Ab wann kann man die Schufa löschen

  • Hallo und :hilfe


    folgendes mein Ex hat 2008 seine Restschuldbefreiung bekommen und ist somit mit Insolvenz fertig und von den Restschulden befreit.


    Da ich dringend ein neues Auto brauche, will er mich dazu finanziell Unterstützen. Problem er hat noch die Schufaeinträge von der Insolvenz.


    Wir wissen das diese nach 3 Jahren automatisch von der Schufa am Endes des Jahres gelöscht wird. So lange könne wir nicht warten bis 2011, leider.


    Nun meine Frage, kann man seine Schufa auch früher löschen lassen und dies selber benatragen?


    Mit der Restschuldbefreiung giltet man ja als Schuldenfrei und darf von vorne wieder beginnen wirtschaftlich.

  • Bei der Schufa hat sich seit 1.4.2010 einiges geändert


    Wendet Euch am besten an jemand von einer Beratungsstelle

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Der Schufa-Eintrag wird normalerweise nach 3 Jahren gelöscht. Er soll ja nicht einen Zustand am Tag X festschreiben, sondern ist ein Mittel zur Risikoeinschätzung zum Zahlungsverhalten in der Zukunft, basierend auf dem Zahlungsverhalten in der Vergangenheit.


    Daneben gibt es weitere Score-Systeme und Kriterien wie regelmäßiger Verdienst, Sicherheiten, Anteil der Belastungen bezogen auf das zur Verfügung stehende Netto-Einkommen etc. Das alles wird ein Kreditgeber aus Eigeninteresse berücksichtigen.


    Ich persönlich würde mir als Bank auch die Frage stellen, warum jemand, der gerade aus einer Insolvenz kommt, gleich wieder Schulden machen will, um einem anderen Menschen ein Auto zu finanzieren. Gerade für solche Fälle ist der Schufa-Eintrag ja gedacht.

  • Ich kenn mich mit der Materie leider/zum Glück nicht aus, aber sag mal.... will er Schulden machen, um Dir beim Auto zu helfen? Da ist er doch ruckzuck wieder in der gleichen Schiene drin :frag


    Das ganze ist einfach kompliziert. Die Insolvenz war ganz einfach aus der Selbstständigkeit noch bevor wir geheiratet haben, gab damals keine anderen Ausweg als die Inso.


    Ich bekomme mit dem was ich verdiene einfach kein neues Auto finanziert. Ich bin froh das er mir helfen will, ohne Auto komme ich nicht auf die Arbeit und somit währe ich sehr schnell meinen jetztigen Job los.


    Ich brauch ein neues Auto, unser bisheriges ist einfach schon zu kaputt und kostet ein halbes Vermögen um es wieder in komplett reparieren zu lassen.

  • Der Schufa-Eintrag wird normalerweise nach 3 Jahren gelöscht. Er soll ja nicht einen Zustand am Tag X festschreiben, sondern ist ein Mittel zur Risikoeinschätzung zum Zahlungsverhalten in der Zukunft, basierend auf dem Zahlungsverhalten in der Vergangenheit.


    Daneben gibt es weitere Score-Systeme und Kriterien wie regelmäßiger Verdienst, Sicherheiten, Anteil der Belastungen bezogen auf das zur Verfügung stehende Netto-Einkommen etc. Das alles wird ein Kreditgeber aus Eigeninteresse berücksichtigen.


    Ich persönlich würde mir als Bank auch die Frage stellen, warum jemand, der gerade aus einer Insolvenz kommt, gleich wieder Schulden machen will, um einem anderen Menschen ein Auto zu finanzieren. Gerade für solche Fälle ist der Schufa-Eintrag ja gedacht.


    Von wollen ist keine Rede eher von müssen. Ohne Auto kann ich den Schichtdienst nicht mehr arbeiten und das macht mein Chef nicht mit. Es geht nicht darum das wir bzw. er Schulden machen will, sondern ich kein Auto finanziert bekomme mit dem geringen Gehalt was ich habe und er deutlich mehr verdient als ich. Leider habe ich keine 2000€ auf der Hohenkannnte um mir ein gut gebrauchtes Leisten zu können. Wie wir es drehen und wenden, ich brauch ein neues Auto bzw. einen gut Gebrauchten.

  • Gibt aber auch Autohändler die eine Privatfinanzierung machen da kommt Ihr ohne Schufa aus.


    Also erst mal nach Fahrzeug schauen und dann mit Händler reden wie man es mit der Finanzierung auf die Reihe bekommt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Was ich sagen wollte war:


    Der Schufa-Wert ist ein Aspekt, aber nicht alles. Wenn dein Ex mit seinen gesamten Kenndaten eine Bank davon überzeugen kann, dass das Verhältinis aus Zins und Ausfallrisiko für die Bank günstig ist, dann wird er einen Kredit bekommen. Es ist durchaus möglich, dass er basierend auf einem regelmäßigen Gehalt, der Erklärung der Umstände der Insolvenz und einer soliden Finanzplanung einen Kredit bekommt.


    Der Schufa-Score ist nur ein Kriterium, der, falls dein Ex einen Kredit bekommt, möglicherweise zu höheren Zinsen führen wird.

  • Was ich sagen wollte war:


    Der Schufa-Wert ist ein Aspekt, aber nicht alles. Wenn dein Ex mit seinen gesamten Kenndaten eine Bank davon überzeugen kann, dass das Verhältinis aus Zins und Ausfallrisiko für die Bank günstig ist, dann wird er einen Kredit bekommen. Es ist durchaus möglich, dass er basierend auf einem regelmäßigen Gehalt, der Erklärung der Umstände der Insolvenz und einer soliden Finanzplanung einen Kredit bekommt.


    Der Schufa-Score ist nur ein Kriterium, der, falls dein Ex einen Kredit bekommt, möglicherweise zu höheren Zinsen führen wird.


    Hört sich palusibel an, also im Klartext wenn er der Bank Agumente liefert die sie akzeptieren dann würde eine Finanzierung klappen.


    Gibt aber auch Autohändler die eine Privatfinanzierung machen da kommt Ihr ohne Schufa aus.


    Also erst mal nach Fahrzeug schauen und dann mit Händler reden wie man es mit der Finanzierung auf die Reihe bekommt


    Auch eine gute Idee Luvi, müßte ich mal schauen ob ich so jemanden finde. Denke viele Händler werden sowas nicht unbedingt machen.

  • Wenn er in der Verbraucherinsolvenz war, dann hat er ja auch einen Treuhänder und einen Anwalt gehabt.


    Ich hab dazu das hier gefunden.

  • Wenn er in der Verbraucherinsolvenz war, dann hat er ja auch einen Treuhänder und einen Anwalt gehabt.


    Ich hab dazu das hier gefunden.


    das hatte ich auch bereits gelesen Tilla.


    Der Anwalt ist mit Beendigung der Wohlbehaltensphase nicht mehr zuständig.




    Werde mal bei der Caraitas Schuldnerberatung nachfragen evtl. wissen wie was.

  • schon zu kaputt


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich rein aus dem Bauchgefühl heraus neue Schulden meiden wie der Teufel das Weihwasser, wenn ich gerade eine Insolvenz (aus welchem Grund auch immer) hinter mir hätte.


    - Ich will deshalb noch einmal fragen.
    Was heißt "zu kaputt". Fährt es noch verkehrssicher?


    Wenn es noch verkehrssicher fährt, würde ich darüber nachdenken noch damit weiterzufahren und in der Zwischenzeit anzusparen für ein neues Auto.
    Wenn es einen Weg ohne Schulden gibt, dann ist das bestimmt am besten.


    4 Varianten gibt es zum durchrechnen:
    - Jetziges Auto weiterfahren mit den nötigsten Reparaturen und in der Zwischenzeit Ansparen.
    - Auto für 2000.- Euro: Bei dem Preis stehen bestimmt auch bald Reparaturen an, die du einkalkulieren musst.
    - 2 - 3 Jahre altes Auto (Preis ca. 70% vom Neupreis)
    - Neues Auto (Wertverlust ca. 30% in 2 Jahren)


    Jeden Monat einen Geldbetrag zurückzulegen um anzusparen ist immer günstiger als den gleichen Geldbetrag mit Zinsen für Schulden abzubezahlen.

  • Habe einen Japaner und damit fangen die Kosten an, weil gebrauchte Ersatzteile schwer zu bekommen sind.


    Ich müßte für nächstes Jahr wo ich wieder TÜV brauche folgende Dinge Reparieren lassen:


    - Antriebswelle links mit Spurstange
    - Karftstoffeinspritzleiste
    - Anlasser


    Das sind erst mal das was ich bisher weiß und wo ich jetzt schon eine weile nach Ersatzteile suche. Die Kosten belaufen sich bisher, wenn ich Orginalteile nehme auf knapp 4000€.


    Bisher kann ich mit dem Auto noch fahren ohne große Probleme, aber über den Tüv nächstes Jahr komme ich nicht mehr ohne die Reperaturen.


    Zu dem hatte ich diesen Winter schon Probleme das er nicht anspringt wenn die Temperatur unter Minus geht und das wird nächsten Winter nicht besser werden, er stand diesen Winter schon fast nur in der Werkstatt und ich habe bereist diesen Winter über 1500€ in das Auto reingebuttert.


    Wenn ich jeden Monat 150€ spare dauert es trotzdem bis nächstes Jahr bis ich mir eine neuen Wagen holen kann.


    mein problem ist einfach das ich jeden Monat eine Rate zahlen kann, aber das Geld nicht komplett aufeinmal habe. Ich muß dazu sagen, dass mein Ex und ich beide eine Umschulung beendet hatten 2007 und danach in Harzt IV wahren. Dadurch sind alle ansparnisse weg. Klar beide arbeiten seit 2008 wieder, aber viel angespart habe wir nicht und das was wir hatten habe ich erst mal meine EX gelassen um seine neue Wohnung möbilieren zu können.


    Alles schwierig, mal sehen ob wir die Lösung finden womit beide Leben könne. Schulden mag keiner von uns beide machen, aber wir haben alles durchgerechnet und laut Werkstatt (war bei 2 verschiedene) bleibt die Empfehlung ein neues Auto zu holen bzw. einen gut Gebrauchten. Der jetztige wird noch mehr an kosten für Repearturen verschlingen, den es kommt immer mehr dazu was Kaputt geht :flenn

  • Vorschlag:


    Kann Dein Ex etwa die gleiche Summe monatlich beiseite legen, statt Schulden auf seinen Namen zu machen? Dann hast Du nächstes Jahr die doppelte Summe zur Verfügung = besserer Gebrauchter und anschließend zahlst Du monatlich an Deinen Ex direkt zurück.

  • Selbst wenn der Schufaeintrag gelöscht wird ändert sich nichts an den Daten deines Mannes. Ein Kredit wäre dann immer teuer weil die Bank ein hohes Risiko wähnt. Wen Sie das Risiko eingehen.


    Die Hausbanken der Autohäuser sind meistens nicht so wählerisch aber ich glaube dort bekommst Du kein Auto für 2k€.


    Was ich noch nicht verstanden habe ist das die Insolvenz einer juristischen Person einen Eintrag bei der Schufa als Privatperson bekommt. Hatte dein Mann eine GbR und ist Schuldner?

  • Wenn ich jeden Monat 150€ spare dauert es trotzdem bis nächstes Jahr bis ich mir eine neuen Wagen holen kann.


    150 Euro erscheinen mir irgendwie eh wenig für ein neues Auto, wenn du nicht gefühlte 100 Jahre abzahlen willst...



    Bisher kann ich mit dem Auto noch fahren ohne große Probleme, aber über den Tüv nächstes Jahr komme ich nicht mehr ohne die Reperaturen.


    Dann nutz doch die Zeit und überlege gründlichst ...Solange es fährt, bist du ja nicht unter gesteigertem Druck.
    Und was die teuren Originalersatzteile betrifft: Frag doch mal ein bißchen rum.. Du wohnst doch auf dem Land; da gibt es doch genug kleinere Werkstätten, die Nachbauteile statt des teuren Originals oder gebrauchte Ersatzteile vom Schrottplatz holen. Der Meister in meiner Werkstatt jedenfalls baut in meinen Kleinen nie irgendwelche Originalteile ein, die er anderweitig sinnvoll beschaffen kann.
    (Und ja, ich weiß, wovon ich rede: Ich hatte jahrelang auch solche Uraltautos.)





    Ansonsten kriege ich eine Gänsehaut, wenn nach einer Inso neue Schulden auf dem Plan stehen. Ich hab schon genug Leute bei einer Inso begleitet und immer wieder feststellen dürfen/müssen, dass hinterher die Schuldenfalle immer noch lockt. Ich finde es extrem wichtig, dass sich in der Zeit während und nach der Inso die Haltung zu den verfügbaren Mitteln einpendelt.


    Und die nächste Gänsehaut (die sich in ihrer Intensität zu einer Riesen-VogelStrauß- Haut erhebt!!) verursacht mir der Gedanke, dass du dich finanziell abhängig machen willst von deinem EX!? Dich abhängig machen willst von seinem (evtl. gnädigen) Entgegenkommen?
    Vielleicht ist das Verhältnis jetzt noch gut genug, dass das klappt. Aber was ist, wenn er keinen Bock mehr hat, dich weiter zu unterstützen? Oder selber mal einen Kredit für sich will, vielleicht zwecks neuer Familiengründung, und dann vielleicht von der Bank abgelehnt wird? Ob er dann nicht seine Bedürfnissse in den Vordergund stellen wird und dich auflaufen lässt?
    Du weißt nicht, was die Zukunft bringt, nur dass eure Beziehung höchst unsicher ist.

  • Wenn ich jeden Monat 150€ spare dauert es trotzdem bis nächstes Jahr bis ich mir eine neuen Wagen holen kann.


    So wie ich das lese, würde das doch reichen?


    Nächstes Jahr habt Ihr Geld zusammengespart
    Nächstes Jahr ist der TÜV fällig
    Nächstes Jahr ist der Schufa-Eintrag nicht mehr ganz so aktuell?


    ;)

  • Wenn ich jeden Monat 150€ spare dauert es trotzdem bis nächstes Jahr bis ich mir eine neuen Wagen holen kann.


    - Und bis zum nächsten Jahr hat das Auto noch TÜV.


    150 *12 = 1800.- zusätzlich. Das macht schon einen Unterschied.


    Wenn dein Ex in der Zeit auch ansparen will (warum macht er das eigentlich?), dann ist nächstes Jahr eventuell ein Auto ohne Schulden zu finanzieren. Das wäre bestimmt besser.



    - Ich will die Situationen nicht vergleichen, aber ich habe nach der Trennung zwei Jahre lang mit Kind und ohne Auto gelebt, bevor ich mir einen Gebrauchten gekauft habe, alles mit Fahrrad (auch Großeinkäufe) und öffentlichen Verkehrsmitteln, eben weil ich keine Schulden für ein Auto machen wollte.

  • Wenn dein Ex in der Zeit auch ansparen will (warum macht er das eigentlich?)



    :lgh
    sagen wir mal so: meiner würde mir nen Vogel zeigen.


    Sorry for Spam

    Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus
    dem Spinat in den Vanillepudding kommen!

  • Wenn dein Ex in der Zeit auch ansparen will (warum macht er das eigentlich?) ...


    Spannende Frage... Schlechtes Gewissen?


    Spannender ist aber die Frage, wie lange diese Hilfsbereitschaft hält und was ist, wenn er sich das irgendwann anders überlegt... So ein Kredit ist schließlich auf Monate oder gar einige Jahre angelegt. Wer weiß, was in der Zeit passiert.



    Ich persönlich bin vielleicht zu sehr "gebranntes Kind" und daher zu mißtrauisch, aber ich möchte mich niemals mehr in die Abhängigkeit eines anderen Menschen begeben.
    Finanziell nicht und auch sonst nicht. :scared