Frage wegen umgangsrecht vater + Freundin

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine gerichtliche Regelung.
    Sollen wir uns konsequenterweise nun nicht mehr an Urteile/Gesetze halten, weil... wo ist das Problem?


    Falsch, bitte lies nochmal genau nach:


    Umgangsregelung bei Jugendamt - Sorgerecht bei Gericht. Alles klar?

  • Danke, Mischka.
    Und weil der Umgang "nur" in einem JA-Gespräch geregelt/vereinbart wurde... muß UET sich nicht daran halten?
    Für was, bitte, trifft man dann eine Vereinbarung?



    Dennoch... Anrufe nach (Kontroll-)Lust und (Will-haben)-Laune sind eine Zumutung.
    Vor allem dann, wenn der Vater sich noch beschwert, dass die Kinder entweder keine Lust haben zu telefonieren oder womöglich nicht da sind und die Mutter sich in Rechtfertigungszwang bringen läßt... (was manche Menschen durchaus geniesen...)


    Ein freundlicher Brief an den Vater mit der Bitte, sich an die beim JA getroffenen Abmachungen zu halten.
    Zwischen den Umgängen kann er die Kinder an den Tagen x und y in der Zeit von a bis b unter folgender Nr....... anrufen.


    Neue Festnetznummer, neue Handynummer und die Papa-Handy-Nummer hat er ja.


    Bei kleineren Kindern ist es durchaus zumutbar, die Umgänge abzusprechen - mit dem BET.
    Etwas absprechen ist anders, als um "Erlaubnis fragen zu müssen": "Paßt es bei euch, wenn ich mit den Kids nächste Woche am xy-Tag von - bis schwimmen gehe?" ist eine Absprache, sonst nix.


    Geht die Kommunikationsfähigkeit nicht weiter als "dann bist du die Böse" (Sandkastenniveau), bleibt als Antwort nur noch, ein "aus Überzeugung, soll ich mir das Schwimmengehen für die darauffolgende Woche eintragen?" - und eine Notiz ins Umgangstagebuch...


    Nach mehreren Notizen dieser Art hätte ich das Bedürfnis den Umgang durch eine schriftliche Vereinbarung regeln zu lassen. Hat man dann immer noch ein Problem damit, Vereinbarungen einzuhalten, dann eben vor Gericht.


  • Nur mal so und für mich zum Verständnis:
    Reden wir hier von getrennten Eltern mit Kindern und einem Vater der seine Kinder sehen will oder reden wir vielleicht doch eher von einer Geiselnahme oder Häftlingen?
    Wenn ich manches lese fürchte ich eher letzteres...

  • Mein dazugehöriger Vater darf sogar jederzeit in meine Wohnung um sein Kind zu sehen....


    Und ? Es geht ums Kind und dessen Beziehung zum Vater...


    Eine Vereinbarung ist es - ja ! Aber doch nur eine vor dem Jugendamt ! das hat keinerlei Rechtskraft etc und keinerlei rechtliche Folgen wenn man mehr zulässt als Mutter...


    Und sorry - warum muss ich denn immer als Frau gleich Kontrolle vermuten wenn ein Vater tatsächlich Interesse an seinen Kindern zeigt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Nur mal so und für mich zum Verständnis:
    Reden wir hier von getrennten Eltern mit Kindern und einem Vater der seine Kinder sehen will oder reden wir vielleicht doch eher von einer Geiselnahme oder Häftlingen?
    Wenn ich manches lese fürchte ich eher letzteres...


    Ich möcht dich erleben, wenn deine Ex in euren Alltag nach ihrem Belieben "eintaucht" - ohne Absprachen... weil sie das für richtig hält... ist ja immerhin ihr Recht, oder? ;)



    Laetitia,
    echtes Interesse zeigt sich für mich auch am Interesse an einer guten Elternzusammenarbeit und nicht nur am Ego-Tripp "eigene Rechte durchboxen".


    Eine gute Elternzusammenarbeit setzt u.a. voraus, dass ich die Grenzen des anderen respektiere und fähig bin, Absprachen zu treffen und diese auch einzuhalten.


    Wenn du deinen Ex in deine Wohnung während deiner Abwesenheit läßt, o.k.... ist jedoch nicht die Regel.

  • Wer spricht davon daß er während meiner Abwesenheit in meine Wohnung käme ?


    Nöö- der kommt nur rein wenn ich da bin und auch da nur wenn ich ihn reinbitte..Und hängt mein Schlüssel draußen dann klopft er erst gar nicht.... er hält sich damit schon an Grenzen..



    Laetitia,
    echtes Interesse zeigt sich für mich auch am Interesse an einer guten Elternzusammenarbeit und nicht nur am Ego-Tripp "eigene Rechte durchboxen".


    .


    Und für mich besteht eben diese auch darin sich eben nicht hinter irgendwelche festen Absprachen zu verschanzen die keinerlei Rechtskraft haben sondern Empfhelungen sind... Sich ständig nur darauf zu berufen ist auch keine Gute Elternzusammenarbeit..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Mein dazugehöriger Vater darf sogar jederzeit in meine Wohnung um sein Kind zu sehen....

    Bist du jederzeit in deiner Wohnung? Falls nein, darf der Vater dann doch sein Kind in deiner Wohnung sehen - oder war das nur missverständich forumuliert, weil das Kind dann ggf. zum Vater hoch geht, ;)

  • So ist es - bin ich nicht da geht Kind hoch.. Oder besser : Könnte hochgehen... Macht sie meist nicht...Zudem: ich bin ja meist da wenn Kind auch da ist... Kind hat in der Regel 3 mal pro Woche bis nachmittags Unterricht . da bin ich lange zuhause. hat sie keinen Nachmittagsuntericht kommt sie 10 min vor mir nachhause.. Am WE ist der Vater nie da - Nachts und Abends auch nicht. Also warum sollte ich ihm verwehren sein Kind am Nachmittag nach der Schule kurz im Kinderzimmer zu sehen ?


    Ab und an werden bei der Gelegenheit auch Dinge besprochen die uns alle angehen... zb wer kInd wann irgendwo abholt oder hinfährt.. oder welche Termine anliegen die Woche über ( zb haben wir gemeinsam den Termin beim Kieferchirurgen wahrgenommen weil ich das nicth allein entscheiden kann und will)


    Wenn ich zb den Schlüssel draußen habe kommt er nie rein - klopft nicht mal . Sonst wartet er bis ich ihn hereinbitte...Kind geht ein oder zweimal die Woche hoch zu ihm - meist wenn sie was von ihm will... zb an seinen PC etc..



    Und ja - auch das war mir mal zuviel und manchmal ist es mir auch so zuviel -- aber ich mache es mit weil es um das Kind geht und um sein Recht .. und um eine Zusammenarbeit zwischen den Eltern. Die Erziehungsberatungsstelle hat mir zb dabei geholfen dem Papa klarzumachen , daß er sich an diese Grenzen hält... Und er hat da erst begriffen , daß das eben nicht unbedingt normal ist sondern Entgegenkommen von mir...

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • sich eben nicht hinter irgendwelche festen Absprachen zu verschanzen die keinerlei Rechtskraft haben sondern Empfhelungen sind.


    Also sorry, aber das finde ich fast abenteuerlich.


    Da geht man zum Jugendamt und versucht aussergerichtlich eine Lösung zu finden, eben weil man mit dem Gang zum Gericht nicht alles kaputt machen will und dann wird einem vom KV und anderen Leuten gesagt "Ätsche bätsche, muss sich ja keiner dran halten, hat ja keine Rechtskraft."


    Was soll denn der Quatsch, besonders erwachsen ist das nicht, erst hingehen und ne Regelung finden und anschliessend ist "A****lecken" angesagt oder was?


    Mögen bitte alle, die immer zuerst raten beim Jugendamt eine Lösung zu finden, bevor man den Weg zum Gericht sucht, diesen Ratschlag ab sofort unterlassen und den Fragenden umgehend ans Gericht verweisen, denn alles andere hat ja eh keine Rechtskraft.


    Denn der normale Erwachsene kann sich ausschliesslich an rechtsverbindliche Absprachen halten und nicht an normale, zwischenmenschliche Absprachen untereinander oder mit dem Jugendamt. *Ironie off


    Man man man, Rechtskraft hin, Rechtskraft her. Ein Erwachsener wird es wohl schaffen sich an die Absprachen zu halten, die er getroffen hat, alles andere ist Kindergarten und albern.


    Ich treffe hier in meiner Familie und mit meinem Ex auch Absprachen, die nicht rechtsverbindlich sind und trotzdem halten sich alle daran. Das ist also grundsätzlich möglich, wenn man ohne Allmachtsphantasien und Kräftemessen miteinander umgeht!


    Rechtskraft, ätsche bätsche, keine Rechtskraft, ätsche bätsche... boah echt wie kindisch... :wand

  • Wenn man wirklich ne echte Einigung ( die immer ein Kompromis sein muss in dem BEIDE Seiten was aufgeben bzw Zugeständnisse machen ) will , dann wird man nicht auf JA etzc vertrauen sondern ne Mediation machen bzw halt ne Beratungsstelle aufsuchen die jeder der beiden Parteien klar macht worum es eigentlich geht : ums Kind und dessen Rechte.


    Und nicht darum irgendwelche starren Regeln einzuhalten.. Die irgendjmd vorgibt...


  • Man man man, Rechtskraft hin, Rechtskraft her. Ein Erwachsener wird es wohl schaffen sich an die Absprachen zu halten, die er getroffen hat, alles andere ist Kindergarten und albern.


    Ich treffe hier in meiner Familie und mit meinem Ex auch Absprachen, die nicht rechtsverbindlich sind und trotzdem halten sich alle daran. Das ist also grundsätzlich möglich, wenn man ohne Allmachtsphantasien und Kräftemessen miteinander umgeht!


    Rechtskraft, ätsche bätsche, keine Rechtskraft, ätsche bätsche... boah echt wie kindisch... :wand



    Das hier hat die TS dfazu geschrieben: " Mein Ex und ich waren da. Das Jugendamt sagte das die Mittwochnachmittage in zukunft nicht mehr geben.
    Da mein Ex die Jungs jeden wochenende für ne nacht hat, und das die jungs in der woche auch zeit haben sich mit freunde zu verabreden.
    Sowie sagte sie das die Telefonate jeden Abend auch weggelassen werden, das wäre zu viel. "


    Wo bitte steht da was von gemeinsam ausgearbeiter Absprache ? Da steht: Da JA sagte .... Und sorry das würde ich mir auch nicht bieten lassen....


    Zumal wer diesen Post der TS genau liest der wird feststellen, daß die Kinder etwas nicht mehr wollten.... Das würde ich zb die Kinder selber regeln lassen.... Genau wie hier schon geraten.


  • warum? hat doch nicht Deine vielgepriesene Rechtskraft!


    Warum _ ganzeinfach : weil das JA hier einfach diktiert hat .. Kann man nachlesen in ihrem Post. Oder liest du da irgendwas davon was der KV dazu gesagt hat ? Ob er das begrüßt hat oder dagegen war ?



    Der KV hat sich ne zeitlang dran gehalten... nun ist es ihm doch zu wenig Kontakt . na UNd ? Für mich ist diese regelung so wie die Mutter es wollte- sie hat keinerlei Zugeständnisse gemacht dabei - und so wurde es von JA einfach vorgeschrieben ( hört sich jedenfalls so an- ) wo bitte kommt die Mutter entgegen ? Wo ist das Aufeinanderzugehen ? DAS ist definitiv keine gemeinsam erarbeitete Absprache ...


    Der Eingangspost dreht sich darum im Übrigen ob man dem KV verbieten kann die Next mit einzubeziehen,,,,,

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich möcht dich erleben, wenn deine Ex in euren Alltag nach ihrem Belieben "eintaucht" - ohne Absprachen... weil sie das für richtig hält... ist ja immerhin ihr Recht, oder?


    Mit "eintauchen" meinst du wohl in irgendeiner Form "den Ablauf stören"?! Wo ist das Problem?
    Wenn er die Kinder fragt ob sie mit ihm schwimmen gehen wollen und objektiv nichts dagegenspricht wie bspw. ein anderer Termin, warum sollen sie dann nicht mit ihm schwimmen gehen können? Oder wenn er abends anruft und die Kinder nicht anderes zu tun haben, warum sollen sie dann nicht mit ihm telefonieren dürfen sofern sie wollen? Ich kann das echt nicht nachvollziehen.


    Auch wenn du es nicht für möglich hälst:
    Bei uns ruft der Papa der Kinder meiner LG fast jeden Abend an und spricht kurz mit seinen Kindern. Wenn wir gerade am essen sind, dann sagt halt das Kind das ans Telefon geht er soll doch bitte später wieder anrufen oder die Kinder rufen zurück. Genauso kommt er sie zwischendurch auch mal abholen. Gerade gestern war er abends mit ihnen essen. Oder er holt sie mal für eine Veranstaltung ab. Das geht alles wenn man es mit erwachsenen Leuten zu tun hat und in der Lage ist die eine oder andere Absprache zu treffen.


    Bei mir ähnlich: Wenn die Mutter meiner Tochter fragt ob ich sie am Mama-WE früher oder später bringen kann, dann geht das. Natürlich abhängig vom gegebenen Rahmen, weil es ja auch noch irgendwelche anderen Termine gibt. Oder wenn sie fragt ob das Kind an einem anderen Tag kommen kann oder oder oder. Genauso kann unsere Tochter ihre Mutter anrufen wann sie will. Sie hat unter anderem dazu ein eigenes Handy.
    Ich sehe da überhaupt kein Problem. Und das obwohl ich den jüngsten seit inzwischen sieben Wochen nicht mehr gesehen habe weil sie ihn mir vorenthält. Da ich mich aber zu den Erwachsenen zähle werde ich mich ganz sicher nicht über meine Tochter dafür rächen oder über sie Druck ausüben.


    BTW:
    Wenn ich hier im Forum quer lese habe ich irgendwie immer wieder den Eindruck, dass die oben beschriebene Denkweise (mit Ausnahmen) vorzugsweise bei den Trägern von XY-Chromosomen verbreitet ist...

  • Zumal wer diesen Post der TS genau liest der wird feststellen, daß die Kinder etwas nicht mehr wollten.... Das würde ich zb die Kinder selber regeln lassen.... Genau wie hier schon geraten.



    So habe ich das auch verstanden. Es ging doch bei den Mittwochnachmittagen darum, das die Kinder die Möglichkeit offen haben, sich mit anderen Kindern zu verabreden. In meinem Verständnis wurden die Kinder von der "Pflicht" (mir fällt gerade keine andere Formulierung ein) Mittwochs zum Vater zu gehen, entbunden. Aber wenn man zu etwas nicht mehr verpflichtet ist, ist das doch nicht gleichbedeutend, etwas nicht mehr tun zu dürfen. Und wenn die Kinder Lust haben, sich ab und an mal unter der Woche mit dem Papa zu verabreden - dann sollten sie das tun oder auch lassen können. Wenn das in irgendeiner Form überhand nimmt, kann man als Mutter immer noch sagen, das es zu viel wird- man es dann ja auch schließlich begründen.


    Mit den Telefonaten- ja ist nervig. Sowohl für BET als auch für die Kids (haben sie ja so ähnlich geäußert). Aber auch da finde ich persönlich- das können die Kids unter Umständen auch schon ganz gut selber regulieren- "Papa, ich weiss nicht, was ich Dir noch erzählen soll/ habe keine Lust etc." Mein 6-jähriger hat das für sich ziemlich elegant gelöst, indem er dem Papa sagt, wann er wieder anrufen soll :brille


    Das ist meine eigene, persönliche Meinung. Nun ist es hier aber so, das da das Jugendamt mit im "Spiel" ist. Und wenn es den Kindern nicht gut tun würde, mit Papa öfter als 1x die Woche zu telefonieren, oder sich unter der Woche mal mit ihm zu treffen, dann wäre es keine Frage, ob man sich 1:1 daran halten sollte oder nicht. Hier in diesem Fall ist mir aber nicht ganz klar, ob es um eine Empfehlung des Jugendamtes geht oder ob es sich um wirklich richtige, unumstößliche Regelungen handelt. Im Zweifel kann man sich ja nochmal mit dem Jugendamt beraten. Wäre auch interessant, zu wissen, wie die Kids heute dazustehen wenn Papa anruft, oder sie mal unter der Woche sehen möchte.



    Und nein- TS ist nicht die "Böse" oder macht/ sieht alles falsch. Aber manchmal braucht man schlicht auch mal einen anderen Blickwinkel um für sich etwas klarer sehen zu können- da schließe ich mich selber nicht aus.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.