Club der Einsamen Herzen

  • Ich denke auch das noch ein paar "Schätze" übrig sind. Wenn es passt bin ich auch einer :-). Das Problem bei Singlebörsen ist (finde ich) immer das Kennenlernen, oft zieht sich das ewig hin .. solange bis auch das letzte Fünkchen Bauchgefühl verschwunden ist. Ich würde mir so sehr wünschen das sich etwas mal einfach so ergibt aber mir fehlen auch die Gelegenheiten und ich bin nicht mutig.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Das Problem bei Singlebörsen ist (finde ich) immer das Kennenlernen, oft zieht sich das ewig hin .. solange bis auch das letzte Fünkchen Bauchgefühl verschwunden ist.


    Frisko, wie meinst Du das? Ist das auf das "schriftliche Kennenlernen" bezogen?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich habe echt die Befürchtung, dass bei Singlebörsen oft der Erwartungsdruck viel zu hoch ist. Da scheint mir dann ein zwangloses Kennenlernen gar nicht mehr möglich. Da ist mir viel zu viel zu sehr oberflächlich, zu vordergründig. Ich möchte mich auch - ganz ehrlich - nicht alle paar Wochen oder Monate auf ein neues Date einlassen, vielleicht auf eine Kontaktanbahnung, um sich vorzutasten, ob man gut miteinander kann oder eher nicht. Die Zeit dazu habe ich nicht, die Lust darauf noch viel weniger. Dann lieber glücklich allein bleiben als unglücklich auf der permanenten Suche nach dem endgültig passenden Partner.

  • ja, ich brauche die Optik.

    Ja. Und Gestik, Mimik, Stimme - und sich im Wortsinne "riechen können"....

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich habe im Moment einfach nicht die Muße für eine feste Beziehung. Singelbörsen finde ich nicht so toll. Da sind die interessanten Typen immer zu weit weg. Was will ich mit einem Kerl der mehr als 100 km von mir entfernt wohnt? Außer es wäre wer, der wirklich die Schmetterlinge in mir fliegen liesse. Ich lasse ich gern vom Leben überraschen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Singlebörsen finde ich nicht so toll. Da sind die interessanten Typen immer zu weit weg.

    ... und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass die potenziellen Partner dann auch mit meiner eigenen Lebenswelt nicht sehr viel zu tun haben. Wie kann man denn in einer Fernbeziehung, bei der man sich nur sporadisch sehen kann, ein gemeinsames Leben aufbauen, gerade dann, wenn man eben gerade nicht so flexibel ist, weil man z. B. ganz alleine für seine Kinder zuständig ist?

  • Ich kenne das auch noch. Singlebörsen sind wirklich nicht das Wahre, um jemanden richtig kennenzulernen. Mein Freund und ich haben uns in einem Forum für Schwerhörige kennengelernt, hatten zunächst eine lange Kennenlernphase übers Chatten bis wir dann letztendlich zusammen gekommen sind. Bei den Singlebörsen bin ich meist auch auf Idioten gestoßen, weswegen ich dann aufgegeben habe überhaupt zu suchen und in dem Forum für Schwerhörige hat es sich dann einfach ergeben und ich hatte einfach nicht mehr gesucht gehabt. ;)

    Ich bin mir sicher: Jeder von euch wird noch den Partner finden, der zu einem passt. :knuddel

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • ... und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass die potenziellen Partner dann auch mit meiner eigenen Lebenswelt nicht sehr viel zu tun haben. Wie kann man denn in einer Fernbeziehung, bei der man sich nur sporadisch sehen kann, ein gemeinsames Leben aufbauen, gerade dann, wenn man eben gerade nicht so flexibel ist, weil man z. B. ganz alleine für seine Kinder zuständig ist?

    Der beste Beweis, dass genau das mit ein bisschen gutem Willen klappen kann, sind für mich die Volleybaps.


    Natürlich kann es nicht klappen, wenn man einer solchen Ausgangslage grundsätzlich negativ gegenüber steht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe im Moment einfach nicht die Muße für eine feste Beziehung. Singelbörsen finde ich nicht so toll. Da sind die interessanten Typen immer zu weit weg. Was will ich mit einem Kerl der mehr als 100 km von mir entfernt wohnt? Außer es wäre wer, der wirklich die Schmetterlinge in mir fliegen liesse. Ich lasse ich gern vom Leben überraschen.

    Entfernung sollte kein Hindernis sein.

    Für einen guten, besser bezahlten Job ziehen die Leute um.

    Warum gilt das dann nicht auch für etwas, was deutlich mehr Lebensqualität bringt als ein guter Job - nämlich eine gute Beziehung?


    Was ist so schlimm an einem Neustart in bisher fremder Umgebung....wenn ich dafür den Partner meines Lebens bekomme?

  • Ich kenne das auch noch. Singlebörsen sind wirklich nicht das Wahre, um jemanden richtig kennenzulernen. Mein Freund und ich haben uns in einem Forum für Schwerhörige kennengelernt, hatten zunächst eine lange Kennenlernphase übers Chatten bis wir dann letztendlich zusammen gekommen sind. Bei den Singlebörsen bin ich meist auch auf Idioten gestoßen, weswegen ich dann aufgegeben habe überhaupt zu suchen und in dem Forum für Schwerhörige hat es sich dann einfach ergeben und ich hatte einfach nicht mehr gesucht gehabt. ;)

    Ich bin mir sicher: Jeder von euch wird noch den Partner finden, der zu einem passt. :knuddel

    Ich nehme einmal Bezug zu deinem letzten Satz. Was wäre, wenn dem nicht so ist? Ich bin nicht der Meinung, dass es unbedingt für jeden den passenden Partner gibt. Oder warum schließt man das hier aus? Selbst wenn man einen für sich passenden Partner "findet", müssen doch noch viel mehr Faktoren passen.Man sollte sich dessen durchaus bewusst sein, dass es durchaus sein kann, keinen Partner mehr zu finden. Just my two cents.

  • Der beste Beweis, dass genau das mit ein bisschen gutem Willen klappen kann, sind für mich die Volleybaps.

    Ja sicher kann auch das klappen. Ein bisschen guter Wille allein reicht, denke ich, da auch nicht. Es ist umso mehr harte Arbeit, wenn man entfernt voneinander ist. Guter Wille, denke ich, ist wohl in den meisten Fällen da, wenn man zusammenkommen möchte. Da müsste es für mich schon realisierbar sein, sich mindestens alle 14 Tage auch sehen zu können, gerade zu Anfang einer Beziehung. Aber ich kann da nur für mich sprechen, bei anderen mag das funktionieren.

    Natürlich kann es nicht klappen, wenn man einer solchen Ausgangslage grundsätzlich negativ gegenüber steht.

    Da hast Du sicher ebenfalls recht. Aber ich denke, es gibt auch Menschen, welche mit einer Fernbeziehung keine guten Erfahrungen gemacht haben - und zwar deshalb, weil sie sich eben nur selten sehen konnten oder können. Wenn man für sich selbst feststellt, dass man mehr Nähe braucht, als möglich ist und deshalb Fernbeziehungen skeptisch gegenüber stellt, ist das für mich mehr als verständlich. Das kann dazu führen, dass man einer solchen Ausgangslage gegenüber dann grundsätzlich negativ eingestellt ist.

    Entfernung sollte kein Hindernis sein.

    Für einen guten, besser bezahlten Job ziehen die Leute um.

    In der Theorie ja. In der Praxis: wenn man alleine für seine Kinder verantwortlich ist und ein stabiles Lebensumfeld für seine Familie gefunden hat, dann ist es für mich verständlich, wenn man zunächst einmal Kontinuität und Sicherheit haben bzw. erhalten möchte. Arbeit und Geld sind nicht alles im Leben (aber ohne Arbeit und ohne ein ausreichendes finanzielles Auskommen wird es auch schwierig). Es gibt auch Fälle, in denen Menschen wegen einer Beziehung umgezogen sind und dann nach kurzer Zeit feststellen mussten, dass die Beziehung sich anders entwickelt hat, als sie sich das gewünscht hatten.

  • Man sollte sich dessen durchaus bewusst sein, dass es durchaus sein kann, keinen Partner mehr zu finden.

    Und wenn man für sich weiß, dass das persönliche Lebensglück nicht von einem Partner abhängt, dann kann man auch ohne Partner ein zufriedenes Leben führen. Dann kann aber andererseits auch ein Mensch, den man unverhofft kennen- und liebenlernt, auch plötzlich wesentlich zum Lebensglück beitragen. So habe ich jedenfalls Sonnenschein12 verstanden.

  • Der beste Beweis, dass genau das mit ein bisschen gutem Willen klappen kann, sind für mich die Volleybaps.

    Für mich ist das ein gutes Beispiel, dass es mit gutem Willen, Anstrengung, vermutlich viel Geduld und guter Kommunikation klappen kann. Ein Beweis allerdings nicht. Wie dem auch sei freue ich mich natürlich, dass es bei den Volleybaps so gut geklappt hat, und das kann sicher anderen Mut geben, es ebenso zu versuchen.

  • Was soll es sonst sein, wenn nicht ein Beweis? Brauchst du einen zweiten? Dann denk mal an Grünschnabel und Monsterkrümel.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dann sind es eben zwei gute Beispiele, dass es funktionieren KANN, aber nicht MUSS. Vermutlich gibt es auch noch mehr, die mir gerade nicht präsent sind, aber es gibt sicher auch mehr als genügend Beispiele, bei denen trotz ein bisschen guten Willens es eben nicht funktioniert hat. Ein Beweis ist etwas anderes.

  • Was ist den sonst ein Beweis?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, was ein Beweis im mathematischen Sinne ist. Hierauf bezogen wäre es ein Nachweis darüber, dass mit ausreichend gutem Willen eine Fernbeziehung immer funktioniert und erfolgreich ist. Dem ist aber (da gibt es zweifelsohne genügend Gegenbeispiele) nicht der Fall. Und ich möchte mir nicht anmaßen, dann zu behaupten, das bisschen guter Wille wäre halt dann nicht ausreichend gewesen.

  • Hallo,


    Fernbeziehung muss man auch wollen mit allem Drum und Dran. Ist keine Sache für jedermann.

    Ich denke, ich wäre da auch kein Typ dazu. Das kann für mich nur eine vorübergehende Situation sein. Aber da käme bald der Tag X, an dem darüber gesprochen werden muss, wie und ob es weitergeht.


    Die angesprochenen Beispiele hier aus dem Forum leben schon lange nicht mehr in Fernbeziehungen, sondern haushalten zusammen, soweit ich weiß. Also irgendwann kam da auch Tag X.


    Es ist immer ein Gepokere, ob der Alltag dann funktioniert oder nicht.

    Die "Gefahr" ist aber wesentlich geringer, wenn von Anbeginn der Beziehung Alltag gelebt werden kann und nicht nur telefoniert.


    Es gibt bestimmt sehr viele Beispiele in die eine und auch in die andere Richtung.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Mathematik war noch nie meins.:pfeif


    Die Beispiele hier aus dem Forum fingen mit einer Fernbeziehung an.

    Ich habe in der Familie, im Freundeskreis Beispiele, wo es geklappt hat und eben auch Beispiele wo es nicht klappte.


    Mir beweist das nur es keine gültige Formel gibt.


    Ich mag lieber mit einer positiven Haltung an Dinge rangehen, ohne gleich auf zu listen, warum etwas eh nicht geht.


    Wo ein Wille ist, da sind schon viele Wege möglich.


    Liebe Grüße


    Ute