Ex-Auskotz-Thread!!!

  • Deine frühere Schwiegermutter - ohne Worte...

    Du, die hat es geschafft ein paar Wochen später ein draufzusetzen.


    Unser Sohn wurde im Juli geboren, mein Mann starb im September. Einige Wochen nach der Beerdigung rief sie an und meinte tatsächlich. Sie hätte sich das jetzt überlegt, sie hätte ja nun schließlich ihren Sohn verloren, deshalb sei es besser, wenn unser Sohn bei ihr aufwachsen würde. Ich hätte ja schon 2 Kinder aus einer anderen Beziehung und mit denen genug zu tun. Sie erwarte, dass ich ihn ihr bringe und ich könne ihn dann ja ab un zu mal in den Ferien besuchen. Sollte ich das nicht freilwillig tun, würde sie das Sorgerecht einklagen, da sie ja auch Erbe ihres Sohnes sei (äh nein, wir waren verheiratet). Ich meinte dann nur, wenn sie dieser Meinung sei, dann freue mich mich schon auf die entsprechende Klage und habe aufgelegt. Ist nun fast 18 Jahre her und ich hab nie wieder von ihr gehört ;-)

  • Gibt es Regeln für Trauer ?


    Weil jemand um sich schlägt oder nicht immer wieder Weint ,heisst das doch nicht das da weniger Schmerz ist ?


    Ich habe oder trauere um meine Mutter nicht weniger ,weil ich auf der Beerdigung nicht geweint habe .

    Ich sie oft schmerzlich vermisse ,aber das mit mir aus mache.

    Mag sein das ich deswegen als unsensibel oder nicht genug trauernd galt/ gelte.



    Ich messe die Sensibilität und Trauer nicht an der Menge der Tränen, der offen gelebte Trauer.


    Jeder hat da einen eigenen Weg und welcher besser oder schlechter ist, Ich mag das nicht entscheiden.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Sie hätte sich das jetzt überlegt, sie hätte ja nun schließlich ihren Sohn verloren, deshalb sei es besser, wenn unser Sohn bei ihr aufwachsen würde. Ich hätte ja schon 2 Kinder aus einer anderen Beziehung und mit denen genug zu tun. Sie erwarte, dass ich ihn ihr bringe und ich könne ihn dann ja ab un zu mal in den Ferien besuchen. Sollte ich das nicht freilwillig tun, würde sie das Sorgerecht einklagen

    Echt krass, Dein Sohn als Lückenfüller / -büßer? Meine Ex-Schwiegermutter ist ja auch manchmal schon schräg drauf, aber so weit ist sie dann doch nie gegangen. Sei froh, dass Du von dieser Frau nie wieder etwas gehört hast.

  • Du, die hat es geschafft ein paar Wochen später ein draufzusetzen.

    :ohnmacht:


    Gibt es Regeln für Trauer ?


    Nein. Und ich bin die erste, die genau darauf pocht.


    Jeder hat da einen eigenen Weg und welcher besser oder schlechter ist, Ich mag das nicht entscheiden.


    Richtig. Und völlig unabhängig davon nehme ich mir das Recht heraus, darüber fassungslos zu sein, wenn der Vater meiner verstorbenen Tochter mokiert, dass ich "immer noch" um sie weine. Und im Ex-Auskotz-Thread darf ich mich wohl auch darüber auskotzen, wenn mich das gerade total angeht. Denn dazu ist er ja da, der Thread, wie sonst auch immer gern betont wird...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es kommt zwar selten vor, dass ich mich über meinen lieben Herrn Ex aufrege, aber so ab und zu passiert es dann doch.


    Ich glaube, am liebsten wäre es ihm (oder Frau Next? 8o), wenn unser gemeinsamer Sohn nach der 10. Klasse irgendeine Lehre machen, möglichst schnell eigenes Geld verdienen würde und er ihn damit finanziell von der Backe hätte.


    Ich habe ihm kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn evtl. nach dem Realschulabschluss noch in Richtung Abi weitermachen möchte. Anstatt sich zu freuen, dass Herr Sohn nun offensichtlich daran arbeitet, die Kurve zu kriegen, wurde dem mit Misstrauen begegnet. Als ich nun jedoch auch noch "laut" über einen Auslandsaufenthalt nachdachte (den im Wesentlichen ich finanzieren würde - so viel ist schon mal klar!), war es vorbei. Seinen Kommentar stelle ich hier jetzt nicht rein, aber ich war gestern Abend stocksauer und bastele nach wie vor an einer Antwort.


    Es fällt mir dieses Mal echt schwer, nicht ausfallend zu werden...:angry:angry:angry

  • Ich glaube, am liebsten wäre es ihm (oder Frau Next? 8o), wenn unser gemeinsamer Sohn nach der 10. Klasse irgendeine Lehre machen, möglichst schnell eigenes Geld verdienen würde und er ihn damit finanziell von der Backe hätte.


    ....


    Es fällt mir dieses Mal echt schwer, nicht ausfallend zu werden... :angry:angry:angry

    Tief durchatmen! Es bringt einfach nichts.


    Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht: Ich kann mich aufregen, ich kann es auch lassen - das Ergebnis ist immer das Gleiche. Der Herr macht was er will bzw. agiert destruktiv.

    Ich weiß nicht, wie oft von ihm das Wort "Versager" fiel, weil keins der Kinder seinen Handwerksberuf lernen wollte, sondern alle in meine (Sozialberufs-)Richtung gegangen sind. Auslandsaufenthalte habe ich finanziert, natürlich auch mitorganisiert. Als ein Sohn mehrere Monate in Afrika war, hat der Herr Papa dafür stolz Bilder rumgezeigt - immerhin hat er 50€ Taschengeld dazugegeben... Was will man da sagen?! Da lohnt sich nicht mal ein Augen-verdreh-Smilie.


    Inzwischen sind alle Kids erwachsen und bald fertig mit Bachelor bzw. Master. Wer ihnen immer geholfen hat und wem sie viel zu verdanken haben, sagen sie immer wieder. Was den Papa betrifft - sie erzählen ohne meine Nachfrage öfter von ihm, d.h. halten die Beziehung zu ihm und ansonsten fällt oft der Satz mit vielsagendem Augenverdreh: "Du kennst ja den Papa."

    Gerne hätte ich ihnen mehr Beistand und Verständnis vom Vater gewünscht, aber ich bin trotzdem sehr, sehr froh, dass ich selber so eine gute Beziehung zu allen dreien haben darf!!

    (Und nein, so gelassen war ich keineswegs immer!:))

  • Danke Emma! Ja, diese Strategie verfolge ich ja auch seit Jahren - nur manchmal fällt es doch ganz schön schwer!


    Der Vorteil ist, dass es bei uns ähnlich ist wie bei euch: beide Kinder haben Kontakt aber agieren ähnlich wie deine.


    Gestern Abend nach dem Elternabend und den guten Nachrichten vom Sohn konnte ich dann auf einer sachlichen Ebene kontern. Das hat gut getan (und ihm den Wind aus den Segeln genommen...).

  • Nun ist es amtlich: Weder Ex noch seine Eltern sind willens oder in der Lage, unsere Tochter über Weihnachten zu sich zu nehmen. Ich meine, ich freue mich, ich habe mein Kind gerne um mich - gerade in der "Stadn Zeit". Aber für sie ist es ein Schlag ins Gesicht. Ihr Vertrauen in ihn hat in den Sommerferien schon einen gewaltigen Dämpfer bekommen, weil er sie da schon tageweise aufs Abstellgleis gestellt hat. Sie haben Urlaub im Schrebergarten gemacht. Die erste Woche war noch ganz okay, da war noch eine weitere Bekannte mit einem Kind dabei. Da haben sie wohl auch ziemlich viele Ausflüge etc. gemacht. In der zweiten Wochen haben sie dann vier Gartentage am Stück gemacht, an denen das Kind ihren Vater und seine neue Freundin quasi nicht ansprechen durfte, weil sie ihre Ruhe haben und lesen, Handy daddeln etc. wollten. Sie sollte sich derweil mit einem Ball, einem kaputten Hula Hoop und einem Buch, das ihr nicht gefallen hat, beschäftigen. Ihr Handy durfte sie nicht benutzen (sie hat kein einziges Spiel drauf, nur ihre Hörbücher und Musik, die sie mit Kopfhörern hören wollte. Nein, das durfte sie nicht, weil sie mich nicht heimlich anrufen sollte. Weil sie ihren Papa ja auch so selten anruft, da muss sie mit mir auch nicht sprechen, wenn sie dort ist :radab. Ich meine, ich von mir aus rufe ja eh nicht an, weil ich sie dort nicht rausreißen will, wenn sie schon mal dort ist. Aber ich finde, wenn sie das Bedürfnis hat, sollte ihr das auch erlaubt werden.


    Abends durfte sie nicht mit ihrem Papa kuscheln, in der Nacht (die sie auf der Luftmatratze vor der Schlafcouch der Erwachsenen verbracht hat) durfte sie sich nicht bewegen, weil das so laut war. Ihre Kleider wurden drei Wochen nicht gewaschen, weil Next ja auch Urlaub hat (Sorry, ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich habe schlicht und ergreifend nicht genug Klamotten, dass wir drei Wochen ohne Waschen auskommen würden).


    Als sie nach Hause kam, war sie völlig durch den Wind. Einerseits war sie froh, bei ihrem Papa gewesen zu sein, andererseits war sie von dem Urlaub sehr enttäuscht. Und auch von ihrem Vater, der sich nicht hinter sie gestellt hat, sondern diese Schikanen, die hauptsächlich von der Next ausgegangen sind, stillschweigend hingenommen hat. Sie meinte, ihr Vater würde alles machen, was Next will, weil er Angst hätte, sie würde ihn, genau wie ich, verlassen. Mit ihm über die Situation sprechen wollte sie zunächst nicht, weil sie Sorge hatte, dass ihr Vater sie dann überhaupt nicht mehr holt.


    Da ich als Ex mich als nicht geeignet gesehen habe, den Vermittler zu machen (ich wollte nicht den Eindruck erwecken, mich in die Beziehung zwischen Ex und Next einmischen zu wollen) haben wir die Oma Väterlicherseits ins Boot geholt. Mit ihrer Hilfe wurde die Situation dann geklärt.


    Und nun sagt er den Weihnachtstermin einfach ab. Für meine Kleine ist das echt schlimm. Nach der Vorgeschichte hat sie das Gefühl, dass er sie nicht mehr will. Diesen Vertrauensbruch kann er, glaube ich, nicht mehr kitten. Sie ist richtig kühl ihm gegenüber. Und ganz ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust mehr, zu vermitteln. Klar, ich tröste meine Kleine, aber ich werde einen Teufel tun und das Verhalten des Vaters versuchen schönzureden. Wie kann man seinem eigenen Kind gegenüber nur so empathielos sein? Ich verstehe es einfach nicht.


    LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • :angry:angry:angry:angry:angry:angry:angry

    möge der Blitz ihn......


    ich lasse mich jedes Mal durch seine Aktionen auf die Palme bringen - das ärgert mich am meisten...

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Wirklich geärgert hab' ich mich nicht, nur mal wieder die Augen verrollt und einmal mehr gewusst, warum ich mich von ihm getrennt habe:


    Elternabend - der letzte Elternabend, übrigens in Flauschis Schullaufbahn, yeah, geschafft - in der 11. Klasse, ich hab' ihn so von Lehrer zu Lehrer mitgeschleift, was mich halt interessiert hat und wir waren relativ schnell wieder raus. Und dann fängt er an, mich ohne Punkt und Komma zuzutexten, als wir auf dem Parkplatz gestanden haben. Hat er denn 14 Jahre nach der Trennung immer noch nicht begriffen, dass ich seine Geschichten über den Job, seinen Urlaub, den Hausumbau, die gesundheitlichen Probleme seiner Freundin, etc. einfach nicht mehr hören will???

    Ich hab's dann geschafft, mich nach etwas über einer Viertelstunde rüde abzuseilen, indem ich einfach demonstrativ das Auto aufgeklickt habe, meine Sachen eingeladen habe und mich mehr oder weniger mitten in einem seiner Sätze verabschiedet habe. Ehrlich - ich würd' da sonst heute noch stehen...


    Reden konnte er schon immer gut, aber mich interessiert das wirklich nicht mehr die Bohne.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Weiß nicht, ob ich kotzen oder weinen soll!!! Dieser Mann ist so schrecklich feige. Nachdem Anfang des Jahres eine Kontaktaufnahme durch Tochterkind nach zwei Treffen wieder scheiterte, weil es ihm eigentlich zu anstrengend war sich mit ihr auseinander zu setzten, hat er nicht mal den A.... in der Hose irgendwo aufzutauchen wo sie auch ist. Und das arme Mädchen kann das leider immer noch nicht verstehen, weil er sich lieber gar nicht mehr gemeldet hat, statt ehrlich zu sagen was Phase ist.

  • ... eigentlich sehe ich es nicht wirklich als nen auskotzen über den Vater unserer Kinder... denn mittlerweile bin ich überzeugt... wir geben uns beide nix... sind ganz schrecklich „schlimm“ zueinander... spielen uns nur die Bälle zu... impulsiv... vergessen immer das wesentliche... und wollen einfach keine Kompromisse mehr... geht nicht mal mehr ums gewinnen oder verletzten... hat sich so manifestiert und am Ende kommt es so wie es kommen muss... da es wohl dann nur so geht... ne Strichliste führt schon längst keiner mehr von uns...



    Ich bin so genervt und hab mich da auch wie gesagt schon arg selber „hineinkatapultiert“... wobei... hätte... hätte... „Fahradkette“.



    Mein Großer hat „uns“ Funkstille auferlegt.



    Hab jetzt 15 Tage nix von ihm mehr gehört. Warum es so ist kann ich durchaus nachvollziehen... nur nicht, dass ich nun fast null Infos mehr bekomme... zu ärztlichen und schulischen Belangen.


    Ex hat da eh kaum was rüberwachsen lassen... ist halt so... und drauf drängen... mit Druck von außen... da verliere ich den Großen dann mal ganz.


    Am Dienstag ist wohl ne

    Besprechung zum Berufsorientierungstest... Termin steht noch nicht genau fest... ich sollte es aber spätestens Montag wissen... da ich sonst nicht hin komme.


    Ich möchte mich nicht an die Schule wenden. Ex regiert aber nicht. Klar sind es noch 2 Schultage. Er hat aber nen guten Draht zur Schule und könnte mir da entgegen kommen... interessiert ihn aber mal wieder nicht. Keine Reaktion.


    Es ist für mich extrem belastend.... isr aber ne lange Geschichte und ich werde mich dann doch wohl Montag an die Schule wenden... auch wenn Kind und Ex im Karree springen werden... so grad mein Plan... ja, ist noch Zeit... aber so ins Blaue ist grad echt nicht.


    Die Jungs sind 12 und 13 Jahre... ich glaube aber gesundheitlich stehe ich das so... bis sie 18 Jahre sind nicht durch, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.


    Ich kann mich doch nicht ganz rausnehmen... wird mir der Große sicher dann auch noch auf‘s Brot „schmieren“... oder vielleicht halt ich nun da auch noch die Füße still... ist die letzte Bastion... er will wahrscheinlich eh meine Meinung zum Thema Beruf gerad sowieso nicht... dockt er aber vielleicht später dann doch noch bei mir an... oder legt er mir es auch als absolutes Desinteresse aus?!?


    Wahrscheinlich ist es eh egal und meine Signale kommen sowieso grad alle falsch an.


    Wie ich es mache ist eh nicht richtig ... da bin ich mir absolut sicher.


    Ex drückt mir wo er kann immer sowieso einen rein... das brauch er so... denn er hat noch ne Rechnung mit mir offen und sieht mich nur als Konkurrenz... das ist klar.

  • Es klingt so als ob dein Sohn seine Ruhe braucht und dort quasi uneingeladen auf zu tauchen und damit neben dem Thema Beruf ein weiteres aufzumachen, wird ihm nicht mehr Ruhe geben.


    Wenn du etwas für ihn tun willst, dann schreibe ihn, dass du falls er sich braucht mitkommst. Und das ganz ohne Bedingungen und Vorwürfe. Und das du nicht verletzt bist, wenn er nur mit Papa geht. Auch bedingungslos. Selbst wenn er sich dann nur für Papa entscheidet, weil dieser Druck macht, bist du nicht jene die eine weitere Baustelle für ihn aufmacht.

  • Es klingt so als ob dein Sohn seine Ruhe braucht und dort quasi uneingeladen auf zu tauchen und damit neben dem Thema Beruf ein weiteres aufzumachen, wird ihm nicht mehr Ruhe geben.


    Wenn du etwas für ihn tun willst, dann schreibe ihn, dass du falls er sich braucht mitkommst. Und das ganz ohne Bedingungen und Vorwürfe. Und das du nicht verletzt bist, wenn er nur mit Papa geht. Auch bedingungslos. Selbst wenn er sich dann nur für Papa entscheidet, weil dieser Druck macht, bist du nicht jene die eine weitere Baustelle für ihn aufmacht.

  • Klappt nicht mit zitieren über das Handy.


    anitadr

    Du hast vollkommen recht.


    Ich werde es wohl so machen.


    Es bleibt die Angst... mir irgendwann sagen lassen zu müssen...


    „Mama du kennst mich doch... warum hast du nicht mehr gekämpft... du weißt doch wie Papa ist.“


    Ich hatte dies schon mit beiden Kids.

  • Wir waren ja nun bei kv ... was soll ich sagen?! Für Mini war es sehr hart.

    Kv Lebt ja nun mit Next und deren Tochter zusammen. Kv fuhr dann Montag bis Dienstag auf eine Tagung - und wir saßen mit Next rum.

    Deren Tochter ist fünf Jahre älter hatte dann Montag ne Freundin nachmittags zuhause mit dabei, Dienstag hat sie ihren Freund besucht ... und zu Mini kein Wort die ganze Zeit, kannten sich aber schon von vor 2 Jahren und hier war sie auch schon mit zubesuch.. . Dienstag waren Mini und ich dann tagsüber zu zweit was unternehmen und sobald kv heim kam, gegen Abend - hat er sich nur um den Hund gekümmert aber um Mini null ... Hund hier Hund da Und er hat geredet geredet geredet aber nicht mit Mini und geraucht, das hasst Mini sowieso.

    Aber direkt als wir am Sonntag aus dem Zug stiegen, Mini kann ja nächstes Jahr mit Ihnen in Urlaub fahren er hat es extra auf die ersten zwei Ferienwochen von Mini gelegt ... ja da ist mein Geburtstag und Minis Geburtstag, da fährt sie sicherlich nicht weg, vorallem wenn man sich wirklich null um sie kümmert .

    seine Worte gestern am Zug, schade das er ja zur Tagung musste aber ihr hattet ja auch so eine schöne Zeit!!!! Die hätten wir auch zuhause verbringen können und war nicht Sinn der Sache


    Kein Wunder das kv für Mini keine Rolle spielt. Es waren wirklich harte Tage für sie insgesamt aber hoffe ich kann sie da ganz gut durchbringen!

  • Ich weiß nicht damit umzugehen. Bin ich lieber raus? Bin ich nervig und mach was mir mein Bauch rät?



    Ich hab keinen Plan.


    Mein Grosser ist mir schon sehr fremd geworden... klar nicht ungewöhnlich für Pubikaktus und nun beim Papa lebend.


    Bleib ich dran oder zieh ich mich raus?



    Er weiß, dass ich für ihn immer da bin. Das ist zwischen uns geklärt.


    Ich möcht Ex ne Ansage machen.... doch er war immer sehr geschickt in der Vergangenheit... meine Fürsorge umzuwandeln und mich halt dann nur als Gluckenmama bei Sohn darzustellen ... und Kind lebt nun mal jetzt bei ihm.



    Ist ja nur ne Berufsorientierung... keine wirklich wichtige Entscheidung... möchte aber schon gern von Anbeginn dabei sein.


    Ich hasse Ex... denn es könnte alles so einfach sein.

  • Ich bin zwar noch recht neu hier in dem Forum aber muss mich auch mal auskotzen.

    Mein Noch-Mann sind seit Sept. 2017 getrennt - ich bin gegangen. Unsere 4 Kids leben bei mir und sind alle 14 Tage am Wochenende bei ihm. Ende September fragte er mich, wie das mit der Scheidung wäre. Er möchte nämlich gerne eine neue Familie gründen (sprich, neu heiraten und noch einmal ein Kind mit der neuen bekommen). Ob das vernünftig ist, sei dahin gestellt. Er kann ja jetzt noch nichtmal den vollen Unterhalt für 4 Kinder zahlen und jammert bei mir immer rum, daß er ja kein Geld hat um mit den Kids was zu unternehmen. Hat im Oktober die Wohnung seiner Mutter übernommen (die überwiegend im Ausland wohnt) und seither nix in der besagten Wohnung gemacht. Die Kinder sind der Meinung, daß es immer noch die Wohnung der Oma ist - ist ja auch immer noch so eingerichtet, inklusive ihrem ganzen Kram.

    Vor 10 Tagen wurde unser Jüngster ambulant operiert - mein Ex hat uns hin- und heimgefahren. Auf dem Heimweg noch zu McDonalds und dort was gegessen. Meint er trocken - ich würde mir ja auch was bestellen, aber meine Freundin wartet zuhause mit dem Essen. War ich erstmal kurz sprachlos - zumal der Jüngste ja direkt neben mir saß und das mitbekommen hat. Mein Ex meinte dann auch, daß unser Großer die Freundin 2 Wochen vorher schon kennengelernt hat. Darauf hab ich gemeint, daß wir doch ausgemacht hätten, daß wir einen neuen Partner erst vorstellen, wenn wir uns sicher sind, daß es was festes ist. Meint er nur, er wäre ja "schon" seit 4 Wochen mit ihr zusammen. Aha, also hat der Große die gute nach bereits 2 Wochen kennengelernt.

    Am nächsten Tag war der Jüngste beim Papa zuhause und beim abholen meinte mein Ex dann nur zu ihm, ob er sich nicht von der Freundin (die auf der Terrasse saß) verabschieden möchte. Wollte er nicht.


    Ich versuch das ganze gegenüber den Kids positiv zu sehen und auch zu kommunizieren aber im inneren koche ich doch etwas. Finde es ziemlich unvernünftig von ihm, so schnell die Kids mit reinzunehmen.

    Der nächste Knaller dann am Dienstag. Ich war weg und die Kinder für 2 Stunden allein zu hause. Haben einen Film gekuckt, den wir vohrer ausgesucht hatten. Der Papa wollte kurz vorbei kommen und was vorbei bringen, was Tochterkind am Wochenende bei ihm vergessen hatte.
    Schreibt er mir später, daß er da war und den Kids gesagt hat, daß die Uroma letzte woche gestorben ist - war dann noch etwas da und hat die Kids dann allein gelassen. Tochterkind war dann entsprechend traurig als ich heim kam und hat erstmal eine Runde geweint. Ich weiß nicht, warum der Kerl so unüberlegt handelt. Vor allem waren doch die Kinder am Wochenende bei ihm und da wußte er es auch schon mit der Uroma - warum hat er es ihnen nicht da schon gesagt?? Ich könnte mich über den Mann so aufregen.