Mein Mann war beim Anwalt wegen Unerhalt...

  • Hallo,


    er hat sich ausrechnen lassen was er zahlen wird. Es wären 100 Euro. Ist das normal, dass man Teilbetrag bekommt? Ich dachte es geht nach der Dü-Tabelle und entweder kann man das zahlen oder nicht, dann springt Sozialamt ein. Ich bin noch recht frisch auf diesem Gebiet. Irgendwie fand ich auch komisch, dass er allein den Termin gemacht hat obwohl wir es zusammen machen wollten. Soll ich andere Meinung einholen, ich bin echt verwirrt.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Hi Zelda,


    Unterhalt ist ein ganz schwieriges Thema, nicht umsonst kümmern sich Anwälte um dieses Thema.
    Unterhaltsvorschuss gibt es nur unter bestimmten Umständen - da spielt das Alter des Kindes eine Rolle...
    Ansonsten werden komplizierte Berechnungen notwendig bei denen dein Einkommen, dass des Vaters, das Alter des/der Kinder, ggf. weitere Kinder und noch viel mehr berücksichtigt werden.

  • Es geht gar nicht um Unterhalt für mich sondern für unsere Tochter die sieben Jahre alt ist. Ich meine hier gelesen zu haben, dass man von Sozialamt 180 € bekommt wenn der Vater nicht zahlen kann, das wäre mir natürlich lieber. Ich verdiene gut arbeit in Vollzeit aber ich muss auch ihre Betreuung finanzieren um arbeiten zu können. Ich finde das komisch, dass es nicht berücksichtigt wird. Irigendwie kommt mir das so vor wenn man nichts tut und sich Wohnungsgeld usw. überall besorgt, dann steht man besser im Leben da, will ich aber vermeiden. Ich will auf jeden Fall meine Arbeit behalten.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Du kannst beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen-


    der wird bezahlt, bis Deine Tochter 12 Jahre alt wird-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • er hat sich ausrechnen lassen was er zahlen wird. Es wären 100 Euro. Ist das normal, dass man Teilbetrag bekommt? Ich dachte es geht nach der Dü-Tabelle und entweder kann man das zahlen oder nicht, dann springt Sozialamt ein.


    Also das ist ein bisschen kurz gefasst. :D


    Es kommt drauf an, was der Vater netto verdient. Daran orientiert sich dann der Unterhalt für das Kind.
    Geh zum Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein. Die rechnen aus, was an Unterhalt fällig ist und fordern das auch ein.
    Die wirst Du sowieso brauchen, falls Du Unterhaltsvorschuss beantragen möchtest (nicht das Sozialamt springt ein für den Vater, sondern das Jugendamt)

  • UHV wird nicht generell 6 Jahre gezahlt und auch nicht bis Kind 12 ist.... Es ist so , daß höchstens 72 Monate gezahlt wird oder aber bis Kind 12 ist. Dh:beantragt man wenn Kind 10 ist UHvorschuß dann bekommt man eben keine 72 Monate sondern nur bis zum 12 . Geburtstag.

  • Wann bekommt man Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt und was ist das dann für ein Betrag? Kann mich jetzt schon an die wenden? Mein Mann verdient 1700 netto hat aber Schulden wegen Stipendium und der Eigentumswohnung, so blieb ihm wohl nach der Berechnung nicht so viel zum Leben das, dass er nur 100 € zahlen sollte. In vier Jahren ist er schuldenfrei, dann sieht es anders aus aber ich suche gerade eine Wohnung und möchte wissen wieviel Geld ich zur Verfügung habe.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • er hat sich ausrechnen lassen was er zahlen wird. Es wären 100 Euro. Ist das normal, dass man Teilbetrag bekommt?


    Was sein Anwalt ausrechnet muß auch nicht unbedingt das sein, was er tatsächlich zu zahlen hat.


    So oder so würde ich mich an das JA wenden. Die rechnen das auch aus. Und zwar nicht geschönt zu seinen Gunsten ;)


    Wenn er wirklich weniger als DD Tabelle zahlen kann, beantragst du Unterhaltsvorschuss (UV). Heißt: JA zahlt Geld an dich, und holt sich soweit es geht dann Geld von deinem Ex wieder.


    Wie allerdings oben erwähnt gibt es UV maximal 6 Jahre lang, und maximal bis das Kind 12 Jahre alt ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wende Dich an's Jugendamt. Die Beistandschaft ist erst mal zuständig, den korrekten Zahlbetrag zu ermitteln. Dann kannst (auch beim Jugendamt) Unterhaltsvorschuss beantragen.

  • Das habe ich gerade meinem Mann gesagt und er war sehr verhalten. Ich meine wenn der Anwalt das ausgerechnet hat, dann hat er nichts zu befrüchten, es ist doch zu gunsten des Kindes. Wenn er mir allerdings Märchen erzählt, wäre das die größte Enttäuschung meines Lebens. Er meinte das Geld steht uns sicher nicht zu denn ich z. B. zu viel verdiene, es geht gar nicht um mich sondern um unsere Tochter.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Er meinte das Geld steht uns sicher nicht zu denn ich z. B. zu viel verdiene, es geht gar nicht um mich sondern um unsere Tochter.


    Spätestens jetzt solltest Du beim Jugendamt vorbeischauen. Dass Du zu viel verdienst, kann er nicht von seinem Anwalt haben ... ausser wenn dieser eine Flachpfeiffe ist oder wenn Du dermaßen viel verdienst (3-vielfache von seinem Geld) dass es ungebührlich wäre die Kohle von ihm zu nehmen.


    Der Unterhalt für's Kind wird alleine aus seinem Verdienst berechnet!

  • Was Du verdienst spielt keine Rolle.
    Er wird entweder nach der DD-Tabelle eingestuft oder eben Durch eine Richterspruch denn die DD-Tabelle ist nur eine Richtlinie und niemand muss sich daran halten.
    Sollte er wirklich nur 100 bezahlen können (nicht müssen da es hier auf den Selbstbehalt ankommt) dann wird durch UVG auf 180€ (Kind ab 6 Jahre) vom Jugendamt aufgestockt. Du hast also in jedem Fall min. 180€ egal wieviel er bezahlt.
    Um UVG zu bekommen musst Du nachweisen alles getan zu haben das er Unterhalt zahlt. DH. entweder Beistandschaft oder Gerichtsurteil.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Also wenn der KV nicht noch diverse andere Kinder hat, stinkt seine Geschichte bis zu Himmel!!! Also entweder du richtest eine Beistandschaft beim JA ein, oder du gehst selbst zum Anwalt!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo,


    ich find das auch ziemlich merkwürdig. Er verdient 1700 EUR netto und zahlt nur 100 EUR ... Ist es denn nicht so, dass Schulden zweitrangig behandelt werden? D.h. erst KU, dann Schulden?
    Ab zum Jugendamt, egal ob er sich einen Anwalt genommen hat oder nicht. Den kannst du dir auch nehmen, wenn es hart auf hart kommt und das JA was anderes errechnet.


    Liebe Grüße Herzblume

  • Das kann man so nicht sagen . Es geht ja bei der Berechnung nicht nur um das reine Netto - sondern immer um das bereinigte Netto! Und da gibts schon ein paar Dinge die man da sehr wohl abzeihen kann im Vorhinein....


    Zudem spielt eine Rolle wie viele Kinder es noch gibt etc.


    Letztlcih hat das was das Jugendamt errechnet auch nicht Rechtskraft wenn er zb einen Titel einfach nciht unterschreibt. Dann muss man letztlich doch vor Gericht um die Sache zu klären.

  • Letztlcih hat das was das Jugendamt errechnet auch nicht Rechtskraft wenn er zb einen Titel einfach nciht unterschreibt. Dann muss man letztlich doch vor Gericht um die Sache zu klären.


    Das macht dann auch das Jugendamt. Deswegen heißt es Beistandschaft.

  • Hatte ich irgendwo was anderes behauptet ?


    Nur : das kann sich halt ziehen und es ist u.U. eben nciht mit dem Jugendamtsbesuch und deren berechnungen getan.

  • Hi,

    D.h. erst KU, dann Schulden?

    nicht unbedingt, Schulden wegen dem Ferrari schon, aber bspw. nicht die Schulden für die Hütte.


    Abgezogen werden dann noch:

    • pauschal 5%, vom Netto, für berufsbedingte Aufwendungen, oder höhere Kosten mit Einzelnachweisen (dies kennt das JA i.d.R. nicht an), aber ist -eigentlich- rechtens
    • diverse Versicherungen, wie Haftpflicht u.U. Unfallvers. (auch da kann mann sich mit dem JA streiten)
    • priv. Rentenvorsorge ... bis 4 % vom Brutto

    Meine Meinung; wer beim JA gleich einen Titel unterschreibt ist selber schuld. ODER derjenige kann dies gegenrechnen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Nur : das kann sich halt ziehen und es ist u.U. eben nciht mit dem Jugendamtsbesuch und deren berechnungen getan.


    Dann war das JA aber von vornherein involviert und zahlt in der Zeit Unterhaltsvorschuss. :rolleyes2: