Club der Einsamen Herzen

  • Sehe ich ähnlich. Wenn man einander vom Verstand und im Herzen vertraut, dann sollte Eifersucht keinen Platz haben. Denn wenn es zutreffend ist, dass Eifersucht ein starkes, unangenehmes Gefühl ist, das ein Mensch empfindet, der sich nicht genug geliebt, beachtet oder wertgeschätzt fühlt, dann ist es vielleicht gut, wenn dieser Mensch sich fragt, was denn dafür die Ursache bei ihm selbst ist.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Vielleicht ist das auch eine Frage der Definition von Eifersucht. Übertriebene, krankhafte, ständige Eifersucht braucht natürlich kein Mensch. Aber ich fände es schon ganz nett, wenn mein Männe (so ich denn einen hätte) zum Beispiel einen Spruch bringt, wenn ein anderer an mir rumbaggert, während Männe ein paar Meter entfernt steht. Ich glaube, das fände ich irgendwie schöner, als wenn es so aussieht, als ob ihm das völlig egal wäre. Ich finde, das hat mit grundsätzlichem Vertrauen nichts zu tun. Ist verständlich, wie ich das meine?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich meinte es auch nicht als Liebesbeweis. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Aber ich fände es schon ganz nett, wenn mein Männe (so ich denn einen hätte) zum Beispiel einen Spruch bringt, wenn ein anderer an mir rumbaggert, während Männe ein paar Meter entfernt steht. Ich glaube, das fände ich irgendwie schöner, als wenn es so aussieht, als ob ihm das völlig egal wäre. Ich finde, das hat mit grundsätzlichem Vertrauen nichts zu tun. Ist verständlich, wie ich das meine?

    Den Spruch bringe ich selber😎, wenn ich in einer Beziehung bin, werden Baggerversuche sofort im Keim erstickt.


    Für mich hat Eifersucht durchaus was mit mangelnden Vertrauen in sich selber und dem Partner zu tun.


    Ob es sich bei dem Beispiel von idefixx um Eifersucht oder einfach pure Neugierde handelt, keine Ahnung.


    Ist auch wurscht so lange die 2 gut damit leben können.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Den Spruch bringe ich selber😎, wenn ich in einer Beziehung bin, werden Baggerversuche sofort im Keim erstickt.

    Das sowieso... 😉 Das Eine schließt das Andere ja nicht aus...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wer hatte denn nicht schon mal einem Anflug von Eifersucht verspürt und gefragt ob die neue Kollegin gut aussieht oder umgekehrt, der Partner fragt ob der neue Fitnesstrainer gut aussieht? Dann sagt man eben, "aber nicht gut genug".. Gibt sich einen Kuss und die Welt ist wieder tuti. Da bin ich voll bei Coco, so ein kleiner Anflug von Eifersucht muss nichts mit grundsätzlich fehlendem Vertrauen in der Beziehung zu tun haben. Auch nichts mit grundsätzlich mangelndem Selbstwertgefühl, kann auch absolut Tagesformabhängig sein... ich habe solche Abflüge gern mal während der Zeit der drei Buchstaben. War noch nie ein großes Problem. 😁😁

  • Spannend!


    Ich muss schon sehr scharf nachdenken, wann ich zuletzt mal „wirklich“ eifersüchtig innerhalb einer Partnerschaft war. Sicher war ich in der Vergangenheit eher zu vertrauensselig. Dass man mal nen Spruch lässt oder auch bekommt - ok.


    Aus der anderen Perspektive habe ich es wie Ratte gemacht. Bei „Baggereien“ bekam ich stets massive Fluchtgedanken. Eine Ausnahme gibt es, allerdings hatte ich mich damals innerlich (und auch räumlich, ich war zu dem Zeitpunkt bereits ins Wohnzimmer „gezogen“) von der Beziehung verabschiedet. Das Aussprechen bzw dann auch Durchziehen der Trennung war reine Formsache.


    Insofern… 🤷‍♀️ aber ich hatte auch nie ein Problem damit kontrolliert zu werden, auch wenn ich das selbst nicht getan habe. Heute denke ich eher, dass ich es in bestimmten Situationen hätte tun sollen. Man schaut Menschen immer nur vor den Kopf. 😉


    edit: doofe Autokorrektur!😂

  • Kaj , ich sehe, du hast das Prinzip des Spiels verstanden :D


    Ich hab in einem Twitter-Thread mit eben dieser Frage als eine der Antworten „Undies for two“ (also eine Unterhose dimensioniert für zwei) entdeckt und fand’s grandios! Mit dem Geschenk musst du den Laufpass nicht mal mehr selbst aussprechen :D

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Was?

    Ich verstehe den Sinn immer noch nicht....

    Wenn ich mich darauf ein lasse, habe ich ja schon Energie für Null verschwendet.

    Was soll das dann bringen?

    Dann klatsch ich die Person doch lieber gleich an die ...........

    Was habe ich nicht kappiert?