Judo und ADHS ?

  • Hat jemand von euch eigene Erfahrungen gemacht ( keine Artikel aus Zeitung oder I Net , sondern beim eigenen Kind oder bei ekannten ) wie das mit ADHS Kindern und Judo ist ?
    Ist es wirklich die ultimative Sportart für Verhaltensauffällige Kinder ?
    Inwiefern hat es den Kinder gut getan ? Was hat sich dadurch geändert ?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Mein Sohn macht Taek-Won-Do...und ich kann nur sagen: Ja, es hat ihm sehr gut getan, damit anzufangen!
    Denn 1. gibt es Kindern mit diesem Problem die richtigen Rahmenbedingungen (feste Strukturen, keine Pausen für Langeweile, ständig in Bewegung) und 2. gibt es ihnen Selbstbewusstsein und hilft ihr Sozialverhalten zu verbessern, weil immer mind. zu 2. gearbeitet wir und sehr auf den Umgang miteinander und Respekt geachtet wird.
    Außerdem wird die Wichtigkeit von regeln vermittelt...aber alles halt spielerisch...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich kann hier nur erzählen,was mir eine Mutter aus der Klasse meiner Tochter berichtet hat:


    Ihr Sohn macht Karate?irgendeinen Kampfsport jedenfalls.


    Sie ist sehr angetan davon und hebt hervor,dass er sich immer sehr freut.


    In der Gruppe dort hat er keine Probleme.Im Gegenteil - er hat neue Freunde gewonnen und scheint insgesamt ausgeglichener.


    Auch soll er in der Lage sein,sich länger konzentrieren zu können.Sie merkt das vor allem an den Hausaufgaben.


    Ob es ultimativ ist? Keine Ahnung,aber sie ist sehr zufrieden.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Moin, judo ist eine richtig gute Sache, und man empfehlt diesem als sportart für besondere Kinder.ich sage Besonderere, weil ich sehr viele Kinder kenne(autistenudn ADHSler) die Judo machen, und ein mords spass daran haben.Und es ist eine schöne Art respeckt,regelverhalten und Körpergefühl zu lernen......ich empfehle es :D

  • Ich Lese immer wieder viel über ADHS und über Ritalin...



    Ich habe viel mit Eltern zutun gehabt wo die Kinder Ritalin bekommen und die Eltern es eigentlich nicht möchten! ich habe nicht nur mit ADHS zutun sondern auch mit schlafstörungen Leistundlöcher Migräne und und und!



    Ich habe euch gesagt das ich mich Selbständig gemacht habe und ich werde das jetzt auch wieder voll aufnehmen..



    Es gibt Naturprodukte die bei denen die das jetzt nehmen für ihre Kinder die durchweg Positive Erfahrungen zu berichten haben. Wenn jemand Interesse hat ADHS ohne Ritalin und ko in den griff zu bekommen darf sich gerne bei mir per PN melden!

  • Es gibt Naturprodukte die bei denen die das jetzt nehmen für ihre Kinder die durchweg Positive Erfahrungen zu berichten haben.


    Bestimmt gibt es im Internet seriöse Quellen, wo man das nachlesen kann?


  • Es gibt Naturprodukte die bei denen die das jetzt nehmen für ihre Kinder die durchweg Positive Erfahrungen zu berichten haben. Wenn jemand Interesse hat ADHS ohne Ritalin und ko in den griff zu bekommen darf sich gerne bei mir per PN melden!



    Hmm sag mal beinhaltet deine Selbstständigkeit zufällig den vertrieb von diesen Ritalin"ersatz"stoffen ?

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Mein Sohn hat auch ADHS und macht seit September letzten Jahres Judo. Erst wollte er nicht so, aber nun, nach einigen Erfolgserlebnissen, hat er sehr viel Spaß. In seinem Verein geht er auch zu Wettkämpfen und da er dort auch schon eine Medaille gewonnen hat, merkt er das er etwas gut kann. Er macht aber allgemein gerne Sport. Ist bei Hyperaktivität auch sehr gut.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Es gibt Naturprodukte die bei denen die das jetzt nehmen für ihre Kinder die durchweg Positive Erfahrungen zu berichten haben.


    Das ist ein "Judo-ADHS-Thread und kein Ritalin-Thread". Wer eine Ritalin-Diskussion führen möchte, der kann vielleicht erst einmal die Suchfunktion im Forum verwenden und dann überlegen, was in einer Diskussion Neues vorgebracht werden kann. Dafür wäre dann vielleicht ein eigener Thread besser.


    Ich antworte deshalb nur kurz.
    Es gibt gute Methoden, mit denen man wissenschaftlich überprüfen kann, ob eine Maßnahme wirksam und sicher ist. Manche bevorzugen es Maßnahmen (z.B. Einnahme von sog. Naturprodukten) zu ergreifen, für die weder Wirksamkeit noch Sicherheit belegt sind. Das steht jedem frei, wenn es nur um einen selbst geht. Die Verantwortung, die man gegenüber Kindern hat, setzt einer solchen Art der freien Selbstbestimmung aber auch Grenzen.

  • ADHS hatte ich zwar nicht aber mir hat das Judo damals sehr geholfen und das Training hat mir mega Spass
    gemacht. Ich war damals auch sehr erfolgreich damit und bin oft am Wochenende an Wettkämpfe gefahren.
    Danach bin ich ins Aikio, Kung Fu und vor meiner Schwangerschaft ins Vollkontakt-Karate also über10 Jahre
    Kampfsport trainiert und meine Eltern sagten das dies das beste war, was mir passieren konnte ...
    das ich dies für mich entdeckt habe.

  • Hallo ,


    ich kann meine Vorredner nur anschliessen. Mein jüngster derzeit fast 13 Jahr war sehr aktiv ... In der Schule gab es kein Still sitzen bleiben, durch Fussball allein wurde er nicht müde. Jeden abend bis ca 23 nervigen, Stress da er nicht schlafen wollte und morgens um 6 war er schon wieder wach.


    Er geht nun seit ca 4 Jahren zum Judo, seit letztes Jahr nimmt er auch regelmässig an Wettkämpfen teil... abends fällt er todmüde im Bett... nach etlichen liegestützen hat er nun endlich auch begriffen das es heisst still stehen und zuhören... Ausserdem ist sein selbstbewusstsein stark gefördert....


    Also kann es nur anraten..


    Gruss Chantal
    :lach:lach

  • Mein Sohn, 13 J., hat ADHS und hat eine ganze Zeit lang Judo gemacht.
    Ihm tat es sichtlich gut. Regeln akzeptieren und umsetzen, Respekt haben, andere akzeptieren und Grenzen haben.


    Mittlerweile spielt er Handball, obwohl Mannschaftssport bis vor kurzem gar nichts für ihn war.
    Ach und Marathon ist er auch ne ganze Zeit gelaufen. Da hat er gelernt an seine körperlichen Grenzen zu kommen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))