Capval...wer hat Erfahrung?

  • Hallo,



    meine Tochter ist seit Montag krank. Erst typische Erkältungszeichen, dann sehr schnell ein starker Reizhusten, der sich nicht lösen lässt.
    Die Ärztin hat ihr heute Capval verschrieben. Sie hat vor einer Stunde die erste Dosis bekommen und es zeigt sich keine Wirkung, ausser Übelkeit.
    Nun habe auch im I-net geschaut und da wird Capval als echtes Teufelszeug beschrieben (so kommt es mir wenigstens vor). Niemand scheint nebenwirkungsfrei zu bleiben. Was ist davon zu halten? Kommen nur solche Berichte ins I-net? Die Ärztin war überzeugt von dem Mittel.
    Und müsste es nicht schon wirken?
    Ursache des Hustens ist ein Virus, der grad umgeht. Asthmatisch ist ihr Husten nicht. Salbutamol schlägt auch nicht an.


    Weiß jemand einen Rat für mich?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Capvalsaft hatte ich für meine Tochter auch verschrieben bekommen.


    Ich habe es ihr nur zur Nacht gegeben.Wirklich gut geholfen hat es (bei ihr) nicht.Immerhin wurde es aber etwas besser.


    Nebenwirkungen gabs bei ihr nicht.


    Tagsüber "sollen " sie ja ruhig husten (Gab Schleimlöser über Tag),solange es nicht wirklich extrem ist.Viel zu trinken -ich habe ihr immer gesagt_


    "Ein Huster - ein Schluck" das klappte sehr gut.


    Seit längerem habe ich nun Paracodin Tabs-die helfen wirklich sehr gut.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Sie (12) trinkt zur Zeit ca. 3 Liter Wasser und Tee. Da fehlt nichts. Ist Paracodin verschreibungspflichtig?


    Schleimlöser schlagen gar nicht an (laut Ärztin typisch für diesen Virus). Die arme Maus tut mir so leid. Manchmal weint sie still vor sich hin. Und die Zeit scheint still zu stehen (tut sie immer, wenn ein Kind krank ist).

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ist Paracodin verschreibungspflichtig?


    Ja,ist es!



    Du kannst auch häufig mit NaCl (Kochsalz-Lösung) inhalieren.Einen Vernebler hast Du ja. Kann sein,dass sie zuerst mehr husten muß(so war es bei meiner Tochter),dann aber wird es besser.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Bei meinen beiden Kindern hat Capval keine Wirkung gezeigt (Nebenwirkung glücklicherwiese auch nicht).


    Uns allen hilft zum Lösen des Hustens am besten von allen bisher probierten Mitteln Hustensaft auf Thymiankonzentrat-Basis, z.B. Tussamag. Allerdings brauchts schon 24 Stunden Einnahme, bis das Zeug richtig loslegt.
    Gut gegen trockenen Hustenreiz hilft uns Inhalieren. Ich tu nen halben gestr. TL Meersalz ins Wasser, außerdem je 1 geh.TL Thymian+Kamille und 1 Tropfen Pfefferminzöl (ins kochende Wasser und erst inhalieren, wenns nicht mehr zu heiß ist. Bißchen Pfefferminz muss schon verdampft sein, sonst ist der Dampf zu scharf).


    Gute Besserung deiner Tochter! :blume

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Bei uns hatte Capval auch kaum bis keine Wirkung. Besser hat inhalieren geholfen. Der große hat mit Thymian inhaliert und der Kleine mit Kochsalzlösung- war beides wirkungsvoller als das Zeug.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Bei dem Sohn meines LG half Capval auch überhaupt nicht.
    Paracodin hat gut geholfen.


    Ich wende so etwas bei meinen Kindern gar nicht an.
    Bei uns wird dann immer inhalliert.


    Irgendwie find ich es auch manchmal seltsam, das die kids für tagsüber etwas zum abhusten bekommen und für nachts nen Hustenstiller :hae:

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ..scheint ja wirklich sehr "wirkungsvoll" zu sein, dieses Capval :kopf:rolleyes:


    Das meinte der damalige Doc auch...allerdings meinte er das ernst ;)


    Ich bin jetzt (seit Jahren) sehr zufrieden mit dem anderen Paracodin.


    Ich gebe nicht gerne und auch nicht viel,aber irgendwann müssen die Kinder ja auch mal zur Ruhe kommen!
    Deshalb nur Nachts und max drei bis vier Tage!
    Codeinhaltige Medis niemals lange nehmen.-Abhängigkeit droht.



    Edtih @ NiCha


    Der Schleim soll ja nicht ewig festsitzen-deswegen wird es häufig so gemacht,dass es tagsüber Schleimlöser gibt und Nachts Hustenstiller.Wobei natürlich darauf geachtet werden muß,das eine gewisse Zeitspanne zwischen den Medis liegt!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Ich kann mich daran erinnern, dass bei mir damals auch nur ein Codeinhaltiger Hustensaft geholfen hat. Allerdings wurde der dann vom Markt genommen.


    Naja.. nachts einen Hustenstiller kann ich schon verstehen. Irgendwann muss der Körper ja auch zur Ruhe kommen und das geht halt nicht, wenn Kind die halbe Nacht Reizhusten hat.

  • Komischerweise hustet sie im Schlaf überhaupt nicht! Nur einschlafen dauert eben eine Ewigkeit. Ich probier das Capval jetzt noch heute nacht und dann, sollte es nicht wirken, lasse ich es sein.
    Warum wird sowas verschrieben, wenn soviele sagen, dass es nicht wirkt? Habt ihr den Ärzten das gesagt? Wie haben die reagiert?
    Ich fühle mich da so ausgeliefert. Man darf ja gar nicht sagen, was man verschrieben haben möchte. Da sind die gleich beleidigt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Man darf ja gar nicht sagen, was man verschrieben haben möchte. Da sind die gleich beleidigt.



    Ich habe es damals dem Doc gesagt und es kein Problem "umzusteigen".


    Die brauchen ja auch die Rückmeldungen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Capval hatte bei uns auch keine Wirkung - wir nehmen wenn dann Sedotussin, und das wirkt gut (apothekenpflichtig).


    Alles andere, wie Inhalieren wurde ja schon gesagt.

  • Mach ihr mal einen Quarkwickel, wenn sie Fieber hat einen Kartoffelwickel.

  • Capval schlägt bei meinem Großen überhaupt nicht an.


    Zufrieden bin ich mit Tussafug - es stillt auch wirklich starken Reizhusten. Bei meinem Erstling hab ich manchmal richtig Angst das er sich seine Lunge raushustet.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ist das rezeptpflichtig, Elin?




    Edit: Mein Kind hat jetzt heftige Magenschmerzen. Das inhalieren hat sie aber entspannt und sie ist zum Glück gerade eingeschlafen. Ich werde ihr wohl keine weitere Dosis geben.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()