Club der Einsamen Herzen

  • Ich mag lieber mit einer positiven Haltung an Dinge rangehen, ohne gleich auf zu listen, warum etwas eh nicht geht.


    Wo ein Wille ist, da sind schon viele Wege möglich.

    Da hast Du schon recht, Bedenkenträger gibt es genug. Ich gucke auch lieber erst einmal, welches Potenzial ich sehen kann und dann wird man mit der Zeit sehen, ob es eben - in der jeweiligen Konstellation und mit den entsprechenden Randbedingungen - ein für beide sowie auch die betroffenen Kinder gangbarer Weg ist. Und wenn man dann scheitert, dann ist es gut, wieder aufzustehen, vielleicht zu versuchen, aus dem Scheitern zu lernen, aber ansonsten weiter nach vorne zu schauen und zuversichtlich zu sein. Insofern ja: wo ein Wille ist, kann auch ein Weg sein. Manchmal muss man ein wenig nachhelfen, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen, aber ja, wenn man das schafft, dann kann es auch für alle Beteiligten ein guter Weg sein.

  • Ich hab irgendwann/-wo gehört, dass ganze und alles im Leben ist Mathematik... und verstanden hab ich es auch, nur noch nicht im emotional Lebensbereich, doch auch hier soll es so sein.


    Heute denke ich, ist es der/die richtige „Person“ und gewisse Lebenskonstellationen oder das Universum hat auch das nun mal so für mich gedacht, dann passiert was „vorherbestimmt“ ist... vielleicht steckt ja da die Mathematik hinter?!

  • Für den, der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann und mag, ist das Leben vielleicht Mathematik.


    Für mich ist es reiner Zufall und viel Magie.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Für den, der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann und mag, ist das Leben vielleicht Mathematik.


    Für mich ist es reiner Zufall und viel Magie.

    Das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können, ist gewiss Physik, Naturgesetze und anderes. Aber alles, was wir mit dem Herzen wahrnehmen können, lässt sich mathematisch nur sehr bedingt abbilden. So mag es hinter allem Gesetzmäßigkeiten geben, aber ich habe mehr vom Leben, wenn ich diese zur Kenntnis nehme und ansonsten versuche, den ach so kurzen Augenblick zu leben und mich auch an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.

  • ... sicher habt ihr recht.


    Ich denke nur, da wir das große Ganze nicht erfassen können... heut zu mindest nicht und es ist für mich derzeit auch einfach wichtig andere Theorien zu sehen, da ich zu Ich den Menschen gehöre, die auf alles eine Antwort brauchen.


    Liebe ist vielleicht wirklich auch nur Mathe.


    Chemische Anziehungskraft ist ja auch irgendwie schon bewiesen.

  • Das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können, ist gewiss Physik, Naturgesetze und anderes. Aber alles, was wir mit dem Herzen wahrnehmen können, lässt sich mathematisch nur sehr bedingt abbilden. So mag es hinter allem Gesetzmäßigkeiten geben, aber ich habe mehr vom Leben, wenn ich diese zur Kenntnis nehme und ansonsten versuche, den ach so kurzen Augenblick zu leben und mich auch an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.

    Warum willst du dann einen mathematischen Beweis, dass Fernbeziehungen glücklich enden können?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Stimmt. Niemand will einen, der stinkt für die eigene Nase unangenehm riecht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was würde es ändern wenn es so wäre ?


    Wenn Liebe Mathe ist ?

    Auch da gibt es wenn ich mich recht erinnere die Unbekannten.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich gehöre zu den Menschen, die auf alles eine Antwort brauchen.


    Liebe ist vielleicht wirklich auch nur Mathe.


    Chemische Anziehungskraft ist ja auch irgendwie schon bewiesen.

    Das eine schließt für mich das andere nicht aus. Warum ich mich von jemand anderes angezogen fühle, hat gewiss auch physikalische Gründe, aber es ist mir kaum bewusst und deshalb auch für mich nicht wichtig. Wissbegierde finde ich gut, aber andererseits finde ich es auch wichtig, selbst aushalten zu können, nicht auf alles zwischen Himmel und Erde eine Antwort haben zu müssen.

  • Warum willst du dann einen mathematischen Beweis, dass Fernbeziehungen glücklich enden können?

    Ich habe nie davon geschrieben, dass ich einen solchen haben möchte, weil ich davon überzeugt bin, dass es einen solchen nicht gibt. Deswegen sprach ich ja auch von (ermutigenden) Beispielen.


    Du hattest weiter oben von einem "besten Beweis" gesprochen. Und genau darauf hatte ich mich bezogen. Und ja, ich bin ein Freund präziser Sprache.

  • Ich habe nie davon geschrieben, dass ich einen solchen haben möchte, weil ich davon überzeugt bin, dass es einen solchen nicht gibt. Deswegen sprach ich ja auch von (ermutigenden) Beispielen.


    Du hattest weiter oben von einem "besten Beweis" gesprochen. Und genau darauf hatte ich mich bezogen. Und ja, ich bin ein Freund präziser Sprache.

    ...und widersprüchlicher Inhalte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ... naja, z. B. keinen Herzschmerz mehr... halt weil man das mit den Bekannten berechnen könnte... nicht mehr und nicht weniger...


    Ich glaub, das gibt es sogar schon. Es ist halt nur noch nicht ausgereift genug... man datet die Person mit den meisten Matches. Ob’s dann funktioniert, muss man halt testen.







  • Ich glaub, das gibt es sogar schon. Es ist halt nur noch nicht ausgereift genug... man datet die Person mit den meisten Matches. Ob’s dann funktioniert, muss man halt testen.

    Auf irgendwelche ausgerechneten Matches mag ich mich da nicht verlassen. Das sind für mich Äußerlichkeiten. Ob mich ein Mensch interessiert oder nicht richtet sich nicht nach irgendwelchen algorithmisch ausgerechneten Treffern. Das mag für den Kauf einer Spülmaschine funktionieren, aber nicht bei anderen Menschen. Die Mühe, sich auf jemanden anderen einzulassen ohne Garantie auf Erfolg, kann einem niemand und nichts abnehmen. Denn die gibt es nicht.

  • Auf irgendwelche ausgerechneten Matches mag ich mich da nicht verlassen. Das sind für mich Äußerlichkeiten. Ob mich ein Mensch interessiert oder nicht richtet sich nicht nach irgendwelchen algorithmisch ausgerechneten Treffern. Das mag für den Kauf einer Spülmaschine funktionieren, aber nicht bei anderen Menschen. Die Mühe, sich auf jemanden anderen einzulassen ohne Garantie auf Erfolg, kann einem niemand und nichts abnehmen. Denn die gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Caddy () aus folgendem Grund: Ich denke, dass es manchen schon Mühe macht und sie so filtern können, manche wollen von vornherein auch einfach nur Zeit und Geld einsparen. Andere machen es so leichter und müssen keine direkten Absagen/Ablehnungen machen oder entgegen nehmen. Es gibt noch vieles... vieles mehr an Argumenten, die auch für ne Formel in Liebesdingen spräche. Ich möcht keine Garantie, es wäre aber nicht schlecht/schlimm, wenn ich wüsste... das ist perfekt. Sei es auch nur für nen bestimmten Abschnitt. Mein Herz würd weder in tausend Stücke zerschlagen und ich auch nicht „verarscht“. Sicher gehören diese Erfahrung dazu. Nur irgendwo schrieb ich ja schon mal, dass ich leider dazu neigen anscheinend Fehler zu oft zu wiederholen. Ich meinte, es aber ursprünglich anders, als ich schrieb, dass das Leben Mathe ist. Ich sagte auch, dass ich es in „Gefühlsdingen“ nicht verstanden habe.

  • Spätestens seit der Einführung des Wahl-o-maten weiß man eigentlich, dass das System mit einem Internetfragebogen nur bedingt funktioniert.


    Und Partnerschaft ist ja nur bedingt eine Situationsaufnahme. Viel mehr ist es lebenslange Arbeit (die aber bei "Erfolg" viel Spaß macht).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Auf irgendwelche ausgerechneten Matches mag ich mich da nicht verlassen. Das sind für mich Äußerlichkeiten. Ob mich ein Mensch interessiert oder nicht richtet sich nicht nach irgendwelchen algorithmisch ausgerechneten Treffern. Das mag für den Kauf einer Spülmaschine funktionieren, aber nicht bei anderen Menschen. Die Mühe, sich auf jemanden anderen einzulassen ohne Garantie auf Erfolg, kann einem niemand und nichts abnehmen. Denn die gibt es nicht.

    Ich denke, dass es manchen schon Mühe macht und sie so filtern können, manche wollen von vorn herein auch einfach nur Zeit und Geld einsparen. Andere machen es sich so leichter und müssen keine direkten Absagen/Ablehnungen machen oder entgegen nehmen. Es gibt noch vieles... vieles mehr an Argumenten, die auch für ne Formel in Liebesdingen sprächen.


    Ich möcht keine Garantie, es wäre aber nicht schlecht/schlimm, wenn ich wüsste... das ist perfekt. Sei es auch nur für nen bestimmten Abschnitt. Mein Herz würd weder in tausend Stücke zerschlagen und ich auch nicht „verarscht“. Sicher gehören diese Erfahrung dazu. Nur irgendwo schrieb ich ja schon mal, dass ich leider dazu neige anscheinend Fehler zu oft zu wiederholen.


    Ich meinte, es aber ursprünglich anders, als ich schrieb, dass das Leben Mathe ist. Ich sagte auch, dass ich es in „Gefühlsdingen“ nicht verstanden habe.


    OT

    Beitrag könnte doppelt sein... sry... irgendwas hab ich falsch beim zitieren gemacht.

  • Spätestens seit der Einführung des Wahl-o-maten weiß man eigentlich, dass das System mit einem Internetfragebogen nur bedingt funktioniert.


    Und Partnerschaft ist ja nur bedingt eine Situationsaufnahme. Viel mehr ist es lebenslange Arbeit (die aber bei "Erfolg" viel Spaß macht).

    Immer diese Spaßgesellschaft;):lach


    Ja und dann kann es sein, das es trotz Arbeit, warum auch immer, nicht zum Erfolg wird .


    Aber auch wenn es bei mir nicht von Erfolg gekrönt war, es

    waren Momente dabei, die ich nicht missen möchte.


    Ich habe lange aus Angst vor neuem Herzschmerz die Schotten zu gemacht.

    Wunden müssen / sollten manchmal auch einfach ein wenig heilen dürfen.


    Ich weiß um meine Narben, aber ich weiß auch das mich Herzschmerz nicht umbringt.


    Ich weiß das es keine Garantie gibt, aber ich weiß auch ,das das eben auch heißt, das es nicht garantiert ist ,wieder

    ein Ende mit Herzschmerz zu werden.


    Ich wäre dann jetzt bereit für den Prinzen😁

    Der muss auch nicht nebenan wohnen.

    Ich reise gerne:pfeif


    Liebe Grüße


    Ute

  • Zu "perfekt passenden" Match:

    Menschen sind aber so, dass sie sich sehr viel Mühe geben, um nach Außen hin gut darzustehen. Das tun sie auch in Singleportalen. Die meisten werden die ein oder andere Sportart angeben, die sie aktiv betreiben.

    Kaum einer wird auf die Frage "Wie verbringe ich am liebsten mein Wochenende ?" mit "mit Chips und Bier auf der Couch" antworten. Warum? Weil es sich nicht gehört.


    Viele Fragen sind auch absolut nicht eindeutig. Auf die Frage "Wie wichtig ist ihnen Treue?" Werden die meisten mit "sehr wichtig" antworten. Der eine meint damit "wehe meine Freundin flirtet fremd, dann gibt es aber Ärger" der andere "Treue ist für mich zusammen frühstücken". Und wieder andere "Ich bin treu, erwarte es aber nicht unbedingt vom neuen Partner"


    Da wird selbst der beste Algorithmus dieser Welt kein brauchbares Ergebnis liefern.