OGS-Beitrag - wie finanzieren?

  • ... Ich, Marlene... ich hatte Jules persönliche Situation noch nicht. Ich kann nur meine eigene vorweisen.
    Ausserdem muss ich keinen derart zerfleischen, wie ihr das hier tut, weil ich meine Situation vielleicht ganz gut packe, meine Beschwernisse schleppe.
    ICH kann Jules Situation nicht beurteilen, geschweige denn werten. Ich masse mir nicht an, jemanden derart anzugehen, ohne die reale Situation auch nur ansatzweise zu kennen.
    Gerade wenn man Schweres erlebt hat, gerade wenn man viel durchgetragen hat, gerade dann wird man doch ruhig, bescheiden und ... feundlich.... Neid und so ein Quatsch ist doch dann vollkommen unnötig.


    Ich staune immer wieder, was hier unter "Gleichen" so abgeht.... :kopf

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Haha!
    Zeigs mir - gibs mir!
    Schon mal drüber nach gedacht, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht so belastbar sind wie andere - die (u. a. aufgrund div. Krisen) Kräfte gelassen haben...


    Ihr seid ja so wahnsinnig verständnisvoll und einfühlsam - wie richtig gute Muttis eben! Mir kommen wirklich die Tränen.


    Beim Bund ist der Ton bestimmt noch menschlicher.


    Weichspülgang und Augenwischerei nutzt Dir nix...nur Deinem Ego...das funktioniert aber auch nur vorübergehend...weil das Recht, Gesetze Behörden es nicht interessiert, welche Krisen ihr habt.....und nein, klopp nicht gleich wieder los....von oben herab oder so....ich stecke seit Monaten in Dauerkrise...und nichts davon interessiert irgendeine Behörde....Live must go on

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Manchmal ist es besser, ein Kind bleibt länger in einer guten! Betreuung als dass es bei einer überforderten Mutter ist.


    Und wenn das so ist - das die Mutter überfordert ist - dann wird das sicher vom JA übernommen, weil medizinisch oder sozial begründet.


    Gruß
    sonnenaufgang

  • Zeig mir einen hier, der Deine Krisen nicht schon selbst erlebt hat. ;)

    *Meld* Hier, ich habe ihre Kriesen nicht erlebt...


    Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber findet ihr nicht, dass ihr gerade etwas anmassend seit? Gerade dieser Satz, Marlene, ist ziemlich übertrieben, woher willst du wissen, was ihr alles passiert ist? Es mag sein, dass sie nicht soviel Schlimmes erlebt hat wie du, aber woher weisst du das so genau?
    Ich will jetzt nicht für die TS eintreten, den Wunsch nach mehr Betreuung für ihr Kind hätte ich persönlich jetzt nicht, aber wie sie hier angegangen wird, finde ich nicht in Ordnung. :kopf

  • Jule, du musst dich vor nix und niemandem hier verteidigen. Zieh mal die Decken bei den einzelnen weg, dann siehst du was da für Notlagen zum Vorschein kommen. Sich hier gegenseitig die Augen auszuhacken ist echt ein schlimmer Blödsinn. Ausserdem verstehe ich nicht, warum du dich hier zum Punshingball machst...
    Lass es doch einfach und geh deinen Weg, der dir für euch am besten scheint. Die Spielregeln unserer Gesellschaft wirst du ganz von selber erfahren udn weisst sie doch eh schon, oder?

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • irgendwo weiter oben hab ich mal nachgefragt , was dein sohn hat, was es so schwer macht ihn zu betreuen und auch mal zum vater zu geben... leider kam keine antwort :frag


    ich bin keine supermutti , sondern in meinen augen eine völlig normale mutter dreier söhne ... 2 davon sind beeinträchtigt, ich hab alle drei allein großgezogen .. ohne oma und opa ( bis auf extrem seltene ausnahmen) ohne unterhalt , ohne papa we s...usw.


    termine hatte ich reichlich ( therapien für die jungs , ämter usw .... das übliche eben :dribbel was hier soooooooo viele kennen)


    ach ja gearbeitet hab ich auch :pfeif erst stundenweise , dann immer mehr ... meine jungs haben normal den kiga besucht und die betreuung ( sofern es die damals schon gab) nur sporadisch


    nie im leben hätte ich beansprucht , das einer der jungs länger in eine betreuung gehen soll , als nötig ( obwohl ich selbst in der OGS mittlerweile arbeite ;) und von der arbeit dort sehr überzeugt bin)


    wenn du 5 std pro tag termine hast , würde mich interessieren , was das alles ist ( deine angaben sind recht schwammig , da auch niemand weiß , was mit deinem kind los ist)


    du bist doch erst 40 jahre alt ... wenn du jetzt schon keine kraft mehr hast .. wie soll das weitergehen?


    ich verkenne keineswegs , das es burn-out und dergleichen gibt , dann ist selbstverständlich alles zu tun , um demjenigen zu helfen, die kraft so gut es geht wiederzuerlangen
    auch mit hilfe von betreuung , kuren usw. ... keine frage : das steht betroffenen logischerweise zu!


    so wie du es hier aber schreibst , klingt es für mich ganz anders :Hm


    gruß rübli

  • Ich verteidige mich nur. Ich mache niemanden nieder.


    verteidigen muß sich nur, wer sich schuldig fühlt, oder zu recht angeklagt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ICH kann Jules Situation nicht beurteilen, geschweige denn werten. Ich masse mir nicht an, jemanden derart anzugehen, ohne die reale Situation auch nur ansatzweise zu kennen.


    Nein Löwe, das sind hier keine "Gleiche".


    Falls überhaupt irgendjemand den anderen angeht hier, dann schenken sich beide Seiten nichts.
    Ich lese nichts von ruhig, bescheiden (!) und freundlich. Du?


    Und ich bin nicht neidisch, ich bin sauer!
    Sauer über so viel Anspruchsdenken gepaart mit "andere treiben's schlimmer" und "hach Ihr Supermuddis".


    Da ich sowieso keinerlei Fähigkeit zur Selbstreflektion bei der TS erkenne, ziehe ich mich zurück aus diesem Thema und hoffe, das Jugendamt schüttelt genauso ungläubig den Kopf wie ich.

  • Ich verteidige mich nur


    Das musst du nicht.
    Löwenherz hat recht: nur du kannst deine Situation beurteilen. Aber es wäre vielleicht hilfreich gewesen, wenn du gleich im TS mit offenen Karten gespielt hättest. So hat es den Eindruck vermittelt als wolltest du (auf Kosten anderer) einen lauen Lenz schieben.


    Wenn das JA schon eingeschaltet ist, werdet ihr sicher einen Weg finden. Ich hoffe, dass der Weg euch dahin führt, dass du wieder auf eigenen Beinen stehen kannst.


    LG
    Friday

  • So,
    geb jetzt auch mla meinen senf dazu.... :tuedelue


    Mein Sohn ist jetzt in einer Kita vorangemeldet, ab nächstes Jahr. Da wird er dann ca 2,5 Jahre alt sein. Und weil er dann noch zu den U3-jährigen gehört, MUSS ich die 45 Stunden-Woche für ihn buchen, wenn wir den Platz denn bekommen.
    Anders geht es nicht!
    Ich möchte gern nächstes Jahr wieder arbeiten. Und da er sehr gern mit vielen Kindern zusammen ist und ein kleines Powerpaket ist, finde ich es wichtig das er ab nächstes Jahr einen Platz hat.
    Allerdings werde ich mir das nicht bezahlen lassen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Denn es ist wirklich Luxus - und im übrigen werde ich meinen Sohn direkt nach der Arbeit abholen und nicht bis 16:30 Uhr in der Kita lassen nur weil das so gebucht ist - mach ja jetzt auch alles mit ihm, warum soll das ab nächstes Jahr anders sein?
    Ich denke mal, ich hab dann noch weniger Zeit mit ihm als jetzt - da sollte ich doch jede Minute nutzen, oder?


    Lg,sabine

  • So,
    geb jetzt auch mla meinen senf dazu.... :tuedelue


    Mein Sohn ist jetzt in einer Kita vorangemeldet, ab nächstes Jahr. Da wird er dann ca 2,5 Jahre alt sein. Und weil er dann noch zu den U3-jährigen gehört, MUSS ich die 45 Stunden-Woche für ihn buchen, wenn wir den Platz denn bekommen.
    Anders geht es nicht!


    Das ist was anderes....und dank dem neuen KIBIZ muß man sich ja verbindlich festlegen...für ein gannzes Jahr im voraus,
    Du setzt aber andere Prioritäten voraus. Und das ist der Unterschied zwischen Dir und der TS z.b

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich hab mich jetzt durch 4 Seiten durchgewühlt und verzeiht mir, falls ich etwas doppelt schreibe.




    Also erst mal ganz am Anfang, sorry, es wird hart rüber kommen was ich schreibe!
    Ich bin (noch) eine Hartz4 Mutti und ich habe viele Termine, diese Woche war ich nicht einen Tag zuhause, morgens raus, abends wieder gekommen. Und Kind war nur am Dienstag im Kindergarten.


    Du brauchst Zeit für dich? Die hast du doch, 1,5 Stunden, zwischen nachhause kommen und Kind abholen. Genauso kannst du dir AB UND ZU mal einen Babysitter suchen. Da geht es auch Privat! Einfach mal suchen. Man muss keinen Profi nehmen. Auch gehen einfach mal die anderen Muttis aus dem Kindergarten. Termine? Mal ehrlich, mein Sohn war schon überall dabei. Ich beim Zahnarzt? Er war mit, lief da rum, saß auf meinem Schoß und so weiter, Termin beim Amt? Er kam mit. Kein Problem. Selbst bei der jetztigen Maßnahme, ist mein Sohn schon 2 mal dabei gewesen. Ab Sommer gehe ich auf die Schule, deswegen ist mein Sohn jetzt bis 14 Uhr im Kiga, vorher 12 Uhr. (damit er sich dran gewöhnt) Ich gehe zwar "nur" bis 12 Uhr in die Schule, aber bis ich daheim bin, sind es schon halb 1 und dann habe ich eine Stunde um etwas zu tun, für mich, fürs lernen, für den Haushalt. Der Nachmittag gehört dann meinem Sohn, es sei den es kommen Termine dazwischen. Dann kommt er eben mit. Abends und am Wochenende, lerne ich dann, putze ich, mach und tu ich, sortiere Unterlagen, entspanne mich auch mal.
    Das hat nix mit starken Nerven zu tun, wie du behauptest, sondern mit Organisation. Ich hoffe, es klappt alles so wie ich es mir wünsche, klar wird es tiefs geben, aber ich werde mein Kind nicht weil ich bis um 12 Uhr in der Schule bin, bis 17 Uhr in der Kiga lassen. Ich will was von meinem Kind haben, ich habe mich FÜR ihn entschieden, also muss ich auch verantwortung übernehmen und mich kümmern. WENN die Zeit da ist, anders ist es bei voll Berufstätigen Eltern. Ich habe zwar meine Eltern hier, aber die sind auch Berufstätig. Also können ihn auch nicht eben mal so nehmen.



    Sorry, aber das ist nicht dein Ernst oder???? Sehr wohl kannst du VOLLZEIT ABREITEN gehen, und man kann dich auch zwingen, da dein Kind ja untergebracht ist. Und man kann es 100% schaffen. Wenn man den WILL!


    Also Vollzeitkräft haben keine Zeit für ihre Kinder? Ich würde das jetzt fast so einschätzen als das DIE ihre Kinder mehr genissen und mehr von ihnen haben, als DU!! Mir scheint es so, als ob dir das Kind zu viel ist. Du willst es solange wie möglich los werden. Und du sagst die Vollzeitarbeitenden haben keine Zeit für ihre Kinder, du hast aber dein Kind 45 Stunden im Kiga, bist aber nur 20 Stunden beschäftigt und DU hast noch viel Zeit für dein Kind? Wann den? Abend beim zubett gehen?
    Super Beispiel!!!!
    Und nein, eine Kind sollte in den Kiga gehen, wegen dem Sozialverhalten. Aber da reichen in deinem Fall auch der Platz bis 14 Uhr.
    Übrigens welcher Kindergarten will kein Geld fürs Essen? Bei uns muss man täglich 3€ hinlegen und es wird nicht vom Amt übernommen, nicht von der Arge und auch nicht vom JA.



    Du trägst kaum Verantwortung in meinen Augen. Sonst würdest du dein Kind nicht unnötig abschieben. Ja ich weiss, ist hart, aber das ist auch nur meine Meinung. Ich bin froh das ich Zeit mit meinem Sohn verbringen kann.
    25 Stunden für Termine? Erzähl mal was von deinem Terminplaner. Ich bin zwar oft unterwegs, aber SOVIEL Zeit brauch ich nun wirklich nicht. Naja und ich nehme mein Kind immer mit. Ich renne 2 mal die Woche zur Logopädie, da ist er eh dabei, ich renne zu Beratungsstellen, zum JA, zur Arge, zur Maßnahme, zu Terminen für die neue Schule, Einkaufen, kümmern und machen und trotzdem hab ich keine 25 Stunden geopfert. Und ja, ich habe auch noch genug Zeit mich um mich selber zu kümmern. Und trotzdem gehen wir zu Freunden, gehen schwimmen, gehen auf den Spielplatz, das kannst du ja gar nimmer schaffen, wenn du so spät dein Kind holst. Man kann sich die Termine auch so legen, wie man möchte. Wenn ich in die Schule gehe, werden Termine dort in der Nähe so gelegt, das ich sie gleich danach erledigen kann. Andere Termine werden alle auf einen Tag oder 2 Tage in der Woche geknallt, Sohni kommt mit oder darf an diesen Tagen eben ausnahmsweise länger im Kiga bleiben, für ihn immer ein Highlight. Und der Rest gehört ihm. Man kann alles regeln, wenn man will und sorry, ich glaube dir einfach nicht, das du wirklich nur für die Termine Zeit brauchst, dir ist es einfach Recht dein Kind los zu sein.


    Ach ja - mein Ruf ist ja eh ruiniert - dann kann ich ja ganz ungeniert schreiben, dass das JA mich dabei unterstützt hat, meinen Sohn trotz meiner 0,nix-Stelle für 45 Stunden anzumelden!


    Vier Monate nach der Trennung habe ich meinen Sohn nämlich für einige Zeit in eine Bereitschaftspflege-Familie gegeben, weil ich mit den Nerven total am Ende war und dringend ZEIT FÜR MICH (oh wie abgrundtief egoistisch) brauchte.
    Zeit für mich hieß damals ebenso wie heute: Behörden, Anwälte, Fachärzte für meinen Sohn, div. Beratungsstellen aufsuchen, Gerichtstermine, Mediation, etc.


    Aber was sag ich, das erledigt ihr ja alles noch nebenbei nach einem 10 Stunden Arbeitstag...


    Glaube ich nicht das, dass JA dir dazu geraten hat, die wollen ihre Kosten nämlich auch senken und schmeissen Geld nicht ausm Fenster.
    Egoistisch finde ich nur in hinsicht auf deinen Sohn. Das du Zeit brauchst für dich, ist ok, aber du vergisst dabei, was dein Sohn braucht, nämlich DICH.
    Und da denkst du NUR an dich!


    Du redest von damals und willst heute Geld für die OGS?


    Nein sie will das Geld für die OGS für nächstes Jahr, so wie ich das verstanden habe, also 2011.


    Haha!
    Zeigs mir - gibs mir!
    Schon mal drüber nach gedacht, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht so belastbar sind wie andere - die (u. a. aufgrund div. Krisen) Kräfte gelassen haben...


    Ihr seid ja so wahnsinnig verständnisvoll und einfühlsam - wie richtig gute Muttis eben! Mir kommen wirklich die Tränen.


    Beim Bund ist der Ton bestimmt noch menschlicher.


    Uiiii Kriesen???? Na also, ich habe meinen EX kennen gelernt, bin schwanger geworden, wurde geschlagen/verprügelt, Betrogen, belogen, 3 Jahre war ich mit ihm zusammen. Als mein Sohn 1,5 Jahre war, wurde ich wieder schwanger. Das Baby habe ich verloren, dank meines EXes. Du willst was über Kriesen sagen??? Glaub mir, hier in dem Forum hat schon jede den ein oder anderen Tiefpunkt in ihrem Leben erlebt. Also kann jeder nachfühlen, das es dir nicht immer gut geht. Das bestreitet auch keiner.


    Es geht darum, das du eigentlich die Zeit hast, sie aber nicht nutzt, nicht nutzten willst, andere diesen Platz aber brauchen und nicht bekommen. DU aber schon. Damit nimmst du andren den Platz weg. Lässt es dir noch bezahlen, obwohl du es nicht dringend brauchst. Anders wäre es, wenn du zum Beispiel bis 14 oder 15 Uhr arbeiten würdest. Oder länger.


    LG


    P.s. Was ist den der Kibiz????

  • Aber was sag ich, das erledigt ihr ja alles noch nebenbei nach einem 10 Stunden Arbeitstag...


    Genauso ist es ! allerdings arbeite ich nur 8 Std. am Tag.


    Meinen Terminplan hatte ich ja schon in einem anderen Thread von Dir gepostet.. Und da passt auch noch Anwalt etc mit rein...

  • Ich muss zugeben nach einem normalen (Vollzeit) Arbeitstag schaffe ich nicht mehr viel an Terminen. In der Regel versuche ich dann gegen 18 Uhr zu Hause zu sein, um die Kinder kümmern und ins Bett bringen und sobald Ruhe ist arbeite ich meist noch 1 oder 2 Stunden.


    ABER was Alles ansteht an Termine und sonstigen Sachen zu erledigen lässt sich prima am Wochenende machen. Und das Wochenende hat doch eigentlich jeder, egal ob 50h Woche oder 20h Teilzeit. Übirgens ist es erstaunlich wieviel Arzt und Anwalt Termine sich auch an einem Samstag erledigen lassen wenn man seine Situation erklärt und mal freundlich nachfragt ;-)

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • Mal als kleiner Denkanstoß:


    Vielleicht ist es möglich, dass du deine Arbeitszeit veränderst. Ich arbeite 25 Stunden, von Montag bis Donnerstag (Ich freue mich auf Freitag :lach ).
    Dafür muss ich zwar an einen Tag sehr viel länger arbeiten, habe aber dafür einen Vormittag ganz für mich alleine. Und an diesem Vormittag lege ich alle diese Termine, bei denen ich meine Kinder nicht dabei haben will. Und an den anderen Tagen ist noch genug Zeit, für meine Kinder.


    An dem Tag, an dem ich sehr viel länger arbeite, gehen meine Kinder zu Freunden usw.


    Fange jetzt schon mal an, dir ein Netzwerk aufzubauen.

  • Hallo :wink


    ich habe irgendwann aufgehöt alle Beiträge zu lesen, war mir dann doch zu viel :D


    Aber ganz ehrlich... Ich arbeite bis 16:15 und rase dann zum Hort, wo ich meinen Erstklässler bis 16:30 abgeholt haben muss. Dann gehen wir nach Bedarf einkaufen (was bestimmt kein Zuckerschlecken ist, glaub nicht, dass mein Kind das gerne macht, aber es MUSS eben - geht halt nicht anders). Dann fahren wir heim, wo bereits 2 hungrige Teenager warten. Ich gönne mir max. eine halbe Stunde ausruhen, Post durchschauen, Emails checken etc. dann fange ich an zu kochen. Haushalt, Wäsche etc. macht sich auch nicht von alleine, Putzhilfe kann ich mir nicht leisten, so... Zeit für mich? Existiert nicht. Ist aber so. Und die Betreuung in der Grundschule kostet mich 200,00 Euro pro Monat. Achja, der Vater ist 3000 km weit weggezogen zur Next, da ist nichts mit freien Wochenenden oder so. Ausgepowert bin ich ohne Ende. Logisch. Aber ist eben auch so. Die Wochenenden sind zu kurz, um wieder richtig erholt zu sein.


    Ich verstehe Dein Problem nicht :frag Du arbeitest bis 12:00 Uhr und meinst, es ist zu knapp, wenn Du das Kind um 13:30 abholen musst? Du hast nur eins, oder? Der Tagesablauf wäre für mich echt Luxus. Und es wäre toll, wenn ich meine Kinder mehr sehen könnte, aber dann könnten wir unter der Brücke leben bzw. H4 beantragen. Ich hab sogar ehrlich gesagt schon mal anflugsweise drüber nachgedacht - viel weniger als jetzt hätte ich dann auch nicht zur Verfügung! Aber so lange ich arbeiten KANN und unseren Lebensunterhalt selbst verdienen kann, mache ich das auch.


    Sorry, ich will Dich wirklich nicht angreifen - aber wenn ich manchmal lese, wie die eine oder andere Mutter "auf hohem Niveau jammert" oder wie man das sonst ausdrücken kann - fehlen mir echt die Worte.


    Viele Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Einhorn. Du bist eine schlechte Mutter. Wie kannst Du nur arbeiten gehen.
    :kopf:nanana

  • :anbet


    :blume


    :D

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~