Club der Einsamen Herzen

  • Tatsächlich *hat* der KV mich sitzen lassen und ich glaube immer noch, dass das ein Fehler war und wir das gemeinsam gepackt hätten. Aber davon ist mein KV halt nicht plötzlich der personifizierte Waschlappen, sondern ein wirklich guter (und ehrenvoller!) Mensch, der eben auch mal einen Fehler gemacht hat. Getriggert hat mich an dieser Äußerung demzufolge der „Keine Ahnung, wovon er redet, aber erst mal groß rum tönen und sich automatisch für den besseren Menschen halten“-Aspekt.


    Edit: Und das ist dann auch an niemanden (außer ihn selbst) ein Kompliment, weil es impliziert, dass der KV ein Lappen ist und ich so dumm und/oder naiv, mein Vertrauen in einen Lappen zu setzen.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

    Einmal editiert, zuletzt von leslie_w ()

  • Es ist so albern... ich komm mir vor wie ein Teenager. Ein - sehr glücklich verheirateter, zwar netter, aber eigentlich absolut nicht meinem "Beuteschema" entsprechender und in dieser Hinsicht also eigentlich wirklich für mich uninteressanter - Bekannter hat ein Foto von sich bei WhatsApp als Profilbild hochgeladen, und dieses dämliche Foto spricht mich so dermaßen an... ich könnte es die ganze Zeit einfach nur anschauen. Am liebsten würde ich es mir ausdrucken und an die Wand hängen, weil ich es so toll finde. Irgendwas bringt das in mir zu klingen, und ich ertappe mich dabei, dass ich diesen Menschen unbedingt kennenlernen möchte. Dabei kenne ich ihn ja schon und weiß ganz genau, dass er nie und nimmer, gar nie nichts für mich ist. Total bescheuert. Das hab ich wirklich noch NIE erlebt. Ob das doch schon die Wechsel-Hormone sind? Könnten die sich nicht auf jemanden "echtes" fokussieren, wenn es denn schon sein muss?


    Ich brauch echt Urlaub, ich dreh glaub ich langsam wirklich durch.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich glaube es ist vieles, was da so an sprachlichem Unvermögen an uns heran getragen wird, in der Intention noch nicht mal böse gemeint.

    Aber ich merke an meinem Kind eine Veränderung.

    Und richtiger wäre sicher gewesen Vollidiot:in ;)


    So ein Paradigmenwechsel braucht schon ein paar Generationen und manche machen auch einfach nicht mit.


    vg von overtherainbow

  • JayCee : I feel you! Mir ist das auch schon passiert mit einem einfach wirklich total gut gemachten Foto eines auf Tinder gefundenen Menschen. Der war auch so live ganz nett, aber auch nicht mein Fall. Nur über dieses Foto (was auch offensichtlich von jemandem gemacht wurde, der/die Profi ist) bin ich nicht hinweg gekommen. Ist ja aber auch ok, da war der/die Fotograf:in eben einfach richtig talentiert 🤷‍♀️ So gesehen -> finde raus, wer das Foto gemacht hat und vielleicht ist ja *diese* Person aufgrund ihres offensichtlichen Talentes was für dich ;)

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • JayCee : I feel you! Mir ist das auch schon passiert mit einem einfach wirklich total gut gemachten Foto eines auf Tinder gefundenen Menschen. Der war auch so live ganz nett, aber auch nicht mein Fall. Nur über dieses Foto (was auch offensichtlich von jemandem gemacht wurde, der/die Profi ist) bin ich nicht hinweg gekommen. Ist ja aber auch ok, da war der/die Fotograf:in eben einfach richtig talentiert 🤷‍♀️ So gesehen -> finde raus, wer das Foto gemacht hat und vielleicht ist ja *diese* Person aufgrund ihres offensichtlichen Talentes was für dich ;)

    Wahrscheinlich hat seine Frau das Foto gemacht...

    --duckundwech--

  • Selbst WENN sie ihn loswerden wollte (was sie nicht tut) habe ich an dem MANN kein Interesse. Sondern nur an dem, was das Foto zu mir "transportiert". Ich sag ja, echt bescheuert.


    Wer das Foto gemacht hat weiß ich nicht, und will ich auch nicht fragen. Das ist ja wirklich nur ein entfernter Bekannter, da käme mir die Frage echt doof vor.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Das muss jeder für sich selbst wissen bzw. entscheiden.


    Dieses "bescheuert" muss ja auch gar nicht negativ gemeint, sondern kann auch wie ein "Staunen über sich selbst" - und damit auch durchaus schön - sein.


    Für mich wäre es allerdings tatsächlich vollkommen bescheuert, im negativen Sinn, irgendwelchen vollkommen unrealistischen Träumereien, Wünschen oder Sehnsüchten nachzuhängen. Es gibt Wichtigeres im Hier und Jetzt und ich wäre tatsächlich total bescheuert, wenn ich das tun würde. Jetzt ist nicht die Zeit dafür. Ich mache mein Ding, stelle mich wieder mal neu auf, es läuft.

  • leslie_w :

    Kann ich wirklich gut nachvollziehen. Tochters KV hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber es stört mich immer ein wenig, wenn andere sagen, was für ein A***. Da denke ich jedesmal: Ich hab ein Kind bekommen mit dem A***, was sagt das über mich aus?


    JayCee : Da gefällt dir vielleicht gerade einfach nur die Verpackung. Auch wenn das ein komischer Vergleich ist, aber ich hab das manchmal mit Büchern. Da finde ich den Titel super und denke da ständig drüber nach, obwohl ich weiß, dass der Inhalt des Buches mich null interessiert. Letztens einen Titel gelesen, irgendwas mit emotionaler Obdachlosigkeit. Das hat mich wirklich angetriggert, aber lesen wollte ich das Buch trotzdem nicht. :P

  • leslie_w :

    Kann ich wirklich gut nachvollziehen. Tochters KV hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber es stört mich immer ein wenig, wenn andere sagen, was für ein A***. Da denke ich jedesmal: Ich hab ein Kind bekommen mit dem A***, was sagt das über mich aus?

    Es sagt nichts über dich aus. Denn A) können sich Menschen im Laufe der Zeit ändern. B) zeigen Menschen oft erst in schwierigen Momenten ihr wahres Gesicht. C) auch du hast dich durch die Erfahrung verändert und bist nicht mehr die Frau, die damals eine Beziehung mit diesem Mann eingegangen ist.


    Viel schlimmer finde ich es für meine Kinder, wenn Menschen so etwas sagen. Denn es ist ihr Vater und er ist, zumindest genetisch, immer ein Teil von ihnen.

  • Es sagt nichts über dich aus. Denn A) können sich Menschen im Laufe der Zeit ändern. B) zeigen Menschen oft erst in schwierigen Momenten ihr wahres Gesicht. C) auch du hast dich durch die Erfahrung verändert und bist nicht mehr die Frau, die damals eine Beziehung mit diesem Mann eingegangen ist.


    Viel schlimmer finde ich es für meine Kinder, wenn Menschen so etwas sagen. Denn es ist ihr Vater und er ist, zumindest genetisch, immer ein Teil von ihnen.

    A) und C): volle Zustimmung.


    Ich hab ein echtes Problem mit diesem (angeblichen) "wahren Gesicht". Es impliziert, dass dieser Mensch, dessen "wahres Gesicht" sich erst nach und nach oder in schwierigen Situationen zeigt, andere (und möglicherweise auch sich selbst) dauerhaft an- und belügt, eine Maske trägt und diese nur in schwierigen Situationen abnimmt.


    Ich sehe das anders. Ein Mensch kommt nicht erst dann "so richtig zum Vorschein", wenn es schwierig wird. Für mich war und ist immer der "ganze Mensch" wichtig, das heißt sowohl mit allen seinen Stärken, als auch seinen Schwächen und Defiziten.


    Beispiel: als die erste Frau von Herrn Noch von mir erfuhr, sagte meine Freundin oft: "Pass auf, jetzt zeigt sie ihr 'wahres Gesicht' ". Dabei war auch sie damals in einer für sie durchaus schwierigen Situation. Der Melkesel Herr Noch sagte plötzlich "nein", sie musste sich auf einmal einen Job suchen und arbeiten gehen. Es war absehbar, dass das Haus verkauft werden musste, weil Herr Noch es alleine nicht mehr halten konnte. Und dass auch sie damit nicht mehr mit ihrem damals 13 jährigen Sohn sich verkleinern und von rund 250m2 in eine kleine 2'3 Zimmer Wohnung ziehen musste. Sie kannte das nicht, stand somit in der Wand und hat im übertragenen Sinne um sich geschlagen.


    Hätte sie das nicht getan... wäre das alles sicher auch ohne den Rosenkrieg, der sich in dem darauf folgenden 2 Jahren abgespielt hat, für alle Beteiligten viel einfacher und ohne die tiefen Verletzungen für beide gelaufen.


    Herr Noch konnte übrigens das Haus nur deswegen halten, weil ich finanziell eingestiegen bin.


    Was ich sagen möchte: Bingo spielen IMMER zwei. Es ist m.E. höchst selten nur einer alleine "Schuld". In aller Regel tragen beide Partner zum Scheitern einer Beziehung oder einer Ehe bei - und sei es nur, dass es im Lauf der Zeit nicht mehr "passt". Und hätte es nicht auch die schönen Erlebnisse, Erfahrungen und Gemeinsamkeiten gegeben, wäre man im Normalfall sicher nicht zusammen gewesen und hätte eins oder mehrere Kinder bekommen. Im Normalfall - es gibt IMMER auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen.


    Zweites Beispiel, das mir ad HoC einfällt: wir (Herr ex und ich) hatten Freunde, die bis heute und seit mehreren Jahrzehnten glücklich verheiratet sind - für beide Partner war es die zweite Ehe. Einer der beiden wurde in seiner ersten Ehe gewalttätig. In der zweiten nicht - da passte es mit dem Partner / der Partnerin.


    Bingo spielen immer zwei. Ich bin bis aus fast allen Beziehungen emotional recht "gut" rausgekommen. Zumindest so, dass ich nicht meinen "Glauben" verloren hatte und dass meine Ex-Partner und ich auch heute noch sporadisch Kontakt haben und es niemals ausschließlich über Anwälte laufen musste. Ich habe jetzt erlebt, dass es auch anders laufen kann. Trotzdem möchte ich da nicht von "Schuld" sprechen. Wir haben beide, auch (vielleicht auch vor allem?) ich, gravierende Fehler gemacht. Schade eigentlich. Aber auch das mal kennenzulernen, ist eine Erfahrung. Ob man sowas wirklich "braucht", wage ich jedoch zu bezweifeln.

  • Ich will mir einfach das Hoheitsrecht behalten:P. Nur ich darf Ar*** sagen. Und ich finde mein Zutun an dem Scheitern unsere Beziehung war mehr als geringfügig. Okay, seinem Argument " einen so attraktiven Mann wie ihn könne man nun nicht alleine haben" konnte ich tatsächlich nicht folgen. Schuldig.


    Bei dem gewalttätigen Partner: Bekommt jetzt der/die Ex eine Teilschuld? Was rechtfertigt Gewalt?

    Da das mit dem neuen Partner ja so gut passt, muss der/ die Ex ja was falsch gemacht haben. So klingt das Jannne. Ernsthaft?

  • Einer der beiden wurde in seiner ersten Ehe gewalttätig. In der zweiten nicht - da passte es mit dem Partner / der Partnerin.

    Wie ist das denn gemeint? Der erste Partner (diesmal ohne Gendern) war mit Schuld daran, dass er geschlagen wurde? Weil er nicht passte? Das ist doch nicht Dein Ernst?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nein, sie haben sich nicht gegenseitig geschlagen, es wurde niemand vermöbelt oder verletzt. Es gingen lediglich Sachgegenstände kaputt. Das zählt für mich aber auch zum Thema Gewalt. Wenn der Frust so stark wird, dass ich ne Fensterscheibe einschlagen muss, um die Aggressionen loszuwerden.


    Wichtig: ich habe niemals Fensterscheiben zerdeppert 😉. Ich habe mich aber durchaus ins Auto gesetzt und dann auf der Autobahn Gas gegeben - mir ging es da einfach um Geschwindigkeit. Andere wurden nicht gefährdet, dazu bin ich viel zu "geizig". Wenn ich meins oder das Auto anderer schrotte, wird es teuer. Aber das gebe ich zu. Es ist in meiner zweiten Ehe ein- oder zweimal vorgekommen.


    Wichtig ist aber, dass in ihrer zweiten Ehe das einfach nicht mehr vorkam, weil es einfach besser passte!


    Und ich finde, dass die Schuldfrage es auch ganz grundsätzlich nicht trifft.


    Edit: so besser verständlich, was ich meine? Auch in Zusammenhang mit dem "wahren Gesicht"?

  • so besser verständlich, was ich meine? Auch in Zusammenhang mit dem "wahren Gesicht"?

    Nein. Es mag ja sein, dass es mit dem zweiten Partner besser passt. Und was, wenn es plötzlich zum Beispiel einen Kollegen gibt, mit dem "es nicht passt"? Der einen zur Weißglut treibt. Dann werden wieder Schränke zerdeppert und diesmal liegt es halt an dem Kollegen? Aber niemals an dem, der Kleinholz macht?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~