... und peinlichst darauf achten, dass da alles trocken ist. Mir tut das so leid, wenn sie so sehr weinen muss. :-(


  • Ach herrje..einen tipp habe ich nict wirklich, meine hatten keinen wunden hals..


    Ich denke mehr als cremen kannst du nicht..hoffe das es deiner kleinen bald wieder besser geht :blume

    Cremen halte ich hier für grund falsch, da Cremes noch mehr reizen können.


    Nach dem baden / waschen gut trocken dupfen, evtl. mit einem Fön schön trocken pusten. Danach vorsichtig Babypuder drauf, ruhig großzügig. Der Puder verhindert weitere Reibungen und hält den Hals dazu noch trocken. Aber bitte darauf achten, dass kein Puder in Mund und Nase stäubt.


    Bei wunder Haut habe ich mein Kind auch immer mit Kamillentee gewaschen, hilft gut, kannst zusätzlich auch noch einen Schuß Muttermilch ins Bade- / Waschwasser machen.


    Gute Besserung.

  • Puder soll ich ganz sparsam verwenden, meinte die Hebamme. Wenn mans großzügig in die Halsfalte tut hat es zur Folge, dass es zu klumpen anfängt, also so bröselig wird, und dies dann die Haut noch mehr reizt als ohnehin.


    Ich finds sehr schwierig, diese Halsfalten trocken zu halten. Im Windelbereich ist das viel einfacher. Da lass ich sie oft mal beim Wickeln einige Zeit ohne Windel, da kommt dann immer wieder Luft hin und das ist ja für die Haut "erholsam". Aber im Hals schwitzt die Kleine doch immer wieder.


    Aber ich bin zuversichtlich, das wird wieder gut werden.


    Wundern tut mich nur die Aussage der Hebamme, dass das Baby nicht deswegen weint. Das würde dem Baby "nicht wirklich etwas ausmachen". Das kann ich nicht glauben.

  • Ich glaube aber auch, das das Baby nicht deswegen weint. Es ist oft einfach eine Phase in der Babys mehr weinen. Das lässt auch wieder nach. Ich glaube zwar, das sie schon merkt, das das am Hals etwas weh tut, aber das sie deswegen fünf Stunden schreit halte ich für ausgeschlossen.


    Gruß Annemarie

  • Die Hebammen empfehlen was sie selbst gelernt haben, manchmal ist es etwas merkwürdig.


    Habe bei meinem Kind immer viel mit Puder gemacht und hat super funktioniert.



    Mußt halt aufpassen, dass die Maus nicht schwitzt und evtl. den Hals dann eben häufiger vorsichtig abwaschen und fönen. Wichtig ist das es trocken bleibt und aus meiner Erfahrung weiß ich, das das mit Salbe schwierig zu bewerkstelligen ist. Vielleicht kannst Du aber auch die einfache Hinterncreme benutzen, auch da ist Puder drin, Multilind zB ist sehr gut, allerdings auch nicht ganz billig, vielleicht bekommst Du die aber auf Rezept.


    Edit gerade noch eingefallen. Wäschst Du die Kindersachen mit Weichspüler? Viele Babies vertragen das Zeug nicht so gut, evtl. solltest Du den dann weglassen und durch 1 EL Essig oder Zitronensäure ersetzen, damit wird die Wäsche auch frisch und weich und besser verträglich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Die Hebamme hat nicht unrecht was das Puder angeht.


    Es kann wirklich klumpig werden und dadurch die Haut noch mehr schädigen.


    Aber das ist halt immer unterschiedlich.



    Ich seh es aber immer so, dass das überschüssige Pulver sowieso nicht haften bleibt sondern von allein verschwindet. Haften an der Wunde bleibt nur wirklich soviel wie nötig ist um die Stelle trocken zu halten.


    Cremes würde ich an dieser Stelle persönlich nicht, denn sie Creme müsste komplett einziehen und so lange kannst du die Falten ja nicht glatt ziehen also entsteht wieder unnötige Feuchtigkeit.

  • Bei uns ging Multilind gar nicht. Ich würde auch dazu raten, nur im Notfall Kombipräparate zu benutzen, denn dann ist einfacher herauszufinden, was wirklich hilft.


    Ich wünsche dir, dass du das Mittel findest, was euch hilft.

  • Wenn ich mich noch halbwegs richtig erinnere ist das in etwa die Zeit wenn die Kids eine heftige Hormonumstellung (Weg von Mamas Hormonen) machen. In der Zeit sah meiner aus wie ein Streuselkuchen, was an den Ohren länger angehalten hat. Letztlich geholfen hat zweierlei: viel seltener Baden, Baden in Meriva(?) Molkebad ohne Seife und den Schlorenz. Für die harten Stellen eine milde Cortisonsalbe.

  • Ich mische mich ja ungern ein in solche "Frauenthemen", aber ich weiß als Kind, hat meine Mutter sehr viel mit der guten alten Penatencreme gemacht, egal ob der Bobbis oder kleine Wunden.


    Wenn es nässt vorsichtig abtupfen und Penatencreme drauf. Gibt ja da die flüssige und die etwas festere wachsartige Creme und wir hatten immer die Dose mit der wachsartigen. Ich nehme sie heute noch wenn mal etwas ist. Eingerissener Fingernagel, Blasen an den Füßen, aufgesprungene Lippen oder andere Dinge und es geht wunderbar und alles heilt sehr schnell. Besser als irgendeine teure Bepanthen - oder andere Wund und Heilsalbe :-)


    Ringelblumensalbe soll auch sehr gut sein, eben was den heilenden Effekt angeht. Diese widerum fettet aber ziemlich.

  • Muttermilch ist mir auch als Erstes eingefallen-


    auf dem Bild liegt sie auf dem Rücken- wie wäre es, sie mehr auf den Bauch zu legen? bzw. öfter zu "wenden"

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das Baby gesund ist, wenn offene Wunden am Hals mit einem Föhn bearbeitet werden. :frag
    Warum fragst du statt der Hebamme nicht mal deinen Kinderarzt um Rat?


    Der Kinderarzt hat mir eben mal den Tip gegeben, wenn das Baby im Windelbereich wund werden sollte, dass ich dann immer nach dem Baden und beim Wickeln mit kühler Föhnluft die Haut "abtrocknen" solle. Deswegen dachte ich das könnte in der Halsfalte ja auch gehen. Ich muss dazu sagen, dass ich den Föhn "meilenweit" weg halte und mit der Hand fühlen kann, dass wirklich nur kühle "Pusteluft" am Hals bzw. am Kind ankommt. Undenkbar, dies auf Heizstufe "hot" und noch dazu mit voller 2000Watt-Leistung zu tun. Das ist mir klar.


    Genässt hat die wunde Stelle noch nicht. Nach dem Baden wollt ichs halt ganz gut trocken bekommen und nicht mit dem Handtuch auf die ohnehin schon so empfindliche Stelle gehen.


    Beim Wickeln am Abend war die Stelle nun auch nicht mehr feuerrot sondern eher rosa. Ich glaub, ich habs grad noch so "erwischt". Zukünftig werd ich diese Halsfalten-Stelle ganz genau in Augenschein nehmen und drauf achten, dass da immer alles gut trocken ist.


    Geweint hat meine Maus dann tagsüber (und abends) nun auch nicht mehr. Das könnte gestern (von ca.17.00 - 22.00 Uhr) also durchaus der Bauch gewesen sein, warum sie so arg geweint hat.