Ich hab Dich lieb vs. Ich liebe Dich

  • Da ich eigentlich schon im Bett sein sollte, hab ich mir nicht alle Antworten durchgelesen.
    ICh sag zu meinem Sohn auch "Ich liebe dich!", er zu mir auch. Und da er momentan immer mal wieder Wörter auf Englisch lernen will (manches lernen sie auch im KiGa) sagt er auch "I love you!"
    Man sagt ja nicht umsonst "Ich liebe dich!" sind die magischen drei Worte.


    Meine Freundinnen hab ich lieb. Sie sind mir furchtbar wichtig und das will ich/wollen wir damit zum Ausdruck bringen.


    Maxi und ich haben auch "liebhaben" So nennen wir es wenn wir uns umarmen und kuscheln.

  • Zum Gute-Nacht-sagen gibts auch immernoch! einen Schmatzer auf den Mund(Wundert mich eigentlich,wo doch sonst alles uncool ist ;) )
    Dann kommt das Übliche : Schlaf schön,mein Hase.Träum'was Schönes.Liebe Dich,mein Schatz


    Dieses Ritual gibt es eigentlich schon,seit sie da ist.
    Als sie anfing zu sprechen,hat sie es abgekürzt : Lupi,Mama! :lach

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Also ich sage zu meiner Tochter beides und sie zu mir auch.


    Ich hatte diese Diskussion schonmal mit Kolleginnen. Auch da stritten sich die Geister. Für die eine war es ganz normal auch ihren Kindern "Ich liebe Dich" zu sagen...die andere war der Meinung, dieser Satz sei ihrem Mann vorbehalten.


    Im Endeffekt muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich denke, "Ich liebe Dich" drückt so wahnsinnig viel aus und für mich gibt es nunmal keine größere Liebe als die zu meinem Kind....da wird nie ein Mann mithalten können.

  • Ich sage auch beides zu meinem Sohn, er sagt (wobei er eher spärlich mit Liebesbekundungen um sich wirft :D) meist nur "Ich Dich auch", egal was ich vorher gesagt habe. Oder er sagt "Lieb Dich".
    Ich finde es auch egal, wie man seinem Kind seine Liebe zeigt/sagt, Hauptsache ist, man tut es überhaupt.


    Auf den Mund küssen finde ich allerdings auch befremdlich, würde ich von meinem Kind auch nicht erwarten/verlangen.