Kommt es euch auch manchmal so vor, als gäbe es um euch nur glückliche Paare mit ihren Kindern?

  • ???


    Hab mich am SO so schrecklich gefühlt als ich draußen in der Sonne war und überall um mich herum waren Eltern mit Kindern...


    Was hätte ich darum gegeben auch eine glückliche Famile zu haben... aber stattdessen komme ich mit dem KV nicht klar und werde alleinerziehend sein und muss
    die Schwangerschaft völlig alleine durchgehen...


    Tut mir leid, wenn ich ihm Selbstmitleid versinke. :kopf

    Mein Herz und mein Verstand sind Feinde :mussweg

    Einmal editiert, zuletzt von hopeful89 ()

  • Man das gleiche dachte ich mir am Sonntag auch. Mama und Papa gehen mit ihren Kindern auf dem Spielplatz. Sie spielen und Papa tröstet wenn die Kinder hinfallen. Die Mama versorgt die Kinder mit trinken und essen.


    Und ich? Ich sitze alleine da. Spiele alleine mit meinem Sohn, kümmere mich alleine um essen, tinken und um die kleinen wehwehchen.
    Nicht nur ich sollte hier sitzten und mit meinem Sohn spielen, sondern auch der Papa der sich lieber in Frankfurt/Main niederlässt und vielleicht mal einmal im Monat runter kommt um seinen Sohn kennenzulernen. (Er war über ein Jahr in Haft, deswegen kennt er ihn nicht richtig)


    Aber soll ich dir was sagen? Ich kenne auch alleinerziehende die ein Dorf (ca. 7 km) weiter wohnen. Und wenn wir Zeit haben, bzw einen Weg finden uns zu treffen, dann tun wir das. Und so sind wir nicht mehr alleine auf dem Spielplatz, sondern gemeinsam mit unseren Kindern. Dann schaut die Welt nicht mehr so trüb und traurig aus.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • ich denke, das ist eine subjektive Wahrnehmung, weil ihr genau da hinseht- ich kann das verstehen-


    Mir ging das auch lange so, bis ich gemerkt habe, es ist alles eine Frage der Sichtweise- solange ihr zulasst, dass es Euch weh tut, werdet ihr genau das sehen-


    versucht mal, Euch in ein Kaffee zu setzten, und nur einsame Menschen zu sehen- ihr werdet überrascht sein, von wie vielen Menschen, die da so rumlaufen man meint, diese seien super einsam-


    Funktioniert mit allem, was man "sehen möchte"-


    Achtet mal darauf, wieviele Paare sich super peinlich in die Haare bekommen, oder sich abschätzend behandeln-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ja irgendwie hast du recht... Nach einer Trennung sieht man auch überall nur noch Verliebte... :crazy

    Mein Herz und mein Verstand sind Feinde :mussweg

  • Guten morgen,


    ich sehe das genauso wie Luchsie.


    Als ich damals schwanger war, sah ich auch nur schwangere Frauen...Wo ich dachte na das kann ja zur Entbindung geil werden :-)


    Ich drück dich mal ganz feste, genieß das Wetter und versuch dich zu Entspannen, denn das Leben ist viel zu schön, um sich an Dingen zu ärgern die man eh nicht ändern kann.Ich weiß es fällt schwer, denn ich kenne dieses Gefühl auch..


    Aber ist der Mensch nicht immer so, dass man immer das anstrebt was man gerade selbst nicht hat?? Also ab in den Park und glückliche Pärchen vergiften würde eine Freundin jetzt sagen.....


    Vergiss das Lachen nicht, denn es ist viel zu schön....


    Irgendwann wird es besser...auch wenn es danach manchmal so schnell nicht aussieht.Also Kopf hoch! :strahlen:strahlen:strahlen:blume:blume:blume:blume:blume

    Ich bin wie ich bin und das ist gut so!Denn das Leben ist kein Ponyhof, denn sonst wäre ich Reitlehrerin geworden! :strahlen

  • Achtet mal darauf, wieviele Paare sich super peinlich in die Haare bekommen, oder sich abschätzend behandeln-


    Oooojaaa und da bin ich immer wieder froh, sowas nicht mehr zu haben. Bzw. genau zu wissen, was ich nie wieder haben will.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Auf den ersten Blick wirkt das für mich auch oft so. Meist fühl ich mich ähnlich, wenn ich bei uns aufm Dorf durchs Neubaugebiet spazier und die ganzen schönen Häuser mit den schönen Gärten seh. Draußen stehen die Gartenmöbel mit Grill, Schaukel, Sandkasten, Trampolin für die Kinder.


    Ich denke dann immer, ja, es wirkt alles so perfekt und idyllisch, aber ich will gar nicht wissen was in den Häusern abgeht....


    Gestern war ich mit meinen Kollegen essen und im Restaurant trafen wir einen anderen Kollegen aus einer anderen Abteilung. Der saß da allein am Tresen. Und eigentlich fast immer wenn ich irgendwo in dieser Gegend unterwegs bin seh ich diesen Mann allein. Egal ob mal im Restaurant oder in ner Kneipe, er sitzt immer allein am Tresen.
    Dann seh ich, dass es Menschen gibt, die noch viel, viel einsamer sind als ich und ich eigentlich keinen wirklichen Grund zur Klage habe.
    Mir geht es schlecht, aber auf einem sehr hohen Niveau sozusagen...

  • Das ist eine Frage des Alters. Wenn du erstmal die Mitte 30 ueberschreitest, dann siehst du links und rechts hinter der Fassade nur noch Dinge, die du so nicht willst.


    Schwere Krankheit geht dann langsam los in einigen Familien, dann siehst du die Familien, wo er ueberhaupt nicht zuhaus ist oder wo sie zum Hausdrachen mutiert ist. Auf jeden Fall siehst du sehr viele Paare, die eigentlich garnicht mehr zusammen sein wollen und sich um der Kinder willen in ihr "Schicksal" fuegen.

  • kurz nach der Trennung meinte ich auch um mich herum gäbe es nur happy Familien/Paare. Inzwischen, nach einigen Jahren, sehe ich das nicht unbedingt so, da ich immer öfter mitbekommen habe, dass tatsächlich vieles nur Fassade ist. Und wir sehen doch auch nur eine Momentaufnahme einer vermeintlich glücklichen Familie......womöglich bei endlich schönem Wetter, an einem Wochenende. Wie aber sieht der Alltag aus und das tatsächliche Miteinander! Das sehen wir nicht. :frag


    PS Und wer weiß wieviele von diesen Familien auch Patchwork sind? ;-) :kicher

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

    2 Mal editiert, zuletzt von Selicia ()

  • Klar wimmelt mein Umfeld von glücklichen Paaren! :D


    Allerdings bin ich sehr überzeugt das etliche Paar auch enorme Probleme haben! Das gibt es ja auch gar nicht, das immer alles stimmt.
    Und vor allem glaube ich keinem Paar was meint rundum glücklich zu sein und andere wären ja nur neidisch, aber irgendwie jeder weiß das er schon paar mal ausgezogen ist, das Kind trotz Ehe von einem anderen ist... :brille und am "glücklichsten" sind natürlich die Paare, die ganz panisch "glücklich" reagieren wenn man sich als AE nähert! :aetsch Warum nur bloß? :schiel

  • Also.. ich weiß ja nicht, woran das liegt.. aber ich sehe weder überall super glückliche Pärchen noch rennen mir Schwangere über den Weg. Und wenn mir dann doch mal mehrere Schwangere auffallen, ist mein Gedanke eher "Jop, wir hatten nen verdammt kalten Winter!!" ;)
    Und selbst wenn, dann zieht mich das auch nicht runter. Eher hinterfrage ich kurzfristig.. "Na.. wie lange das wohl noch gut geht??". Aber letzten Endes iinteressiert es mich nicht. Ich fühle mich nicht angestarrt oder als Aussenseiter. Ich bin stolz auf meinen "Status". Denn ich schaffe das alleine, was manche nicht mal zu zweit hinbekommen :daumen

  • Also ich weiß nicht. Immer wenn ich solche Themen hier lese, nimmt die Diskussion einen ähnlichen Verlauf. Ich überspitze bewusst:


    - oha, mir geht's nicht gut in meinem Leben, den anderen geht's besser
    - ach neeee, schau mal genau hin, bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt
    - hast Recht, lieber will ich mein Leben haben, als dass ich so was haben muss


    Dann sind alle wieder ein klein bisschen zufrieden und sind nicht mehr neidisch, sondern womöglich sogar froh um ihre Lage, weil es den anderen ja nicht wirklich gut gehen kann.


    Irgendwie ist mir die Logik zu hoch.


    Kann/darf ich wirklich nur zufrieden sein mit meinem Leben indem ich mich mit anderen vergleiche?
    Wenn ich das bei denen nicht neidisch anschaue, sondern schlecht rede, geht's mir besser?


    (das sollte jetzt niemand persönlich nehmen, ich meine es wirklich als Denkanstoss).

  • Ich war am Sonntag auch mit meiner Kleenen unterwegs.
    Das super Wetter halt. Da sind alle Familien draussen.


    Und mir sind die Pärchen, halt komplette Familien auch aufgefallen.


    Aber diesmal waren meine Gedanken anders als sonst.


    Sonst hab ich auch immer gedacht "Das will ich auch und habe es nicht" und bin dann im Selbstmitleid zerflossen.


    Diesmal ist mir aber was ganz anderes aufgefallen.


    Die Familien saßen da auf dem Spielplatz.
    Haben ihr Picknick ausgepackt und dann..... ja dann kam nix.
    Die Kinder spielten und die Eltern saßen schweigend neben einander und sahen ihren Kindern zu. Wenn dann wechselten sie mal kurze Sätze, die aber nichts beinhalteten, so nach dem Motto "Gib mal den Kaffee"
    Kein Händchen halten, kein Küsschen, keine netten Blicke.
    Fand ich irgendwie traurig und ich freute mich das ich das so nicht haben will.
    Ich bin Single und freu mich drauf irgendwann mal knutschend und Händchen haltend rum zu laufen. Ätsch :aetsch das haben die nicht mehr. Die sind in ihrem Alltag versumpft. Haben zwar Häuschen, Hund und Co. aber was denn sonst noch.
    Man muss halt mal hinter die Fassaden schauen. Da ist nicht immer alles so rosig wie dargestellt.

  • Kann/darf ich wirklich nur zufrieden sein mit meinem Leben indem ich mich mit anderen vergleiche?


    kann trifft es wohl eher. Der Mensch neigt zum vergleichen, und eben auch zum neiden oder schlecht reden ( damit er nicht mehr neiden muß).


    Wobei, das Phänomen mit den Schwangeren und Kinderwagen hab ich auch, seit ich schwanger bin. mir geht es aber nicht schlecht, also finde ich es nur sehr interessant, wieviele einem da ins Auge springen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das ist ja auch ganz normal. Da ist das Interesse durch die eigene Lebenssituation dann eben ein bisschen anders als vorher.


    Mir geht es um die Bewertung dessen was ich sehe und den "Vorteil" den ich selbst draus ziehen möchte.
    "Die anderen haben zwar was was ich ihnen neide, aber sooo toll kann das ja gar nicht sein. So toll DARF es nicht sein, weil es mir sonst noch schlechter geht?"


    Würde mich sehr interessieren, woher diese weit verbreitete Vorgehensweise kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich finde, dass eine Aussage, die das Glück anderer in Frage stellt,um meine eigene Position zu beschönigen, schon ziemlich viel über mein eigenes Selbstbewusstsein verrät....


    Ich gönne allen anderen IHR Glück und es kommt mir auch überhaupt nicht der Gedanke, daran zu zweifeln ob es echt ist. Es betrifft mich ja auch nicht.


    Ich bin mit meinem Leben so zufrieden, wie es ist. Und sollte ich mal an MEINEM Glück zweifeln, nehme ich es halt in die Hand und schmiede dran...


    LG Koralle :wink

  • Mich schmerzen weniger die glücklichen Paare, als die glücklichen Kinder, die mit ihren Vätern herumtollen.
    Oder die Väter, die beim Krabbelgruppentreffen abends nach Hause kommen und von den Kleinen bestürmt werden (meine fragt jedesmal hoffnungsfroh "Papa?", wenn es klingelt, und dann kommt aber kein Papa) :(


    Das macht mir mehr zu schaffen, ich komm mir dann immer so gemein vor, weil ich ihr das genommen habe.


    Was "glückliche" Paare angeht, kenne ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis inzwischen kein eines mehr, bei dem es nicht hinter der tollen Fassade bröckelt...Dann bin ich froh, dass ich die Trennung schon hinter mir hab oder nicht ausharren muss, weil das Haus noch nicht abbezahlt ist etc.pp


    Kopf hoch!

  • Sowas fällt einem immer besonders auf wenn man es nicht hat. Mir ging es in der Beziehung mit dem KV so, ich hatte immer das Gefühl alle anderen waren soooooo glücklich nur ich nicht....waren schlimme Zeiten aber die sind vorbei.


    Bei dir kommen sicher auch bald andere Zeiten.... :troest

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken: