Geld für Extradinge???

  • wenn eine Klassenfahr ansteht,frage ich,ob sich mein Exmann hälftig drann beteiligt.
    Er hat es bis jetzt immer gemacht.
    Ich denke mir,wenn man mit einander spricht,fragen kostet nichts.

  • varecia
    ansich hast du recht. aber meistens ist es eine simple kosten-nutzen-analyse. was bringen meinem kind die 100€ extra auf dem sparkonto, wenn ich als mutter dafür ne zähe gerichtsverhandlung organisieren und durchstehen muss. was bringt es dem kind, wenn der kv jedesmal wenn ein anwaltsschreiben kommt, zusammenzuckt, weil da gleich wieder die nächste forderung kommt.
    lieber verzichte ich aufs geld fürs kind (was ja keinen unterschied macht, wichtige dinge bekommt kind, unwichtiges kann warten, muss kind auch lernen) und ermögliche gleichzeitig einen möglichen(!) ruhigen umgang zwischen beiden. dass er sich trotzdem nicht kümmert, liegt dann sicher nicht mehr an mir.

  • varecia: würde geld von ihr kommen, würde ich es nicht ablehnen. aber als wir verheiratet waren, war sie hausfrau. alles, was die kinder da zum leben hatten, kam von meinem lohn. das hat sich so eigentlich nicht geändert. ich sehe keinen nachteil für die kinder. im gegenteil. würde ich nun noch unterhalt erstreiten wollen, wûrde ich die spannungen zwischen mir und der mutter verstärken, was für die kinder vielleicht eher nachteilig ist! friede ist oft viel wertvoller als ein paar euros.


    anders wenn geld knapp wäre und das notwendigste fehlt. dann geht es den kids so oder so nicht gut....

  • Varecia, ich weis nicht, wie buchhalterisch genau du dein verfügbares Geld einteilst?
    Ich halte es nicht für Stolz zum Schaden des Kindes, wenn nicht jedes Extrageld eingefordert wird, auf dass das Kind ggf. Anspruch hätte, weil ich in solchen Fällen auf Anschaffungen für mich verzichtet habe, wenn das Geld nicht für alles reichte.


    Ein bisschen spaßig ausgedrückt: das Kind hat jedes Eis bekommen, von dem ich meinte, dass es es bekommen sollte, unabhängig davon wieviel Extras noch bezahlt werden mussten. Nur ich hab mir die Jacke oder die Schuhe nicht gekauft und wenn ich in meinen Kleider- oder Schuhschrank schaute, gebraucht hab ichs auch nicht ;) .


    Und ich glaub, so verfahren auch die meisten, die nichts zusätzlich fordern. Dies geschieht nicht auf Kosten der Kinder, sondern eher zu eigenen Lasten.

  • Paulaken und Sponge


    Das ist es, was ich mit Verhältnismäßigkeit und "im Sinne des Kindes" meine. Um jeden Preis ein Recht durchsetzen geht am Sinn vorbei.



    Meine o.g. Frage bezieht sich auf Leute, die das Geld nicht einfordern (bzw. freundlich bitten), obwohl dies für das Kind Verzicht bedeutet (auch langfristig gesehen), weil sie "von dem blöden Ar***" nichts mehr annehmen wollen oder weil sie dazu bitten müssten, kurz: wenns NUR um persönlichen Stolz geht.
    In diesen Fällen finde ich es nicht gerechtfertigt, den eigenen Stolz vor die Interessen des Kindes zu stellen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Meine o.g. Frage bezieht sich auf Leute, die das Geld nicht einfordern (bzw. freundlich bitten), obwohl dies für das Kind Verzicht bedeutet (auch langfristig gesehen), weil sie "von dem blöden Ar***" nichts mehr annehmen wollen oder weil sie dazu bitten müssten, kurz: wenns NUR um persönlichen Stolz geht.
    In diesen Fällen finde ich es nicht gerechtfertigt, den eigenen Stolz vor die Interessen des Kindes zu stellen.


    Geld ist nicht alles.
    Wäre ich auf H4-Niveau trotz eigener Arbeit würde ich das vielleicht biestiger sehen.
    So wie es nun mal ist, ist er in seiner großen Bude, im dicken Auto und macht mir Vorwürfe, weil ich den Mindestunterhalt will.
    Auf noch mehr Stress hab ich keine Lust. Wir leben nicht so großartig hier, uns fehlt es aber eigentlich an nichts.


    Streit ist sicher auch nicht gut für die Kinder.
    Betreuungsunterhalt hat meiner Meinung nach in einigen Fällen seine Berechtigung. Mich beschleicht aber Unbehagen, wenn ich sehe, welch verbiesterte und Butter-vom-Brot-nehmende Formen das manchmal annimmt.


    Wird da das Kindeswohl nicht nur vorgeschoben für eigene Lebensentscheidungen?
    Und wie ist das mit der Kausalität? Ist ein Vater, der mit solche Forderungen an den Selbstbehalt getrieben wird wirklich gerne Vater? Muss ich vom Vater (am Selbstbehalt) wirklich auch noch Dinge einfordern, die ich selbst bezahlen könnte statt teuren Urlaub zu machen?
    Es ist irgendwie die Frage nach "was war vorher da, die Henne oder das Ei?" - ich stelle sie trotzdem. Haben diese Väter keinen Kontakt weil sie so viel zahlen müssen oder müssen sie so viel zahlen, weil sie keinen Kontakt haben wollen?


    (kein Angriff, nur eine Frage... und wäre ich auf ungewolltem H4-Niveau würde ich das ganz sicher anders sehen)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ich habe noch nie gefragt,nicht wegen der Spange oder wegen Anziehsachen.
    Ich bekomme aufstockende Leistungen zur Teilzeit,und üppig haben wir es wirklich nicht.Wenn ich alle 3 Monate 70 Euro für die Spange überweisen muss,gehen genauauch in diesem Monat nochmal 40€ für meine Spritze beim Frauenarzt drauf.Schlechtes Timing :D
    Wie es mal aussieht wenn Klassenfahrten anstehen,weiß ich noch nicht.
    Ich denke fragen kostet nichts. :-) Jedoch werde ich es wahrscheinlich selber bestreiten.
    Wie schon von mclaneindiehard gesagt,ich spare dann eben an mir...



    Allerdings bin ich da sehr vorsichtig geworden ihn um etwas zu bitten...man weiß nie,wie es ausgelegt oder was für ein Strick daraus gedreht wird(als er früher die Kleine betreute,während ich in der Arbeit war,wollte er den Kindesunterhalt kürzen..somit bin ich da vorsichtig,man weiß nie )

  • bei mir ist es so, dass er ja schon alleine durch die ARGE gezwungen ist, unterhalt zu zahlen für seine tochter und mich
    tut er aber nicht, also ist die ARGE mit meiner anwältin in verbindung und es kommt immer wieder zur pfändung, da habe ich keinen einfluß drauf


    aber ich bestreite alles an kosten alleine, ich will nicht mehr in seiner abhängigkeit sein, lieber spare ich bei mir
    sätze die mich wieder erniedrigen sollen, dazu gebe ich keinen anlaß mehr
    außerdem hat er während der ehe nicht gewußt was sein kind kostet, es würde ihn jetzt auch nicht interessieren

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich zahle alles selbst ob's Schulsachen sind, Klassenfahrten,Klamotten ect.pp.......................................................


    Der KV zahlt den Mind.Unterhalt nach seinen Gehalt berechnet und gut iss. Ihn nach irgendwas zu fragen würde mir nicht in den Sinn kommen. Seine Frau holt schon mal ein Shirt, zahlt schonmal nbe Reitstd. oder was sie grade braucht von sich aus um unserer Tochter eine Freude zu machen aber nicht weil sie es müsste.


    Und es ist ok so wie es ist. Jede Staffelung der DD-Tabelle macht er unaufgefordert mit und mehr *muss* ich nicht haben. Gehe Fulltime arbeiten und so wie es ist ist's ok.


    LG

  • ... bei uns ist es gerichtlich geregelt, dass er verschiede Dinge (Klassenfahrt, Schulausstausch, Zahnspange und weitere gesundheitliche Massnahmen - welche die Kasse nicht zahlt - ja sogar die Jugendweihekosten etc.) je hälftig tragen muss.


    Und ja, er zahlt auch regelmässig Unterhalt.


    Wären wir noch zusammen, hätte er sich ja auch an den Kosten - ohne sie in Frage zu stellen - beteiligt ....
    Also, warum jetzt nicht auch :frag


    Es sind unsere Kinder, also kann er mich wenigstens hierbei unterstützen, wenn schon so keine Unterstützung (Umgang etc.) von ihm kommt.



    Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht. Ich weiß um seine finanziellen Verhältnisse - und es macht ihn nicht arm :brille

  • Hi,


    wenn ich z.B. 135% des KU, der DT, als U-Pflichtiger zahlen würde, dann würde ich auch nix zur Klassenfahrt geben.
    ich hatte, wie ich noch nicht betreuend war, über 450 € KU gezahlt und TU/EU. Also da hätte mich EX ruhig verklagen können...
    Zahnspange, oder Kiga ist dann schon was anderes.


    Mein EXelchen zahlt weniger KU, als sie zahlen müßte ...nach DT.....ABER ich finde die 300 Teuronen die sie zahlt, sind genug.
    Ich hab ja noch das KG, und da bin ich bei 500 Mücken ... finde ich schon genug....da würde mir noch nichtmal einfallen, zum RA zu rennen,
    obwohl EXelchen sich sehr besch ..., gegenüber Tochter, verhält.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Hallo Varecia,


    hier muß ich Dir widersprechen:



    Zitat

    obwohl dies für das Kind Verzicht bedeutet


    Es bedeutet nicht Verzicht für das Kind, wenn der betreuende Elternteil die gesamten Kosten übernimmt. Es bedeutet lediglich Verzicht für den betreuenden Elternteil.



    Ich zahle alles selber, den Kleinkrieg um jeden Euro spare ich mir...Kind hat alles was es braucht (und noch viel mehr) und ich habe meine Ruhe, bin gelassener, wovon ja auch Kind etwas hat.



    Ich habe aber ein recht ordentliches Gehalt, was es natürlich auch einfach macht Das ist nicht bei jedem so, kann also die andere Seite sehr gut verstehen, erstrecht wenn sich der nicht betreuende Elternteil so gar nicht kümmern möchte.



    LG


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hi,

    erstrecht wenn sich der nicht betreuende Elternteil so gar nicht kümmern möchte.

    ich möchte drauf hinweisen, Umgang hat nix mit KU zu tun. Auch umgekehrt. Sonst dürften ja einige gar keinen Umgang haben, da sie kein KU zahlen können/wollen
    ODER
    weil sie KU zahlen, mehr Umgang haben :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich würde immer nur freundlich fragen- alles kann, nix muss-


    mein Ex hat nie KU bezahlt- und all die Jahre nix für die Kids.... ich hab nicht aufgegeben, immer freundlich gefragt- und gerade gestern hat er tatsächlich 100 Euro zur Spange überwiesen
    :ohnmacht:
    Ich kann es selber kaum glauben :rainbow:


    Es ist wohl immer relativ, was man vom Partner möchte- wo etwas zu holen ist, wird oft versucht zu schröpfen, bis nix mehr geht (bzw. Gericht) wo nix zu holen ist, freut man sich schon über die kleinsten Kleinigkeiten :frag
    beides irgendwie verständlich

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich bekomme Unterhalt für Tochterkind, Anschaffungen wie Fahrrad oder größere Wünsche teilt sie uns mit und wir als ELTERN besprechen es dann ob wir uns das teilen! Oder die Oma gibt was dazu. Sie fragt regelmässig ob Tochterkind was braucht.


    Einfordern würde ich nie, da bin ich glaub ich auch zu stolz. Lieber spar ich mir das dann zusammen.....


    Mal sehen wie es später läuft wenn Schullandheim etc auf uns zu kommt.

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Haben diese Väter keinen Kontakt weil sie so viel zahlen müssen oder müssen sie so viel zahlen, weil sie keinen Kontakt haben wollen?


    (kein Angriff, nur eine Frage... und wäre ich auf ungewolltem H4-Niveau würde ich das ganz sicher anders sehen)


    Ich kann nur von mir reden:


    Hartz 4 durch die Trennung!
    Nach 3 Monaten gab es den einzigsten Umgang. Den nutze der Vater um mir 3 Stunden Vorwürfe zu machen, dabei war die nächste da schon recht lang schwanger... Damals wußte ich die erneuten "Vaterfreuden" noch nicht. Sagte ihm aber auch ganz deutlich wenn er sich kümmert um den Kleinen, verzichte ich auf BU da ich dann ja auch besser arbeiten könnte. Nach 6 Monaten nach der Trennung kam der erste Unterhalt, erst da hatte er den Titel anerkannt.
    Nachdem wir ein Jahr getrennt waren gab es die erste Gerichtsverhandlung, dann folgten regelmässig weitere Verfahren.
    Zu der Zeit stellte er die Pakete/Postkarte an den Kleinen ein... Wobei die auch oft deutlich unterstützt von seinen Eltern wurden. So hat die Postkarte oft die Oma geschrieben! :muede


    Nun hat er dieses Jahr noch keinen Unterhalt gezahlt. Wie erwähnt- nun zog ich nach mit einer Pfändung! :schiel


    Er hat allerdings mal bei einer Freundin von mir verlauten lassen das er hoffte, wenn er alles hinauszögert das er dann nicht mehr zahlen müssen und ich ruhig bin! :radab Ihr sagte er auch das er ja auch Leben müßte und daher nicht jedes WE zumutbar wäre, das er herkommt um den Kleinen zu sehen! :wow
    Zeitgleich allerdings Saufbilder bei studivz reingesetzt!


    Wenn ich Zeit hätte, würde ich ihn bemitleiden!

  • Ich möchte meine Aussage von Seite 1 noch ein wenig erläutern, nicht zuletzt, da ich in vielen anderen Beiträgen jetzt das Wort "Stolz" gelesen habe.


    Die KM hat keine Kohle und ich auch nicht. Das Kind lebt bei mir. KU fließt nicht, woher auch? Würde es bei der Mutter leben, woher sollte ich dann die Kohle nehmen?
    Also lebt es nun mal hier und wenn größere Anschaffungen zu machen sind, weiß die Mutter genau wofür die sind und muss sehen, wie sie das Geld auftreibt. Das ist dann konkret und keiner hat das Gefühl sich am anderen zu bereichern oder gar einen, wie auch immer gearteten, Stolz zu verletzen.


    Streit gab es bei der Regelung zwischen uns beiden Erwachsenen nie. Warum auch?
    Jeder wie er kann und mag. Mit Zwang erreiche ich Streit. Selten Einsicht.
    Ich unterstreiche ganz dick sponges' und McL's Aussagen bezüglich des Gleichmutes: Ich habe ein Kind und dafür sorge ich.


    Volker

  • ich bekomme BU , KU laut DT und das ist ok so. KV zahlt noch anteilig den Mini Kindergarten ( 50 Prozent davon ). Sonst zahle ich alles was anfällt....er geht allerdings auch mal auf einen Babybasar und kauft Kleidung ein oder unternimmt mit Sohn Dinge, die eintritt kosten.

  • Ich war bis jetzt noch nicht in der Situation, dass ich mir das hätte überlegen müssen (ausser Kleider zählen auch), da wir noch nicht so lange getrennt sind. Aber ich denke ich würde da auch nichts einklagen denke ich. Ich möchte gerne, dass das Verhältnis meinem Kind zuliebe so gelassen als möglich bleibt auch nach einer Trennung und wenn man sich dann die ganze Zeit ums Geld streitet hat das Kind ja nichts davon. Und ein bisschen eigener Stolz (solang es dem Kind an nichts fehlt) ist ja sicher nichts schlechtes. Auch Eltern sind nur Menschen!! :-)


    (Bemerkung am Rande: Ausserdem ist es für mich nicht nur eine Frage von: Er will den Umgang nicht also soll er mehr zahlen (oder wie auch immer). Ich habe ja nicht nur die Sorgepflicht mit dem Sorgerecht zusammen erhalten, sondern das ist auch (oder vorallem) ein Privileg, dass ich mein Kind bei mir hab. Lieber das Kind bei mir haben und mehr dafür zahlen (und den grösseren Aufwand haben), als mein Kind nicht bei mir haben!!!! Dafür verzichte ich gerne an allen Ecken und Enden, damit es meinem Kind gut geht und es ein entspanntes Verhältnis zum Vater hat. Wenn ich natürlich am Hungertuch nagen würde wäre das wieder etwas anderes. Aber in meinem Fall weiss ich auch, dass sich KV beteiligen würde, wenn er von grösseren Anschaffungen hört, die ich mir nicht leisten könnte...) *Edit: Dies aber völlig wertfrei gemeint und nur am MEINE Situation bezogen!!!*


    Der der die Kinder bei sich hat wird immer den grösseren "Aufwand" haben (finanziell und auch sonst), aber meiner Meinung nach den besseren Part. Und der, der nur den Umgang mit dem Kind hat wird sich fast immer ausgenommen fühlen, weil ihm die Relation dazu fehlt was ein Kind wirklich "kostet". Da ist dann ganz viel Geld einfach gleich weg und man kann ich unmittelbar erfassen wohin das Geld gegangen ist. Oder vielleicht ist das auch einfach ein Schluss, der nur auf mich zutrifft und ich denke einfach nur, dass es allen so geht... :-)


    Mhm... war jetzt vielleicht ein bisschen weit ausgeholt, aber naja... es ist ja auch schon spät! :pfeif


    LG
    Juki

  • Jetzt bin ich gewiss die böse, aber bin der Meinung das durch den Unterhalt solche Dinge im normalfall abgedeckt sein müßte.


    Eine Zahnspange kostet nicht die Welt,ich zahle für 2 Kinder alle 3 Monate ca.70-80€.Ich denke, bei sowas muß man sich eh sich verschiedene Ärzte anschauen und ein Preisvergleich machen.Der erstbeste sollte man eh nie nehmen.


    Ausflüge und Reisen wird Geld zurück gelegt.Kindergartenplatzt, naja, du willst doch das dein kind in die Kida geht, da kannst ja du auch dafür aufkommen.


    Wißt ihr,man müßte schon dankbarkeit zeigen das der Vater überhaupt Unterhalt zahlt. Und bin auch der meinung das es das letzte ist,desen wie eine kuh zu melken.