Pubertät wann und wie gemerkt?

  • der Körper stellt sich erst ab einen Gewicht von 40 Kg um


    Gilt diese Formel auch für Jungs?
    Dann hätte ich ja hoffentlich noch ein bißchen Schonzeit. Nämlich zwei pubertäre Kinder zur gleichen Zeit, die sich bis zum Anschlag fetzen, dass hält doch kein Gaul aus. :wow:ohnmacht::crazy


    VLG Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • echt,erst ab 40 kg?
    wenn ich das früher gewusst hätte.....einmal am tag essen hätte es dann auch getan :lach
    meine wiegt etwas drüber...also dann..chakaaa ,ich werde das überleben,ich werde das überleben,ich werde das überleben....

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Über das Gewicht red ich nicht,aber ja auch ich gehör zum Kreis der Vorpubimamis(sie wird 9 im Sommer).
    Zum Teil sagt man das man sich ungefähr an das Alter richten kann, in dem man selbst soweit war, zum Teil kann man sich auch hieran halten.(Achtung es ist nicht die Rede vom Alter sondern vom Lebensjahr die Rede (zB 8 Jahre alt aber 9 Lebensjahr) :


    Mädchen



    erste Schambehaarung: 8.–13. Lebensjahr
    erster pubertärer Wachstumsschub 8.–15. Lebensjahr
    Wachstumsbeginn von Scheide und Gebärmutter: 9.–13. Lebensjahr
    Beginn der Brustentwicklung: 9.–16. Lebensjahr
    Die erste Monatsblutung (Menarche): 10.–16. Lebensjahr
    Volle Brustentwicklung: 12.–17. Lebensjahr
    Akne (nicht zwingend): etwa ab 14.–15. Lebensjahr


    Jungen


    Hodenwachstum: 9.–14. Lebensjahr
    erster Erguss ohne Samen (nicht zwingend): 10.–14. Lebensjahr
    Peniswachstum: 10.–15. Lebensjahr
    erste Schambehaarung: 10.–15. Lebensjahr
    erster pubertärer Längenwachstumsschub: 11.–14. Lebensjahr
    erste Achselbehaarung: etwa 12.–14. Lebensjahr
    Oberlippenflaum und Stimmbruch: 12.–15. Lebensjahr
    Akne (nicht zwingend): 14.–21. Lebensjahr
    erste Samenzellen (Spermarche): im Durchschnitt mit 13,4 Jahren
    erster Samenerguss:[7] nach dem Zeitpunkt der Spermarche
    Ende des Längenwachstums: 15.–21. Lebensjahr



    Bei Mädchen setzt die Vorpubertät um ca. 2 Jahre früher ein als bei Knaben.


    Zitat KiÄ: ab einem Gewicht von 35 Kilo und einer Größe von ca 1,45 gelten Mädchen zwischen dem 8-10. Lebensjahr in anderen Kulturen als gebärfähig

  • Lässt sich bei Twins nicht vermeiden


    Hallo lustigevier,


    denen sagt man doch nach die wären Seelenverwandte, da hätte man ja ab und zu mal Ruhe, weil sie dann immer zusammen "pubertieren". Bei uns wärs immer einer immer wechsel, da würde man ja nie Ruhe finden. ;)
    Und wenn ich mal Ruhe hätte, dann brech ich körperlich zusammen, so wie jetzt am Wochenende, da sie bei Papa für eine Woche sind.


    :winken: Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • oh gott !! macht mir keine angst ! *zwinker*
    Ich hab DREI Mädels !


    Mal ernsthaft..meine Große ist wohl auch voll in der Vorlaufphase. Sie ist im Februar 8 geworden und hat uns schon mit ein paar Tröpfchen Blut in der UNterhose geschockt ! Zum Glück nur einmal, aber seitdem hat sie ganz schöne Pickel im Gesicht (vorwiegend Nase) und müßte sich jeden Tag die Haare waschen, weil die sooo fettig sind das man Pommes damit machen kann ! Und das, wo sie Haare waschen hasst ! Ihr könnt euch vorstellen wie das Kind teilweise rumläuft... Und Zickerei ? Vom feinsten mittlerweile ! Türeknallen ? Mind. zweimal am Tag....und die jüngere Schwester mittlerweile rumkommandieren, tun als wäre sie die Mutti....und trotzen gegen Mama vom feinsten....


    WEnn das noch schlimmer wird, dann ... keine Ahnung wie ich das dann mache.... muß mir wohl schon mal ein dickes Fell zulegen.....

  • um himmels willen, daran habe ich bei meiner minihexe noch gar nicht gedacht


    sie ist 8,5 jahre und sehr sehr groß für ihr alter und hat die 40 kg schon überschritten


    jetzt erklärt sich mir so einiges...


    bei meinen söhnen ist es schon soooo lange her und bei meiner tochter wär ich da ohne diesen thread nie im leben drauf gekommen


    ich fall grad aus allen wolken, denn das wäre/ist die erklärung für einiges :ohnmacht:

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Sohni wird in 4 Wochen 10 - ich glaub es fängt so langsam an. :scared


    Der ist manchmal so widersprüchlich im Verhalten - von perfekt cool bis zu sich Mami ans Bein häng.


    Die ersten Schamhaare sprießen, Pickelchen kommen und er wünscht sich sehnlichst den Stimmbruch, damit er endlich als Mann durch geht.


    Isch will mein Baby wieder! :flenn

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin: Boar, was? :hä
    Meiner wird in 6 Wochen 10, aber da ist körperlich noch garnicht viel zu sehen. Ok, die Statur verändert sich ein wenig und sein kleiner Freund wird auch "männlicher", aber Schamhaare, Pickel und Stimmbruchwunsch? Neeeee, gibts hier bisher garnicht!
    Wahnsinn, wie unterschiedlich das läuft...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ähnlich isses auch bei uns...meine Tochter wird im Herbst 12...
    Es schwankt zwischen lass mich,nerv nicht,geh raus und Mama kommste du nochmal kuscheln bis hin ,dass sie sogar manchmal noch meine Hand draussen nimmt...
    Ich komm da gar nicht mehr mit..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • Ich komm da gar nicht mehr mit..


    Das empfind ich auch so - ich weck in morgens, streichel in sanft und plötzlich - ein Urschrei - lass mich in Ruuuuuuuuuuuuhe, geh den Anderen nerven!!


    Ich rausch aus seinem Zimmer - 5min später - Määäm, krieg ich ein Nutellabrot, ich sag dir auch das ich dich lieb hab - kommt und schmatzt mir einen aufn Mund!


    Ich checks teilweise nicht - o man und wie gesagt, es geht erst los.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • das kann sich alles innerhalb von minuten ändern..
    wenn meine irgendwie schräg drauf ist,kann ich den riesen stress kaum abwenden,denn dann geht sie so in die vollen ,dass ich platze..
    sie wills dann genau wissen und setzt nach ,aber vom feinsten und dann ist auch nix mehr mit vernünftig reden oder argumentieren,das hört sie dann gar nicht mehr und macht weiter...solange bis ich ausflippe...das ist dann so wie ziel erreicht...
    das kocht echt manchmal richtig hoch bei uns,flodder deluxe und dann ist jeder erstmal ausgepowert und für sich alleine und ne halbe std später ist alles wieder gut...wir können darüber reden und das klären,schaffen es aber beide nicht,daraus fürs nächste mal etwas zu lernen..
    das is wie täglich grüsst das murmeltier...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • :rainbow: Meiner ist gerade 13 geworden und er hat mit 12 schon angefangen! Fettige Haare, füße die riechen als heätten sie 3 wochen kein wasser gesehen obwohl er jeden tag unter die dusche geht und dann die stimmungsschwankungen! einfach nur geil! ich kenne das auch von mir!! :rainbow: Die wissen jetzt selber nicht ob sie Fisch oder Fleisch sind! Jetzt fehlt nur noch der stimmenbruch!! :tuedelue



    Alles in allem müssen wir wohl dadurch!"

  • Hi,


    wenn die Kids kein Knuddeln mehr wollen, dann ist die Phase erreicht ! :D


    Mir sagte mal ein Eriehungsberater, dann ist eine leichte Berührung gleichzusetzen mit dem Knuddeln. ;)
    Das konnte ich später bestätigen, damals war Töchterchen 12 ....
    Nun ist sie 16, bald 17, und wir drücken uns als wie ein Liebespärchen :D ...manchmal....
    Ich glaube, "wir" haben die Spitze überstanden :Hm


    Es ist ein Überlebenstraining....eskalierende Gespräche .... körperliche Aggressionen....arrogante Gesichtsausdrücke...
    Schulstress....Probleme mit Alk und Drugs .... Willkommen in der Pubertät ;)


    Ich empfehle das Buch "Pubertät - Überlebenstraining für Eltern"....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • oh je jetzt wo ich das alles lese, fällt mir ein was ich ihr noch für die klassenfahrt nächste wooche mitgeben muß :D
    nicht das sie da mit einemal ihre regel bekommt und nix hat, oh was bin ich für eine raben mutter das ich sowas immer vergessen. :frag
    na ja sie ist jedenfalls elf, körperlich kann sie (leider) mit den 14/15jährigen mithalten.hm...ansonsten schlägt sich sich aber noch ganz wacker und ich mich auch.
    das stundenlange gesuche nach klamotten abends nur noch mit frisierten haaren ins bett, wenn möglich nicht duschen, all das interessiert mich eher weniger,na ja das duschen schon aber der rest.
    wenn das gezicke hier losgeht, mache ich meine tür immer zu und sage ihr sie kann wieder kommen, wenn sie wieder normal ist, das vergeht ja meistens ganz schnell.
    sie geht dann oft auch schon lieber selbst :D
    womit ich nicht umgehen kann, das manchmal jedes noch so nette und freundliche wort von mir falsch aufgefaßt wird und sie dann in tränen ausbricht, dabei habe ich gar nix gesagt oder wenn sie aus lauter frust weint.....da weiss ich noch nicht wirklich mit umzugehen :tuedelue

  • oh man, wenn ich das lese brauch ich mich nicht mehr zu wundern. Meine kurze wird in drei Wochen 10 jahre, die Schamhaare wachsen, die Brust zu ihrem Leidwesen auch, Stimmungsschwankungen sind an der Tagesordnung. Und ich dachte bis vor kurzem noch ich hätte noch Zeit :kopf , meine Dame ist zwar mittlerweile 1,50m gross wiegt aber nur knapp 30kg, hat eine sehr knabenhafte Figur, was mich zu dieser leider falschen Annahme brachte. Aber da müssen ja wohl alle Eltern durch, ich hoffe nur das sie nicht so wird wie ich damals war, meine Mutter hätte ich nämlich nicht sein wollen :klimper


  • womit ich nicht umgehen kann, das manchmal jedes noch so nette und freundliche wort von mir falsch aufgefaßt wird und sie dann in tränen ausbricht, dabei habe ich gar nix gesagt oder wenn sie aus lauter frust weint.....da weiss ich noch nicht wirklich mit umzugehen :tuedelue



    Willkommen im Club,ich frag mich immer:Was hab ich denn nu falsch gemacht?Und wehe ich versuche dann in einer Heulattacke zu trösten,das ich noch lebe grenzt manchmal echt an ein Wunder <Sarkasmus