Zwingen zum Hausverkauf - was soll/kann ich tun ???

  • Hallo,


    brauche mal wieder einen rechtlichen Rat und einen kleinen Lichtblick am Horizont würde ich mir sehr wünschen.



    Mein Mann und ich sind beide Eigentümer unseres Eigenheimes. Er ist im Juli 09 ausgezogen, ich blieb mit den 4 Kindern im Haus wohnen.Mein Mann zahlte schon immer zu 100%die Tilgung des Hauses, da ich kein Einkommen habe. Anfänglich versicherte er uns immer wieder, wir bräuchten keine Existensängste haben. Die Kinder hätten schon den Papa verloren aber in ihrem Zuhause sollten sie in jedem Falle bleiben können.


    Seither ist viel Zeit vergangen und ich erkenne ihn nicht wieder. Er ist selbständig in einer Handwerkerbranche, aber in der Unterhaltsberechnung kam plötzlich heraus - ups, der gute ist


    nicht Leistungsfähig !? Also kein Unterhalt für die Kinder,schon gar nicht für mich. Nun teilte er mir noch so nebenbei mit, er würde einen Makler beauftragen er will das Haus verkaufen!Ich weiß er kann das Haus nicht so einfach ohne meine Zustimmung verkaufen oder uns zum Auszug zwingen. Aber was kann ich tun wie kann ich mich erstmal verhalten? Meine Anwältin ist leider nicht sehr angagiert ich werde sie wechseln müssen. Ich bin fix und fertig mit den Nerven, die Kinder nur noch Panik.


    Was könnt ihr mir raten, wo muss ich zustimmen (Maklerbesuch im Haus) oder kann ich grundsätzlich erstmal alles blockieren. Ich bin derzeit noch in Elternzeit arbeite erst ab Juli wieder und das auch nur in einem Minijob. Nein, ich kann das Haus alleine niemnals halten, logisch muss ich mit den Kindern umziehen wenn er die Tilgung einstellt, aber gerade bricht alles über mir zusammen.Trennung ist das eine, aber sich zum verantwortunglosen A....zu entwickeln was anderes. Er möchte sein altes Leben abschließen und dazu gehört seiner Meinung nach ein sauberer Strich, was letzt endlich wir bedeuten. Er fährt zum Ski fahren, macht sich das Leben bunt mit seiner Freundin (Trennungsgrund) und wir sollen sehen wie wir klar kommen.


    Har jemand ähnliche Erfahrungen hinter sich und kann uns ein paar Tipps geben, das wäre beruhigend :hilfe


    liebe grüße macchiato


    ,

  • Guten Morgen,


    tja, so ist das in vielen Fällen. Aber ganz ehrlich Haustilgung, eigene Wohnung, Unterhalt und eigene Lebenshaltungskosten - da müßte schon eine Menge Geld jeden Monat da sein.
    Wenn er das Haus verkaufen will/muss ist dies sicher nicht der schlechteste Weg. Denn wenn er durch die Mehrfachbelastung erstmal rückständig wird und du dich gegen den Verkauf/Umzug währst dann kommt irgendwann die Zwangsversteigerung und dann haben alle verloren.


    Freunde dich mit dem Gedanken an, das Haus zu verlassen. Ich weiß, es ist unheimlich schwer. Ich habe selbst vor 12 Jahren gebaut und das Haus steht heute 500 km entfernt :-(


    Setzt euch einen Zeitpunkt zum Aus-/Umzug, vielleicht die Sommerfreien....


    Sprich mit deiner Anwältin ber die finanziellen Aspekte - vielleicht bekommst du, wenn das Haus mit Gewinn verkauft wird, ein gutes Startguthaben.....


    Kopf hoch - ich mag meine 2 Wände die ich nun habe auch sie sind nach meinem Geschmack eingerichtet - und ich muss nicht mehr soviel putzen und die Kosten sind überschaubar....

  • ja, das stimmt schon. Allerdings ist es sehr offensichtlich das hier irgendwie gemauschelt wird, leider kann man es ihm nicht beweisen. Mein Mann wohnt Mietfrei in seinem drei Familienhaus in der Nähe, das ausschließlich von Mutter und Bruder mitbewohnt wird. Er hat genügend Einkommen, doch jede Möglichkeit dies zu vertuschen ohne Skrupel.


    Ich lebe derzeit von Kindergeld,Unterhalt für die große Tochter aus erster Ehe ,meinem noch bis Mai gezahltem Elterngeld....das wars!


    Antrag auf ALG muss ich wohl stellen. Klar werden wir ausziehen müssen, nur wohin, was kann ich als Miete ausgeben, wer vermietet überhaupt an eine Frau mit vier Kindern und das ohne geregeltes Éinkommen. Meine Kraft ist am Ende, er zieht sich aus allem raus - keine Unterstützung in gar nichts.




    Mich kotzt das alles so an.... :kotz

  • Also mit etwas Glück findest einen Vermieter


    Habe auch drei und zur Zeit nur befristet eingestellt , super Vermieter gefunden der tolerant bei der Kaution und der Mietzahlung ist.


    Bei hartz4 kannst Du den Vermieter auch anbieten das die Mietzahlungen direkt von der Kasse an den Vermieter gehen, macht bei den Vermietern auch einen besseren Eindruck


    Ansonsten ist es wenn EX selbstständig ist ein schwerer Kampf der sehr an die Nerven geht

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • hallo,
    ob du ausziehen musst, kann ich dir nicht sagen, zumindest nicht sofort und nicht bevor du eine neue wohnung hast, einige monate hast du noch zeit.
    stell einen antrag auf alg2, sie werden sich evtl. auch um unterhalt von deinem ex kümmern und dir sagen wieviel miete
    sie für eine wohnung zahlen.
    und versuche einen guten anwalt zu finden!!!
    herzliche grüße
    juwi

  • Warum zahlt er noch keinen Unterhalt ?


    Wende dich an eine Beratungstselle, die können dir bei der Wohnungssuche und allen anderen Fragen weiterhelfen evtl. auch einen
    besseren Anwalt empfehlen.


    Selbstständige sind immer besonders schwer zu beurteilen (um das mal vorsichtig auszudrücken), aber häufig zählen
    die letzten drei Steuererklärungen und da kann man nicht von heute auf morgen mauscheln....

  • Letztlcih kann er Dich zum " hausverkauf " zwingen - über eine teilugnsversteigerung nämlich... Und da bleiben in den allermeisten Fällen sogar noch ne menge schulden übrig - auch für Dich - die zu tilgen sind...


    Wenn Du selber das Haus ncith halten kannst , sprich eben die raten zahlen , dann würde ich mich mit nem Verkauf einverstanden erklären - so habt ihr wenigstens die Möglichkeit Schuldenfrei ( oder mit nem geringen rest ) da herauszukomme-..


    Ich weiß wie sehr man an einem Haus hängt... Habe selber eines. Aber das Glück das ich meinen Teil der belastung selber tragen kann - dadurch aber habe ich eben eigentlich weniger als Hartz 4 zum Leben...

  • Also: ALG beantragen, dann Unterhaltsvorschuß und Mehrbedarf für Alleinerziehende. Dein Elterngeld wird nicht angerechnet! Klär doch mal ob Du Wohngeld in Form von Lastenzuschuß bei Eigentum bekommen kannst. Und was ist mit Deiner Familie? Kann da niemand helfen, dass Ihr im Haus bleiben könnt? Bürgen, zB.? Mein Ex hat das Haus behalten, kann mich aber nicht auszahlen. Wir haben einen Vertrag beim Notar geschlossen und im Grundbuch verankert, dass er mir den Betrag in 10 Jahren zahlt.
    Geh zum Amt und versuch eine Lösung mit Deinem Ex-Mann zu finden! Und falls das nicht geht: es gibt super-nette Vermieter -ich zieh auch deshalb hier nicht aus..
    Lg und sag doch mal Bescheid wie es weiter gegangen ist!

  • ...ALG2 Antrag liegt schon bei mir, werde ihn die Tage fertig stellen und abgeben. Unterthaltsvorschuß bekomme ich nur für die Kleine (11Monate) über 12 jährige bekommen nix mehr und unsere 9 jährige bekommt Unterhalts ähnliche Zahlungen in Form von Rechentherapie Kosten - weil sie eine Dyskalkulie hat - monatl. von meinem Mann bezahlt.


    Einigen kann ich mich leider mit ihm zu gar nix mehr. Selbst die Anfrage über das JA an ihn, eventuell eine Familientherapie zu machen ,damit wir wieder eine Gesprächsbasis finden könnten lehnte mein Mann vor dem JA ab. Ohne meine Familie würde ich es gar nicht schaffen, sie helfen uns schon von Anfang an.


    Er will sein "Ding" durchziehen.....


    Macht mich systematisch fertig und fühlt sich auch noch gut dabei oder zumindest im Recht. Außerdem ist er voller Wut, da er mich offensichtlich mit der Scheidung finanziell mehr ausbezahlen muss als er dachte ( es gibt 2 Imobilien)....


    bleibt aber abzuwarten, bestimmt findet er da auch eine Möglichkeit um mich zu verarschen, wie beim Unterhalt auch. Bin echt kurz davor ihm das FA mal zu Überprüfung seiner Privatkonten auf den Hals zu hetzen. Kann doch nicht wahr sein,das man sich so verantwortungslos verhält. Ich zappel und strampel mir mit den Kindern einen ab und er macht locker einen auf Honeymoon mit seiner Freundin.



    Sorry, weiß das hat nicht wirklich was damit zu tun, aber ich bin mit den Nerven am Ende. dieser Mensch hat regelmäßig Umgang mit seinen Kindern ich blockiere da nichts ,sondern fördere dies...und er bringt ein Hammer nach dem anderen - fair ist das schon lange nicht mehr!!

  • Du hast doch einen Anwalt?Frage ihn,was sich da machen läßt um die Konten zu überprüfen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Natürlich machst Du das! -Wenn es nur so zu erreichen ist, dass er für seine Kinder sorgt! Gut, er bezahlt die Therapie für die Dys.. aber wie soll das Kind sich konzentrieren, wenn es in diesem Alter schon Existenzängste hat und sich vom Vater abgelehnt fühlt? Ich frage mich, ob er noch in den Speigel schauen kann ohne vor Scham zu vergehen...

  • Du hast doch einen Anwalt?Frage ihn,was sich da machen läßt um die Konten zu überprüfen.


    ja ich habe eine Familienanwältin. Nur mir kam mir das von Anfang an so vor, da ich mit Beratungsschein vom Gericht kam, diese Anwältin sich nicht so Mühe gegeben hat. Daher werde ich mir nun einen anderen suchen um nicht komplett in diesem Scheidungsterror der Verlierer zu sein.

  • Ach ja, ich vergaß zu erwähnen wie asozial ich es finde, die eigenen Kinder nicht zu versorgen! Das ist einfach nur bestürzend und schlimm!

    Mich würde mal interessieren ob die Belastung des Hauses gering oder hoch ausfällt.


    Wenn man weiß über welche Summen geredet werden ist das mit dem asozial vielleicht etwas überzogen.

  • Mich würde mal interessieren ob die Belastung des Hauses gering oder hoch ausfällt.


    Wenn man weiß über welche Summen geredet werden ist das mit dem asozial vielleicht etwas überzogen.


    ....reine Tilgung unter 1.200€ plus Verbrauchskosten ca.1.400€


    aber das wußte er zum Zeitpunkt seiner Entscheidung die Familie im Stich zu lassen schon.

  • Hi,


    @ts du beschwerst dich, weil er keinen Unterhalt zahlt, und du wohnst im gemeinsamen Haus, das er zahlt ?
    Um welche Summen geht´s da ?

    Außerdem ist er voller Wut, da er mich offensichtlich mit der Scheidung finanziell mehr ausbezahlen muss als er dachte ( es gibt 2 Imobilien)

    Wenn er alle Schulden zahlt, so müßtest du dich hälftig beteiligen ! Außerdem muß dir ein Wohnvorteil angerechnet werden !
    Er kann wohnen wo er will...es ist nicht relevant, wenn er bei seinen Eltern wohnt.


    Ich denke du mußt noch ein bißchen mehr preis geben und dich auch mal schlau machen, wie das alles zu verteilen ist.
    Auch du hast hier Pflichten, so wie der KV auch.


    Ein Selbstständiger kann schon runterrechnen. Dem Gericht wird´s auch einleuchten, wenn er mit der derzeitigen Wirtschaftslage argumentiert.
    Dein EX wird Wut haben, da ; egal wieviel er verdient, alles an Unterhalt und Schulden drauf geht. Dann hat er auch die Lst.-Klasse 1 und nicht mehr die 3.
    Hier empfehle ich dir eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen, denn alles andere wird er verstehen, runterzurechnen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.




  • ja babbedeckel sicherlich gebe ich dir da vollkommen recht!



    Nur ist es so, er möchte hinter sich komplett mit dem ""Alten abrechen,dazu gehört auch unsere Zuhause. Darin wohnen ich und die Kinder sicherlich mietfrei seit seinem Auszug. So soll es aber nicht bleiben - ich soll raus, er rechnet runter um auch nach dem Auszug nicht an Unterhaltszahlungen herangezogen werden zu können. Ich habe es mir nicht aus gesucht,lange um diese Ehe gekämpft und versuche immer noch fair zum Wohle der Kinder zu bleiben. Ich will es alleine schaffen nur sein Tempo das er vorlegt,sorry ich komme da nicht mehr mit. Innerhalb 12Monaten alles verloren, was 15 Jahre gewachsen ist und Zukunft und Sicherheit vermittelte.


    Immer diese "Großzügigkeit" in den Fordergrund stellen, - "aber er zahlt das Haus und ihr lebt darin. Dafür hat er bis heute nicht einmal ein Paket Windeln bezahlt und die Flaschennahrung die er mir mal besorgete musste ich ihm auch bezahlen. :anbet


    Fakt ist . Er hat uns für eine andere Frau verlassen und sorgt sich nur um sein eigenes Wohlergehen PFUI !!!


    Habe auch keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Ich leiste eine Menge mit der Erziehung von 4 Kindern, schäme mich das ich Vater Staat hoffentlich nicht für lange in Anspruch nehmen muss aber irgendwie wird es weitergehen.



    Frohe Ostern !

  • Freiberufler können besonders gut mauscheln, ich kann davon ein Lied singen. Wenn ich mein "vorkindliches" Gehalt mit dem jetzigen vergleiche, kann ich kaum glauben das der KV wegen den paar Lappen so einen Aufstand macht, da könnte ich ihm eine rechts und links :nawarte: . Aber da dein Mann noch Immobilien hat, sieht es sicherlich besser aus.



    Wenn du ergänzendes Alg2 beantragst, gelten für dich dieselben Regeln wie für einen Vollbezieher bzgl. der Wohnung. Ich weiß nicht wie das bei sovielen Kindern ist, kann dir da aber nur empfehlen dich nicht übers Ohr hauen zu lassen. Schau mal hier: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html . Heidelberg Richtlinien habe ich jetzt nicht gefunden, aber die Vorschriften für sozialen Wohnungsbau BaWü sind weiter unten. Größere Wohnungen sind eigentlich auch nicht so schwer zu finden, weil kaum noch jemand 4-5 Zimmer braucht. Und Heidelberg soll ja recht hübsch sein, ihr werdet euch euer Nest schon bauen :-) .



    Alle Gute.