Ex-Auskotz-Thread!!!

  • Joachim, wenn Ihr bei diesem Kinderpsychologen bleibt, kann er Dir vielleicht da auch ein bisschen helfen? Also ich bin ganz sicher nicht die erste, die schreit "ab zum Therapeuten", zumal ich, wenn ich mal die Klischeekeule bemühen darf, des öfteren die Erfahrung gemacht habe, einmal mehr in den letzten drei Jahren und acht Monaten, dass viele, viele Therapeuten diesen Beruf offenbar nur haben, um sich selbst zu therapieren - oft mit eher mäßigem Erfolg. Aber es gibt auch Ausnahmen; so eine hatten wir zum Glück. Und wenn es für Dich und Sohnemann dort passt und er dort regelmäßig hingeht, hast Du ja auch Gespräche ohne ihn, wo Du solche Fragen stellen kannst...

    Bei so einer waren wir auch als Königs Mutter starb.
    Das war gruselig und ich dachte nur an Forrest Gump: "Lauf Forrest LAUF!"

  • Bei so einer waren wir auch als Königs Mutter starb.
    Das war gruselig und ich dachte nur an Forrest Gump: "Lauf Forrest LAUF!"


    Ja... Für uns hatte es sich gelohnt, weiterzusuchen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Ja... Für uns hatte es sich gelohnt, weiterzusuchen.

    Hier gibt es nur eine weitere in Reichweite und sie hat keine Termine frei, ich habs gelassen.
    Die hat meinen kleinen total bescheuert geredet das er seine Mama richtig betrauern muss das ich die Wohnung mit Bildern von ihr pflastern soll und ich soll von mir aus schöne Episoden erzählen.
    Das mein König mit ihr schon zu Zeiten als sie lebte durch war ist natürlich meine Schuld weil ich sie nicht positiv genug darstellte usw.
    Ging einfach kilometer weit an unserer Lebensrealität vorbei.

  • Fragen werden mit: ...ich weiß es nicht..." beantwortet.


    Puh. Erstaunt mich.
    Sorry für meine direkte Frage...aber habt Ihr nicht das Gefühl, Ihr macht es Euch ein wenig (zu) einfach?
    Das Kind bleibt so doch mit all seinen Fragen im Regen stehen, oder?....sagt mein Gefühl.
    Oder ist das genau der Punkt, wo ich den Fehler mache?
    Es stellt mich logisch vor ein Problem, ihm zu erklären, was man eigentlich nicht erklären kann.


    Naja, ich WEISS es ja auch wirklich nicht. Und damit meine ich DIE eine Frage: Warum hat er den Kontakt abgebrochen? Was geht da in ihm vor?
    Ich weiß es tatsächlich nicht (wirklich) und ich kann es auch nicht nachvollziehen.
    Ich kann Tochter Bilder zeigen, es gibt sogar Filmaufnahmen, E-Mails, man kann ihn leicht ergooglen, alle seine Kontaktdaten sind leicht zu finden.
    Ich könnte natürlich "küchen-psychologisieren", dazu neige ich gerne, auch hier im Forum. Aber dem Kind gegenüber mache ich das genau nicht.


    Leider - oder zum Glück - fing KV hier plötzlich an: Kind muss anrufen, Karten schreiben, die unbekannten Großeltern "ehren" usw. usw. Das klappte aber nicht, weil Kind gar keinen Bezug zu all diesem - auch zu ihm hatte.
    Und tatsächlich wie aus dem nichts beschimpfte er mich per Mail, warf mir ein unerzogenes Kind vor.
    Das ist mein einziger Anhaltspunkt und das erzähle ich ihr NICHT. Das würde sie mit einer ungeheuren Schuld belasten. Und es ist so dreist und so einfach (für ihn).
    Er kam alle 3 Monate mal für ein paar Stunden vorbei und plötzlich mit 8 muss sie sich ihren Umgang verdienen und wenn das nicht klappt, habe ich sie nicht richtig erzogen?!


    Das kann ich ihr erzählen, wenn sie älter ist. Aber jetzt nicht.


    Oder die Frage: Warum kam er so selten?
    Wenig Geld, nun ja. Das klingt auch unglaubwürdig, wenn man seinen Resthof anschaut, den er wie ein Museum ausgebaut hat, oder sein Pferd, seine Hunde, sein Motorrad.
    Andere Prioritäten. Aber das versteht eine 8-11-jährige auch nicht.


    Und wenn ich ehrlich bin: Ich auch nicht. Sie war sein Wunschkind.


    Was das Nicht-Erwähnen angeht: Früher als Kontakt bestand schon. Aber heute nicht mehr.
    Wir haben z.B. Silvester Raketen beschriftet mit unseren Vornamen - so als Glücksbringer. Tochter hat auch Hund, Katzen, Oma draufgeschrieben. Papa nicht und ich habe sie dazu jetzt auch nicht aufgefordert. Er spielt keine Rolle mehr.


  • Ihre Cousine, 2-fache Mutter und ein lieber Mensch, zu der ich noch Kontakt habe, ruft hier häufiger an bzw. schreibt Karl regelmäßig Briefe, schickt Fotos. Ich bekomme daher schon am Rande mit, für welche Dinge die KM durchaus Zeit hat.
    Neulich 6 Tage zu Besuch beim Bruder in Hamburg, Urlaub in Dänemark für ne Woche, 2 Wochen Schweden, usw.


    An Zeit oder nicht vorhandenem Geld kann es daher nicht liegen.


    Ich werte das nicht, nehme es aber zur Kenntnis.


    Aber es trifft dich immernoch. Du bist nicht frei davon, es nagt an dir. Du verstehst nicht, warum sie gegangen ist (und du wirst es auch nie verstehen, weil man sowas nicht verstehen kann. Ich verstehe ja auch bis heute nicht, was mein Ex an seiner ungebildeten Thaimia findet.)



    Zitat

    Sorry für meine direkte Frage...aber habt Ihr nicht das Gefühl, Ihr macht es Euch ein wenig (zu) einfach?
    Das Kind bleibt so doch mit all seinen Fragen im Regen stehen, oder?....sagt mein Gefühl.
    Oder ist das genau der Punkt, wo ich den Fehler mache?
    Es stellt mich logisch vor ein Problem, ihm zu erklären, was man eigentlich nicht erklären kann.


    Mach dich frei davon. Niemand von uns kann das Verhalten des Ex den Kindern gegenüber verstehen und erklären. Man sieht das Beste, was man hat, und fragt sich, warum der andere so dumm ist, sowas Wertvolles zu ignorieren.
    Die Fragen, die du gerade nicht beantworten kannst, kann dein Sohn seiner Mutter eines Tages selber stellen. Das kannst du ihm auch so sagen.


    Deine Ex hat sich für ein Leben ohne euch entschieden. Sie mag das eines Tages bereuen, aber momentan geht sie halt einen anderen Weg. Das hat mit euch nichts zu tun, eher mit ihr selbst. Wie bei meinem Ex. Der hat mir übrigens beim letzten Kontakt vor zwei oder drei Jahren eröffnet, dass er ein tolles Leben hat. Ich hab nur gelächelt und ihm kein Wort geglaubt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Seit drei Wochen ruft der Vater nicht an. :motz: Schreibt aber regelmäßig Montags Nachrichten, wann denn ein guter Zeitpunkt zum Telefonieren sei, um dann wieder abzutauchen. :motz:


    Ich bin sehr gespannt, ob der nächste Umgang von ihm gekürzt wird. Im Moment könnt ich ihn :nawarte:

  • So, Ex hat nun zwar endlich eine Wohnung, aber eitel Sonnenschein ist nicht.


    Gestern noch nett miteinander telefoniert - und heute böse Nachrichten aufs Handy bekommen, ein Mensch - zwei Gesichter - erschreckend wie das auf Entfernung auf einen wirkt. Wenn man zusammenlebt ist man da irgendwie drin und funktioniert und agiert wenn mal wieder weiß zu schwarz wechselt und er sich als Gott persönlich fühlt, jetzt hat er keine Macht mehr über mich und verhält sich wie A**** persönlich. Gott bin ich froh, da raus zu sein.


    Der Hammer dabei ist, morgen schon weiß er nichts mehr von seinen Nachrichten und meldet sich wieder supernett. Boah ich bin so froh wenn die Wohnung übergeben wurde und die Scheidung vorbei ist, dann blocke ich ihn überall und hab endlich meine Ruhe.

  • Die Kids waren bei Papa in den Ferien. Ergebnis, ich habe gestern Abend die restliche Kleidung abgeholt. KV meint die Kids wären alt genug, die Sachen zu packen.... bei den Sachen die er mir gab, waren diverse Sachen, die ihm selbst, seiner Tochter und next gehören... Kommentar verkneife ich mir.


    Die Taucherbrillen sind auch verloren gegangen...

  • Wir haben keine Regelung was Feiertage, Ferien usw angeht. Wir haben alles bisher so geregelt. Bzw ich habe Angebote gemacht. Diesmal nicht.
    Und KV kommt natürlich auch nicht von alleine auf die Idee zu fragen ob die Kleine auch einen Osterfeiertag bei ihm sei könnte.
    Nö. Ich werde nichts mehr anregen. Wenn er will, soll er selbst fragen.
    So hatte ich 4 tolle Tage mit der Kleinen.
    Bin aber auch so erschöpft dass ich Urlaub brauche :D

  • Kv der das erste mal um Ostern herum Mini nicht besuchte und - es gab auch nichts zu Ostern für sie bisher.
    Mal abwarten die Weihnachtsgeschenke gab es auch 3-4 Wochen später, weil next das Päckchen packte...

  • KM mag die langen Wege nicht fahren, um den vereinbarten Umgang auch wahr zu nehmen... und.. wer ist schuld: "Papa legt uns Steine in den Weg"... also mein Klon ist zu mir gezogen, nicht ich mit ihm von ihr weg... :hae:


    Ich liebe Menschen, die sich gerne in die Opferrolle begeben.. :kopf

  • Mal zur Abwechslung mal wieder die Ex meines Mannes. Wenn man denkt, das die keinen Bock mehr schiessen kann, da beide Kinder ja nun erwachsen und über die Volljährigkeit hinaus sind....


    Die Jüngere hat nun länger nicht auf Papas Nachrichten nicht reagiert. Hintergrund war, dass sie mit Mama in die nächstgrößere Stadt zieht (ist auch die Stadt in der sie ihre Ausbildung macht) und Mama nicht möchte, dass Papa den Umzug mitbekommt oder erfährt wohin sie ziehen :hm...:hae::motz::rolleyes2:


    Die Große hat dann geplaudert, weil sie das Verhalten von Mama unmöglich findet.

  • :kotz :kotz :kotz :kotz


    Eine KM, die auch 12 Jahre nach der Trennung nicht verstanden hat an welchen Tagen sie mit Kind frei planen kann - und an welchen Tagen nur nach Rücksprache mit mir.


    Die gerichtliche Regelung dazu (Beschluss) wurde von ihr angestrebt.
    Eigentlich sollte alles klar sein


    Immer wieder regiert sie in unsere Zeiten 'rein und stört damit massiv unsere Zeit.
    Das sie damit Konflikte zwischen Kind und mir erzeugt, ist vermutlich gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Tochter ist jetzt den dritten Tag krank, erkältet, bei KM.


    Wenn ich den Schilderungen folge, dann kann sie morgen (und übermorgen) noch nicht wieder zur Schule,
    aber Attest gibt es keines, und Morgen hat der Kinderarzt geschlossen.


    Ohne Attest könnten die verpassten Klassenarbeiten zu "ungenügend" werden.
    Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Schule klar machen soll ?




    :hae: Ich könnte versuchen sie bei meinem Hausarzt vorzustellen
    Mit 13 sollte das doch gehen. Oder ?

  • Hallo,


    frag mich, warum das die Mutter nicht macht, wenn Tochter jetzt bei ihr ist. Das ist ihr Job. Die hat doch auch einen Hausarzt.


    Wenn sich die Mutter nicht kümmert, würde ich halt in der Schule anrufen, Kind bis auf Weiteres krank melden, Termin beim HA machen, Kind abholen und
    Attest dann in die Schule schicken.


    Wieso sollte es nicht gehen, zu Deinem HA zu gehen? Hast Du keine Versichertenkarte für die Tochter?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wieso sollte es nicht gehen, zu Deinem HA zu gehen?



    Doch, ich denke, es müsste gehen.
    Bisher war Tochter halt nur beim Kinderarzt.
    Wechseln wir zum Hausarzt, dann kommt aber ein neues Thema auf uns zu das kompliziert werden könnte.
    KMs Hausarzt ? (Keine Ahnung ob die einen hat)
    Oder meinen ? (Dann ist KMs Protest sicher - und den wird sie wieder an Tochter auslassen)


    Nicht das WM ist unsere Herausforderung - sondern die Kommunikation mit KM.


    :tuschel Und ihre Weigerung ihre Elternrolle zu übernehmen. (Auch mal gegen den Willen vom Kind ein Attest besorgen)





    Edit fügt hinzu: Da Tochter erst später am Tag zu mir kommt können wir das Attest nicht besorgen - und früher "darf" ich sie nicht holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Wenn sich die Mutter nicht kümmert, würde ich halt in der Schule anrufen, Kind bis auf Weiteres krank melden, Termin beim HA machen, Kind abholen und Attest dann in die Schule schicken.


    Genau so. Loewe, halte Dich nicht bei dem auf, was die KM tut oder nicht tut. Ich würde klären, ob Du Tochter abholen kannst (keine Ahnung, ob KM dann Amok läuft!) oder nicht. Mit Diskussionen über Klassenarbeiten oder schulische Angelegenheiten würde ich mich gar nicht aufhalten, wenn KM da nicht zugänglich ist. Mach das, was Du für Tochter für richtig hältst.


    Wenn Du Tochter abholst, lass Dir auf jeden Fall die Versichertenkarte mitgeben.


    Ich könnte versuchen sie bei meinem Hausarzt vorzustellen
    Mit 13 sollte das doch gehen. Oder ?


    Da es bei uns schwer ist, Termine beim Kinderarzt zu bekommen, habe ich meine Kinder sowieso bei meiner Hausärztin vorgestellt. Gab nie Probleme damit.

  • Wenn Du Tochter abholst, lass Dir auf jeden Fall die Versichertenkarte mitgeben.


    :kopf


    Vielen Dank für solche Hinweise, aber das geht sehr weit an unserer Realität vorbei.


    Tochter hat ein eigenes Ausweismäppchen in dem alle wichtigen Dinge drin sind - das ist und verbleibt bei ihr.
    Also gar kein Thema.


    Aber ich kann ja schlecht mit einem SEK bei KM auftauchen und sie außerhalb der gerichtlich festgelegten Zeit holen wollen.
    Noch dazu, wenn Widerstand zu erwarten ist.


    Danke, aber solche Rat-Schläge sind nicht hilfreich.