Hallo ihr Lieben!
Der KV hat mich heute morgen angerufen und gefragt, ob wir (unser Sohn 2 1/2J. und ich) etwas mit seiner Tochter (16 Monate) und ihm unternehmen wollen, da seine Freundin etwas anderes vorhatte.
Klar, habe ich gesagt, sonntags ist immer langweilig und wir verstehen uns soweit ganz gut.
Als die beiden vor der Tür standen hab ich schon gerochen, dass er getrunken hat, wieviel kann ich nicht sagen, aber er stand nen meter von mir weg und stank wie eine Kneipe.
auf meine frage, warum er denn getrunken habe, meinte er , er kann machen was er will.
zum Hintergrund: ich habe ihn schon einmal gebeten, nicht zu trinken wenn unser Sohn dabei ist und auch nüchtern zu kommen. wenn mein sohn irgendwo bierflaschen sieht, zeigt er darauf und sagt :papa. :hä weil papa jedesmal bier mitbrnigt und trinkt wenn er zu uns kommt.
ich trinke alle 3 monate mal was, habe auch sehr selten was im haus. Ich will nicht , dass mein sohn denkt bier trinken sei was alltäglich normales.
reagiere ich da übertrieben?
sein vater trinkt täglich. er ist immer donnerstag bei uns, wenn ich spätdienst hab und als ich um acht nach hause kam hatte er schon drei halbe liter getrunken. ich finde das nicht gut. ich habe ihn darum gebeten, wenigestens diesen einen tag in der woche und die eineinhalb tage jedes 2. We wenn sohni bei ihm schläft nüchtern zu bleiben. er schafft das nicht.
ich hab mir da noch nicht soviele gedanken vorher drum gemacht, weil er ja auch zuverlässig ist.
ich weiß aber , dass seine freundin und mutter seiner tochter, auch mal ein dreiviertel jahr wegen ihres alkoholkonsums krank geschrieben war. ich weiß auch , dass er sie schon mal verlassen wollte, weil sie sichdes öfteren bis zur besinnungslosigkeit betrinkt.
sie ist ganz nett sonst, die tochter finde ich auch klasse.
ich weiß nicht was ich denken soll.
den tag heute hätte ich mir lieber gespart. er hat so nach alk gerochen, da habe ich gesagt lass uns an dir frische luft gehen, wollte keinen streit und hab nichts mehr dazu gesagt. er hat sich draussen direkt eine zigarette angesteckt, unser sohn hat reizhusten und ich asthma, ich rauche nicht und in unserer wohnung wird auch nicht geraucht. das hat mich so genervt, dass ich statt der frischen luft seinen rauch einatmen durfte... naja das ist jetzt wohl wirklich übertrieben...ich bin das sehr empfindlich.
ich weiß einfach nicht, was da so abgeht wenn unser sohn bei den dreien schläft. ich mache mir etwas sorgen.
immerhin ist der vater auch sohnis einziges männliches vorbild. und die kinder gucken sich ja alles ab.
mache ich mir zuviele gedanken? soll ich ihn einfach weiter trinken lassen und nichts dazu sagen? bitte schreibt mir eure meinung!
Liebe Grüße, Nadin