Ich hab Dich lieb vs. Ich liebe Dich

  • ich sage zu meinen kids immer nur ich habe euch lieb, egal was ist. und nehme sie dabei in den arm.
    dadurch zeige ich, das ich für sie da bin.

  • Ich denke, nichts ist "verkehrt", wie man seine Liebe ausdrückt.


    Jeder hat andere Ausdrücke - gemeint ist das Gleiche.


    Ich bin es nicht gewöhnt, "ich liebe dich" zu jemand anderen als meinem Partner und ich hab schon manchmal ein Fragezeichen im Kopf/Gesicht, wenn jemand das zu seinem Kind sagt...

  • - Meine Ex sagt zu unserem Kind, wenn sie mit ihm zusammen ist, vielleicht 20 - 40 mal (ungelogen) am Tag "ich liebe dich" in sehr vielen Ausführungen und Ausschmückungen und im Wortlaut mit genau den gleichen Ausschmückungen, mit denen sie es früher zu mir gesasgt hat. Dabei bringt sie sich auch in der Öffentlichkeit etwa alle 5 - 20 Minuten in eine Position, in der er ihr auf den Mund küsst, das fordert sie auch ein und schläft mit ihm mit Körperkontakt in unserem alten Ehebett.


    - Ich finde das in dieser Form im Gesamtpaket grenzwertig, das "ich liebe dich" ist hier Teil einer fast partnerschaftlich gestalteten Beziehung mit unscharfen Generationsgrenzen.


    - Ich sage normalerweise "ich hab dich lieb", auch weil "ich liebe dich" für mich anders besetzt ist. Ich küsse unseren Sohn auch nicht auf den Mund.

    Hm, bei uns ist es so, dass mein Sohn sehr oft am Tag zu mir sagt "Ich liebe Dich" und er kommt auch oft und möchte einen Kuss auf den Mund haben. Ich antworte ihm dann natürlich mit "Ich liebe dich auch" und er bekommt natürlich auch den Kuss von mir, weil er todtraurig ist, wenn er ihn nicht bekommt, das merke ich immer dann, wenn ich krank bin und ihn nicht anstecken möchte.


    Ich bin nicht so, dass ich ein "Ich liebe Dich" oder einen Kuss von ihm einfordere, muss ich auch gar nicht, weil er von Geburt an so kuschelbedürftig ist und er sehr viel Bestätigung und das Gefühl braucht geliebt zu werden. Er holt sich diese Bestätigung neben dem alltäglichen Loben für alles was er gut gemacht hat, eben dadurch, das er sagt "ich liebe Dich" und darauf von mir den gleichen Satz und das damit verbundene Gefühl zurückbekommt oder er sich einen Kuss bei mir "abholt".


    Und ich geniesse jeden Tag, an dem das so ist. Denn es wird definitiv irgendwann der Tag kommen, an dem er mir sagen wird. "Nee Mama, küssen ist nicht mehr, das ist peinlich" und an dem ihm der Satz "Ich liebe Dich" mir gegenüber nicht mehr über die Lippen kommt.


    Aber mit "partnerschaftlicher Beziehung" hat das für mich nichts zu tun. Ich habe einen Partner, den ich liebe. Aber ehrlich, ihn könnte ich im Leben nicht so bedingungslos lieben wie meine Söhne. Also weshalb sollte ich zu meinem Partner sagen dürfen "ich liebe dich", zu meinen Söhnen, zu denen das Gefühl (natürlich auf der mütterlichen Ebene) viel tiefer ist aber nur sagen "Ich hab dich lieb".


    Ich hab meine beste Freundin lieb und meine Kinder stehen da definitiv drüber.

  • Ich sag beides zu meinem Sohn. Sowohl "ich hab Dich lieb" als auch "ich lieb Dich". Er sagt auch beides zu mir.


    Meine Freunde die mag ich oder hab sie gern - die hab ich nicht lieb... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Hm, ich würde irgendwie nicht "ich liebe dich" zu meinem Kind sagen.
    Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass mein "Ich hab dich sooooo lieb" weniger intensiv ist.


    Ich finde es allerdings überhaupt nicht schlimm, wenn jemand anders das tut. das muss doch jeder selber wissen!


    Auf den Mund küssen finde ich allerdings schon komisch ehrlich gesagt.

  • Hallohalli,



    als meine Großen noch klein waren, haben wir Ich hab dich dolle lieb oder ich hab dich ganz doll lieb gesagt.......nachdem mein Sohn nach Österreich ausgewandert ist, fing er an in mails zu schreiben Ich liebe dich....er ist inzwischen 22 Jahre und diese Formulierung kam von ihm.....ich denke, dass hat sich auch in den letzten Jahren gewandelt...denn meine Große !7jährige schreibt z.B. bei facebook auch ihren Freundinnen Ich liebe Dich oder I love you oder i miss you..........ich denke auch, dass bei uns sprachlich da so ein großer Unterschied gemacht wird.......dieTeenis gehen inzwischen damit viel unkomplizierter um und auch unter girl-friends sagen und zeigen sie viel mehr ihre Gefühle, was ich aus meiner Jugend nich so kenne unter Freundinnen.......



    Gruß...........zeitreise :wink

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • Ich sag zu meinem Zwerg auch "Ich lieb dich" und er antwortet mir "jiep dich Mama"


    Zu einem Partner sage ich "Ich liebe dich". In diesem kleinen Buchstaben ist für ich der Unterschied, der aber kaum jemandem auffällt ;)

  • Mein Sohn (3 3/4) sagt auch: "Ich liiiiiiiiiiiebe dich, Mama!"
    Er sagt allerdings auch: "Ich liiiiiebe blau. Ich liiiiiiiiiebe meine Tasse. Ich liiiiiiiiiebe diese Hose. Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe Schokoladeeier ... ... ... " :love
    Ist ja echt schräg, was sich ältere Leutz in sowas reinsteigern können...
    Jedenfalls, wenn ich mit "Ich liebe dich auch" antworte, weiß eigentlich jeder, wie ich das meine.
    Ich könnt mir vorstellen, wenn ich sage: "Ich liebe dich auch, oh du mein großer starker Held! Komm doch zu mir ins Bett und [...]" DANN hätte vermutlich jemand ein Problem. :D


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Also mal ganz ehrlich: Gibt es eine steigerungsfähigere Liebe, als Mutterliebe?


    Ok, man liebt einen Partner, aber das ist eine andere Liebe, die wächst. Die aber vielleicht auch ein: ich liebe Dich! verdient.


    Mutterliebe bzw.Liebe eines Kindes zur Mutter, die ist einfach da, sie muss nicht wachsen, man muss sich nichts beweisen, wie es oft in einer Partnerschaft ist. Mutterliebe/vaterliebe ist da und bleibt ein Leben lang (in den meisten Fällen).


    Warum sollte diese Liebe nicht in aller Form zum Ausdruck gebracht werden dürfen?



    Natürlich muss man sehen, das ein Kind nicht zu allem und jedem sagt: ich liebe dich! Sondern das man das Haustier oder die Nachbarstochter lieb hat.

  • Wir sagen hier "Ich hab dich lieb" oder "Ich lieb dich soooo sehr" etc., wie's gerade kommt. Meine beste Freundin liebe ich auch, männliche Freunde hab ich lieb, alles andere verwirrt sie zu sehr :klimper


    Krumm angeschaut wurde ich noch nie, sollte auch mal einer wagen :amok:


    Einen richtigen Unterschied mache ich da nur in einer Beziehung. Ich habe noch nie zu einem festen Freund "Ich hab dich lieb" gesagt, wohl aber "Ich liebe dich". Ersteres an einen Mann gerichtet wäre aus meinem Mund eine tiefe Freundschaft, keine Beziehung. Aber ich kenne etliche Pärchen, die auch "Ich hab dich lieb" sagen!


    Jeder Jeck ist anders :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Sayanna ()

  • hmm naja ich glaube wir sagen mal alles zueinander.
    ich denke öfter ich hab dich leib...würde da bei meinen kind aber nicht unbedingt ne wertung rausziehen.




    und@ sayanna OT: finds gut wie behutsamm du mit dem schwachen geschlecht umgehst ;)

  • hmm naja ich glaube wir sagen mal alles zueinander.
    ich denke öfter ich hab dich leib...würde da bei meinen kind aber nicht unbedingt ne wertung rausziehen.




    und@ sayanna OT: finds gut wie behutsamm du mit dem schwachen geschlecht umgehst ;)


    *lach* Ich bin so einfühlsam, wie es mir möglich ist :klimper


    Wobei ich auch in einer Beziehung mit dem "Ich liebe dich" auch gern mal warte, bis der Herr es von sich gibt... Auch heute erschreckt das doch einige Männer offensichtlich noch, wenn frau sie damit überfährt. So kann es vorkommen, dass mein Herz schon eine Weile "ich liebe dich" schreit, ich es dem Mund aber noch verbiete, um das schreckhafte Männchen nicht vom Hof zu treiben :D

  • Mein großer hat auch immer "ich liebe dich" gesagt. Der Kleine kann noch nicht sprechen. Und warum sollten sie das nicht tun, wenn es doch das ist, was sie empfinden.


    Warum sollte man ein Kind, auch in so einem Fall, daran hindern seine Gefühle ehrlich zu äussern. Wie sollen sie auf Dauer ihre Gefühle klar und deutlich aussprechen können, wenn man den Kindern schon so einen Satz verbietet.


    Ich finde da nichts verwerfliches dran. Wir und unsere Kinder haben uns eben nicht nur lieb, wir lieben uns (wie dein Zwerg sagt) bis in den Himmel :D und so muss es bleiben.

  • - Ich finde das in dieser Form im Gesamtpaket grenzwertig, das "ich liebe dich" ist hier Teil einer fast partnerschaftlich gestalteten Beziehung mit unscharfen Generationsgrenzen


    Also wenn ich diesen Part mal auschließe, also einen partnerschaftlichen Bezug zu meinem Kind, finde ich es echt wurscht. Jeder wie er mag....



    Sich oder auch eine Beziehung über Begrifflichkeiten oder Kosenamen zu definieren finde ich eher schwierig, weil wohl jeder so seine eigenen Vorstellungen hat. Mich dann mit meinem u.U. noch kleinen Kind auf Sprachnormen einigen?


    Für mich steckt in dieser Abgrenzung auch immer eine Form von Hierarchie. So in der Richtung, wer dann wen wieviel Tassen oder Eimer mehr oder weniger liebt.



    Sayanna: ... da ist wohl auch viel dieser kranke Automatismus drin, das man mein, alles im gleichen erwidern zu müssen ;)


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich Liebe meine Kinder und sie mich und das sagen wir uns auch so.. Meine Eltern haben es bis heute zu mir nie gesagt grad deswegen sage ich es meinen Kindern oft Klar wenn ich grad nicht gut drauf bin nicht aber sobald sie ins bett gehen und wir kuscheln sage ich ICh liebe DIch! und mein Kleiner (4) kam neulich zu mir sagte "MAma Ich liebe dich " und gab mir ein riesen schmatzer also leute gibt es was schöneres auf der Welt als die unendliche Liebe Eurer Kinder? NEIN! Und deswegen finde ich es auch nicht verkehrt es zu sagen egalwo man ist..


    Liebe Grüße MAud

  • @ Rainbow: Ja, mit Sicherheit! Ich schaffe damit quasi Druck durch eine implizierte Erwartungshaltung meinerseits *lach* Im Ernst: Leider scheint das wirklich oft so zu sein. Und da ich mit diesem "Druck" gut umgehen kann, bin ich gern geduldig.


    Sorry für's OT!

  • Nele sagt auch immer "ich liebe dich" ich erwieder das auch so!


    Sie bekommt das halt auch bei meinem Freund und mir mit wenn wir uns "ich liebe dich" sagen.....


    hab mir da noch nie Gedanken gemacht und find des völlig ok wenn man zum Kind "ich liebe dich" sagt.....


    lass dich net verunsichern :-)

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Was gibt es Stärkeres als die Liebe von den Eltern zum Kind (so sollte es zumindest sein).


    Ich sage zum Muckel auch: "Ich hab Dich lieb" aber auch "Ich liebe Dich".


    Es gibt verschiedene Arten von Liebe, die zum Kind, die zum Partner, die zu den eigenen Eltern. Ich kann da sehr wohl differenzieren.


    Das "Ich liebe Dich" für den Muckel ist der Ausdruck meiner Liebe als Mutter zu meinem Soh. Ich finds okay so, bei ihm ist von "Ich hab Dich lieb Mama" bis "Ich liebe Dich Mama" alles irgendwie dabei :-)


    Übrigens: Es gibt auch ein Bussi auf den Mund.... allerdings mag er das nur bei Mama und Papa.

  • Früher haben wir uns immer erzählt das wir uns lieb haben, heute ist das ja "peinlich" weil man mit 7 und 9 schon "groß" ist. Allerdings kann man ja auch nicht ohne - wir tippen uns mit Zeige-und Mittelfinger aufs Herz und tippen danach an den Mund. Das ist unser geheimes hdl/ild.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich liebe dich und ich werde dich ewig lieben.


    Ich bin so stolz auf dich und so glücklich, daß du meine Tochter bist.


    Ich hab dich so vermisst, wie schön, daß du endlich wieder da bist.


    ** Ich finde Liebeserklärungen sind was wunderbares und warum sollte ich mein überlaufendes Herz zügeln?**


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.