Club der Einsamen Herzen

  • Ich habe mich heute mit einer Freundin zum Essen getroffen und dabei hat sie sehr viel über ihre zerbrochene Beziehung erzählt und was das für Gefühle in ihr auslöst. Dabei ist mir der Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein sehr bewusst geworden. Wir beide sind allein, haben keinen Partner. Während ich damit meistens völlig zufrieden bin, ist sie richtig unglücklich einsam. Ich genieße es, am Abend zur Ruhe zu kommen, die Füße hochzulegen und Zeit für mich zu haben. Für sie ist die Zeit allein zu Hause die Hölle, sie weiß nichts mit sich anzufangen, bräuchte jemanden, mit dem sie sich austauschen und die Erlebnisse des Tages teilen kann.


    Dafür ist sie ein Typ, der sich kopfüber, mit Haut und Haaren vollkommen auf einen Partner einlässt, bis hin zu ihrem Innersten. Ich dagegen kann das nicht, habe das nie wirklich gekonnt. Das macht mich auf der einen Seite natürlich weniger angreifbar und verletzlich, andererseits werde ich wohl niemals diese tiefe, bedingungslose, absolute Hingabe an einen Partner erleben können. Letzten Endes vertraue ich lieber mir selbst und behalte die Kontrolle, anstatt mich völlig schutzlos fallen zu lassen. Vielleicht ist es diese Tatsache, die mich davor bewahrt, einsam zu sein. Und gleichzeitig der Preis, den ich dafür zahlen muss.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • In einer meiner einsamsten Nächte war ich nicht allein. Dieses Gefühl hat sich eingebrannt. Das war schlimm.


    Jetzt bin ich beim Alleinsein manchmal auch einsam, aber das fühlt sich bei weitem nicht (mehr) so schlimm an.


    Und trotzdem, sollte ich nochmal jemanden kennenlernen, dann möchte ich wieder vertrauen können. So ganz.

  • Ich habe mich heute mit einer Freundin zum Essen getroffen und dabei hat sie sehr viel über ihre zerbrochene Beziehung erzählt und was das für Gefühle in ihr auslöst. Dabei ist mir der Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein sehr bewusst geworden. Wir beide sind allein, haben keinen Partner. Während ich damit meistens völlig zufrieden bin, ist sie richtig unglücklich einsam. Ich genieße es, am Abend zur Ruhe zu kommen, die Füße hochzulegen und Zeit für mich zu haben. Für sie ist die Zeit allein zu Hause die Hölle, sie weiß nichts mit sich anzufangen, bräuchte jemanden, mit dem sie sich austauschen und die Erlebnisse des Tages teilen kann.


    Dafür ist sie ein Typ, der sich kopfüber, mit Haut und Haaren vollkommen auf einen Partner einlässt, bis hin zu ihrem Innersten. Ich dagegen kann das nicht, habe das nie wirklich gekonnt. Das macht mich auf der einen Seite natürlich weniger angreifbar und verletzlich, andererseits werde ich wohl niemals diese tiefe, bedingungslose, absolute Hingabe an einen Partner erleben können. Letzten Endes vertraue ich lieber mir selbst und behalte die Kontrolle, anstatt mich völlig schutzlos fallen zu lassen. Vielleicht ist es diese Tatsache, die mich davor bewahrt, einsam zu sein. Und gleichzeitig der Preis, den ich dafür zahlen muss.

    Vor einem Jahr hätte das auch noch von mir kommen können.


    Ich habe ziemlich unter dem Single-Status gelitten, auch weil es die zweite Ehe war, die bei mir in die Brüche gegangen ist. Da macht man sich schon seine Gedanken.


    Dieses in die leere Wohnung zurück kommen, ist nach wie vor nicht schön. Ich kannte es in den letzten 26 Jahren auch nicht. Irgendwie war bei uns "immer was los". Das meine ich nicht unbedingt auf die Ehe(n) bezogen, sondern auch auf die Kinder, deren Freunde und Freundinnen bei uns auch rumturnten. Ich gehe zu: ich habe es genossen, die ganze Mannschaft zu versorgen zu kochen, zu backen, mir die Sorgen und Nöte nicht nur meiner Kinder, sondern auch die der FreundInnen anzuhören.


    Und dann war 2020 auf einmal alles "leer", plus Harrys Tod 2019, die Coronaausgangssperre und die Kontaktbeschränkungen. Das habe ich ganz lange nicht "gestemmt" bekommen und unter der Gesamtsituation auch echt gelitten.


    Heute, nach diversen "Erfahrungen"😅, sehe ich das anders. Mein Finyaprofil ist gelöscht. Ich sitz gerade im Schatten vorm Womo, meine Welt ist heile, so wie sie ist. Ich habe lange nicht verstanden, was ihr meintet. Aber es ist tatsächlich so. Ich muss mich um niemandem kümmern, auf niemanden Rücksicht nehmen und ich werde auch nicht "von links" angebrabbelt. Alles gut.👍

  • An Tagen wie diesen... wo so viel los war, so viel geschafft, erledigt und abgearbeitet wurde, an solchen Tagen würde ich gerne mit jemandem auf der Terrasse sitzen und mir oder gegenseitig "den Tag von der Seele" reden.


    Bitte nicht falsch verstehen!


    Es geht auch ohne und das ist auch kein Problem. Und wenn ich dann andere streiten höre, denke ich mir meinen Teil. 😉


    Aber es wäre doch schön, wenn es das irgendwann wieder geben würde. Nicht jetzt, nicht hier, aber vielleicht irgendwann.

  • Oh, ich glaube mein Herz bleibt nicht länger einsam......hoffe ich zumindest.


    Ich hab einen ganz tollen Mann kennengelernt. Kommt sogar aus dem Nachbarort. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Ich bin total fasziniert von ihm sobald ich ihm in die Augen schaue. Ein Typ Mann den ich selbst glaube nie angesprochen hätte, aber er hat was an sich was mich echt fesselt. Wahnsinn.


    Erwähnte ich schon das ich grad nen fettes Grinsen im Gesicht habe :love::)

  • Oh, ich glaube mein Herz bleibt nicht länger einsam......hoffe ich zumindest.


    Ich hab einen ganz tollen Mann kennengelernt. Kommt sogar aus dem Nachbarort. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Ich bin total fasziniert von ihm sobald ich ihm in die Augen schaue. Ein Typ Mann den ich selbst glaube nie angesprochen hätte, aber er hat was an sich was mich echt fesselt. Wahnsinn.


    Erwähnte ich schon das ich grad nen fettes Grinsen im Gesicht habe :love::)

    Das freut mich sehr für dich. 😊 Mir geht es ähnlich seit einer ganzen Weile schon.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Oh, ich glaube mein Herz bleibt nicht länger einsam......hoffe ich zumindest.


    Ich hab einen ganz tollen Mann kennengelernt. Kommt sogar aus dem Nachbarort. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Ich bin total fasziniert von ihm sobald ich ihm in die Augen schaue. Ein Typ Mann den ich selbst glaube nie angesprochen hätte, aber er hat was an sich was mich echt fesselt. Wahnsinn.


    Erwähnte ich schon das ich grad nen fettes Grinsen im Gesicht habe :love::)

    Wie schön, sowas zu lesen <3

  • Hey, du auch???!!! Wie schön! 😊 Freut mich total für dich!

    Ja, ist wirklich so. Als ich das von Kleene-Kleene las, erinnerte mich das sofort an mich selbst, da sind Parallelen so ziemlich. Dankeschön für deine Freude für mich! 😊

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wow ❤❤❤❤.


    Ich meine das ernst, ich freue mich wirklich riesig für dich, freue mich für jeden, der es schafft, sich noch mal auf jemanden einzulassen.


    Ich für mich schließe das nun mittlerweile für mich kategorisch aus, muss auch nicht weiter thematisiert werden. 😉

  • Wow ❤❤❤❤.


    Ich meine das ernst, ich freue mich wirklich riesig für dich, freue mich für jeden, der es schafft, sich noch mal auf jemanden einzulassen.


    Ich für mich schließe das nun mittlerweile für mich kategorisch aus, muss auch nicht weiter thematisiert werden. 😉

    Das weiß ich, dass du das ernst meinst. Glaube mir, anfangs war es für mich natürlich auch etwas schwierig aufgrund meiner Vergangenheit mich da drauf einzulassen etc. Aber mittlerweile merke ich, ich komme so langsam an. Er ist zudem auch geduldig usw. Jedenfalls tut er mir so unfassbar gut. Durch ihn habe ich nun auch einen anderen Blickwinkel aufs Leben bekommen, bin viel positiver geworden, was mein Umfeld irgendwann natürlich gemerkt hat usw. 😊 Auch bzgl. Lernen bekomm ich wertvolle Tipps von ihm, wie ich noch effizienter lernen kann im Fernstudium etc. Er pusht mich auch immer wieder dran zu bleiben und und...

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich wünsch euch auch viel Glück! 🍀


    Ich hatte am Wochenende eher so ein ernüchterndes Erlebnis :D Nachdem ich ja für mich beschlossen hatte, dass Online Dating Mir primär auf die Nerven geht und kaum Mehrwert generiert, hab ich mich drauf gefreut, in den nächsten Wochen dank diverser Termine nach 2 Jahren Corona endlich mal wieder mehr unter Leute zu kommen und da vielleicht ja auch im analogen Leben mal wen nettes zu treffen.


    Fazit bisher: Zwei durchaus sehr attraktive Männer kennen gelernt, aber leider ist einer quasi ein rotes Tuch, da wir beruflich miteinander zu tun haben, der andere ist frisch im Heimatdorf eingezogen, auch AE und war am Wochenende mit Kind auf dem Dorffest, optisch sehr ansprechend, unheimlich lieb und fürsorglich zu seinem Kind und den alten Leutchen im Dorf und… am nächsten Morgen dann mit seiner neuen Freundin unterwegs 🤦🏼‍♀️ Und der andere neue Nachbar, der wohl schon dafür bekannt ist, die Single-Damen im Dorf verkuppeln zu wollen (weil Frau ja einen Mann haben sollte und so), hat mir nicht mal ansatzweise seine Dienste anbieten wollen - so ein hoffnungsloser Fall bin ich jetzt also schon oder was?! :D


    In diesem Sinne… ich geh mal eine Familienpackung Schokoeis holen… *schnüf*

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Fun fact am Rande: Dieser Verkuppler hat übrigens dann nach ein paar Bier mir mit Nachdruck erklärt, dass er und seine Lebensgefährtin zwar ja keine Kinder haben, aber wenn sie welche hätten, dann würde *ihm* das ja nicht im Traum einfallen, Frau und Kind(er) sitzen zu lassen, das ginge ja so was von gegen seine Ehre… Habe mich stellvertretend für KV getriggert gefühlt und die Konversation schnell beendet. :rolleyes:

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Fun fact am Rande: Dieser Verkuppler hat übrigens dann nach ein paar Bier mir mit Nachdruck erklärt, dass er und seine Lebensgefährtin zwar ja keine Kinder haben, aber wenn sie welche hätten, dann würde *ihm* das ja nicht im Traum einfallen, Frau und Kind(er) sitzen zu lassen, das ginge ja so was von gegen seine Ehre… Habe mich stellvertretend für KV getriggert gefühlt und die Konversation schnell beendet. :rolleyes:

    Ich kenne eure Geschichte nun nicht im Detail, aber mich triggert so etwas auch.

    Warum denken Menschen bei AE-Müttern, dass da der Mann die Frau "sitzen gelassen haben muss". Warum?? Kann eine Beziehung, in der Kinder involviert nicht einvernehmlich zu Ende gehen? Kann es so überhaupt nicht sein, dass die Frau sich getrennt hat? Mir wurde so etwas auch immer vor die Füße geschmissen. "Dein Ex ist so ein Ars**, dass er dich mitten im Studium mit 2 Kids sitzen lassen hat".. "wir haben uns einvernehmlich getrennt"... "ja, schon klar, trotzdem ziemlich doof von ihm".. 😑🙄