Ich ziehe aus, was muss ich vorher erledigen (Steuerklasse ändern? Kindergeld beantragen...????)

  • Hallo,


    ich will bald ausziehen und frage mich was ich bis dahin erledigen muss.


    Das Kindergeld bekommt bis jetzt mein Mann. Wann kann ich die Steuerklasse ändern, habe doch dann die Steuerklasse 2 und bekomme dan automatisch das Kindergeld? (jetzt 4 da wir beide berufstätig sind).


    Es geht auch um den Unterhalt für das Kind. Ich weiß nicht, ob mein Mann dafür aufkommen kann, denn er hat auch einige Schulden (Stipendium, Wohnungsausbau). Soll ich mich im Voraus auf dem Sozialamt erkundigen oder wer kann es sagen ob mein Mann den Unterhalten zahlen kann oder nicht.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Hallo,
    Wenn du das Kind mitnimmst, muss er zumindest den KU(Kindesunterhalt) zahlen. Ob er darüber hinaus noch was zahlen muss, hängt von seinem Einkommen und den Abzügen, welche berücktsichigt werden ab. Am besten kann dieses dir das Amt sagen. Wenn du hast, nimm eine Verdienstbescheinigung deines Mannes mit.
    Tip von mir, versucht es einvernehmlich zu machen, das ist immer besser, denn so verfahren meine Frau und ich (gehen extra dafür zu einem Anwalt, um alles schriftlich zu fixieren).


    gruss Darkman

  • Wird der Kindesunterhalt nur anhand der Verdienstbescheinigung berechnet? Was ist mit Selbstbehalt? Was zahlt das Sozialamt an Kindesunterhalt, ist das ein Pauschalbetrag? Soll ich es vom Amt berechnen lassen oder von einem Anwalt?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Kindesunterhalt muss er auf jeden Fall zahlen! Das kannst du dir von JA oder Anwalt anhand seiner Gehaltsabrechnung ausrechnen lassen.


    Gehst du arbeiten? Wie alt ist dein Kind?


    Ich hab damals für mich auch Unterhalt von meinem Ex bekommen weil ich nur Teilzeit gearbeitet habe! Habe aber alles vom Anwalt ausrechnen lassen.


    Lohnsteuerklasse kannst du sofort nach Auszug ändern lassen.

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Hi,


    Ja der Unterhalt wird nach dem Verdienst Deines (Noch)Mannes berechnet. Der Selbstbehalt beläuft sich meine ich bei ca 960.-€+ - für ihn. Dann kommt es darauf an wie alt Eure Kinder sind denn danach staffelt sich der Unterhaltsbetrag http://www.treffpunkteltern.de…/duesseldorfertabelle.php>>>> da kannst Du alles nachlesen. Wenn Du KU bekommst zahlt das Amt nix es sei denn Du benötigst Wohngeld, Hartz4 o.ä.


    Wenn Du mit Deinem Ex reden kannst lasse erstmal den Anwalt da raus. Der wird noch schnell genug ins Spiel kommen und wenn der da ist ist's mit *normal* reden meist vorbei..Und er verdient sich ne goldenen Nase!
    Zur Info kannst Du auch zum JA gehen die Dir beratend zur Seite stehen.


    LG

  • Hallöchen,


    wegen des Kindergeldes musst du die Kindergeldkasse anrufen. Dann bekommst du ein Formular zugesendet, in dem du ausfüllen musst, wieviele Kinder in deinem Haushalt leben etc. und die Bankverbindung. Du brauchst (bei mir war es jedenfalls so) dafür eine Kopie der Meldebescheinigung. Und wenn du schon im Rathaus bist wegen der Meldebescheinigung, kannst du gleich deine Lohnsteuerkarte umschreiben lassen.


    Viel Glück!


    Liebe Grüße Herzblume