Club der Einsamen Herzen

  • Hallo Janne,


    vielleicht kommt es bei mir einfach falsch an.

    Aus meiner Sicht gibt es 2(4) Menschen die betroffen sind. Meine Wahrnehmung ist, dass es bei Dir nur 1 Menschen gibt, der ist dann Täter oder Opfer.

    Gleiches verstehe ich bei den aufgezeigten Möglichkeiten die man hat, im Sinne von entweder vs. oder. Auch da sehe ich Alternativen.

    Für mich gibt es das oft so klar nicht.

    Beispiel:

    ..... Es hat sich erst geändert (auch das hat gedauert), nachdem ich ausgezogen war. Edit Ende.....

    ...

    In meinem "Fall" war das jedoch derartig anstrengend, dass es mich irgendwann in Kombi mit einer sehr anstrengenden beruflichen Situation erschöpft hat - woraufhin ich den ganzen Driss durchgearbeitet habe.

    Bist Du schon fertig mit dem durcharbeiten? :/

    Aber eigentlich wichtiger aus meiner Sicht:

    Wäre es nicht einfacher gewesen, den ganzen "Driss" durch zu arbeiten, ohne eine Beziehung die Dich kalt erwischt hat?


    vg von overthreainbow

  • Die hat auch ganz klare Vorstellungen, wie ihr zukünftiger Partner zu sein hat. Ich gehörte dann allerdings auch nicht dazu, nachdem wir uns besser kennen gelernt hatten. Die wollte einen extrovertierten, dominanten und eindrucksvollen Repräsentaten neben sich haben. Das bin ich ich allerdings nicht. Naja, jedenfalls bin ich weder besonders extrovertiert noch besonders dominant.

    So eine hatte ich auch mal. Allerdings ist der hier erst zig Jahre nach dem Kennenlernen aufgefallen, wie shice ich doch wäre. Und überhaupt... Sie hat dann noch eine Weile versucht mich wie einen Dackel zu dressieren aber das hat natürlich nicht geklappt, dazu kann ich dann wieder zu gut passiv-aggressiv verweigern.


    Schwierig. Mir :rolleyes: wäre es jedenfalls deutlich lieber gewesen, es wäre ihr bereits ganz am Anfang aufgefallen.


    Bei sowas würde ich als mental bemängeltes Subjekt jederzeit von selbst schleunigst die Beine in die Hand nehmen, wer nicht will, der hat. ;)


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Ich vermute, es kommt nicht richtig / verständlich rüber.


    Aber ich verstehe offensichtlich deine Posts nicht, sorry. Ich verstehe nicht, was du meinst mit Täter und Opfer. Wenn eine Beziehung scheitert, ist niemals nur einer allein der "Schuldige", man ist nicht nur "Täter" oder "Opfer" oder was auch immer. Bingo spielen immer zwei.


    Zur letzten Frage: ich denke heute (mit Abstand und den Erfahrungen der letzten 4-6 Wochen), dass es deutlich einfacher gewesen wäre, wenn es mich nicht so derartig "erwischt" hätte. Und ja, es gibt immer Alternativen.


    "Fertig" ist man nie. Jedes neue Erlebnis, jede neue Erfahrung hinterlässt Spuren, führt zu Veränderungen. Nur: irgendwann "darf" man auch mal mit etwas abschließen.


    Die "Wahrheit"... es gibt objektive Fakten und die subjektive Wahrnehmung. Fakten kann man objektiv belegen, z.b. bei finanziellen Angelegenheiten, Kaufverträgen etc.


    Edit:

    Zum Thema Persönlichkeit / Persönlichkeitsstukturen. Ich bin da 2020 mit den Profis "drangegangen" - auch was meine eigene Persönlichkeit angeht. Es gibt unterschiedliche Modelle über den Aufbau, die Struktur einer Persönlichkeit, aber auch standartisierte Tests. Es gibt beispielsweise den PST-R, ein Test, der m.W. auch bei angehenden Polizisten eingesetzt wird. Dahinter steht das Modell, dass dir Persönlichkeit quasi 3 Ebenen hat: die Wesenszüge, die Grundstuktur und die Tiefenstruktur. Ich finde das sehr spannend, aber zu lang, um alles hier aufzuschreiben.

    Ein anderes Modell ist das mit den "Anteilen" einer Persönlichkeit: Erwachsenen-Anteil, das "innere Kind" etc. Es sind Anteile und keine "Spaltung" oder Dissoziation. Dissoziation würde dann in Richtung Multiple Persönlichkeit gehen. Dann sind tatsächlich zwei (oder mehrere) vollkommen verschiedene Persönlichkeiten im selben Körper, die sich oft nicht gegenseitig kennen oder wahrnehmen. Da immer nur eine Persönlichkeit "übernimmt", "da" ist, kommt es zu Gedächtnislücken. Dies war jedoch - ganz nebenbei - bei mir nie der Fall. Eigentlich habe ich ein fast fotografisches Gedächtnis.


    Wenn man mich richtig "trifft", setzt "es" bei mir aus. Dann verhalte ich mich höchst emotional und teils auch instinktiv. Trotzdem erinnere ich mich.

  • ich weiß nicht, ob gemeint war, dass man auch ohne Trennung, Treffen des falschen Partners seine Vergangengenheit /Kindheit/Gegenwart ( falls nötig) verarbeiten sollte und nicht erst durch die Konfrontation bzw. durch Anstoß durch Partner/Trennung. janne, kommt bei dir ja oft in einem Atemzug

    auch bei Thema Hund z.B , richtiger Zeitpunkt ja oder nein, ist mir das aufgefallen, da kam auch, was hat mein Exfreund damals dazu gesagt usw.

  • Es gibt beispielsweise den PST-R, ein Test, der m.W. auch bei angehenden Polizisten eingesetzt wird.


    Nope.


    Ich bin da 2020 mit den Profis "drangegangen"


    Waren das die gleichen "Profis", die Dir eingeredet haben, dass bei Deinen Themen Hopfen und Malz verloren sei und Du lieber "den Deckel draufmachen und nie wieder anheben sollst"?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich weiß nicht, ob gemeint war, dass man auch ohne Trennung, Treffen des falschen Partners seine Vergangengenheit /Kindheit/Gegenwart ( falls nötig) verarbeiten sollte und nicht erst durch die Konfrontation bzw. durch Anstoß durch Partner/Trennung. janne, kommt bei dir ja oft in einem Atemzug

    auch bei Thema Hund z.B , richtiger Zeitpunkt ja oder nein, ist mir das aufgefallen, da kam auch, was hat mein Exfreund damals dazu gesagt usw.

    Ja, so passt das, das verstehe ich. Und das trifft auch durchaus zu.


    Ich könnte da jetzt einiges zu schreiben, mag aber nicht, sorry. Aber in die Richtung gehen bzw gingen meine Gedanken auch.


    Waren das die gleichen "Profis", die Dir eingeredet haben, dass bei Deinen Themen Hopfen und Malz verloren sei und Du lieber "den Deckel draufmachen und nie wieder anheben sollst"?

    Nein, es gab einen Therapeutenwechsel, LEIDER!!!


    Edit:

    http://www.bundespolizei.de

    Dort steht explizit, dass verschiedene Testverfahren durchgeführt werden, u.a. ein IQ- und ein Persönlichkeits(struktur)test. M.W. ist es der PST, es kann jedoch auch ein anderer sein. So viele unterschiedliche wissenschaftlich begleitete Tests gibt es meines Wissens nach aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannne () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ich weiß nicht, ob gemeint war, dass man auch ohne Trennung, Treffen des falschen Partners seine Vergangengenheit /Kindheit/Gegenwart ( falls nötig) verarbeiten sollte und nicht erst durch die Konfrontation bzw. durch Anstoß durch Partner/Trennung. janne, kommt bei dir ja oft in einem Atemzug

    auch bei Thema Hund z.B , richtiger Zeitpunkt ja oder nein, ist mir das aufgefallen, da kam auch, was hat mein Exfreund damals dazu gesagt usw.

    Ich denke, wenn ein gesunder Mensch mich belügt und betrügt ist das immer verwerflich.


    Wenn ich selber auf einem Fass unbewältigter Vergangenheit sitze, finde ich zumindest, würde ich für mich immer ganz kleine Brötchen backen, sowohl in der Bewertung der gescheiterten Beziehung, als auch im Hinblick auf de Grund warum ich sie denn überhaupt eingegangen bin.

    War ja auch vielleicht für Vieles gut, oder?


    vg von overtherainbow

  • Alles hat seinen Sinn, auch wenn man diesen erst viel später blickt.


    Ich back dann mal kleine Brötchen und hol' mir mein Leben zurück 😊😉. Und da ich mich nicht mehr einsam fühle - als Single, bin ich hier erst mal raus.


    Danke fürs Zulesen, für viele wertvolle Impulse und dafür, dass ich hier (ziemlich viel 😣) Frust ablassen konnte - bzw ich hab das einfach gemacht. 🤷‍♀️ Nicht zuletzt auch, weil ich nicht wusste, wohin damit. Tut mir leid, wenn das nervig war *ernst gemeint*, es war nicht meine Absicht zu nerven (sollte das so sein).


    Gute Zeit!

  • Nach ca 4 Monaten bin ich seit 1 1/2 Wochen wieder Single und somit einsam. Zum Glück hab ich alles komischerweise gut verkraftet und hatte am selbigen Trennungstag ein befreiendes Gefühl. Trotzdem ist dieses riesige Potenzial nun für die Tonne, sehr schade drum, wenn man nicht mal eine richtige Chance bekommt, Kompromisse einzugehen und mit entsprechender Zeit umzusetzen.


    Sonnenschein12 weiss genau was ich da meine.


    Schönen Dienstag euch allen. :)

  • Nach ca 4 Monaten bin ich seit 1 1/2 Wochen wieder Single und somit einsam. Zum Glück hab ich alles komischerweise gut verkraftet und hatte am selbigen Trennungstag ein befreiendes Gefühl. Trotzdem ist dieses riesige Potenzial nun für die Tonne, sehr schade drum, wenn man nicht mal eine richtige Chance bekommt, Kompromisse einzugehen und mit entsprechender Zeit umzusetzen.

    Das ist sehr schade, wenn Hoffnungen, die Du am Anfang hattest, sich so in Luft auflösen. Vielleicht auch mit dem Gefühl, einmal mehr gescheitert zu sein.


    Mit den Potenzialen ist es so eine Sache, wenn die nur von einer Seite gesehen werden, dann genügt das meistens nicht. Für gute Kompromisse müssen eigentlich alle Beteiligten für sich sehen können, welchen Wert sie haben - da braucht es ein Wir (von beiden Seiten).


    Und dann hast Du natürlich auch vier Monate Zeit und Energie in eine erhoffte gemeinsame Zukunft investiert, also in etwas, was es jetzt nicht mehr gibt.


    Aber vielleicht besser nach vier Monaten einen Schlussstrich gezogen als erst später ....


    Nun, ich wünsche Dir, dass Du nun wieder Deinen eigenen Weg findest, dabei Menschen an Deiner Seite hast, die für Dich da sind und auch wenn Du alleine bist, Dich nicht einsam fühlst. Alles Gute Dir!

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Nach ca 4 Monaten bin ich seit 1 1/2 Wochen wieder Single und somit einsam.

    Ich lese da irgendwie heraus, daß einsam sein ein Nachteil sein könnte. Dafür hast du immerhin 4 schöne Monate gehabt.
    Jedenfalls dann, wenn es keine Vollkatastrophe war. Schau mal auf das Positive und wie es dich persönlich vorangebracht hat.


    Zitat

    Trotzdem ist dieses riesige Potenzial nun für die Tonne, sehr schade drum, wenn man nicht mal eine richtige Chance bekommt, Kompromisse einzugehen und mit entsprechender Zeit umzusetzen.



    Das kann ich gut nachfühlen, aber vorbei ist vorbei. Warum also lange im Bedauern verharren? Das war eine notwendige Erfahrung und macht dir
    den Weg frei für eine neue und bessere Beziehung. Und dein Gefühl hat dich darin bestätigt (befreiend). Meine letzte Flamme wollte übrigens auch nicht auf irgendetwas warten, das mußte gleich alles auf Anhieb sitzen.
    Sorry, aber ich bin kein Perfektionist und will auch gar keiner sein.
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, daß die Leute in Zeiten von Tinder und Co. überhaupt keine Geduld mehr im Beziehungsleben haben. Wo z. B. beim Oblinedating ein Match gleich aufgelöst wird, weil man es nicht geschafft hat, in 2 Stunden auf eine Nachricht zu antworten.

    Also ich kann für mich sagen, wenn ich da optimistisch eingestellt bin, dann kommt dieser neue Mensch auch in mein Leben. Dann kann man ganz entspannt auf die Dinge warten und sein Singledasein geniessen. Ich freue mich jetzt wieder total auf die vielen Sachen, die man bei dem besseren Wetter und den abgeschafften Auflagen machen kann. Nebenher whatsappe ich ganz gechillt mit einer neuen Bekanntschaft, die ich ganz zufällig bei einem Wanderausflug kennen gelernt habe, weitab von Datingportalen.

    Ich wünsche dir, das du die Zeit schnell und gut verarbeiten kannst und dich dann wieder mit Elan in das Beziehungsleben
    stürzen kannst. ;-)

  • Das kann ich gut nachfühlen, aber vorbei ist vorbei. Warum also lange im Bedauern verharren? Das war eine notwendige Erfahrung und macht dir
    den Weg frei für eine neue und bessere Beziehung

    Das ist die rationale Erklärung. Es ist gut, wenn man seinen Emotionen ein bisschen mehr Zeit lässt, wirklich darüber hinweg zu kommen.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Ich finde es ist kein scheitern, wenn eine Beziehung nicht hält. Manchmal passt es eben einfach nicht, dann ist es so und niemand hat eine Schuld daran.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Ich finde es ist kein scheitern, wenn eine Beziehung nicht hält. Manchmal passt es eben einfach nicht, dann ist es so und niemand hat eine Schuld daran

    Ich bin mir nicht sicher, ob jede Trennung damit zu tun hat, dass einer oder beide schuldig daran sind. Für mich hat sich bisher jede Trennung als Scheitern angefühlt - aber dieses Gefühl kann man sicher überwinden, ich selbst kann für mich sagen, dass ich dafür immer einige Zeit brauche. Und zwar nicht nur, um selbst damit klarzukommen, sondern weil es auch für den nächsten potenziellen Partner nicht gut ist, mit den Altlasten aus der vorigen Beziehung - oder beispielsweise, weil man größere Schwierigkeiten hat, sich zu binden - belastet zu werden. Und je nachdem fühlt es sich auch oft als verlorene Lebenszeit an.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Also unsere Kommunikation hatte auch während und nach der Beziehung/Trennung bisher ein sehr hohes Niveau. Das haben wir beide bekräftigt. Im Bett lief es auch sehr gut und wir beide haben von einander in allen Belangen etwas gelernt. Ich hab leider vergessen mein Leben weiter zu leben und habe mich dadurch selbst unter Druck gesetzt und somit erdrückt. Als Resultat habe ich sie mit erdrückt und mit ihrer Bindungsangst und der Eigenschaft, dass sie ein Freigeist ist ... war es das Todesurteil in meinen Augen. Jedenfalls haben wir uns keinerlei Schuldzuweisungen gegeben. Haben es sehr nüchtern beide eine Woche später analysiert und festgestellt. Trotz unser streben nach totaler Offenheit und Ehrlichkeit, war sie zu oft mit Zeichen setzen und alles in Watte einpacken beschäftigt bei Punkten die eben wichtig waren und somit wurde es mir nie bewusst dass ich da mein Leben mehr bzw generell weiter leben sollte. Daher kam dann auch am Tag der Trennung bei mir das Gefühl der Befreiung. Wir haben uns am Samstag auch beide für die tolle Zeit und die Momente bedankt und hab dann eben meine Sachen mitgenommen. Sie nahm ja fast alles ne Woche eher mit.


    Aber ja, die Sache ist beendet und nun heisst es, in Ruhe verarbeiten lassen. Dann heisst es wieder auf die Partnersuche begeben. Ich weiss jedenfalls nun, mein Leben werde ich nicht mehr wegschmeißen. Konnte das dadurch sehr gut lernen.


    Schönen Abend euch. :)

  • Ich glaube... denke... vermute... schätze mal...


    ... es gibt nicht DEN Menschen und DIE allgemeingültige und für alle gültige Art und Weise der Verarbeitung einer Beziehung. Das ist eine sehr individuelle Geschichte, nicht zuletzt auch abhängig von eigenen Erfahrungen und dem "wie 'weit' war man, als man sich getrennt hat".


    Nun habe ich eigentlich keine "kurzen" Beziehungen geführt (14 und 8 Jahre, beides Ehen). Bei kurzen Beziehungen sieht das vllt noch mal anders aus.

  • Nun habe ich eigentlich keine "kurzen" Beziehungen geführt (14 und 8 Jahre, beides Ehen). Bei kurzen Beziehungen sieht das vllt noch mal anders aus.

    Das kann ich sicher unterschreiben. Meine letzte "Beziehung" dauerte gerade einmal 4 Wochen. Da war bei mir die Verwunderung über die Trennungsabsicht größer als der Schmerz. Materielle Dinge und Gesundheit können wir wieder erlangen, nicht aber verlebte Lebenszeit. Da ist es dann schon traurig, wenn die letzten 10 Jahre des Zusammenlebens den Bach runtergehen.