wackeliger Milchzahn mit 2 Jahren - was nun?

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal bitte Euren Rat!


    Heute beim toben ist mein Kleiner voll mit dem Mund gegen mein Knie gedonnert, man es richtig gehört - AUA. Die Sirene ging natürlich gleich an :flenn , was ja nachvollziehbar ist.
    Erst habe ich kein Blut gesehen, dann aber hat später der Papa (der gerade da war) gesehen, dass es doch blutet und der Zahn leicht wackelt. Oh man was mach ich jetzt? Ich werd natürlich am Montag gleich mal beim Zahnarzt anrufen.


    Ich habe keine Ahnung, wächst der Zahn wieder an? Was ist wenn der Zahn rausfällt, das wäre mit Sicherheit nicht gut, denn dann würde es doch Platz für den neuen Zahn geben, wächst der dann nach?? :frag



    Habt ihr so was bei Euren Kinder auch schon mal erlebt? Kennt ihr das??


    Ich danke Euch schon mal für`s lesen und für Eure Antworten!!




    Viele Grüße
    Steelrose

  • Wackelnden Zahn durch soetwas, damit hat sich meine Tochter nicht abgegeben. :rolleyes: Meine Grosse ist mit gerade mal sechs geworden, in einem Bau-/Gartenmarkt gegen so eine dicke silberne Kette, die Bereiche absperrt gerannt. War zielsicher in Mundhöhe....so schnell war bisher kein Milchzahn mehr bei ihr raus. :crazy


    Die Lücke hatte sie etwa 2Jahre, weil der zweite Zahn einfach noch nicht soweit war. Zwischenzeitlich hatte sie andere Milchzähne, diesmal ganz normal, verloren und neue bekommen. Die Lücke blieb erstmal.


    Beobachte es und lass es von einem Zahnarzt anschauen.

  • Danke für Eure Antworten.


    Puh jetzt habe ich schon ein bischen Schiss...



    Ins KH ist jetzt schlecht, er schläft gerade....

  • Hi Steel,


    meine große hatte damals auch. Ist mal doof überm Fahrradlenker geflogen, einen Schneidezahn hat es erwischt. Er ist abgestorben, die Ärztin wollte ihn aber nicht ziehen, weil er als Platzhalter dienen sollte. Er wurde schwarz, logisch. und bröckelte ab, nur Stumpen, wurde dann künstlich aufgebaut, damit es nicht so unschön aussah....und irgendwann wurde er dann vom bleibenden Zahn rausgestoßen. Auf jeden Fall ist eine regelmäßige Überwachung durch den Zahnarzt ratsam.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Iceshine!


    Merkt Deine Tochter heute noch was davon, oder ist es jetzt wieder alles okay durch den neuen Zahn?

  • Erstmal zur Beruhigung: Ein Milchzahn kann sich auch wieder festsetzen!


    Lass ihn einfach in Ruhe (den Zahn, wie das Kind ;) ) Lass deinen Sohn die
    nächsten Tage eher weiche Sachen essen.


    Welcher Zahn ist das denn? Oben oder unten? Und wie locker ist er? Ganz richtig
    dolle, oder nur wenn man das auch mit dem Finger dran wackelt.





    Meine Jüngste hat sich auch nicht mit halben Sachen abgegeben. Sie ist mit 1,5 Jahren
    auf dem Mund gefallen. Der erste Schneidezahn war sofort raus, der andere am
    gleichen Abend dann :flenn
    Aber sie ist jetzt 5. Hat keinen Platzhalter bekommen. Der ist bei den Schneide-
    zähnen nicht nötig, weil die nun mal keine Platzhalterfunktion haben.


    Die bleibenden Zähne wurden nicht betroffen, weil sie noch nicht so weit
    waren.

  • Macht doch nix!


    Ich bin ja froh um offene Antworten, wir (KV und ich) haben erst gedacht dass ist nicht so schlimm. Aber irgendwie hat es mir doch keine Ruhe gelassen, deswgen wollte ich mal Euch um Eure Erfahrungen bitten. Und es hat mir gezeigt dass es doch ernst zu nehmen ist!


    Ja ich beobachte ihn und wenn ich das Gefühl habe es wäre doch besser gleich morgen ins KH oder zum Sonntagsdienst zu gehen, dann werd ich das tun.



    :thanks: an alle! :blume

  • Hallo Finja!



    Danke für Dein Beitrag!



    Es der Schneidezahn und zwar oben. Er wackelt auch nur wenn man mit dem Finger dran rum macht. Es war noch vor dem Abendbrot, das Brot (habe die Rinde weggelassen) hat er schon gegessen, klar kam ab und zu ein Weinen - was aber ganz normal ist denke ich.


    Muss eh nächste Woche beim ZA anrufen und einen Termin zur Vorsorge machen, da kann ich dann ja gleich fragen.

  • Junior ist diese Woche im Sport gefallen und voll auf den Mund bzw Zahn geflogen. Allerdings ist es bei ihm schon der bleibende Zahn. Er wackelt ganz leicht wenn man mit dem Finger dran geht. Bin mit ihm zum Zahnarzt und der sagte das er wieder festwachsen wird. Weiche Sachen essen und ansonsten alles machen wie sonst. Wenn es etwas weh tun am anfäng währe wohl ganz normal und würde auch ein paar Tage dauern. Drück die Daumen das der Zahn keine Probleme macht und erst dann raus fliegt wenn er wirklich dran ist :winken:

  • Hi,


    meiner Kleinen ist das ungefähr im selben Alter auch einmal passiert.
    Sie ist gestürzt und sah danach aus, wie die Klitschkos nach einem Boxkampf :kopf
    Ein Schneidezahn war anschließend wackelig und in der Notaufnahme (dort sind
    wir wegen der weiteren Verletzungen hin) sagte der Arzt direkt, dass der Zahn sich wieder
    festigen wird. Auch der Zahnarzt, bei dem wir in der folgenden Woche waren sagte dasselbe.
    Beide hatten Gott sei dank Recht!


    Wenn du dich vergewissern willst, geh kommende Woche mit ihm zum Zahnarzt - der kann sicherlich
    am Besten beurteilen, welche Auswirkungen es haben wird / haben könnte. Ein Besuch beim
    Notdienst ist - wenn es denn keine Anzeichen für weitere Verletzungen wie eine Gehirnerschütterung gibt
    oder Anderes - wohl nicht unbedingt notwendig.
    Letztendlich ist Dein Bauchgefühl das, worauf du hören solltest - wir Mamis/Papis haben da doch einen 6. Sinn ;)



    LG
    MimiP

  • Ich kann auch nur sagen, dass der sicher wieder fest wird. Wir hatten auch solche Aktionen. Schlimmer ist fast, wenn der Zahn abbricht. Dann so einen halben toten Stumpen im Mund ist naemlich alles andere als gesund, aber das ist bei euch zum Glueck nciht passiert. Bei meiner war ein Zahn abgebrochen, aber zum Glueck noch gerade vorm Nerv (er hat es ueberlebt).

  • Um ganz ehrlich zu sein, würde ich mir keine Sorgen um den wackelzahn an sich machen. Sondern eher um die Zähne die dahinter stecken im Zahnfleisch.Wen das zahnfleisch da locker ist aufgrund des Aufprallst wird er eher ausfallen als wieder feste werden. Den das ist eigentlich nicht die Natur des Zahnfleisches. festhalten oder loslassen aber wieder festwerden ist nicht sein aufgabe,ist j auch kein Muskel.


    Ich würde auf jedenfall ein Kinderzahnarzt aufsuchen und den Kiefer Röntgen um zu schauen das es zu keinen verletztungen der 2 Zähne gekommen sind .Und sich beraten lassen was nun mit Mr. Wackelzahn.


    Ich habe shon etliche Kleinkinder gesehn wo schon die ersten Milchzähne draussen sind.


    LG feli

  • Das kenne ich auch zu gut.


    Meine Mittlere ist mit 1 1/2 auf die unterste Stufe der Treppe geknallt, dadurch haben zwei Zähne gewackelt. Die sind aber tatsächlih wieder fest angewahsen, nach zwei Wochen hat da nix mehr gewackelt.


    Mein Großer ist mit 4 1/2 gefallen, dabei ist ein Zahn abgestorben. Die ZÄ hat damals die Wurzel befüllt, so dass der Zahn als Platzhalter für die Bleibenden drin bleiben konnte. Allerdings ist der Zahn ein Jahr später zusammen gefallen, da blieb dann nur noch der Stumpf drin. Der Stumpf musste nun vor zwei Wochen gezogen werden, weil er sich entzündet hatte. Aber mittlerweile ist er ja auch fast 6 und hat eh die ersten Wackelzähne.

  • Habe heute mal in den Mund geschaut, das Zahnfleisch um den betroffenen Zahn ist richtig blau sieht wie ein Bluterguß aus.


    Habe es heut meiner Mutter erzählt, und dann Sie mir ne Geschichte erzählt, anscheinend bin ich als kleines Mädchen mal vom Tisch gefallen, und dabei ist der Zahn richtig nach oben also ins Zahnfleisch geschoben worden. Der ZA von damals hat gesagt man kann ned viel machen.



    Werd morgen mal beim ZA anrufen und nachfragen, dann weiß ich bescheid.




    Ich danke Euch allen nochmal für die vielen Antworten!! :blume

  • Bleib ruhig,
    das gehört zu den Sachen, die halt passieren....
    Mein Sohn hat sich seinen allerersten Zahn durch die Bekanntschaft mit der Türschwelle wieder ins Zahnfleisch zurückgeschrammt und hatte
    seinen allerersten Wackelzahn mit 9 Jahren...
    Bei Schmerzen etc, türlich Zahnarzt.

  • Er hat heut nur ab und zu schmerzen gehabt, hab ihm nur weiches zum essen gegeben. Aber heute Abend hat er selber immer seine Finger an der Stelle im Mund gehabt.


    Ja ich weiß, dass sowas dazu gehört, aber wenn es das "erste" mal ist... macht man sich schon die einen oder anderen Gedanken.

  • Mein Sohn ist mit fast 3 auch auf den Mund gefallen. Damals war der Schneidezahn ziemlich nach hinten gedrückt - ich hatte ihn dann sofot wieder gerade gebogen.
    Am nächsten Tag waren wir dann beim Zahnarzt, der meinte, der Zahn würde wieder festwachsen - es könnte aber sein, dass die Wurzel beschädigt ist.
    Nach ca. 1 Woche war er wieder fest, wurde aber ganz leicht grau - das hat man aber fast nicht gesehen.


    Als dann der erste Milchzahn ausfiel (der, neben dem verletzten), hat sich über dem beschädigten Zahn eine Fistel gebildet. Der Zahnarzt hat den Milchzahn dann gezogen, weil er sich nicht gelöst hat.
    Der nachkommende bleibende Zahn hat nun eine kleine Verfärbung, die anscheinend vom Sturz damals kommt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Bin so mit 3 auch mal geflogen, mit nem doofen Schnulli im Mund, das war wohl auch das wirklich doofe daran, ohne wäre es sicher nicht so schlimm gewesen. Jedenfalls habe ich mir einen Zahn ausgehauen, einen krumm gehauen und einer ist ins Zahnfleisch gerutscht. Waren 3 Schneidezähne oben. Als die neuen irgendwann kamen, waren die schon beschädigt, rießig, es stellte sich raus, das diese absterben werden mit der Zeit. 2 wurden dann gleich mit 7 unter Kronen gesetzt, das waren wohl so provosorische oder Kinderkronen oder so, mit 14 habe ich dann alle 3 überkront bekommen und diese sind jetzt, dadurch das die Zähne dadrunter tot und nach der Zeit auch morch waren, alle 3 raus und ich bekomme jetzt eine Brücke darauf. Dann ist hoffentlich mal Ruhe!


    Das ist glaube ich eine der schlimmsten Geschichte, was eben passieren kann und ich denke bei deinem Kleinem wird es nicht so schlimm sein.


    Mein Sohn ist mal gestolpert und mit dem Zahn an einen Stein, eine kleine Ecke ist abgebrochen, der Zahn aber top in Schuss und gesund und er lebt auch. Dann ist er einmal im Bad geflogen, auch auf den Zahn. Dieser wackelte dann auch etwas, aber er war noch ganz. Auch beim Zahnarzt gewesen und er meinte erst mal drinne lassen und schauen was passiert. Mittlerweile wird er hinten etwas dunkel, aber ganz ganz langsam. Da er immer mit beim Zahnarzt ist, bekommt er auch regelmäßig drauf geschaut. Bisher muss er nicht raus, man sieht es von vorne ja auch nicht, das er tot ist. Ich hoffe er hält noch durch bis zum Zahnwechsel. Danach is es mir egal^^


    LG