Umckaloabo - Erfahrungen -

  • guten Morgen,
    meine Tochter (3 1/4 Jahre alt) ist in letzter Zeit wieder ständig krank, Fieber, erkältet, Husten, Schnupfen.


    Ich behandel mit Globulis oder Schüssler Salzen.


    Nun habe ich von obenstehendem "Wundermittel" zur Infektabwehr gehört.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    lg und danke! :strahlen

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ich habe mir einmal von der Firma alles was es an Untersuchungen und Daten zu Umckaloabo gibt und was die Firma bereit ist zu veröffentlichen, schicken lassen und es mir gründlich angesehen.


    Fazit:
    Es gibt (ungeachtet der weitreichenden Internetpropaganda und unabhängig von Experimenten im Reagenzglas) keine Studien, die belegen, dass es bei der Behandlung von Erkrankungen wirksam ist, es gibt aber Nebenwirkungen. Zu beachten ist u.a., dass Umckaloabo sogenannte Coumarine enthält. Substanzen aus der Stoffgruppe werden z.B. eingesetzt zur Gerinnungshemmung (z.B. Marcumar). Wer also Störungen im Bereich der Gerinnung hat, sollte die Finger davon lassen. Coumarine führen in der Schwangerschaft zudem zu einer schweren Schädigung des Embryos (Warfarin-Embryopathie). In der Schwangerschaft sollte es deshalb keinesfalls genommen werden.


    Also. Das Geld kann man sich sparen.

  • Meine Tochter und auch ich haben Umkaloabo genommen, da wir eine zeitlang auch ständig erkältet waren.
    Es hat wirklich gut geholfen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hier noch ein Link zu einer Bewertung des Arznei-Telegramms.


    Umckaloabo


    Auch das Arzneitelegramm warnt vor den Blutungsrisiken, insbesondere im Zusammenhang mit einer Einnahme von ASS (Aspirin) und führt beispielhaft eine schwere Nebenwirkung (thrombozytopenische Purpura) bei einem zweijährigen Kind als gemeldete Nebenwirkung auf.


    Fazit des Arznei-telegrams: Quacksalberei

  • Segelpapa


    Gibt es dabei einen Unterschied zwischen dem der Firma hergestelltem Medikament und dem von der Apotheke selbst gemischten Umck.??


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Die Ungewissheit über die Zusammensetzung ist bei in der Apotheke selbst hergestellten Extrakten natürlich größer als bei Groß-industriell gefertigten. Beim Apothekenextrakt weiß man also noch weniger, was man in der Flasche hat.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Alkoholanteil (12%) auch in der Apotheke ähnlich ist wie in meinem Spätburgunder aus der Region.

  • Ich habs mal ausprobiert: bei mir hat es nicht geholfen. Meinen Kindern habe ich das Medikament bisher nicht gegeben.

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Mein Vater schwört darauf, ich habe garkeine Wirkung bemerkt!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Bei mir wirkt alles Pflanzliche nicht.
    Wenn Deine Tochter so oft krank ist solltest Du die Ursache suchen und nicht mit irgendwelchen Kügelchen rum docktern.
    Vieleicht hilft es einfach mal mehr Obst und Gemüse zu essen falls sie das jetzt noch nicht tut. Das stärkt auch die Abwehr. Vorallem schmeckts besser als irgendwelche Tropfen wo auch noch Alkohol drin ist.
    Viel draussen sein auch bei kaltem Wetter. Nicht zu dünn und vorallem nicht zu warm anziehen. Viele packen ihre Kinder extra warm ein weil sie denken sonst erkälten sie sich zu schnell. Das Gegenteil ist der Fall.
    Und bis 10 Erkältungen im Jahr sind bei Kiga Kindern normal vorallem jetzt wo sich das Wetter tgl. ändert.

  • Wenn Deine Tochter so oft krank ist solltest Du die Ursache suchen und nicht mit irgendwelchen Kügelchen rum docktern.


    Das war auch mein erster Gedanke.

  • Hallo Zaubermond,


    es ist völlig normal, dass Kinder in dem Alter auch mal häufiger fieberhafte Erkältungen haben.
    Manche "verteilen" ihre Erkältungen gleichmäßig bis zur Pubi, manche nehmen alle in kurzer Zeit mit, wieder andere haben so gut wie nix. :frag


    In meinem Bekanntenkreis schwören auch einige auf Umckaloabo.
    Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit, positive Berichte kenne ich nur im Zusammenhang mit Bronchitis.
    1. Nicht jede Erkältung ist eine Bronchitis
    2. Bei einer Bronchitis brauch ich das nicht, ich nutzte anderes...


    Ich würde auf jeden Fall mal abklären lassen, ob das Kind nicht eine Erkältung verschleppt hat.
    Ist es fieberfrei (!), kannst du Kneipp-Güsseeinführen.
    Quark-Wickel, Kartoffel-Wickel helfen bei Husten, Zitronen-Wickel bei Halsschmerzen, Sambucus comp. unser Mittel der Wahl bei Nebenhölenerkrankungen. Dazu gibt es viel Tee, frischgekochte Hühnerbrühe (als Grundlage bei anderen leichten Gerichten) bzw. -suppe.


    Eine alte "Weisheit" besagt, dass Kinder 24 Stunden fieberfrei sein müssen, bevor sie wieder in die Kita oder Schule gehen.

  • Kann das mittel gut empfehlen.
    hab damit schon viele erkältungen und Bronchits bei meiner Tochter wegbekommen, ohne das wir ein AB brauchten.

    Melli (31.12.1974) und Saskia (15.10.2000)

  • Ich wollte auch eben auf das Arznei-Telegramm hinweisen! Bei unserem Vertretungs-Kinderarzt hängt eine Warnung bzgl. dieses Mittels aus! Ich würde es nicht empfehlen!

  • Bei mir hilft's überhaupt nicht, aber der Hersteller bewirbt trotz mangelnder Belegbarkeit der Wirkung seine Produkte ausgesprochen aggressiv - ich würde es daher im wahrsten Sinne des Wortes mit Vorsicht genießen.

  • Kann das mittel gut empfehlen.
    hab damit schon viele erkältungen und Bronchits bei meiner Tochter wegbekommen, ohne das wir ein AB brauchten.


    Ich selber und auch meine Tochter haben wegen einer Erkältung noch nie Antibiotika genommen. Hat da eh keine Wirkung.
    Nasentropfen und Hustensaft ggf. Inhalieren reichen erstmal aus.

  • Ich denke bei diesem Mittel hilft wie so oft der Glaube.


    Mein Vater war krank, ihn hatte es voll erwischt. Da kaufte er sich dieses Zeugs auch in der Apotheke, am anderen Morgen war er fest überzeugt es gehe ihm schon viel besser. Viel besser geschlafen und überhaupt und sowieso...


    :tuedelue


    Der Rest der Familie konnte das SO nicht bestätigen!

  • Mir ist es vor Jahren mal empfohlen worden und ich war sehr misstrauisch - ich glaube grundsätzlich nicht an "Wundermittel". Es hat bei mir trotzdem sehr gut geholfen. Nehme ich es, wenn eine Erkältung sich mit den allerersten Anzeichen meldet, kann ich dieser damit meist vorbeugen. Seither ist es eines der Standardmittel in meiner Hausapotheke. (Übrigens: In deutschen Internet-Apotheken kostet meist nur die Hälfte.)

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Meine 'Schwiegermutter hatte es mir damals für die Kinder gekauft, als sie noch im Kindergarten waren und ständig einen Infekt hatten. Es brachte rein garnichts, es ist nur teuer.
    Die beste Vorbeugung ist immer noch das altbewährte: gesunde Ernährung und frische Luft.
    Und die Abwehr Deiner Tochter wird erst besser, wenn ihr Körper sich ein Immunsystem "erarbeitet" hat.

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

    Einmal editiert, zuletzt von Selicia ()