Ex-Auskotz-Thread!!!

  • Da kann mir keiner erzählen, dass jemand aufgrund von seiner Depression ein Bedürfnis hätte, seiner Ex, mit der man seit jahren keinen Kontakt hat, eine Hassmail mit bösen Beschimpfungen zu schreiben. Der hat ganz andere Probleme.. :ohnmacht:

    Im Juli dieses jahres kam mal wieder eine sehr üble mail mit Beschimpfungen etc. Er hat sich ein paar Tage später dafür entschuldigt und mir per mail erklärt was los ist. Also das er aufgrund der Krankheit immer solche Anwandlungen hat und er das nicht kontrollieren kann. Das aber auch erst nach einem Telefonat mit seinem Vater der ihn wohl dazu drängte, dass es sich gehört sich für so ne üble mail zu entschuldigen und das zu erklären. Von allein kam er da nicht drauf.

  • Ich hab da mehrere Blickwinkel drauf.


    Der „Fokus“ und bestimmtes „Handeln“ eines jeden ist für andere kaum/niemals verständlich... Lebenserfahrung... Umfeld u.s.w. und erst recht auch altersbedingt.


    Ich brauche immer lange... viel zu lange, um das Verhalten... besonders das vom Ex=2 Kinder... und ne neue Familie + Kind aber, auch die andere Menschen zu begreifen und nicht alles immer persönlich zu nehmen, fällt mir extrem schwer.



    Ich bin auch nicht wirklich die „hellste“ Leuchte.


    Warum aber wer „Hass“ auf mich hat oder mein Leben torpediert... das versuche ich schon zu verstehen und auch das Leid und den Kummer dahinter zu erkennen. Grad beim Vater meiner Kinder, meiner Schwester und meinem Vater, ist es mir sehr wichtig. Unser Leben ist nun mal nicht auch nur genetisch miteinander verknüpft.


    So hab ich auch ne andere Perspektive auf unsere Jungs.


    Ist ein bisschen wie mit Gerüchten... irgendwie bin ich doch involviert oder gar auch mitverantwortlich.


    Ja, ist schräg und macht mich oft sehr unfrei.


    Es schließt sich aber schon immer wieder der Kreis.


    Habe dies es oft genug erfahren.



  • Ich habe Jahre gebraucht für mich zu erkennen das es eben einfach Dinge /Handeln gibt, die/das ich nicht verstehen / erklären kann.






    Ich habe mich viel zu lange mit Raten ,mit Suchen nach möglichen Erklärungen für das Desinteresse der Väter meiner Burschen aufgehalten.

    Es kostete unnötig Kraft und führte zu nix.


    Warum sie so handeln, das wissen nur sie und auch nur sie sind für ihr Handeln verantwortlich.


    Diese Erkenntnis macht es deutlich leichter.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ratte Deinen Post unterschreibe ich voll und ganz.:daumen


    Für mich stimmt das auch: Auf manche Dinge gibt es keine Antworten, die einem logisch erscheinen. Ich bin mit unserem Kindsvater vor viele Wände gelaufen und hatte mir viele Beulen geholt. Irgendwann begriff ich, dass ich das nicht verstehen konnte und habe auch damit aufgehört mich selbst zu geißeln. Es gab und gibt schlichtweg nichts zu verstehen.

    Aber das hat natürlich seine Zeit gedauert, auch im Hinblick darauf, dass dieser Mensch mir mal sehr wichtig war und wir heute zwei Sprachen sprechen.

    Es lebt sich tatsächlich leichter, wenn man die Situation akzeptiert wie sie ist. Ich rühre da auch an nichts mehr.

  • Ratte


    ... hast sicher auch recht... jeder „Jeck“ ist anders...


    Wichtig ist am Ende, dass man selber gut mit dem, wie es ist leben kann. Dies muss auch niemand verstehen und man sich nicht rechtfertigen.


    Mir hilft es auf so viele Fragen, wie es geht Antworten zu bekommen... auch von denen, die ich nicht mehr persönlich fragen kann... und die, die nicht antworten/wollen/können...


    Verständnis geht aber so nun mal nur für mich so!



    Klar... es gibt auf unserer Welt nicht immer und für alles ne Antwort!


    Ich suche und schaue für mich was geht!


    Es hat mir immer bisher sehr geholfen... auch wenn ne Antwort mal ausbleibt.


    Ich bemühe mich und sehe so einfach nur dahinter. Ja, es kostet meine Kraft und manchmal wäre sie sicher woanders besser eingesetzt.


    Alle Wege führen aber nun mal nach Rom. Du verstehst?!? :brille

  • Da kann mir keiner erzählen, dass jemand aufgrund von seiner Depression ein Bedürfnis hätte, seiner Ex, mit der man seit jahren keinen Kontakt hat, eine Hassmail mit bösen Beschimpfungen zu schreiben. Der hat ganz andere Probleme.. :ohnmacht:.

    Was genau mit ihm los ist, möchte ich gar nicht mehr wissen. Erschreckend an der Sache finde ich ja, dass er seine "Anwandlungen" offenbar nicht beherrschen kann und dann ohne einen erkennbaren Grund und ohne das vorher etwas vorgefallen wäre einfach lospoltert und seit Jahren immer das gleiche schreibt. Nun er hat sich ja diesmal entschuldigt und seitdem ist auch nichtsdergleichen mehr gekommen. Ich habe keine Ahnung was ihn da immernoch so reitet, aber das muss er mit therapeutischer Hilfe klären und nicht ich. Durch sein Verhalten in den letzten ca. 7 Jahren hat er sich bei mir ins Aus geschossen. In den ersten Jahren nach der Trennung war das noch anders. Tochter und Vater hatten noch regelmäßig Zeit zusammen, wir konnten einigermaßen über Tochter betreffendes reden und er und ich haben manchmal auch über persönliches gesprochen. Aber nun nicht mehr. In der Tat frage ich mich wie das ist, wenn Tochter mal Schulabschlußfeier hat, heiratet o.ä.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • <X<X<X<X<X<X


    Weihnachten... und wir, Ex und ich haben wieder mal gestritten!!!!


    Mein Großer macht voll auf Pubikaktus!


    Kein Danke für die Geschenke!!! Also nirgends nen Danke... bei niemandem! Er hat sich schon sehr, sehr gefreut und alles passte an Geschenken.


    Ex und ich am Schreiben.... über dies und das. Ex ist fixiert auf Etikette. Ich frag... und hat Sohn sich auch bei Opa oder Tante mal gemeldet?


    ... da fragt er mich, wie er Kind (voll pubatär) dazu bekommt... sich zu bedanken????!!!!


    Er der perfekte Superheld von Knigge!!!!


    Ich bin übrigens schon immer der Proll!!!


    <X<X<X<X<X


    Edit... ist ne lange Geschichte und seeeehr kompliziert... ich mach viel/alles falsch in der Erziehung und bin immer eh der Looser... am Ende muss ich es aber immer doch alles „richten“... sooo... mal eben für nach Außen!!!!

  • Edit... ist ne lange Geschichte und seeeehr kompliziert... ich mach viel/alles falsch in der Erziehung und bin immer eh der Looser... am Ende muss ich es aber immer doch alles „richten“... sooo... mal eben für nach Außen!!!!

    Was passiert, wenn Du das nicht machst?


    Mag sein ich missverstehe Dich, aber mir fällt das zu viel richten gerade übel vor die Füsse.

    Für meinen Grossen war das keine wirkliche Hilfe


    Liebe Grüße


    Ute

  • was bedeutet es für Euch, Dinge zu richten? Ich beschränke mich darauf, so für meine Kinder da zu sein, wie sie es brauchen, damit sie Verlässlichkeit erleben, sie aufzufangen, wo erforderlich und ansonsten mein Ding im Sinne der Alltagssorge zu machen. Das hat schon vieles entspannt.

  • Ratte

    musicafides


    Ich mach eben was ich gut kann... beschwichtigen!!!


    Für alle immer die „Kohlen“ aus dem Feuer holen und allen sagen, dass sie toll sind und so sein dürfen.... wie sie eben sind!


    Ich mach das schon immer so und alle verlassen auch darauf.


    Ich weiß, es wird Zeit, dass ich mich da raus nehme.


    Ich weiß es schon zu lange, und/denn alle nutzten es fleißig!


    Sogar Ex, wenn er nicht mehr weiter weiß.


    Meine Jungs sind nun längst auch alt genug und dennoch spring ich ein, obwohl ich echt nimmer mehr mag.


    Muster durchbrechen... fällt mir sooooo schwer.


    Ich bin harmoniesüchtig....

  • Caddy ich kenne das auch von mir, Auseinandersetzungen vermeiden zu wollen, das Streben nach Harmonie. Aber wichtiger noch finde ich es, zu schauen, was tatsächlich gut und richtig ist. Für die Kinder, für mich.


    Jüngstes Beispiel: Wenn der behandelnde Arzt der KM meint, die Kinder sollten als Therapeutikum zur Stabilisierung dienen und entsprechend argumentiert, dann kann ich solches nicht verantworten.

  • Mir wurde mal wieder ein Ferienplan vorgeknallt und da ich jetzt nicht zu allem ja und Amen sage, wird mal wieder geschrien.

    Ich stimme ja fast jedem Vorschlag zu, aber wenn ich es denn mal nicht tue, gibt es keine Lösung. Ich habe keine Lust mehr.

    Für 2020 hat der KV dann auch gleich Tatsachen geschaffen. Bin ich auch da mal wieder die Doofe? Warum meint er die Welt drehe sich nur um ihn?

  • Ex verweigert nach wie vor die Zahlung sowohl des vom Anwalt errechneten als auch ursprünglich vereinbarten Unterhalts. Er faselt was von ich müsse Sohn das komplette Kindergeld auszahlen, wir beide werden aber über die Steuer entlastet, weil das günstiger ist. Außerdem zahle ich Sohns Kranken- und Pflegeversicherung.


    Sohn hat krankheitsbedingt ein Urlaubssemester eingelegt, Kindergeld ist aber weiter bewilligt worden (womit meiner Ansicht nach volle Unterhaltspflicht bei beiden Eltern besteht).


    Hat jemand eine Idee?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kindergeldberechtigung und Unterhaltspflicht sind rechtlich zwei paar Schuhe. Es ist zwar zu erwarten, dass das Fam-Gericht bezüglich Unterhalt auf Zahlung entscheiden würde - zumal, wenn der Sohn an der Uni eingeschrieben war. Aber man kann mit dem Kindergeldargument nicht den Unterhalt einfordern.


    Wenn Ex nicht zahlt, bleibt nur die Klage. Es sei denn, es existiert noch der alte, unwiderrufene Titel. Da könnte man eine Pfändung versuchen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Muss auch mal wieder was loswerden. Tochter hat gewisse Verhaltensweisen, die mich und wohl auch Kindesmutter stören. In diesem Zusammenhang schreibt sie mir, dass das Verhalten der Tochter ihr und ihrem Bruder gegenüber bald noch ausführlich zu thematisieren sei. Was meint sie wohl damit? Sich Verbündete suchen, um sich darüber auszulassen, wie verzogen und respektlos doch die Tochter sei und dass ich mal wieder an allem schuld bin? Soll sich doch vor Ort Hilfe suchen, wenn sie mit der Tochter nicht zurechtkommt. Ich kann und will ihr da nicht weiterhelfen. Das ist Teil der jeweiligen Alltagssorge. Ich rede ihr nicht rein, sie mir auch nicht. So einfach ist das, so muss das sein.


    Und dann diese ständige Leier, dass die Kinder ja bei mir nichts Gutes über sie hören würden. Da geht sie wohl eher von sich aus und wie sie über mich denkt und redet. Zum Davonlaufen.


    (Keine Angst, ich wische gleich alles wieder weg ;) )

  • Musica,


    genau so. Wenn sie ein Problem mit der Tochter hat muss sie das klären, genauso wie du das auch klären müsstest.

    "Ja dann thematisier das, aber nicht mit mir" - wäre meine Antwort.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Jetzt wird das arme Kind abgeholt und der blöde Papa hat kein Recht der Welt, das Kind zum bleiben zu nötigen! Sie ist alt genug, alleine zu entscheiden, wo sie sein will...

    Oh man, bei der großen, die ausgezogen ist bei Mutti, ist das alles ein riesiges psychisches Problem, das dringend behandelt werden sollte...kann doch nicht normal sein, nicht mehr bei Mama wohnen zu wollen, aber wenn ein Kind von Papa weg will, dann ist das der freie Wille, den sie jederzeit unterstützen wird?


    Wie kann man nur so derartig inkompetent sein? Es will mir nicht in den Kopf, dass so etwas nicht Kindswohlgefährdend ist, wenn man mal so und mal so wertet und die Kinder ständig aus den Fängen des bösen Erzeuger gerettet werden müssen? Während dem Kind einfach nur der Zugang zum WLAN fehlt? Und es sich langweilt?

    Bin gleich erstmal in die alte Wohnung aufräumen gefahren, sonst platzt mir der Kopf...

    Ich bin ganz kurz davor, dem ganzen einen Mittelfinger zu zeigen und ich will so gerne mal meine Meinung dazu sagen...7 Jahre dabei zusehen zu müssen, wie eine Person nicht in der Lage ist, ihren persönlichen Hass abzuschütteln und die Kinder da rauszuhalten...es wird immer so weiter gemacht, die Kinder müssen doch vor dem Papa gerettet werden...es muss einen Feind geben, der all das fragwürdige eigene Handeln rechtfertigt...


    Was dabei rauskommt, sind Kinder, die sich im Internet wunderbar auskennen, aber keine Ahnung haben, dass man eine Tasse erstmal leer macht, bevor man sie in den Spüler stellt, oder das Lebensmittel, wenn man sie den ganzen Tag draußen lässt, schlecht werden...beim Staubsaugen in die Ecken? Das hat nie jemand erklärt, dreckige Wäsche kommt nicht von alleine in die Waschmaschine? Das muss doch mal jemand sagen? Wenn Schnee draußen liegt ist eine Leggings definitiv besser als eine dicke Hose und erkältet hat man sich ja nur, weil einem nicht gesagt wurde, dass man beim rodeln in Leggings nass werden kann...


    Es tut mir leid, dass ich so kotze, aber ich bin mit meinem Verständnis so weit am Ende, das geht grad nicht mehr...es macht mich so wütend, dass den Kindern keine Fähigkeit fürs Leben mitgegeben wird, aber jeder technische Schnickschnack gekauft wird, damit sie es bei Mama besser finden...und dann der Freibrief, ungehalten über uns herziehen zu dürfen...es ist so ekelhaft...

  • "Ja dann thematisier das, aber nicht mit mir"

    Hach, Du hast das so schön kurz und prägnant formuliert, etwas ausführlicher hatte ich das auch gemacht. Soll sie doch reden, mit wem sie möchte und ihr Leid klagen - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

    dann der Freibrief, ungehalten über uns herziehen zu dürfen...es ist so ekelhaft...

    Manche Menschen sind so, die kann niemand daran hindern. Blöd ist das schon, aber da hilft nur, sich das nicht zu eigen machen, sondern auf Durchzug zu stellen. Wer keinen Einblick in mein Leben hat, der muss sich nicht wundern, wenn er in seinen Einschätzungen über mich mitunter leicht daneben liegt, um das mal vorsichtig zu formulieren.

    die Kinder müssen doch vor dem Papa gerettet werden...es muss einen Feind geben, der all das fragwürdige eigene Handeln rechtfertigt...

    Weiß ja jetzt gerade nicht, wie alt die Kinder sind, aber irgendwann sind sie wohl alt genug, um sich selbst ein Bild zu machen und zu wissen, vor wem sie sich retten lassen wollen oder auch nicht.