Kind ist krank, Umgang verweigern?

  • Hallo zusammen!
    Mein Kleiner hat seit 2 Wochen nächtlichen Reizhusten und etwas Schnupfen, an sich nichts ungewöhnliches, hat er ständig. Und das war bisher auch nicht ansteckend. Soll heissen, wir anderen bekommen maximal einen Schnupfen ab, mehr nicht.


    Nun hatte er letzte Nacht einen bellenden Husten, der ganz tief klingt, er ringt nach Atem und ich hatte echt Angst, dass er erstickt, deswegen hat er die halbe Nacht neben mir verbracht. Jetzt schläft er mit offener Tür, so dass ich jede Regung mitbekomme und er hustet grad wieder ganz schlimm, aber (noch) nicht so schlimm wie letzte Nacht... :(
    Wir waren heute natürlich beim Arzt, Frau Dr. sagte, dass momentan ein Infekt umgeht, wo der Husten auf den Kehlkopf geht, ähnlich wie beim Pseudokrupp. Wir haben ein Notfallzäpfchen mitbekommen und sollen, falls er keine Luft mehr bekommen sollte, in die Kinderklinik fahren.
    Ich soll jetzt alles beobachten, momentan ist ja noch offen, ob er diesen Infekt hat. Tagsüber ist der Husten sehr wenig und auch gelöst, der Kleine hat keine weiteren Symptome und ist gut drauf.


    Normalerweise würde ich ihn am Wochenende zu seinem Vater gehen lassen, vor Allem, weil es für Murkels Psyche wichtig wäre, da er seinen Vater in den letzten Wochen kaum gesehen hat, weil dieser immer wieder abgesagt oder das Kind sogar sitzengelassen hat.
    Murkel reagiert seit dem sehr auffällig, es wäre absolut falsch, ihn nicht gehen zu lassen. Ich würde hier zwar nachts verrückt werden vor Sorge, aber das wäre ok.


    So, nun das Problem. Murkels Vater hat seit 3 Wochen ein Neugeborenes zuhause, welches natürlich nicht vorsetzlich der Gefahr ausgesetzt werden sollte, auch zu erkranken. Ich habe ihn angerufen und ihm die Situation erklärt. Seine Reaktion? "Es kann dir egal sein, was ich mit dem Kind mache, es ist mein Wochenende."
    Gut, mir soll es recht sein...
    Jetzt rief mich gerade seine Mutter an und bat mich, in der Kita einen Zettel abzugeben, dass sie den Kleinen abholt. Er hat sie darum gebeten, dass die Grosseltern ihn dieses Wochenende ganz nehmen, er möchte keinen Kontakt zu ihm haben wegen der Ansteckungsgefahr.
    Davon mal abgesehen, dass Murkel morgen natürlich nicht in die Kita geht(die Ärztin sagt, er solle nicht, solange es nicht abgeklärt ist, dass er diesen Virus nicht hat), finde ich das unmöglich. Es ist Papawochenende, nicht Omazeit. Und wenn er seinen Papa nicht zu sehen bekommt, bin ich nicht der Meinung, dass ich den Murkel herausgeben muss. :frag Der Oma habe ich jetzt abgesagt, sie soll sich mit meinem Ex auseinandersetzen, ihr gebe ich den Kleinen nicht heraus.


    Tja, aber was mache ich nun, kann mir irgendetwas passieren, wenn ich den Murkel morgen nicht weglasse? Denn selbst wenn Ex ihn abholt, wird er ihn doch eh nur seinen Eltern übergeben. :kopf

  • ich finde es in ordnung,dass sich die oma kümmert.was ist da so schlimm dran? du heizt doch eine situation an,die vermeidbar ist.du gibst ihr das kind nicht,sie soll sich mit ihm auseinander setzen.kann dich da nicht verstehen.


    lg corina

  • ich finde es in ordnung,dass sich die oma kümmert.was ist da so schlimm dran? du heizt doch eine situation an,die vermeidbar ist.du gibst ihr das kind nicht,sie soll sich mit ihm auseinander setzen.kann dich da nicht verstehen.


    lg corina

    Nun, wie gesagt, es ist Papawochenende, nicht Omawochenende. Wortwörtlich habe ich ihr gesagt, dass das Kind nicht in die Kita geht und dass sie meinen Ex anrufen soll, da ich nicht damit einverstanden bin, dass der Kleine das Wochenende ohne seinen Vater verbringt. Der Kleine ist krank, er braucht nachts jemanden, der auf ihn aufpasst.
    Ihr vertraue ich da aus Erfahrung nicht, warum ist hier nicht relevant.
    Ich denke nicht, dass ich rechtlich dazu verpflichtet bin, ihr das Kind herauszugeben, oder liege ich da falsch?

  • Ich kann verstehen,dass Du dich sorgst.
    Wenn mein Kind so krank wäre,würde ich es nicht weglassen.Es sei denn,ich kann mir sicher sein,dass es genauso gut versorgt würde-das kann Papa wohl auch leisten.
    Mal ganz davon abgesehen,das auch Großeltern ein Recht auf ihren Enkel haben,stellt sich hier ja wohl die Frage,warum er den Kleinen nicht nimmt?
    Ich gehe davon aus,das der Vater den Kleinen bei seiner Mutter sehen will.Aus Sorge,das sich das Baby anstecken könnte?
    Wie auch immer: Er kann sich selbst auch anstecken,wenn nicht, kann er die Viren oder Bakterien immernoch zuhause verbreiten.
    Könnt ihr das Treffen nicht einfach verschieben um eine Woche?
    Auch im Sinne des Babys.
    Wenn Du schon negative Erfahrungen mit seiner Mutter gemacht hast,wäre ich auch sehr vorsichtig.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Nun, auch die Großeltern haben das Recht auf Umgang. Ob das einem immer so gefällt oder nicht ist das Andere.
    Der Vater kann den Umgang im Übrigen zu den Großeltern sehr wohl auch an dem Umgangswochenende ausüben,
    ich denke, er wird hier sicherlich auch da die einen oder anderen Besuche bei der Oma gemacht haben. Spricht auch nichts dagegen.


    Zum Thema denke ich, da sich ja offenbar nicht die Frage stellt, lass ich mein/Euer Kind zuhause aufgrund der gesundheitlichen Situation oder nicht (Du würdest Euren Kleinen ja auch über das WE zum Vater geben) sehe ich keinen Grund dagegen,
    den Umgang nicht durch die Oma ausüben zu lassen.


    Wenn die Bedenken Deinerseits (Deine Gründe sind ja nun nicht ersichtlich warum Du es nicht willst, das Euer Kleiner über Nacht bei der Oma ist) eher die Situation über Nacht bei der Oma betreffen, wäre doch der Umgang tagsüber aber möglich.
    Ich denke so hat Euer Kind wenigstens etwas von der Oma, wenn der Vater den Umgang nicht ausüben kann.


    Das er den Umgang nun doch nicht wahrnehmen möchte, liegt womöglich daran, dass er vielleicht die Situation überdacht hat und
    zu dem Entschluss kam, dass es vielleicht nicht so sinnig ist, ein Neugeborenes mit einem kranken Kind zusammen zu bringen.
    Ich denke, dass ist schon ein wenig nachzuvollziehen.


    Du hast ja selbst die Tatsache eingeräumt, dass das Neugeborene nicht unbedingt "der Gefahr ausgesetzt werden sollte auch zu erkranken".


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Guten Morgen!


    Ich kann deine Ängste absolut verstehen, außerdem wissen wir ja nicht warum du der Oma nicht vertrauen kannst!
    Aber wäre es für dich nicht OK, wenn der Kurze tagsüber bei der Oma ist und du ihn abends wieder abholst? Dann hält sich der Stress vielleicht in Grenzen und alle sind zufrieden!
    Vielleicht ist Oma auch ganz froh wenn sie nachts nicht diese Verantwortung tragen muss?
    Wünsche dir jedenfalls, dass du eine gute Lösung für alle Beteiligten findest!!
    LG JUle

  • dass die Grosseltern ihn dieses Wochenende ganz nehmen, er möchte keinen Kontakt zu ihm haben wegen der Ansteckungsgefahr.


    Ich verstehe das so, dass der Vater sein Kind an diesem Wochenende nicht sehen wird.
    Ich denke auch, dass das vollkommen in Ordnung ist, weil das Neugeborene nicht mit dem Virus in Kontakt kommen sollte.
    Warum man allerdings nicht einfach ein Wochenende tauschen kann, erschließt sich mir nicht wirklich.


    Jetzt soll das kranke Kind zur Oma, um auf biegen und brechen das Wochenende durchzubringen, obwohl der Vater sein Kind überhaupt nicht zu Gesicht bekommen wird?



    Nun, auch die Großeltern haben das Recht auf Umgang. Ob das einem immer so gefällt oder nicht ist das Andere.
    Der Vater kann den Umgang im Übrigen zu den Großeltern sehr wohl auch an dem Umgangswochenende ausüben,
    ich denke, er wird hier sicherlich auch da die einen oder anderen Besuche bei der Oma gemacht haben. Spricht auch nichts dagegen.



    Klar haben sie das. Und das muss dann unbedingt mit einem kranken Kind durchgeboxt werden?


    Für mich macht es durchaus einen Unterschied, ob mein krankes Kind vom Vater oder von den Großeltern betreut wird.
    Zudem würde ich den Großeltern niemals die Verantwortung auferlegen, mit dem Kind in die Notfallaufnahme fahren zu müssen, falls es keine Luft mehr bekommt - aufgrund einer akuten Krankheit.




    Das er den Umgang nun doch nicht wahrnehmen möchte, liegt womöglich daran, dass er vielleicht die Situation überdacht hat und
    zu dem Entschluss kam, dass es vielleicht nicht so sinnig ist, ein Neugeborenes mit einem kranken Kind zusammen zu bringen.
    Ich denke, dass ist schon ein wenig nachzuvollziehen.



    Ja, das ist vollkommen nachzuvollziehen. Damit hat die TS ja auch gar kein Problem.
    Nicht mehr nachvollziehbar ist aber, dass das kranke Kind dann unbedingt zur Oma muss, wobei schon vorher abgeklärt ist, dass der Vater das Kind an diesem Wochenende nicht sehen wird.


    Ich finde, das kranke Kind sollte einfach bei der Mutter bleiben, das Wochenende verschoben werden und der Omabesuch auch!




    ... wenn der Kurze tagsüber bei der Oma ist und du ihn abends wieder abholst? Dann hält sich der Stress vielleicht in Grenzen und alle sind zufrieden!

    Na ja, das wäre eine Möglichkeit, damit alle zufrieden sind...
    Ich würde ein krankes Kind trotzdem nicht durch die Gegend kutschieren, nur damit es keine Auseinandersetzungen gibt.


    Da wird aus einem kleinen Problem eine riesen Blase konstruiert, nur damit jeder zu seinem vermeintlichen Recht kommt.


    Das Kind ist krank. Der Vater kann den Umgang nicht wahrnehmen. Also kann das Wochenende einfach verschoben werden... :frag


    ww

  • Ich würde ein krankes Kind trotzdem nicht durch die Gegend kutschieren



    ww


    Hallo Wortwechsel,


    die Themenstarterin schreibt, das das Kind nachts hustet (im übrigen schon seit Wochen nachts, nur grad extrem), ansonsten gut drauf ist und keinerlei Symptome hat....das ist doch nicht wirklich krank sein...


    fischerliese
    hast Du Murkel mal einem Allergietest unterzogen? Meine Tochter hatte auch ewig Reizhusten etc, geholfen hat ihr zum Schluss nur Cortisonspray....Allergieteste brachte eine Hausstabmilbenallergie hervor....Bettzeugs etc. mußte ausgetauscht werden, und schon wurd das Problem weniger....ist zwar nun Offtopic, aber denk mal drüber nach

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich lasse unseren Sohn an den Umgangstagen auch zu seiner Mutter, wenn er krank ist. Ich gehe davon aus, dass sie das auch ausreichend hinbekommt, auch, wenn sie mit Krankheiten des Kindes anders umgeht als ich.

  • Hi,

    Es ist Papawochenende, nicht Omazeit

    wann ist dann Omazeit ?
    Ich gehe davon aus, die gibt´s nicht "offiziell" :hm...

    Tja, aber was mache ich nun, kann mir irgendetwas passieren, wenn ich den Murkel morgen nicht weglasse? Denn selbst wenn Ex ihn abholt, wird er ihn doch eh nur seinen Eltern übergeben. :kopf

    Na und :frag


    EX hätte ja auch sagen können, "ich nehme ihn" und er hätte ihn trotzdem zur Oma gebracht.


    :Hm Als den EX hätte ich das wohl auch so gemacht



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich lasse unseren Sohn an den Umgangstagen auch zu seiner Mutter, wenn er krank ist. Ich gehe davon aus, dass sie das auch ausreichend hinbekommt, auch, wenn sie mit Krankheiten des Kindes anders umgeht als ich.


    Naja fischerliese schreibt aber deutlich das der Papa den Kurzen holt dann zur Oma kutscht und sich wieder verabschiedet!


    Mir erschliesst sich der Sinn des KV gerade nicht, warum er nicht auf das WE verzichtet - er will ja den Kleinen eh nicht sehen, wegen Ansteckung - und holt ihn sich halt nächstes Wochenende.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Vielleicht will er den Kleinen schon sehen - nur halt nicht in seiner Wohnung haben wg des Säuglings.


    Und wenn der Papa ihr nicht gesagt hätte das er Kind zur OMa fährt hätte sie das gar nciht gewußt..



    Kind ist ja wohl nicht so krank , daß es nicht zum Papa kann.. es hat ja nicht mal Fieber.....

  • dann zur Oma kutscht


    Ich würde den normalen Rhythmus auch dann einhalten, es sei denn das Kind ist sehr schwer krank und ich hätte begründete Zweifel an den Versorgungsfähigkeiten der Oma. Omas haben auch mal Kinder versorgt.


  • Ich würde den normalen Rhythmus auch dann einhalten, es sei denn das Kind ist sehr schwer krank und ich hätte begründete Zweifel an den Versorgungsfähigkeiten der Oma. Omas haben auch mal Kinder versorgt.


    Klar haben sie das, ich sprech das ja auch keiner ab. Für mich klang es halt so, dass der KV den Zwerg garnicht sehen will, weil er eben Angst ums Baby hat.


    Aber es ist schon immer wieder traurig, dass man sich einfach nicht einigen kann - schade.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi,

    Aber es ist schon immer wieder traurig, dass man sich einfach nicht einigen kann - schade.

    da gebe ich dir recht ...
    Wäre man noch zusammen, und wollte mal einen Abend zu zweit machen, wird das Kind ganz selbstverständlich zur Oma gegeben.
    Auch wenn dieses ein "bißchen" krank ist.


    Bei der Frage der TS "Kind ist krank, Umgang verweigern ? ...stellen sich mir alle Haare zu Berge.
    Dies impliziert schon eine gewisse Umgangsform von mindestens einem ET ... :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ne babbe - ich red jetzt nur von mir. Auch während meiner Ehe, wär ich nie auf den Trichter gekommen einen meiner Männer krank an Oma zu geben um mit Schätzeken einen feinen Abend zu haben!


    Glaubs mir, ich hab deswegen auch schon nen Musicalabend gecancelt weils Kind mit Pfeifferschen Drüsenfieber flach lag.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • pfeiffersches ist aber auch was anderes als erkältet ohne gesicherte diagnose ob es wirklich der virus ist, der sich auf den kehlkopf legt.


    beschreibung war:
    husten, aber sonst fit
    jetzt nachts heftigerer husten, aber sonst fit

  • Ich finde eigentlich das Wortwechsel alles relevante gesagt hat. Ansonsten schlimm wie wenig Mühe sich gemacht wird zu lesen was die TS geschrieben hat, stattdessen wird gemutmaßt was sie gemeint hat.


    Sie hat doch geschrieben das der Papa Null Kontakt zum Kind haben wird an dem WE, ja es nichtmal abholen wid, das soll die Oma machen, deswegen wollte diese ja den Wisch für den Kiga haben.


    Ich persönlich finde auch Nachvollziehbar das man ein Kind was möglicherweise einen schlimmen Infekt hat und deswegen beobachtet werden muss, nicht in der Nähe eines Säuglings haben will. Sieht die TS ja genauso. Nur, wie Wortwechsel sagte, dieses auf biegen und brechen "Mein WE dein WE" durchzusetzen ist wirklich schlimm. Mir tut das Kind leid weil es, in dem Fall vom Vater, nicht wie ein Kind mit Bedürfnissen gesehen wird, sondern wie eine Sache die man an diesem Wochenende besitzt und die man deshalb auch bei Oma abladen kann ohne sich zu kümmern. Ich weiß nicht wie alt das Kind ist aber ich finde das einfach völlig lieblos und daneben. Man kann doch das Wochenende auch tauschen.

  • wirklich schlimm. Mir tut das Kind leid weil es, in dem Fall vom Vater, nicht wie ein Kind mit Bedürfnissen gesehen wird, sondern wie eine Sache die man an diesem Wochenende besitzt und die man deshalb auch bei Oma abladen kann ohne sich zu kümmern. Ich weiß nicht wie alt das Kind ist aber ich finde das einfach völlig lieblos und daneben. Man kann doch das Wochenende auch tauschen.

    Wir tauschen die Wochenenden auch nur im Notfall!! Ich persönlich finde, da muss eine Linie drin sein und bleiben. Fängt man einmal damit an zu tauschen, kann das ganz schnell zur Gewohnheit werden.....
    Auch eine Oma hat Umgangsrecht und wenn sie das WE übernehmen kann und will finde ich das dem Kind gegenüber nicht lieblos. Hinzu kommt, dass es sich ja nicht um einen schweren Infekt handelt.. Voraussetzung ist natürlich, dass die Oma "fit" ist und zur Not auch mal ein Zäpfchen applizieren kann.

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Hm ich kann ihre Situation auf der einen Seite schon verstehen...
    Ich meine ich bin nicht besonders empfindlich wenn der Kleine krank ist, solange ich weiß er wird 'gut' versorgt ist es mir auch egal wo er ist.
    Allerdings würde es mir ähnlich gehen. Wenn ich sehe wie die Mutter von meinem Ex mal reagiert hat als der Kleine Fieber hatte .... :kopf
    Sie hat sich riesige Sorgen gemacht und wusste sich gar nicht zu helfen. Am besten schon ab einer Temp von 37,9 Zäpfchen schieben. Und dabei fiebert Sohnemann immer sehr hoch. Ich geb da so schnell nix. Ich hatte aber leider Nachtdienst...und so blieb mir nix anderes übrig.
    Nungut ich hab ihr alles erklärt, sie hatte meine Nummer und schon wars gut.
    Vielleicht einfach mal selbst mit der Mutter reden, und ihr anbieten das sie anrufen kann wenn was ist...


    Lg, Nadine

    Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus
    dem Spinat in den Vanillepudding kommen!