Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Rat und Austausch.
Wo fange ich an?
Ich habe 2 Kinder, bald 3.
Ich bin noch verheiratet mit dem Vater meines 2. Kindes, um das es in meinem Problem auch geht.
Seit November lebe ich getrennt, anfangs in der Wohnung meiner Eltern, seit April in meiner eigenen in dem selben Haus.
Die Kinder waren immer bei mir.
Trotz Ehe war ich aber immer mit den Kindern allein.
Trennungsgründe gab es viele, aber ausschlaggebend waren die Spielsucht (PC), das unkontrollierte Anhäufen von Schulden und das Desinteresse an der Familie.
Kontakt bestand bis Ende Januar nur sporadisch.
Die gemeinsame Wohnung war gekündigt, und um meine Angelegenheiten zu dem Umzug zu regeln, bin ich mit den Kindern für eine Woche in die gemeinsame Wohnung. Es ging nicht anders, weil die Wohnung etwa eine Autostunde von mir entfernt ist und ich leider auch kein eigenes Fahrzeug habe. Mein Auto habe ich während der Ehe verkaufen müssen.
Nun hatte ich am letzten Abend dieser besagten Woche einen schweren Unfall. Ich war ganze 10 Wochen weg. In dieser Zeit konnte ich meinen Sohn nur 2 Mal sehen. Ganze 4 Wochen wusste ich seinen Aufenthaltsort nicht, er war telefonisch nicht erreichbar.
Seit Mitte April bin ich aus der Reha entlassen, aber mein Sohn ist noch immer nicht bei mir und ich werde noch krank vor Sorge.
Mein Noch-Mann hat während ich in der Klinik war, das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt.
Vor Gericht waren wir inzwischen schon einmal, aber er hat mich dort als Verrückte dargestellt, die eine Gefahr für das Kind wäre.
Um das zu prüfen, muss ein Gutachten erstellt werden. Aber bis zur endgültigen Entscheidung soll der Kleine bei ihm bleiben!
Ich darf ihn nur alle 14 Tage sehen. Er ist jedesmal schmutzig, die Ohren gelb.
Und von seiner doofen Freundin bekomme ich ständig E-Mails, dass meinem Sohn der Umgang mit mir nicht gut täte. Er wäre jedesmal verstört.
Wenn mein Sohn bei mir ist, ist er sehr anhänglich, auch an meiner Tochter (seine Schwester).
Für sie ist die Situation ebenso unerträglich.
Sie ist erst 6 Jahre jung, sie kann nicht begreifen, wieso er ihr ihren Bruder weggenommen hat.
Das Gutachten soll bis Juli etwa fertig sein, bei der Ärztin war ich schon.
Ich habe Angst um mein Kind.
ICh kann mir nicht vorstellen, dass er sich plötzlich so sehr verändert hat, dass er ein guter Vater ist.
Bisher war immer ich alleine für die Kinder zuständig. Er hat ihn in den 2 Jahren niemals ins Bett gebracht, ihm nie die Zähne geputzt, war nie mit ihm draußen. Für ihn war immer nur der PC wichtig.
Und jetzt nimmt er mir aus Rache meinen Sohn weg.
Aber ich musste ihn verlassen, es ging einfach nicht mehr!
Ich bin verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr.
Mein Anwalt meint zwar, dass ich meinen Sohn zu 99 % wiederhaben kann, aber was ist, wenn das Gutachten doch negativ für mich ausfällt?
Die Gutachterin hat sich leider nur für meine Vergangenheit interessiert, die aber seit 8 Jahren abgeschlossen ist.
Ich war damals in psychiatrischer Behandlung, wegen eines schlimmen Traumas. Aber das ist wie gesagt längst vorbei und sagt rein gar nichts über mich und mein Leben als Mutter aus.
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber es tut auch gut, mal darüber zu schreiben.
Liebe Grüße,
Herz