Club der Einsamen Herzen

  • Es ist ein Gefühl wohingegen allein sein ein Zustand ist.

    Wenn man dieses Gefühl kennt, dann kann man sich vielleicht auch die Frage beantworten, wer oder was denn dazu beiträgt, sich einsam zu fühlen - und was man selbst tun und an seinem Leben verändern kann, um sich eben nicht (mehr) einsam zu fühlen. Vielleicht hängt es ja auch davon ab, wie sehr ich mich und mein Herz anderen öffnen kann oder möchte - wieviel Vertrauen ich anderen zu schenken bereit bin.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • :thumbup:Herrlich, das einsame Herz möchte schon zuverlässig und pünktlich erobert werden. ^^


    Mir würden die Eckdaten gefallen: prinzipiell nett, körperlich was zu bieten, leicht verpeilt und offensichtlich nicht übermotiviert.

    Öhm… ja? Ich persönlich find‘s jetzt grundsätzlich schon ganz chic, wenn ich mich auf Zusagen meiner Mitmenschen verlassen kann ;)

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • :thumbup:Herrlich, das einsame Herz möchte schon zuverlässig und pünktlich erobert werden. ^^


    Mir würden die Eckdaten gefallen: prinzipiell nett, körperlich was zu bieten, leicht verpeilt und offensichtlich nicht übermotiviert.

    Bumbleapp nähe Hannover, du wirst sicherlich fündig 😁😁😁


    Und ich bin weder einsam noch muss ich erobert werden. Aber wenn jemand weiß dass ich 40 Minuten vorher aus dem Haus muss und dann wird 20 Minuten vorher das "Date" um 1,5 Stunden verschoben mit dem Hinweis ich könne ja in der Zeit shoppen gehen. Nachdem ich Montag schon umsonst angereist bin.. sorry aber da bilde ich mir durchaus die Meinung, dass dieser Mensch die Zeit seiner Mitmenschen nicht wirklich wertschätzt.. kann ich nicht gebrauchen.

    Aber jemand anders freut sich sicher über eine Einladung zum Kaffee zu der niemand erscheint.

  • Ich glaube wenn man allein am Treffpunkt steht, da hilft auch schön trinken nichts... hab ja niemanden gesehen, den ich mir hätte schön trinken können. 😁😁😁

    Ich hatte auch mal so nen Fall, ist schon Jahre her, wo ich am Treffpunkt stand und quasi stehengelassen wurde. Hab betreffendem Typen dann geschrieben, dass ich wieder aufm Heimweg bin und er hat darauf nur ganz komisch mit einer mysteriösen Nachricht reagiert. Er hat mich ganz schlicht einfach verarscht. 🙄🙃

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Vielleicht kriegen Männer schneller kalte Füße, wenn es um ein Blind Date geht?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn man dieses Gefühl kennt, dann kann man sich vielleicht auch die Frage beantworten, wer oder was denn dazu beiträgt, sich einsam zu fühlen - und was man selbst tun und an seinem Leben verändern kann, um sich eben nicht (mehr) einsam zu fühlen. Vielleicht hängt es ja auch davon ab, wie sehr ich mich und mein Herz anderen öffnen kann oder möchte - wieviel Vertrauen ich anderen zu schenken bereit bin.

    Wohl wahr. Das mit dem Vertrauen kenne ich nur allzu gut. Andererseits ist es so, je mehr Enttäuschungen man erlebt man umso weniger sich öffnen kann. Von daher ist Einsamkeit ein hartes Thema.

  • Einsamkeit...

    ... für mich ist es ein Gefühl der Isolation, des Abgeschnitten seins. Dass da niemand ist, dem man "wichtig" ist, die anderen leben ihr Leben und man selbst lebt am Leben vorbei. So ungefähr...


    Eigentlich habe ich mich nur einmal im Leben einsam gefühlt. Das war in der Zeit der Lockdowns, Ausgangs- und Kontaktsperren in BW. Da - und das sehe ich auch heute und mit Abstand so - war ich wirklich einsam. Und das ist mir nicht gut bekommen. Obwohl Herr Sohn und ich auch damals in unserer Mutter-Sohn-WG gewohnt und uns gut verstanden haben. 😅 Aber es ist was anderes. Er ist immer noch mein Sohn, mein Kind. Für mich ist da schon ein kleiner aber feiner Unterschied.


    Heute bin ich wieder zunehmend "vernetzt" und fühle mich keineswegs einsam.

  • overtherainbow - ja, ich denke, das passt ganz gut. Man hat durchaus Menschen um sich herum, fühlt sich aber dennoch von Gott und der Welt verlassen, alleine - obwohl man es im Prinzip in aller Regel (?) nicht ist. Irgendwie hat man ja immer Menschen um sich herum. Es ist mehr ein Gefühl aus einem selbst heraus a la "Keiner mag mich, keiner versteht mich, keiner liebt mich, ich bin alleine ;(...". Wobei ich in der Coronazeit unten am See tatsächlich vollkommen isoliert war, wenn man von Internet, Telefon und den beruflichen Kontakten mal absieht. Aber auch das ist nicht das selbe wie Freundschaften oder Partnerschaften Face to Face.

  • Ja gut, Einsamkeit ist ja tatsächlich ein negativ besetztes Gefühl und hat erst einmal nichts mit "allein sein" zu tun. Allein sein, kann ja auch ein frei gewählter Zustand sein. Einsam sein ist nicht frei gewählt und macht die Menschen auf Dauer sogar krank.