Wie Ruhe bewahren ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir alle kennen doch diese Situationen....man regt sich auf, der Puls rast, man meint aus der Haut fahren zu müssen, Wut, Tränen und, und, und.....


    Ich habe diese Situationen leider in letzter Zeit wieder häufiger erleben müssen.


    Allerdings bin ich mir sehr wohl bewusst, dass das genau das ist, was mein "Gegenüber" bezwecken will. Daher ist momentan mein oberstes Gebot....nicht aufregen und keine Angriffsfläche bieten !!!


    Leider gelingt mir das nicht immer ganz, aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg.


    Mir steht kurzfristig ein Termin bevor, vor dem ich echt Bammel hab...ich überlege schon jetzt, wie ich es schaffe, ruhig zu bleiben, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren und nicht unüberlegt zu reagieren...


    Wie schafft Ihr in solchen Ausnahmesituationen die Ruhe zu bewahren? Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich?


    Lieben Dank schonmal...
    Sprosse

  • privat kann ich dir keinen tipp geben,weil da bin ich immer wie ein kolibri auf lsd und kann das bis heute nicht so wirklich kontrollieren...
    beruflich allerdings nicht,da mache ich mir zur not notizen und nehme die in ein wichtiges gespräch mit .
    das gibt mir die sicherheit,nix zu vergessen.
    ich gehe zuhause dann gedanklich vorher nochmal alles step by step durch.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ja, das habe ich auch schon gemacht...bereite mich umfassend vor, allerdings ist es KEIN berufliches Anliegen und daher auch recht emotionsgeladen...


    Aber Du hast Recht - Vorbereitung ist unglaublich wichtig - Wissen ist ja bekanntlich Macht !

  • Ui wenn irgendjemand zu diesem Thema Hilfe anbieten kann wäre das toll! Mir geht es auch immer so! Und ich sehen KV morgen nach der Trennung das erste Mal wieder und telefonisch haben wir seither fast nur gestritten. Das ist auch der Grund warum ich immernoch wach bin... :-)


    Viele Grüsse
    Juki

  • während mir beruflich meine step by step nochmal alles durchspieltaktik bisher immer sehr gut geholfen hat,bringts mir zb privat gar nix.
    ich machs zwar trotzdem noch,einfach weil ich das brauche im vorfeld alle möglichen reaktionen durchzuspielen,aber wenn emotionen im spiel sind,dann läuft ja bekanntlich fast nie was planmässig-das wiederum macht mich erst recht wahnsinnig vorher...eben zu wissen,dass ich mich noch so gut vorbereiten kann,es wird nix bringen.
    ich versuche dann,wenn ich am abdrehen bin,bewusst pausen einzulegen,um mich zu sammeln.
    ich bin jemand,der schnell nach vorne geht und das hat mich schon oft in teufels küche gebracht.. ich atme 5 mal ein und aus ohne was zu sagen und oft reicht das,um wieder klar zu denken.
    ich sag auch manchmal ,warte mal,ich muss nachdenken-
    das is allemale besser als unüberlegten mist rauszuhauen...
    wenn auch manchmal müsig sich selbst zu bremsen...aber mir hilft das...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ich versuche dann,wenn ich am abdrehen bin,bewusst pausen einzulegen,um mich zu sammeln.
    ich bin jemand,der schnell nach vorne geht und das hat mich schon oft in teufels küche gebracht.. ich atme 5 mal ein und aus ohne was zu sagen und oft reicht das,um wieder klar zu denken.
    ich sag auch manchmal ,warte mal,ich muss nachdenken.


    Sowas ähnliches hat mir heute schon jemand geraten. Das finde ich auch einen sehr guten Hinweis....nicht impulsiv, sondern ruhig und überlegt reagieren....aber wenn man so richtig wütend ist, ist das schwierig.
    Ich denke aber, sowas kann man "üben", oder?

  • wenn du so wütend wirst,dass du rot siehst,dann brich das gespräch ab.
    dann würd ich klar sagen,für mich ist vorerst das gespräch beendet,so kommen wir nicht weiter,ich denk darüber nach und melde mich...
    ich glaube sowas kann man nicht üben...
    man kann nur dafür sorgen,sich aus so einer situation rechtzeitig zu befreien.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • da kannste dir aber notizen machen...
    und zusätzlich pausen einlegen,um nachzulesen und dich zu sammeln.
    bleib bei dir,bei den sachen,die du gefragt wirst,bzw die du sagen willst.
    schreib dir auf den zettel deinen leitsatz fett obendrauf...
    ICH BLEIBE RUHIG

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • hallo sprosse,


    ich weiß ja nicht,ob dir das weiter hilft.mein bruder war als kind durch entwicklungsverzögerung sehr agressiv.ein psychologe riet ihm dann,immer einen kleinen quetschball oder ein zerknülltes taschentuch oder ähnliches im hosensackel zu haben,welches er in seiner aufkommenden wut bewußt fest drücken soll.das sollte ihm die möglichkeit geben,unbemerkt die größte anspannung sofort abzubauen.kannst es ja mal probieren.drücke dir für den termin ganz fest die daumen.
    lg anja

  • Marie


    den tip bekam meine tochter auch von ihrer psychologin.



    ach sprosse mensch.. erst dachte ich ok da kannste was zu schreiben. bin ich doch selbst bekannt als hb mänchen gerade wenns um emotionen geht auweia.


    dann las ich deinen einwand das es vor gericht nicht geht.


    hmm, mir steht auch noch sowas bevor und ehrlich? wenn ich ex da wieder sehen muss udn im vorfeld schon weiß was der bringt .... darf ich mich an diesem einen tag einfrieren, damit ich ganz sicher ruhig bleibe?


    wir hatten die situation damals als er seine tochter vor gericht zerrte. die tage davor waren grausig udn wir also meine große und ich hatten genauso die bedenken und ängst.
    er war dann aber zu diesem termin gar nicht da.


    ich versuch mir dann immer klar zumachen ... hey dem anderen gehts eventuell auch nicht besser als dir selber.


    ganz blöde ist ja bei gericht udn co kannste nicht mal eben sagen entschuldigung ich bin gelich wieder da muss eben mal so kurz auf wc, um abstand zu bekommen.


    wenn ich dir jetzt raten würde stell dir die betreffende person einfach als gans oder gänserich vor der ganz aufgeregt schnatternd mit roter zipfelmütze flügelschlagend vor dir steht, ohne federkleid .......


    nee das wäre nicht nicht gut :rotwerd:rotwerd mit solchen dummen sachen udn tips hab ich schon mal jemanden ziehmlich in problemen gebracht,
    der muste dann anfangen gewaltig zu lachen naja dabei hätte gerade son anwalt profesionell rüber kommen müssen mitten in der gerichtsverhandlung.


    :frag hab ja nicht ahnen können, wie das wirkt

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ja, ich denke, der Kopf spielt eine entscheidende Rolle....man muss nur mit der richtigen Einstellung dahin gehen....aber die zu bekommen, ist ein schwerer Weg. Aber den werde ich gehen und ich werde, auch ohne Anwalt, mit Stolz geschwellter Brust diesen Gerichtssaal verlassen....wie auch immer das ausgeht.

  • Ich habe gestern eine vielleicht annähernd ähnliche Situation gehabt.


    Ich hatte zwar keinen Konflikt im Vordergrund, aber ich hatte unheimlich Angst vor meinen eigenen Emotionen! Eben, dass ich da ebenfalls heulend und wütend und unsachlich werde.


    Mein Ex und ich können uns zwischenzeitlich wunderbar über Wetter und Kinder unterhalten, aber wenn es um die Trennung geht, dann schießen mir "sofort" die Tränen in die Augen und ich werde teils unsachlich.


    Den gestrigen Termin habe ich aber echt gut auf die Reihe bekommen. Ich habe rund 36 Stunden vorher schon die tägliche Höchstdosis an Baldrian reingepfiffen. Dadurch war ich auch am Vorabend recht schnell müde und habe gut geschlafen, was für mich die halbe Miete bedeutet.


    Was mir auch unheimlich geholfen hat, ist mich vorher in Arbeit zu stürzen. Habe gestern geputzt wie ein Teufel.


    Und eine Stunde vor dem Termin kam meine Freundin. Wir haben uns über alles unterhalten, aber nicht über den Termin! Das hat auch geholfen!


    Vielleicht hilft es Dir, wenn wir uns mal auf ein Glässchen Wein treffen. Sonntag habe ich z. B. kinderfrei bis abends. Ansonsten stehe ich Dir auch gerne vor dem Termin bei, wenn es sich arbeitsmäßig ein bisschen vereinbaren läßt (Habe Gleitzeit, da ist auch Di und Mi oft noch was drin!)


    Mal feste drückt!!! :knuddel


    LG


    Meeresstern


    Edit: Heute nachmittag steht auch noch nichts an. Wenn Du Lust hast auf Kaffee und Apfelstrudel, dann fühl Dich mit Deiner Tocher eingeladen. Meine Mäuse sind allerdings da!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Mensch Sternchen, du bist so süß....hab hier fast die Tränchen in den Augen....


    :thanks:


    Ich komme gern auf Dein Angebot zurück....bekommst ne Mail.


    :bigkiss

  • So die richtige Tipps habe ich leider nicht für Dich



    aber ich wünsche Dir ganz viel Kraft und starke Nerven, ich hoffe dass alles Gut geht!! :knuddel