Brauche etwas Mut...habe kein Hortplatz.

  • Hallo, ich habe gerade eine Wohnung gefunden und mein Kind in der nahliegenden Schule angemeldet. In der Schule sind alle Hortplätze schon belegt :( ich hätte mich viel früher anmelden sollen nur wie kann man das machen wenn man sich gerade trennt und als ich nach den Plätzen nachgefragt habe, wurde mir gesagt, finden sie erst eine Wohnung dann werden wir schauen ob wir zuständig sind. Jetzt muss ich wohl weiter suchen und bin echt down. Soll ich alle Tagesstätten anrufen, ich weiß gar nicht wie ich das angehen soll. Hilft da Jugendamt. Kann gerade nicht so klar denken da die Anspannugn wegen Trennung eher schon mir zusetzt.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Hallo,


    bei uns gibt es städstische KITAs mit Hort und private.


    Die findet man jeweils in den Gelben Seiten und ich glaube, es ist schon sinnvoll alle anzurufen bzw. persönlich dort aufzutauchen.
    Ausserdem haben die Hortleiter eventuell noch einen Tipp, wie du die Unterbringung anderweitig lösen kannst.


    Was auf jeden Fall bei uns immer passiert ist, waren unverhoffte Abmeldungen. Umzug, kein Bedarf mehr usw. Also lasse dich auf jeden Fall auf die Warteliste setzen!
    Ich musste damals bis zu den Sommerferien warten, bis ich die Zusage erhalten habe. Trotz Anmeldung im Januar...
    Da war auch schon leichte Panik angesagt.


    Lass dich nicht entmutigen und frage dich durch.
    Ich drücke dir die Daumen.


    LG,
    Pedi

  • Bist Du denn berufstätig?
    Falls ja: Der Hort hat einen Träger. Da würde ich hinmarschieren und denen deutlich machen, dass ich ein Härtefall bin.


    Bei mir hat's geklappt. ;)

  • Hallo, schreib doch mal, wo Du her kommst. Vielleicht hat der/ oder die eine dann ja ne konkretere Idee.
    Ich komme aus HH und habe meine große bei einer Tagesmutter (also Alternative zum Hort), vielleicht gibt es etwas ähnlich bei Dir...
    Ansonsten auf alle Wartelisten setzen ( und dafür wünsche ich dir viel Kraft... obwohl ich weiß, dass es Situationen gibt, wo man die nicht hat..) Ich kenne auch einige, die Wahnsinnig werden, weil sie zu diesem Sommer noch keine Zusage bekommen und dahe rnicht genau wissen ind welche SChule sie die Kinder schicken sollen (hängt von der Hortzusage ab)...


    Ansonsten kurz eine virtuelle Schulter zum Anlehnen....

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • es erleichtert mich schon, wenn ich mich ausmotzen kann.


    Ich arbeite in Vollzeit und es ist für meine Arbeit sehr wichtig, dass ich eine Betreuung habe. Ich habe mir morgen früh frei genommen und werde mich in dem Hort persönlich vorstellen und auf die Warteliste setzen lassen. Ich weiß nicht inwiefern ich da noch was bewirken kann. Hortträger ist eine Kirche. Vielleicht haben sie noch einen Tipp für mich. Aber es stimmt, diese Ungewissheit ist schlimm. Sonst bleibt es mir nur in anderen Horten und Schulen nachfragen.


    Es ist doch irgendwie verrückt, dass nicht mal die alleinerziehenden einen Platz bekommen :-( aber wie immer jammern hilft nicht da muss man das Beste daraus machen.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Laufen, laufen, laufen und reden, reden, reden - es hilft nichts - aber meisten wird dann alles gut.
    Probier es erst im Hort direkt. Kläre sie schonungslos über deine Lage auf - auch ein paar Tränen können da mal fließen.
    Wenn das nicht hilft. Besorg dir einen Terim in beim Jugendamt - da wieder das gleiche Spiel.
    Wenn das auch nicht im 1. Schritt hilft. Bei uns gibt es beim Kreis/Landratsamt eine Gleichstellungsbeauftragte mit
    gutem Einfluss/Beziehungen...


    Ich drück dir die Daumen !

  • Ich war heute im Hort, habe den Antrag ausgefüllt, die Leiterin war leider nicht da, soll mich tel. melden. Die hat mir aber gestern schon gesagt, dass die Plätze besetzt sind. Andere Horte im Umkreis auch dicht. Ein Hort hat Plätze frei, ist aber ziemlich weit und sie fragten mich, ob ich es wirlich will, dass mein Kind solche Strecke laufen soll :rolleyes2:
    Auf dem Jungendamt kann ich mir bis jetzt nur Klinegeltöne anhören....alle besetzt und das schon den ganzen Vormittag. Ich frage mich ob ich jetzt schon alle Register ziehen sollte, bin eigentlich nicht der Mensch aber mein Job hängt auch davon ab ob ich die Kleine unterbringen kann. So ein Mist. Mein Nochehemann fragt mich nur "Was machen wir nun?". Das ist echt eine "Hilfe". Er versteht nicht warum ich sauer auf ihn bin, statt sich um die Horte zu kümmern, hat er gestern eine Besprechung wegen Klassentreffen gehabt, das er schön organisiert. Da will man doch nicht mehr und ich habe ihm auch gesagt, gerade deswegen weil ich in solchen Situationen immer allein da stehe, trenne ich mich. Upps. Das musste jetzt raus. :scared

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Alle Register ziehen.
    Ohne Kompromisse.
    Wenn jemand arbeiten will dann soll er das auch und dann muss eben ein anderes Kind zu Hause bleiben.

  • Willkommen im verein...bei uns sind das die Ganztagesplätzte in der schule. Das jugendamt hat dieses jahr zu wenige Freigegeben und jetzt muß ich bangen ob mein sohn ein Platzt bekommt.


    das prinzip soll aj sein für alle Kinder ein nachmittagsbetreuung,aber wen es mehr ist als das limit vom Jugendamt muß die Schule das selbst zahlen und das will sie ja nicht. es ist egal ob vollberufstätig oder wie ich nur teilzeit oder Arbeitssuchend oder in Massnahme(wie ich). das kann nicht angehen das zuwenige da sind,wen der bedarf höher ist.


    ich nehme jetzt Kontakt mit dem Jugendamrt auf und schaue was man da noch machen kann.

  • Hi Feli,


    Bleib hart und geh denen auf die Nerven!


    Das habe ich auch gemacht. Ich habe sogar schon darum gebettelt und die Damen fast bekniet. Eigentlich nicht so meine Art! :-)


    Und natürlich jeden verdammten Tag dort angerufen. Schließlich hat es funktioniert. Ich habe den Platz bekommen. In der letzten Sekunde.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!


    LG,


    sonnenblume75

  • Runde zwei. :amok:
    Jetzt muss ich einen Termin auf dem Jugendamt organisieren. Die Horte sind voll und eine Leiterin hat mich an bestimmte Frau bei dem Jugendamt verwiesen, die vielleicht Idee hat. Ich ziehe gerade um und arbeite in Vollzeit.
    Ich habe niemanden, der mir das Kind abnehmen kann, der Vater arbeitet auch in Vollzeit und wohnt auch woanders.


    Ich sammle jetzt Argumente und bitte um Hilfe.
    Vielleicht verpasse ich was wichtiges.


    Drücke allen die Daumen die in der gleichen Situation sind. Feli berichte mal was bei dir dabei rausgekommen ist. :wink

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()

  • Stell schriftliche Anträge, die kann man nicht so leicht abwimmeln oder ignorieren!
    Es gibt immer Möglichkeiten Kinder aufzunehmen, die in besonderen Situationen sind!
    Wenn du berufstätig bist hättest du hier Anspruch auf eine tagesmutter, wenn du keinen Hortplatz hast. Gibt es bei euch einen Tagesmütterverein oder sowas?


    Bleib hartnäckig! Lass dich nicht abwimmeln! Ich bin sicher, dass du das schaffst!!! :daumen

  • Hatte genau das selbe Problem da ich auch Vollzeit arbeiten gehe.
    Habe mich einfach beim Jugendamt gemeldet und ne Liste von Tagesmüttern geben lassen.
    Dann die beste rausgesucht, Antrag auf Kostenhilfe gestellt (geht nach Einkommen).
    So war das dann gut.
    Meiner ist jetzt bei ner super Tagesmutter.
    Sowas geht auch relativ fix.


    du schaffst das schon.

  • Tagesmutter wäre toll aber die sind so teuer für die Stunden die ich brauche. Auf dem Jugendamt wo ich gewohnt habe, wurde mir erzählt sie nehmen 5€ die Stunde und Jugendamt bezahlt so 1,30 dazu. Also bleibe ich bei 3,70 die Stunde. Anzahl der Stunden wöchetnlich für die Betreuung die ich brauche 29x 4 Wochen =116 x 3,7 =429,20 monatlich :krank:
    Da lohnt sich arbeiten nicht mehr, da ich mal schuen muss ob ich was zum Essen kaufen kann dann oder wie. Oh mann.
    Was bezahlt ihr für die Tagesmutter?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Hm, das ist Mist!


    Bei uns wird das inzwischen komplett bezahlt! Man zahlt "nur" einen einkommensabhängigen Beitrag wie für den Kindergarten.


    Bei meinem Großen war es damals wie bei dir jetzt. Als ich alleine war und nicht mehr auf 5,- aufstocken konnte hat sie Junior für die 1,nochwas Euros des JAs behalten.
    Allerdings war er da ja auch schon da.
    Versuchen würde ich das auf jeden Fall das mit einer Tagesmutter zu verhandeln.


    Kannst du nicht wenigstens einen Halbtagesplatz bekommen und die Tagesmutter vileleicht nur ergänzend?

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube jeder kann sich vorstellen wie viele Wege ich erledigen musste. Inzwsichen ist meine Tochter in drei Horten angemeldet und wartet auf einen Platz. Ich habe auch beim Jugendamt mehrmals angerufen. Heute hatte ich sehr netten Herren dran, es ging um Tagesmutterbetreuung übergangsweise für ein Jahr, denn nächstes Jahr hätte ich einen Hortplatz. Er war so nett, er wollte sich an eine Frau wenden. Mit ihr habe ich auch schon telefoniert, aber sie war nicht so nett und meinte ich hätte kein gestz. Anspruch auf Betreuung bla bla bla und hat mich auf Hortplätze verwiesen die fast 2 km entfernt von der Schule waren. Ich fragte sie ob sie ihr Kind auch 2 km mit 7 Jahren durch die Stadt laufen lassen würde und wie kann Jugendamt sowas befürworten, war sie leise.
    Auf jeden Fall wollte sich der nette Herr für eine Ausnahmeregelung kümmern und mit der Frau besprechen. Das heißt ein Hort könnte vielleicht ausnamhsweise meine Kleine aufnehmen, das wäre für mich der glücklichste Tag. Bitte die Daumen drücken!
    Und noch einmal vielen Dank :anbet:anbet:anbet für die Aufmunterung.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Auf jeden Fall wollte sich der nette Herr für eine Ausnahmeregelung kümmern und mit der Frau besprechen. Das heißt ein Hort könnte vielleicht ausnamhsweise meine Kleine aufnehmen, das wäre für mich der glücklichste Tag. Bitte die Daumen drücken!


    Sag ich doch! Sei penetrant und lästig. :D

  • Hallöle, ich habe heute auch erfahren das ich ein Ganztagesplatzt sicher habe, weil 2 Muttis abgesprungen sind und das Jugendamt etwas energisch war.Ich habe es erst mündlich, den schrieftlich mit Essenskosten wird erst zu Schuljahresanfang gemacht...... :D ich hasbe da wirklich ziehmlich terz gemacht,und habe sogar mich an den sozialdienst(nicht tagesstätten.kinderbetreungsabtteilung)des jugendamtes gewendet....manchmal muß man hart auftretten und nerven nerven nerven