Unglaublich was den Leuten alles einfällt

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob mein Thema hier richtig ist, aber ich denke mal schon.
    Ich wollte mich mal kurz darüber auslassen was einem alleine mit Kind so alles passiert (oder einen wahrscheinlich einfach mehr nervt, weil man alleine ist): Zuerst war ich hier am Bahnhof um Tickets zu kaufen, damit mein kleiner Sonnenschein nächste Woche seinen Vater sehen kann. Der Kleine war schon leicht schlecht gelaunt, weil er nicht mehr im Kinderwagen sitzen wollte und heiss wars auch und die Frau am Schalter war mal wieder so unfreundlich wie man sich das nur vorstellen kann. Trotzdem haben wir es geschafft billige Tickets zu ergattern und das ganze ohne Tobsuchtsanfall und Schreikrämpfe! :-) Danach gehe ich zum Lift und überlege mir was ich noch so alles einkaufen musst bevor wir dann nach Hause gehen und mit den Hunden raus und putzen und überhaupt... heute organisiere und steige währenddessen schon in den Lift ein als plötzlich jemand hinter mir klatscht. Ich drehe mich um neugierig wie ich bin und dann motzt mich eine Frau an, dass ich und eine alte Frau sich offensichtlich vorgedrängt haben und dass sie schon seit 5 Minuten hier wartet und überhaupt und ausserdem (wohl bemerkt der Wiener Westbahnhof ist momentan eine riesen Baustelle und weder für mich noch für die ältere Frau gab es eine Möglichkeit eine Rolltreppe zu benutzen und an den Liften steht ganz gross, dass hier Priorität für Kinderwägen, Rollstühle, ältere und behinderte Menschen gilt, abgesehen davon habe ich mich nicht mal absichtlich vorgedrängt sondern bin einfach in den Lift eingestiegen vor dem gar nicht so viele Leute standen, die dann alle reingepasst haben). Die ältere Dame wurde zuerst ganz kleinlaut und ich habe dann nur ob dem gemotze der anderen gemeint, dass wenn sie schon so lange wartet sie ja hätte zu Fuss gehen können (zugegeben auch etwas zickig, aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen), und sie gefragt ob sie denn das Schild draussen am Lift gesehen hätte. Die ältere Dame hat dann nur mit einem ganz schlechten gewissen gemeint, dass sie gerne zu Fuss gehen würde wenn sie könnte. Und dann sagt doch diese Trulla zu mir (uns) es geht hier nicht ums Stiegensteigen und zu Fuss gehen, sondern ums vordrängen und ums denken. Pah war ich sauer. Aber ich habe sie dann trotzdem gebeten sie möge doch bitte nicht uns beleidigen nur weil sie einen schlechten Tag hat und mein Kleiner Mann hat dann alle in diesem Lift erheitert indem er ganz laut (er ist erst 1 Jahr alt) "JA" in seinem Kinderwagen gerufen hat! :sonne :lgh zum abknutschen!!


    Nachdem dann dieses Szenario vorbei war musste ich wie gesagt noch einkaufen gehen und meine Knutschkugel war immernoch nicht zufrieden mit der Situation, dass wir nicht den ganzen Tag spielen un tollen können sondern leider auch einkaufen gehen müssen. Ich also durch den Spar gerannt, alles zusammengesucht (immernoch recht friedlich wenn man bedenkt, das mein kleiner schon seit ca 20 Minuten nicht im Wagen sein wollte. Erst an der Kassa hat er dann plötzlich beschlossen, dass er jetzt auf der Stelle alles essen will, was da auf dem Förderband liegt und hat das dann auch entsprechend laut kundgetan, vorallem weil er ja im gleichen Moment nichts haben konnte, weil Mama nunmal beschäftigt war. Dann sagt doch dieser "Mann" (war vielleicht 19 oder so) allen ernstes zu mir: "ich habe ja immerschon gesagt, dass man ohne Kinder einkaufen gehen sollte" ob seines Alters habe ich ihm verziehen aber im ersten Moment... :nawarte: :nudelholz :motz:


    Manchmal ist doch die Einstellung der Leute echt zum :kotz


    Naja, es ist jetzt nicht so, dass mir das mein Leben sehr erschwert, aber es hat doch etwas an meinem glauben in die Menschheit gerüttelt! :D


    Viele Grüsse
    Juki

  • mir ist jetz nicht so ganz klar, was das mit AE-sein zu tun hat?
    auch
    patzige Leut gibts überall, Vordrängler ;) auch manche junge Frau ist nicht in der Lage Treppen zu steigen (ich z.B) oder hat vielleicht Schmerzen und ist deswegen mies drauf, manche ältere Dame hätte vielleicht einfach erwartet, dass man ihr den Vortritt lässt, so war das früher mal ;) und 19jährige machen halt gern mal Sprüchle...
    alles in allem: reg dich nicht auf über Dinge, für die es sich nicht lohnt (oder die vielleicht mit ner anderen inneren Einstellung sogar lustig hätten sein können).

  • Mit dem Alltag allein mit Kind hat das insofern so einiges zu tun, als das man zu zweit einander gewissen Wege abnehmen kann und nicht von einem Strudel in den nächsten hetzt... finde ich!


    Der alten Frau habe ich ja den Vortritt gelassen und sie auch verteidigt als sie genauso wie ich als Vordränglerin bezeichnet wurde und abgesehen davon haben alle wartenden in den Lift gepasst... Also ich denke über diese Situation hätte sich so mancher in dem Moment aufgeregt und die wenigsten hätte darüber gelacht... Aber gut. Ich finde halt einfach "der Ton macht die Musik"


    Und bei dem 19 jährigen habe ich mich auch nur anfänglich aufgeregt wie du vielleicht gelesen hast... Das war halt sozusagen der Tropfen auf dem heissen Stein nach all diesen nicht sehr freundliche Leuten die mir bereits begegnet waren.


    Einen schönen Abend noch!
    Grüsse
    Juki

  • wenn du dich angegriffen fühlst, dann tut mir das leid - das wollte ich nicht.
    Ich wollte eigentlich vermitteln, dass es sich nicht lohnt, sich solche Nebenschauplätze zu Herzen zu nehmen, nd ja - ich glaube, mit "Sonne im Herzen" erträgt man solche Mitmenschen leichter.


    Und auch was das AE-sein angeht glaube ich eben, wenn man eine andere Blickrichtung einnimmt, dann ist es nicht mehr so "hetzig":
    Du kannst deinen tag selber planen,
    du mußt nur auf dich und das Kind Rücksicht nehmen - und nicht noch alles mit einem dritten absprechen und seine zeitplanung nmit einbauen
    du kannst deine eigenen regeln aufstellen, und sie werden dir nicht durcheinander gebracht
    du wartest nicht darauf, dass dein Partner heimkommt um dich zu entlasten und wirst dann auch nicht enttäuscht, wenn er später kommt und so müde ist, dass er nix mehr anpacken kann... usw.


    Wenn ich meine verheirateten Freundinnen anschaue, dann denke ich: "ok, manchmal wär es schön mal mit jemand anders als dem kind zu kuscheln, aber bei allem anderen geht es mir deutlcih besser"
    Und soweit ich weiß, geht das einigen hier so.

  • und behinderte Menschen gilt


    Und wie erkennst du behinderte Menschen?
    Das steht ihnen nämlich nicht auf der Stirn ..und nicht alle die behindert sind, rennen mit Gehhilfen etc. durch die Gegend und doch sind sie angewiesen auf den Fahrstuhl, oder es erleichtert ihnen einiges..


    abgesehen davon habe ich mich nicht mal absichtlich vorgedrängt sondern bin einfach in den Lift eingestiegen vor dem gar nicht so viele Leute standen, die dann alle reingepasst haben).


    Und genau das ist es, man hat sich nicht absichtlich vorgedrängel, sondern einfach rein zufällig, völlig unbeabsichtig, man war gedankenverloren u hat seine Umgebung nicht wahr genommen u ist hineinspaziert..


    Genau das ist es eben, die einen interessiert es eher wenig was um sie herum ist, u es gibt nur sie, u so spazieren sind halt schnurrstracks an den Leuten vorbei und einfach hinein in den Fahrstuhl..u wundern sich noch wenn dann jemand was sagt, fühlen sich dann noch auf die Füsse getreten..



    Grad an Bahnhöfen z.B. ein interesssantes Phänomen:
    Der Zug fährt ein, alles steht an den Türen u man lässt die Leute aus dem Zug aussteigen..und irgendwelche Leute kommen von hinten angetingelt, laufen schnurrstracks an der Schlange vorbei u hinein, als erste , in den Zug, das da schon zig andere vorne warten u noch nichtmals alle ausgestiegen sind, interessiert dabei nicht..
    Und gern sind das ganz bestimmte Personengruppen..



    Sorry, ich finde das eher dreist und frech..



    Manchmal ist doch die Einstellung der Leute echt zum


    Von daher ging es mir beim lesen deiner Einstellung so wie dir.. : :kotz


    :tuedelue


    Naja, es ist jetzt nicht so, dass mir das mein Leben sehr erschwert, aber es hat doch etwas an meinem glauben in die Menschheit gerüttelt!

  • @ schlotterlotte: Okay, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry!


    @ Jens: Also jemand der gerade aus gerade zu rennt, dem kann es so schlecht nicht gehen.


    wie du vielleicht gelesn hast hatten wir alle Platz im Lift. Wenn es eine Menschentraube gibt, dann sehe ich diese sehr wohl.
    m
    Und zu diesen bestimmten Personengruppen gehöre ich sicher nicht. Das kannst du gar nicht beurteilen, du kennst mich nicht.


    Was ich eher "dreist und frech fand" war es eine alte Frau und auch mich dazu anzuhalten zu denken, nur weil wir vor einer anderen in den Lift gestiegen sind, die wohlbemerkt auch noch Platz hatte und abgesehen davon (egla wie du das siehst) sehr wohl im Stand gewesen wäre zu Fuss zu gehen. Diese bestimmten Personengruppen die du meinst, sind dann diejenigen, die die Lifte füllen egal wer davor steht und egal wer ihn nötiger bräuchte und Leute die wirklich nicht gehen können (abgesehen von mir mit meinem Kinderwagen) stehen stundenlang davor weil sie nicht schnell genug sind. Und dabei geht es nicht immer darum wer der erste und wer der schnellste war. Weil wer zuerst kommt malt zuerst... Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten!


    Aber egal. Ich diskutiere das jetzt nicht mehr, weil so etwas war absolut nicht mein Ziel und offensichtlich habe ich die Situation falsch geschildert wenn es jetzt zu solchen Aussagen kommt!


    Ich wünsche euch einen guten Tag und viel :sonne !


    Grüsse
    JUKI :wink


    PS: Ich bin die erste, die für jemanden Platz macht, der es nötiger hat als ich und jemandem hilft über die Strasse zu gehen oder sonst irgendwas wenn ich das Gefühl habe dieser Mensch braucht meine Hilfe oder wenn er mich darum bittet! Ich habe nur ein Problem mit der Einstellung: "ich war zuerst hier alles andere ist mir egal, und dann sollen doch lieber die Leute die am Stock gehen schauen wo sie bleiben, weil ich war ja schliesslich zuerst da!"

  • Hallo Juki,


    nimms nicht so schwer. das ist glaube ich alles der tägliche wahnsinn in der großstadt.



    lg

  • Erst einmal einen schönen guten Morgen Juki, :blume:blume


    leider wirst Du in Deinem Leben noch vielen Menschen begegnen, die schlicht und einfach genervt oder unhöflich sind.


    Aber auch ebenso vielen, die fröhlich und freundlich Dich und Dein kleines Zergerl anschauen.
    Menschen die sich speziell am fröhlichen Lachen Deines Kindes freuen.
    Und von diesen Begegnungen wünsche ich Dir sehr viele!


    Im Laufe der Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele ältere Menschen einfach von ihrer Umgebung übersehen werden.
    Sie werden behandelt wie Kinder - Motto man darf sich einfach vordrängeln sie missachten - scheint der Umgebung einfach bequemer zu sein.
    Dies möge Dir, obwohl Du nicht in dieser Form gehandelt hast, erklären warum ältere Menschen so reagieren.
    Beobachte einmal wie häufig Kinder und ältere Menschen einfach wie Luft behandelt werden, sich vorgedrängt wird und ähnliches. :crazy:rolleyes:


    Ich war sehr häufig mit dem Kinderwagen unterwegs - bei drei Kindern nur allzu natürlich.
    Wie häufig war ich auf Hilfe angewiesen, um mit meinem Kinderwagen eine Treppe zu bewältigen etc.
    Oft bekam ich Hilfe, es begegnete mir Zuvorkommenheit - jedoch auch Menschen, die sich ob eines weinenenden Kindes nur genervt fühlten oder schlicht desinteressiert, egoistisch bzw. unhöflich waren.
    Scher Dich einfach nicht dran, kostet nur Deine Nerven - und diese brauchst Du für andere Dinge.


    Mit meinem jeweiligen Kinderwagen habe ich die Leute höflich darauf aufmerksam gemacht, dass es für alle am einfachsten ist, wenn ich zuerst in den Fahrstuhl einsteige und den KW entsprechend der Örtlichkeit platziere.
    Mache ich heute noch, in einer Zeit in der ich des öfteren im Rollstuhl unterwegs bin. HiHi, ist sinnigerweise meinen Teeniemädels ( 12 und 15 ) manchmal peinlich wenn Mama so offensiv mit ihrer Situation umgeht.


    Du schaffst das! :respekt:daumen Ärgere Dich nicht. :strahlen
    LG WEE

    Einmal editiert, zuletzt von WEE ()

  • Und zu diesen bestimmten Personengruppen gehöre ich sicher nicht. Das kannst du gar nicht beurteilen, du kennst mich nicht.


    Na mal gut das DU dann ja alle anderen Leute kennst u das nach Augenschein alles einschätzen kannst, was sie können u was nicht..


    Vielleicht denkste doch das nächstemal darüber nach, ob es nicht auch Menschen gibt, denen man ihr gebrechen nicht ansieht u die auch gut laufen können aber z.B. aus gesundheitlichen Gründen dennoch nicht gut zu Fuss sind, oder eher nicht gut Treppen steigen können..


    Aber das siehst du den Leuten ja so an..du kennst dich ja da offensichtlich aus, oder auch nicht...


    Aber DU hast ja eine Kinderwagen, u mit dem kann man fix ma eben wo hin...


    Man sieht es auch eher nicht selten das einige den Kinderwagen regelrecht als Freiräumer einsetzen, nach ihnen halt die Sinnflut...oft schon selber erlebt, u da wird selbst auch auf Menschen mit offensichtlichen gebrechen u auch auf Kinder keine Rücksicht genommen..
    Vielleicht eine doch etwas falsche Denkweise..ein Kinderwagen ist kein gebrechen....aber egal..!!!

  • @ Jens: Kein Kommentar mehr!!


    @ alle anderen: Vielen Dank! Ich bin sehr dafür, dass man ältere Leute NICHT übersieht und bemühe mich im Alltag auch bestmöglich mich daran zu halten (die motzende Tante war übrigens um die 30 also nicht wirklich alt... :-) ) Ich weiss, dass mir noch viele solche Leute begegnen werden, aber an diesem Tag war der Frust (oder die Erstauntheit) gerade so gross, dass ich ihn einfach nur rauslassen wollte...


    @ Anna: Danke für das Verständniss!!!!


    Viele Liebe Grüsse und einen schönen Abend euch allen!


    Juki