Hortplatz in den Schulen nicht selbstverständlich

  • Ich suche gerade eine Wohnung für mich und meine Tochter. Im Voraus wollte ich mich nach betreuten Schulen umschauen und informieren. Die Antwort war immer erst soll ich die Wohnung finden wegen Adresse, dann schauen sie ob sie für meine Tochter zuständig sind und dann können sie mir sagen ob sie noch Platz haben, können gar nichts garantieren.


    Langsam bekomme ich bisschen Angst, ich arbeite in Vollzeit, möchte den Job behalten. Meine Bekannte sagte ihr Sohn hätte sie in einer der Schulen vor zwei Jahren anmelden müssen damit sie Hortplatz bekommt. Wenn ich eine Tagesmutter nehmen muss, dann kann ich gleich aufhören mit Arbeiten, jeden Tag 4 bis 5 Stunden Betreuung das kann ich mir dann nicht mehr leisten. Auf dem Jugendamt sagte mir man, dass die Tagesmütter 5 € die Stunde nehmen. Ich mache mir echt Sorgen.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.