Ex-Auskotz-Thread!!!

  • Ich sitze wirklich auf meinen Händen bzw. schreibe meinen Frust halt lieber hier rein.


    Irgendwie mach ich und tu ich und nie ist es recht - der KV engagiert sich null, plant nicht, antwortet nicht auf Vorschläge. Und wenn ich dann entscheide, gibt er das Opferlamm. Eyyy Maaaaann!!! Dann soll er sich doch zeitnah äußern. Es nervt...

  • Ich sitze wirklich auf meinen Händen bzw. schreibe meinen Frust halt lieber hier rein.


    Irgendwie mach ich und tu ich und nie ist es recht - der KV engagiert sich null, plant nicht, antwortet nicht auf Vorschläge. Und wenn ich dann entscheide, gibt er das Opferlamm. Eyyy Maaaaann!!! Dann soll er sich doch zeitnah äußern. Es nervt...

    Kenn ich, ich kann da mittlerweile drüber stehen. Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich. Wer nicht selbst entscheiden mag, muss akzeptieren, dass über seinen Kopf hinweg entschieden wird. That's life. :frag

  • Zum Glück gibt es ja nur ganz wenige Dinge, welche tatsächlich gemeinsam zu entscheiden sind (Operationen, Theapien usw.). Wenn sich jemand trotz Einbeziehung nicht einbezieht, dann bleibt er halt außen vor, aber das ist dann auch die eigene Entscheidung. Wer sich als Opfer sieht, begibt sich meist selbst in genau diese Rolle. Schuld sind für solche Menschen natürlich meistens die anderen. So what? Mir inzwischen egal.

  • Tochterkind ist aktuell mit Herrn Ex und seiner Familie unterwegs. Die Sprüche, die sie dort zu hören bekommt ("Mama schwimmt ja im Geld..." usw.) sind richtig nett und bringen mich ernsthaft zum Lächeln. Wohlgemerkt: er mindestens genauso gut wie ich, steht in der Karriereleiter eine Stufe höher da, dürfte entsprechend verdienen und sein Auto ist auch nicht von schlechten Eltern. Ob es ihm immer noch schwer fällt zu akzeptieren, dass es mir ohne ihn besser geht als mit ihm?! Wobei ich definitiv nicht mit ihm tauschen möchte. Wenn er mehr Geld haben möchte, soll seine Frau entsprechend arbeiten gehen - so, wie ich das damals auch von seiner Seite aus musste. Mein Mitgefühl hält sich da in ganz engen Grenzen.


    Aber ich finde es scheixxe, dass sie das am Tochterkind auslassen, die sich extra Zeit nimmt.


    PS. Die Sprüche kamen im Zusammenhang damit, dass Herrn Sohn neue Klamotten braucht. Ich habe von vornherein gesagt, dass ich die bezahle (Ex würde das eh nicht machen, er hat ja kein Geld:rolleyes:).

  • Aber ich finde es ..., dass sie das am Tochterkind auslassen, die sich extra Zeit nimmt.

    Ist es auch. Wenn dann zwei noch ins selbe Horn blasen, ist es umso schwerer. Meine Kinder kriegen unter Garantie sicher auch immer wieder alles Mögliche über mich zu hören, was sie weder interessiert, noch zutreffend ist noch sie irgendetwas angeht. Aber da kann ich nur sagen: gut, dass sie ihren Lebensmittelpunkt dort haben, wo er eben ist.

  • Tochterkind ist aktuell mit Herrn Ex und seiner Familie unterwegs. Die Sprüche, die sie dort zu hören bekommt ("Mama schwimmt ja im Geld..." usw.) sind richtig nett und bringen mich ernsthaft zum Lächeln. Wohlgemerkt: er mindestens genauso gut wie ich, steht in der Karriereleiter eine Stufe höher da, dürfte entsprechend verdienen und sein Auto ist auch nicht von schlechten Eltern. Ob es ihm immer noch schwer fällt zu akzeptieren, dass es mir ohne ihn besser geht als mit ihm?! Wobei ich definitiv nicht mit ihm tauschen möchte. Wenn er mehr Geld haben möchte, soll seine Frau entsprechend arbeiten gehen - so, wie ich das damals auch von seiner Seite aus musste. Mein Mitgefühl hält sich da in ganz engen Grenzen.


    Aber ich finde es scheixxe, dass sie das am Tochterkind auslassen, die sich extra Zeit nimmt.


    PS. Die Sprüche kamen im Zusammenhang damit, dass Herrn Sohn neue Klamotten braucht. Ich habe von vornherein gesagt, dass ich die bezahle (Ex würde das eh nicht machen, er hat ja kein Geld:rolleyes:).

    Scheint aber ein beliebtes Hobby zu sein. Hab da auch so ein "Ich hab kein Geld und deine Mutter ist ein Mxxtstxxk weil sie mich ausnimmt" Exemplar :rainbow:

  • Nach 10 Jahren immer noch Probleme das er zwei Kinder hat. Das äussert sich in lautstarken Beschimpfungen, allen gegenüber. Verbal ist sie nicht zu bremsen. Und er ist kraftlos geworden im Laufe der Zeit.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nach 10 Jahren immer noch Probleme das er zwei Kinder hat. Das äussert sich in lautstarken Beschimpfungen, allen gegenüber. Verbal ist sie nicht zu bremsen. Und er ist kraftlos geworden im Laufe der Zeit.

    Oh. Ja, da kann man dann wirklich Mitleid haben. Wenn sie es nicht erträgt, dann soll sie sich halt fernhalten. Papa kann ja auch ohne sie was mit seinen Kindern machen

  • Nach 10 Jahren immer noch Probleme das er zwei Kinder hat. Das äussert sich in lautstarken Beschimpfungen, allen gegenüber. Verbal ist sie nicht zu bremsen. Und er ist kraftlos geworden im Laufe der Zeit.

    :( Och Menno... das ist echt doof. Warum machen manche Menschen anderen das Leben so schwer... :(


    Ich rege mich halt über Herrn Ex auf, weil er insgesamt wirklich fein aus der Ehe / Beziehung und der Veranwortung für die Kinder rausgekommen ist - und trotzdem rumpöbelt. Er hat jahrelang zu wenig gezahlt, zahlt auch heute nur das, was er wirklich muss und zeigt dabei dann noch dicke Backen. 3mal Urlaub im Jahr war bei uns bisher nie drin. Natürlich kommt er gar nicht auf die Idee, seine Kinder mal mitzunehmen. Der Umgang mit den gemeinsamen Kindern war von Anfang an zeitlich arg begrenzt. Von einer 50/50 Ferienregelung waren wir von Anfang an Welten entfernt. Und außerhalb der Ferien gab es auch, als wir noch in der Nähe lebten, bis auf die allererste Anfangszeit eher selten Umgang. Aber aufblasen kann er sich. Wenn er für ein Schweinegeld seinen runden Geburtstag feiert, dürfen die Kinder auf eigene Kosten anreisen (und die Große darf dann den Prinzen babysitten). Spritgeld hat Opa anteilig bezahlt, das Auto mit allen Nebenkosten zahle ich. Das eine Oberhemd, das sie jetzt gefunden haben, zahle ich (40€). Aber rumpöbeln, dass ich ja das große Geld hätte und dass mein Sohn das Geld seiner Mutter ja nicht vergessen soll... das ist dann okay?!


    Der gemeinsame Sohn mit Frau Next wird jedoch demgegenüber von vorne bis hinten verwöhnt - zumindest wenn ich meinen Kindern Glauben schenke (und das tue ich, sie neigen beide definitiv nicht zu "Befindlichkeiten" und zum Märchen erfinden). Ganz banales Beispiel: da werden für 3 Kinder 3 Schokobrötchen gekauft. Der Kurze macht ein Mordstheater, dass er alle 3 Schokobrötchen für sich haben will - woraufhin sich unsere gemeinsamen Kinder (die beiden älteren) 1 Schokobrötchen teilen, damit der kleine Prinz 2 hat. Irgendwo sieht der Knabe dann Gummibärchen, die er auch unbedingt und sofort haben will. Meine Tochter hatte noch ein Minipäckle in der Tasche und teilt die Gummibärchen mit ihm - woraufhin sich der Prinz aufregt, sie habe eins mehr (von ihren Gummibärchen) bekommen. Die Eltern (Herr Ex und Frau Next) ranzen den Prinz dann schon an - leider wohl aber laut Aussage "meiner" Kinder weitgehend erfolglos. So weit - so gut. Es steht mir nicht zu, über die Erziehung von Herrn Ex und Frau Next zu urteilen. Das liegt nicht in meiner Verwantwortung und ist auch nicht meine Baustelle - zum Glück!!!


    Worüber ich mich dann aber massiv aufrege, sind die Sticheleien und Kommentare über und an unsere beiden gemeinsamen Kinder, die ich erzogen habe. Er muss nicht mit allem einverstanden sein, von mir aus hätte er sich durchaus stärker engagieren und zur Erziehung beitragen können (da hatte er dann kein Interesse daran). Aber meine Kinder haben durchaus Empathie, sind verlässlich, teilen und helfen, wenn Not am Mann ist. Sie sind ganz sicher keine Egoisten. Ich finde sie beide klasse mit allen ihren Stärken und Schwächen und bin echt stolz auf die beiden (die ja nun auch genug hinter sich haben). Aber sie gehen ihren Weg und die Sticheleien und Kommentare haben sie echt nicht verdient.:motz:

  • Ich bin immer noch sauer :motz:- und das will was heißen. Samstag haben wir uns mit dem Tochter-"Kind" getroffen und sie hat mir erzählt, was da alles an Sprüchen und Sticheleien in Gegenwart der Kinder über mich gekommen ist.


    Er kann denken, was er will. Wir sind weit weg, er hat sich aus dem "Erziehungsgeschäft" und vielen finanziellen Dingen weitestgehend rausgezogen und damit meine ich auch wirklich "so weit, wie irgendwie nur möglich". Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir nicht auf ihn und seine lausigen Kröten angewiesen sind. Im Gegenteil - der Umgang tut den Kindern nicht gut. Es kommt immer wieder zu neuen Verletzungen. Muss ich das jetzt wirklich noch fördern? Muss ich die Kinder nach wie vor fragen, ob sie ihren Vater sehen wollen bzw. daran erinnern, dass sie mal wieder monatelang keinen oder nur minimalen Kontakt hatten? Mein Mann hat mir jetzt die Ansage gegeben, dass er weder Monsieur Ex noch Madame Next hier noch einmal sehen möchte - und ich kann ihm da nur zustimmen. Beim nächsten Mal fertige ich ihn vor der Tür ab. :evil: So etwas wie eine Einladung zum Grillen, damit Ex die Freundin vom Kurzen und deren Eltern mal kennen lernen kann, wird es nicht mehr geben. Mann... ej, bei den Kommentaren, die da auch jetzt gekommen sind, kocht mir echt die Galle hoch!!! Nicht jeder kann sich ständiges Essen gehen im Urlaub leisten - aber für Monsieur Ex ist das offensichtlich kaum nachvollziehbar.


    Vielleicht wird es mal Zeit, dass ich ihm kurz, knapp und höflich-distanziert darauf hinweise, dass er und Frau Next besprechen können, was sie wollen. Das ist ihr gutes Recht, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und bin auch nicht unfehlbar. Ich habe Fehler gemacht, keine Frage. Aber ihre bissigen Kommentare und ihre Sticheleien in Gegenwart der Kinder dürfen sie sich sparen. Vielleicht ist das wirklich mal nötig. Eine Unterschrift (für den Führerschein vom Kurzen) brauche ich noch - wenn ich anschließend immer noch stinkig bin, kriegt er auch mal eine Ansage von mir. Vielleicht sollte ich den beiden dann auch mal stecken, dass das Tochterkind Heilig Abend um 20.30 Uhr heulend im Auto saß, am liebsten gefahren wäre und ich dann von hier aus Krisenintervention betrieben habe.


    Eure Meinung? Die Kinder sind 17 und 21.

  • Ich motiviere meine schon lange nicht mehr. Die regeln ihren Kram ganz allein.

    Sie kriegen meine Meinung und Unterstützung, wenn sie das wollen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • in dem Alter dürfen sie gerne alleine entscheiden, wer Ihnen gut tut und wer nicht...niemand würde sich hier permanent in die Gesellschaft von Menschen begeben, die nur am lästern sind...Hier geht es auch nicht mehr darum, Schutzbefohlenen den anderen Elternteil zu erhalten, damit es keine Identität'sprobleme gibt oder Fehlentwicklungen gibt...der Zug ist durch...in dem Alter darf durchaus auch mal der Kontakt abgebrochen werden...sie sind nicht mehr klein...

  • Meiner Meinung nach sollten die Kinder selbst entscheiden, was sie wollen, ob sie nun zu ihrem Vater wollen oder einfach nicht mehr. Schließlich sind sie 17 und 21 Jahre alt! Das, was Du da alles erzählst, liebe Jannne , lässt mir etwas die Haare zu Berge stehen. Ein Vater, der immer meckert etc., auch über den anderen Elternteil, das müssen Deine Kinder sich echt nicht antun. Ich kenne das selbst von meinem

    Vater. Daher besteht zu ihm auch nicht mehr der sooo intensive Kontakt. Auch, weil er sich nicht für uns Kinder interessiert, indem er sich mal von sich aus bei seinen Kindern melden würde. Traurig, aber wahre Realität. :frag

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich fange nur auf. Allerdings sag ich was wenn Ex mich direkt anspricht. Der Große hat den Kontakt extrem minimiert und dem Papa auch gesagt warum. Bei uns ist es Frau Next, die eskaliert. Junior hat ein ziemliches Selbstbewusstsein und knallt gnadenlos zurück und kann da auch ziemlich böse und durchaus arg giftig werden. Allerdings immer mit treffenden Argumenten und Beweisen und er kann reden. Eine Revolverschnauze, trotzdem sensibel. Fließen auch Tränen im stillen Kämmerlein. Ihm hilft in den Arm genommen werden und reden lassen und politisch völlig unkorrekt mit ihm ausmalen wie ein Bild von Next mit Dartpfeilen malträtiert wird. Ex tut mir da sehr leid, der bekommt die völlige Breitseite vom Kind und seiner Frau und steht zwischen allen Stühlen. Und er möchte nur seine Ruhe.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin, genauso ist meiner auch. Der sagt gleich, was Phase ist und zieht seine Schlüsse draus.


    Hallo Maumau,


    wie reagieren denn da die "Kinder" auf die Sticheleien gegen Dich ihm gegenüber? Für mich hört sich das so ohne Gegenwehr an und sie kommen dann zu Dir zum "petzen"?


    Klar, ich würde beim nächsten Mal auch was sagen - und Dein Mann hat in meinen Augen vollkommen recht, wenn er sagt, dass die ihm nicht mehr ins Haus kommen. Warum auch. Treffen kann man sich ausserhalb - wenn es denn überhaupt sein muss.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich würde auch nicht mehr erinnern oder ermutigen. Beide sind erwachsen bzw. so nahe dran, dasss sie selbst entscheiden dürfen und sollen.


    Wollen sie Vater und Next sehen werden sie sich darum kümmern. Möchten sie das nicht, dann tun sie es nicht. Sie können auch zum Herrn Papa sagen, dass sie ihn gerne ohne Ex treffen oder von sich aus den Partner dem Vater vorstellen. Es ist einfach nicht mehr deine Verantwortung.


    DU hast die Kinder erzogen und kannst deshalb darauf vertrauen, dass sie für sich entscheiden, welche Kontakte ihnen gut tun und sie sie pflegen wollen und welche eben nicht. Lass Ex und Next einfach motzen. Das tun sie mit oder Gegenwart deiner Kinder. Dann lieber ohne, wenn sie eh keine Lust drauf haben.


    Irgendwann darf man auch als Mutter Kapitel abschließen und abhaken. Vielleicht gibt´s noch ein Zusammentreffen auf Hochzeiten, Taufen oder runden Geburtstagen und das war´s dann ;-)

  • Ich fand es immer ganz schrecklich, wenn mir Menschen erzählt haben, dass sie getrennte Feiern für ihre geschiedenen Eltern ausrichten mussten - vor allem bei den großen "Events" wie Hochzeiten oder Taufen. So habe ich mir fest vorgenommen, dass das meinen Kindern nicht passieren wird.


    Ich weiß, dass ich loslassen muss... aber es tut auch mir weh, wenn er ihnen (psychisch) und vermutlich ohne Absicht weh tut. Er ist einfach so... Mir konnte er im Prinzip direkt nach der Trennung bereits den Buckel runterrutschen. Ich teile meinen Partner nicht, genauso, wie ich selbst in meinem ganzen Leben noch nie fremd gegangen bin. Das ist für mich eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. Und da er damals beschlossen hat, sich mit einer Kollegin auf eine Affaire einzulassen, war die Konsequenz klar. Wobei ich mir heute ziemlich sicher bin, dass es nicht die erste Affaire war - der Unterschied war lediglich, dass ich es herausgefunden habe. Klar war es heftig, dass da eine Art Lebenstraum zu Ende gegangen ist, aber ich habe die Trennung ganz ehrlich nie bereut. Ich war nur sauer über die Art und Weise, wie er sich - Entschuldigung - verpisst hat. Als Mensch war er bereits damals unten durch - auch wenn wir an diesem einem denkwürdigen Abend beide im gemeinsamen Büro gesessen und beide geheult haben, weil wir es nicht geschafft haben, unseren Traum einer "heilen Familie" zu verwirklichen. Aber da war bereits im Vorfeld, in den Jahren zuvor zu viel passiert, unsere Ehe war zu der Zeit schon lange kaputt.


    Ich habe oft in die Tischkante gebissen. ;) Er hat es sich sehr leicht gemacht - dafür hatte ich im Gegenzug allerdings weitgehend meine Ruhe. Aber es ärgert mich trotzdem, dass er jetzt die Backen aufbläst. Böhse formuliert: Ich könnte aktuell gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte!:schiel


    Wie war das noch? Atmen... und von 10 rückwärts zählen. Und mich darüber freuen, dass ich heute einen Partner habe, mit dem ich vieles machen kann, was mit Monsignore Ex nie möglich gewesen wäre, z.B. Wohnwagen fahren :love.