KV meldet sich nach fast 7 Jahren!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss mir jetzt auch mal was von der Seele schreiben, weil ich damit noch nicht umgehen kann.


    Jetzt ist es eingetroffen, wovor ich die Jahre über einen totalen Graus hatte, daß dies mal auf mich zukommen könnte. :crazy


    Der KV hat vor zwei Wochen auf einmal angerufen und will seine Tochter kennen lernen. Ich war sowas von geschockt, aber auch gleichzeitig erleichtert. Weis nicht ob ihr das verstehen könnt. Ich sehe darin eine kleine Hoffnung etwas entlastet zu werden, da ich ja keine Familie habe.


    Er wollte am Sonntag vor einer Woche kommen, das er auch machte. Es war ein mulmiges Gefühl in meinem Bauch als er vor mir stand. Ich hab versucht die beiden zu unterstützen mit dem Umgang miteinander so gut ich konnte. Am Sonntag war er gleich wieder da und ist mit ihr in einen Indoorspielplatz gefahren mit anschließend Mc Doof.


    Jetzt geht er erst mal 2 Wochen in Urlaub und möchte dann wieder kommen. Hört sich auf die schnelle recht positiv an...aber....


    Mir gefällt das nicht wie das läuft. Ich brauch erst eine Aussprache mit ihm. Die letzten 7 Jahre wo er mich im Stich gelassen hat in der SS kann ich nicht ausblenden. Er ist so stolz auf sie, was aus ihr geworden ist... und macht nun einen auf Super Daddy indem er ihr jetzt schon Flausen in den Kopf setzt und mit dem Geld um sich schmeisst was ich wieder ausbügeln kann, wenn ich es ihr nicht ermöglichen kann.


    Er sieht es bis jetzt auch nur als schönen Zeitvertreib an und nicht als Pflicht wie ich auch. Das möchte ich ihm nahe bringen. Nicht nur kommen wenn er lust hat, sondern feste Tage/Zeit/ WE oder Ferien wenn es mal soweit ist, und nicht nur wenn er will.


    Ist das irgendwie vorgeschrieben wie da die Umgangsregelung ist? Ich hab keine Ahnung weil ich damit noch nie was zutun hatte.


    :hilfe

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Feste Regelungen für Umgang gibt es nicht!
    Und dass es dir schwer fällt, ihn mit offenen Armen zu empfangen ist ja wohl mehr als normal!


    Wäre es vielelicht eine Möglichkeit, mit Hilfe einer 3. Person Gespräche zu führen? Es gibt ja viele Anlauftstellen, die bei sowas unterstützend zur Seite stehen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Feste Regelungen für Umgang gibt es nicht!
    Und dass es dir schwer fällt, ihn mit offenen Armen zu empfangen ist ja wohl mehr als normal!


    Wäre es vielelicht eine Möglichkeit, mit Hilfe einer 3. Person Gespräche zu führen? Es gibt ja viele Anlauftstellen, die bei sowas unterstützend zur Seite stehen!



    Das Problem liegt darin, daß ich von meiner Seite aus so gut es geht ganz normal mit ihm umgehe, was mir natürlich sehr schwer fällt. Es gäbe so viel zu besprechen, aber er hat ja nie Zeit da er viel arbeitet (ist Selbstständig). Ich hab mit ihm beim ersten Treffen ausgemacht, daß wir per E-Mail weiterhin kommunizieren, was er für eine gute Idee gehalten hatte. Nun sind zwei Wochen vorbei und er hat sie immer noch nicht gelesen mit der Begründung, er hätte keine Zeit zum lesen. :nawarte:


    Anrufen möchte ich ihn auch nicht dauernd, denn erstens lebt er mit seiner Partnerin zusammen und zweitens sehe ich es nicht ein, daß ich alles machen soll und er garnix. :wand

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Dass du ihm nicht hinterher rennen möchtest ist verständlich und bringt auch garnichts.
    Mach ihm doch mal den Vorschlag eines Gesprächs mit einer 3. Person und sag ihm, dass du ein klärendes "Abschlussgespräch" bräuchtest, um jetzt einen neutralen Umgang zu pflegen.
    Wenn er das ablehnt, würde ich mir an deiner Stelle jemanden suchen (Theapeuten?), bei dem ich dieses Thema für mich bearbeiten kann um es dann irgendwann abzuschließen. Denn es scheint ja sehr in dir zu arbeiten und das sollte man ändern.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • HM :hae: ich glaub, das hätt ich so rum gar nicht gekonnt.
    Wenn sich ein Vater 7 Jahre nicht meldet, und dann fällt ihm ein, er hat ne Tochter - bei mir hätte dieses Gespräch VOR dem Treffen der beiden stattgefunden.
    Ich hätt da schon sehr genau nachgefragt,

    • was war in all den Jahren?


    • Welche Gedanken hat er sich gemacht zu seiner Tochter?
    • Was muß er über sie wissen, bevor er sie trifft?

    • Was sagt er ihr, wo er die ganze Zeit war?

    • Warum kommt er genau jetzt wieder?
    • was hat sich geändert zu den 7 Jahren?
    • wie stellt er sich die Zusammenarbeit mit dir vor?

    • Kommt sein Interesse jetzt, weil er seiner neuen imponieren will?

    • oder ist es echt?
    • warum brauchts dann14 Tage für ne mail???


    Ich denke, in erster Linie muß man für das Kind jetzt dafür sorgen, dass das nicht so ne einmalige "ich kauf mich mal von Schuld frei"- Aktion war, und dass die Begegnungen in Zukunft gut begleitet und besprochen gehören.


    Dein komisches Gefühl find ich ne gesunde Reaktion

  • Du verstehst mich falsch.. Es geht nicht darum daß wir nicht reden können, sondern daß er keine Zeit dazu hat. Am Telefon möchte ich das nicht, sondern unter 4 Augen. Er hat scheinbar ein größeres Problem damit als ich. Scheinbar plagt ihn sein schlechtes Gewissen. :frag

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!


  • :thanks: Schlotterlotte, du hast es meine Gedanken und Bedenken genau auf den Punkt gebracht. Das Problem darin liegt, daß er nicht gerade um die Ecke wohnt und somit auch nicht mal schnell auf ein Kaffee kommen kann. Meine Tochter wünscht sich ja schon so lange, daß sie ihn kennen lernt, deswegen unterstütze ich das ganze ja so sehr.


    Ich habe ihm auch klar und deutlich zu verstehen gegeben, daß es diesmal nicht so läuft wie damals. Zweimal kommen und dann wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden, denn dann werde ich zum Tier. Des wolle er auch nicht, im Gegenteil, er will es ausbauen so daß er sie auch mitnehmen kann.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Das Problem darin liegt, daß er nicht gerade um die Ecke wohnt und somit auch nicht mal schnell auf ein Kaffee kommen kann.


    hm.... ich glaub, da könnt ich persönlich nach sovielen Jahren keinen Grund finden, warum er sich nicht freimachen kann.
    Das wär einer der ersten Punkte, an dem ich festmachen würde, wie ernst es ihm ist...
    Wenn er sich wirklich ernsthaft vorgenommen hat, eine Beziehung zu dem Kind aufzubauen, dann muß es in seinem eigenen Interesse sein, möglichst viel über das Kind zu erfahren, gute Absprachen zu treffen, usw. Und dann muß er eben mal Zeit investieren.
    Sorry, aber das mußtest du 7 Jahre lang allein und rund um die Uhr, da kann er sich jetzt auch mal nen Tag freinehmen und einen Termin mit nem Mediator wahrnehmen...

  • Tja, das sehe ich auch so. Statt dessen beredet er alles mit meiner Tochter, verspricht ihr sie nie wieder so lange alleine zu lassen usw.


    Am Sonntag sagte er wohl auch zu ihr, daß seine Neue sie auch kennen lernen möchte und noch zwei Jungs! Was für Jungs weis ich allerdings nicht. Mir hat er davon nichts gesagt.
    Sowas finde ich geht garnicht, diese Dinge müssen erst mit mir besprochen werden. Oder sehe ich das zu eng?

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • sagen wir mal so: aus meiner Sicht siehst du das bisher zu locker.


    Genau diese Dinge müssen VOR dem nächsten Treffen oder Telefonat mit dem Kind besprochen werden.

  • sagen wir mal so: aus meiner Sicht siehst du das bisher zu locker.


    Genau diese Dinge müssen VOR dem nächsten Treffen oder Telefonat mit dem Kind besprochen werden.



    :thanks: das bestärkt mich darin, daß ich nicht falsch denke. :anbet


    Oh man, ich hoffe so sehr daß er sein Versprechen meiner Tochter gegenüber einhällt. :bet

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • ja, das wünsche ich deiner Tochter auch von Herzen!


    und dir Wünsch ich ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, damit du mit dieser Klarheit für Deine Tochter eine gute Basis in die Beziehung zu ihrem Vater bringen kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Wir haben hier was ähnliches,
    allerdings hab ich mich nach 4 Jahren bei ihm gemeldet
    mit Foto und Zeugnis vom Kind (acht) und meiner email addi
    auf die hat er sich dann gemeldet und wir haben dann per mail
    und msn erst mal geschwätzt und ich habe auch ein paar klare
    ansagen gemacht......
    1. ich freue mich das er kontakt will
    2. aber bitte nur nach reiflicher überlegung ob er den kontakt auch aufrecht halten will
    3. muss er nix mit mir zu tun haben wenn er will,
    4. ich möchte das der umgang am anfang bei uns statt findet
    damit das kind sich zurückziehen kann wenn es ihr zuviel wird.


    Er ist darauf eingegangen und ich muss sagen es läuft super
    er bezieht auch die kleine mit ein und ist mir eine große hilfe wenn ich am we arbeite.



    Liebe Grüsse von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Auf der einen Seite toll,dass er sich erinnert ,aber einfach so reinschneien ohne ein Gespräch mit dir ,sondern nur immer mit eurer Tochter ist auch nicht die feine Art.
    Du stehst dem Ganzen positiv gegenüber,soviel müsste er mitbekommen haben.
    Ob ich Vergangenes wieder aufwühlen würde,weiss ich nicht,aber die Fragen ,warum auf einmal jetzt,weißt du was passiert,wenn du wieder aus ihrem Leben verschwinden solltest und wie stellst du dir das vor ,sind berechtigt und da kommt er nicht drumherum.
    Ich denke,deine Tochter wird ihn auch selbst fragen,wo warst du solange,warum bist du nicht gekommen,warum jetzt etc.
    Du signalisierst ihm ja schon,dass du es bergüßt,dass er sich kümmern möchte,aber ohne auch mal unter 4 Augen zu sprechen ,gehts eben nicht...7 Jahre sind ne verdammt lange Zeit...er ist in Erklärungsnot und weiss,dass unangenheme Fragen auch von deiner Seite auf ihn warten und weicht aus..
    Verständlich,aber nicht umgänglich und das würde ich ihm auch so sagen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi nimm2,


    ich find Deine Bedenken völlig legitim und schade das KV nicht von alleine auf die Idee gekommen ist erstmal einiges mit Dir zu klären. Schlechtes Gewissen?


    Ich würde auch reden und ihm klipp und klar sagen was ich möchte.


    1. Das er der Kleinen nicht weh tut, indem er auftaucht und dann wieder verschwindet!


    2. Das er gewisse Dinge erst mit Dir zu besprechen hat und nicht erst mit Töchterchen.


    3. Das er bitte nicht nur Sugardaddy ist der Spaß macht, sondern auch sich um die schulischen Belange mitkümmert. (Hausaufgaben machen, üben)


    Danach kannst ihm ja immer noch sagen, dass Du ihm keine Steine in den Weg legen willst, sondern klare Linien für Dich und die Kleine.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ja,das mit den Absprachen finde ich auch wichtig.
    Er kann deiner Tochter nichts versprechen,ohne vorher mit dir gesprochen zu haben,sonst stehst du wie ein Idiot da,wenn irgendwas nicht klappt.
    Ich denke,du musst dich auch darauf einrichten,dass es jetzt viele Geschenke und dergleichen hagelt..
    Der wird sein schlechtes Gewissen damit auch etwas beruhigen wollen.
    Kinder sind käuflich in dem Alter...daran sollte er auch denken,sonst bist du schneller die Doofe als du Pieps sagen kannst.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()


  • Genau so hatte ich es ja auch vor, nur leider kam alles anders. Das erste Treffen sollte in einem Park stattfinden zum beschnuppern und ich mit ihn etwas reden könnte. Leider ist meine Tochter an dem Tag krank geworden kurz bevor er kam. Sie fieberte und musste :kotz Ich denke das war die Aufregung. Wollte ihm absagen aber er war schon fast da. Dann hab ich mich breitschlagen lassen, daß er wenigstens kurz hier her zu mir kommt. Das machten wir auch so. Er sagte nur mal als meine Tochter draussen war, es ist ein jammer daß er alles verpasst hat. Ich sagte er könnte ja nun einiges wieder gut machen wenn er es NUR ernst meint, und nicht so wie damals. Er sagte damals wäre er einfach Überfordert gewesen und konnte mit der Situation nicht umgehen. :rolleyes2:


    Auf der einen Seite toll,dass er sich erinnert ,aber einfach so reinschneien ohne ein Gespräch mit dir ,sondern nur immer mit eurer Tochter ist auch nicht die feine Art.
    Du stehst dem Ganzen positiv gegenüber,soviel müsste er mitbekommen haben.
    Ob ich Vergangenes wieder aufwühlen würde,weiss ich nicht,aber die Fragen ,warum auf einmal jetzt,weißt du was passiert,wenn du wieder aus ihrem Leben verschwinden solltest und wie stellst du dir das vor ,sind berechtigt und da kommt er nicht drumherum.
    Ich denke,deine Tochter wird ihn auch selbst fragen,wo warst du solange,warum bist du nicht gekommen,warum jetzt etc.
    Du signalisierst ihm ja schon,dass du es bergüßt,dass er sich kümmern möchte,aber ohne auch mal unter 4 Augen zu sprechen ,gehts eben nicht...7 Jahre sind ne verdammt lange Zeit...er ist in Erklärungsnot und weiss,dass unangenheme Fragen auch von deiner Seite auf ihn warten und weicht aus..
    Verständlich,aber nicht umgänglich und das würde ich ihm auch so sagen.


    Das möchte ich ja garnicht. Sondern hab ihm auch gesagt wenn er es ernst meint, daß ich ihm keine Steine in den Weg lege, sondern es so gut es geht unterstütze. Aber in den 7 Jahren ist so viel passiert, bei uns wie auch bei ihm. Von ihm weis ich ja überhaupt nichts mehr. Sein Umfeld, Partnerin usw.


    Ja,das mit den Absprachen finde ich auch wichtig.
    Er kann deiner Tochter nichts versprechen,ohne vorher mit dir gesprochen zu haben,sonst stehst du wie ein Idiot da,wenn irgendwas nicht klappt.
    Ich denke,du musst dich auch darauf einrichten,dass es jetzt viele Geschenke und dergleichen hagelt..
    Der wird sein schlechtes Gewissen damit auch etwas beruhigen wollen.
    Kinder sind käuflich in dem Alter...daran sollte er auch denken,sonst bist du schneller die Doofe als du Pieps sagen kannst.


    Das ist schon eingetroffen :crazy musste mir schon anhören von meiner Tochter...aber von meinem Papa bekomme ich das auch, dann will ich das das nächste mal bei dir auch. :wand



    Genau so stelle ich mir das ja auch vor. Er soll es als Pflicht sehen auch sich um seine Tochter kümmern, und nicht nur den Super Daddy spielen.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Das mit den Geschenken hab ich direkt angesprochen
    er hatte mich gefragt ob er ihr was mitbringen dürfte
    und ich hab gesagt.. beim ersten treffen kann ich es verstehen
    aber danach bitte ein normales level.


    Hm........wenn er auf die mail und so nicht eingeht,
    und du dieses gespräch möchtest, welches ich übrigens sehr wichtig finde,
    dann tricks ein bisschen,
    wenn er das nächste mal kommt dann sorg dafür das die kleine eine std. betreut ist
    und schnapp ihn dir, geht einen kaffe trinken und redet.


    Überrumpel ihn, eigentlcih kein schöner weg aber vielleicht eine option.



    Liebe Grüsse von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:



  • Ich hab die Befürchtung daß es auf das hinauslaufen wird. :rolleyes2:

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo nimm2,
    Du hast den KV seit 7 Jahren nicht gesehen. Er ist doch im Grunde genommen für Dich eine fremde Person geworden. Für Tochter sowieso.
    Dass Tochter sich einen Vater wünscht, liegt auf der Hand. Dass der Vater seine Tochter kennenlernen möchte ist gut.
    Dennoch würde ich ihm so einfach die Tochter nicht anvertrauen.


    Ich würde das ohne Einbindung einer Beratungsstelle nicht tun.
    Nachdem was ich so lese, gibt es Einiges, was
    a) zwischen Euch zu klären ist. Dazu kannst Du ihn nicht zwingen, aber ich würde versuchen, ihn zu moderierten Gesprächen zu bewegen.
    b) auf Elternebene und im Hinblick auf den Umgang mit dem Kind zu besprechen ist. Da gibt es sicher viele Themen, die man zum jetzigen Zeitpunkt nicht präsent hat bzw. die sich durch die Kontaktaufnahme entwickeln werden.
    Ich vermute, dass hier auf beiden Seiten starke Emotionen eine Rolle spielen, könnt Ihr das ohne Hilfe schaffen?


    Wenn er wirklich interessiert ist, wird er sich die Zeit nehmen (müssen!). Soviel muss ihm seine Tochter wert sein.
    Und sorry, gerade Selbstständige haben die Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht gehen soll.
    Sorry, aber lass Dich nicht verar....


    Sicher mit viel Wut im Bauch aber auch mit viel Hoffnung auf eine gute Zukunft für's Kind würde ich diesen Weg gehen um seine tatsächlichen Beweggründe festzustellen.


    Wünsche Dir viel Kraft!


    Liebe Grüße,