Frühstück - wie läuft das bei euch ab?

  • Vorab, ich bin sehr froh, das meine kids (13+15) noch immer morgens frühstücken.
    Wir sitzen dann ca 30 min. zusammen.
    Das stellt auch niemand in Frage, obwohl ich nur mit meinem Morgenkaffee dabei sitze und wir dann alle unsere Schul/Arbeitsbrote schmieren.
    Ich bin sehr froh, das meine Beiden meinem Beispiel bisher nicht folgen. Aber ich habe so früh echt noch keinen Hunger :brille .


    Wie läuft das bei euch ab?


    LG
    Rotkäppchen

  • Hallo,


    bei uns ist es für mich morgens etwas stressig weil ich so ziemlich alles alleine mache-möchte ich allerdings im Moment nicht anders haben. Ich stehe zuerst auf, mache die Schulbrote für die Kinder, dann noch mein Brot für die Arbeit. Dann wecke ich meine Tochter auf (15 Jahre), mache ihr das Frühstück und hole sie zum Essen, ich sitze noch bißchen mit ihr am Tisch und trinke schon etwas Kaffee, dann wecke ich meinen Sohn (12 Jahre), mache sein Frühstück und gleichzeitig meins, meine Tochter ist inzwischen fertig mit dem Essen und geht ins Bad, um sich für die Schule zu richten. Mit meinem Sohn frühstücke ich dann und er geht dann ins Bad während ich die Küche aufräume und mich dann ebenfalls für die Arbeit fertig mache. Da die Kinder meistens zu unterschiedlichen Zeiten zur Schule gehen, gelingt es uns unter der Woche nicht so oft zusammen zu frühstücken. :( An den Wochenenden klappt das gut und abends essen wir wenigstens immer zusammen mit wenigen Ausnahmen.


    LG, Kayla

  • Hi,


    unter der Woche ist es bei uns eher hektisch - 2 Teenie-Töchter mag ich in ihrem Rhytmus nicht beeinflussen - und eigentlich sind wir alle Langschläfer, da ist 7:15 Uhr das Haus verlassen müssen nicht so doll...


    Aber an den gemeinsamen freien Wochenenden frühstücken wir gerne gemeinsam und in Ruhe :essen

  • meine tochter isst im bett..
    ich schmiere ihr n brot oder mache ihr n müsli und dann bekommt sie das ans bett.
    diese regelung haben wir seit 2 jahren,denn madame war ne trödelliese vor dem herrn morgens und um viertel vor 7 hatte ich immer schon nen schreikreischanfall,weil sie als und als nicht aufgestanden ist,bzw getrödelt hat.ihr war es ein graus aus dem warmen bett aufzustehen und sich an den tisch zu setzen zum essen...
    so konnte das nicht weitergehen und auf meine frage hin damals,wie können wir das ändern..sagte sie,mach mir doch n brot und bring mirs ans bett und ich verspreche dir,dann stehe ich auch danach pronto auf und mache mich fertig..
    gesagt getan und seit dem ist hier morgens stressfreie zone.
    sie hat 15 min zeit zum wachwerden und brot essen und danach macht sie sich fertig ohne zu murren..ich muss nur einmal rufen,dass die 15 min um sind und dann legt sie los.
    ich esse eh nix morgens und kann die zeit nutzen,schon was im haushalt zu machen.
    nachmittags trinken wir zusammen n tee und abends beim abendbrot sitzen wir auch zusammen und quatschen..
    morgens sind wir beide eher muffelig und schlecht gelaunt,da ist das für uns die ideale lösung ,um uns nicht gegenseitig schon so früh anzunerven.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallo,


    bei uns läuft das Frühstück auch noch nicht optimal. Leider haben wir in der Küche keinen Platz für einen Esstisch. Somit stehe ich in der Küche, mache Frühstück und Brote für die Schule. Die Jungs(10) sitzen dann im Wohnzimmer und essen allein. Ich versuche zwar meistens mich mit Kaffee oder Tee dazu zu setzen, aber optimal finde ich das nicht. Richtig gemeinsam frühstücken tun wir nur am Wochenende und in den Ferien.


    Da wir ja in Kürze keine komplette Familie mehr sind, möchte ich das gerne ändern.
    Also muss ich wohl den inneren Schweinehund überwinden und etwas eher aufstehen, Tisch decken und gemütlich mit den Jungs frühstücken.
    Ich gehöre allerdings auch zu denen, die eine längere Anlaufphase brauchen, um essen zu können.


    Aber ich glaube, wenn alle gemeinsam am Tisch sitzen und sich jeder sein eigenes Brot für Schule oder Arbeit macht, kann man wenigstens noch nett miteinander reden. Zumindest, solange die Kinder noch freiwillig reden :-)
    Worüber ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht habe, ist der unterschiedliche Schulbeginn. Ich bin noch eine verwöhnte Grundschulmutter.



    Viele Grüße
    Petra

  • Lol


    das mit dem Frühstück ans Bett bringen ist mal cool. Na hoffentlich findet sie später einen Mann der das auch jeden Morgen für sie macht. :lach
    (ist nicht böse gemeint, solange das dann klappt und stressfrei ist.. warum nicht?)


    Bei uns gibt es nur Frühstück wenn wir verschlafen, da der Kleine ansonsten in der Kita isst.
    Ich hole mir dann was in der Cafete an der Uni.


    Wobei ich vor 9 Uhr allerdings auch keinen Hunger hab.

  • Jetzt bin ich wirklich überrascht. Frühstück machen (mit Service bis ans Bett) und Schulbrote schmieren... ist für mich befremdlich.
    Mein immer wieder gerne verwendeter Satz ist, das wir hier kein Hauspersonal haben und von wem sie sich denn den jeweiligen Service (leere Klopapierrolle, Gläser im Wz etc usw.) erwarten...
    Meist räume ich es dann trotzdem weg, aber auch nur, weil die Beiden auch ohne Murren Aufgaben erledigen. So läuft es Hand in Hand, was ich auch ok finde.


    Ich hatte eigentlich Beiträge über nichtfrühstückende kids erwartet... Da kann man mal wieder sehen, wie man sich irren kann und wie gut es die lieben Kleinen in der Pension AE-Mama haben können :D


    Eng wird es bei uns langsam im Bad. Das ist ein kleiner Schauch und Sohni hat Morgens seinen Termin auf dem Klo.... :ohnmacht:
    Ich habe noch keine Ahnung, wie sich das weiter entwickelt, aber da ist es echt eng und wir hängen uns auf der Pelle.
    Wir haben keine Schlüssel, aber allein die Vorstellung, das sich jemand auf dem Klo zu dieser Zeit eine persönliche Auszeit nehmen wollte, ist undenkbar.
    So putzen wir (Tochter und ich) uns oft die Zähne auf dem Flur und kehren Atem anhaltend kurz ein....


    Ich habe keine Ahnung, wie noch mehr Personen mit einem Bad diese Stoßzeit am Morgen regeln können...


    LG
    Rotkäppchen

  • Wir hatten auch mal das schöne Frühstücksmodell. Ich stand auf, weckte die Kinder, machte in der Zeit wo sie sich anzogen das Frühstück und die Brote für die Schule.


    Irgendwann standen sie einfach nicht mehr gleich auf und ich musste alle 5 Minuten rufen, das ging so eine halbe Stunde und ich hatte jeden Morgen soooon Hals.


    Und weil mich das so geärgert hat, habe ich dann die Brote für die Schule nicht mehr gemacht, meinen Kaffee getrunken und gewartet. Als sie sich dann endlich aus ihrem Lager erhoben haben und feststellten, dass das ganz schön knapp ist mit Selber-Brote-Schmieren, hat es etwas besser mit dem Aufstehen geklappt. Aber für Frühstücken war dann keine Zeit mehr.


    Heute stehe ich auf, wecke meine Tochter und mache ihr Schulbrot. Sie zieht sich in der Zeit an, ist ewig im Bad, kommt raus, schnappt ihre Brote und den Ranzen und geht aus dem Haus - ohne Essen.


    Wenn ich allerdings Frühschicht habe, muss sie alleine aufstehen. Dann schafft sie es komischerweise noch, in Ruhe vor dem Fernseher Cornflakes zu essen und ihre Brote selber zu schmieren.


    Werd mal einer schlau daraus. :-)


    Liebe Grüße Herzblume

  • Wenn Papa aufgestanden ist (6 Uhr) und duschen war, macht er Frühstück. Irgendwann (ca 6:30) kommt dann der Sohnemann aus seinem Zimmer getrottet und schaut erstmal ... wenn er dann angezogen ist essen wir gemeinsam in der Küche bis ca 7:00 und dann müssen wir auch so langsam los. am WE gibt es selten ein gemeinsames Frühstück, da wir unterschiedlich lange schlafen.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Bei uns ist der Morgen auch immer ziemlich genau getimed (schreibt man das so - sieht komisch aus ?!).


    Ich stehe ca. eine dreiviertel Stunde vor meiner Maus auf und mach mich fertig, trink meinen ersten Kaffee im Bad während ich mich anziehe, föne, schminke.... Wenn ich meine Kleene dann wecke, trödelt sie regelmäßig rum, was mich manchmal fast in den Wahnsinn treibt und ich muss sie immer wieder ermahnen, sich zu sputen. Wenn die Dame dann endlich gewaschen und angezogen ist, gehen wir gemeinsam in die Küche, sie isst dann nur was "Schnelles", Cornflakes oder nen Toast. Währenddessen mache ich ihr Schulfrühstück fertig, was dann auch etwas gesünder ausfällt. Und dann muss sie auch schon los.


    Ich selber frühstücke nicht....kann so früh noch nichts essen. Wenn meine Kleine aus dem Haus ist, gönne ich mir jedoch noch den Luxus einer Tasse Kaffee, die ich dann in Ruhe trinken kann, bevor ich zur Arbeit fahre.

  • Morgen!


    Bei uns ist auch immer etwas Stress und ich habe unterschiedliche Frühstücker. Meine 10jährige ist wie Mama und ist morgens nichts. Mein Sohnemann 8 brauch seine Cornflakes morgens und seine Zwillingsschwester ist mal so mal so.....oder isst eben eine Banane auf dem Schulweg.
    Ich seh das auch nicht mehr so eng wie früher.....
    Ein gemeinsames Frühstück ist seit dem ich beruftätig bin irgendwie nicht mehr drin, sie zanken sich im Badezimmer und dann geht diese Zankerei am Frühstückstisch weiter? Nein, hatte ich keine Lust drauf! Seitdem beschäftige ich meine Kids morgens lieber mit Schulbrote selber schmieren ....funktioniert prima, wenn ich mich raushalte und verziehe mich dann erst ins Bad....wenn Mama dabei ist, wollen alle drei noch das ich es mache :winken:

  • Mein Kurzer ist erst 15 Monate und hat leider meine schlechte Angewohnheit des "Nicht Frühstückens" geerbt!
    Aber es hat sich so eingespielt, dass wir Beide ein kleines Schälchen Haferschleim (finden wir beide lecker :D ) essen und dann losfahren!
    So wie heute, wir haben frei, da frühstücken wir gemütlich zusammen! Habe allerdings auch schon zwei Kaffee getrunken, dann klappt es!
    Ich finde es übrigens mit dem Brot an's Bett bringen total OK! Zumal es dadurch ja prima klappt und ein stressfreier Morgen ist Gold wert!!

  • Morgens gibts bei mir nur Kaffee und Sohnemann (3,5) einen Bananenshake (2 echte Bananen mit Milch) und zwar in meinem Bett. Wir kuscheln supergemütlich und werden beide langsam wach. Brot und Obst gibts für ihn dann im Kiga.


    Mir graut jetzt schon vor der Schulzeit :(



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Seit die Wecker der Kinder beide kaputt sind, ist es bei uns echt stressig geworden... :rolleyes:


    Wir sind alle Langschläfer (außer natürlich am We, da können die beiden dann auch schon um 7 top fit sein :nawarte: ), und gerade Sohni beschränkt sich morgens, was die Kommunikation angeht, auf das nötigste! Find ich aber völlig in Ordnung!
    Tochter kommt eigentlich immer erst aus dem Zimmer, wenn es darum geht sich die Haare zu kämmen und Schuhe anzuziehen...also kurz bevor wir los müssen!
    Wir sitzen nicht zusammen am Tisch, aber Sohni und ich treffen uns immer in der Küche, er frühstücken, ich Schulbrote schmieren...
    Und für mich hat das nix mit Hotel-Mama zu tun, ich mach das einfach gerne für sie...sie sind 2 so selbstständige Kinder, ich finde, da sollte man auch mal darauf achten, dass sie trotzdem auch noch zwischendurch bemuttert (schreckliches Wort) werden! Das gehört doch dazu....es kommt noch früh genug, dass sie alles selber machen müssen!
    Ein gemeinsames Frühstück unter der Woche, würde für uns alle nur Stress bedeuten, deswegen lassen wir es einfach...aber alle anderen Mahlzeiten und am We auch das Frühstück nehmen wir zusammen ein!


    :tuschel Ich glaube ich werde gleich neue Wecker kaufen gehen, dann stehen sie morgens nämlich besser auf...und vorallem eher!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wenn ich Frühdienst habe, frühstücken meine Beide alleine oder mit meinen Partner. Ansonsten sitzen wir zu dritt am Esstisch, frühstücken ca. 20 Minuten, schwätzen irgendwas und dann gehts an´s richten.


    Wochenende zusammen frühstücken, mmhh eigentlich ist mir das sehr wichtig aber ich bin davon zum Teil abgekommen. Wenn wir zum Gottesdienst gehen, dann frühstücken wir alle gemeinsam, sonst eher jeder getrennt. Unter der Woche stehen die Kids um 6:00 Uhr auf und sind mehr als glücklich das sie am We ausschlafen können und alles ruhiger angehen können.


    Was aber ganz wichtig ist, meine frühstücken immer, ohne Frühstück außer Haus...absolutes NoGo ;) . Obwohl die schlank sind, sind ihnen die Essenszeiten total wichtig...... die könnten ja unterwegs verhungern :lach . Das erste wenn sie nach Haus kommen, " was gibt es zu essen" und wehe es steht zu spät auf den Tisch, dann geht das gestöhne los und "wir verhungern, wir arme Kinder" :D aber sie helfen auch und kochen auch mal was alleine. Dieses, es muss immer zu den gleichen Zeiten essen geben, hatten die schon immer. Gingen von klein auf in die Kita und irgendwie bekommen sie es nicht raus......obwohl unsere Tiere sind genauso :radab:lach


    Angst das meine Kindern verhungern, hatte ich nie :lgh obwohl das mal eine Nachbarin behauptet hat.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Der Wecker klingelt bei mir und Männe um halb 7, haben dann 10 Min. zum wach werden.


    Meistens bin ich die 1. die aufsteht (es sei denn wir haben mal verschlafen :pfeif )


    und schmiere dann für beide (Männe, Sohnemann) die Brote. Sohnemann steht erst um 7 auf.


    Ich selber bin morgens ein launischer Mensch und rede echt nur das nötigste,


    die beiden Männer sind immer gut gelaunt morgens (oh wie ich das manchmal hasse :motz: )


    Ich achte schon darauf das Sohnemann morgens Frühstückt, geht ja nicht das man mit leerem, knurrenden Bauch


    in die Schule kommt....dann kann man nicht so gut lernen.


    Abends und am WE essen wir immer zusammen und tauschen uns über die Woche aus.


    LG, Winterstorm82

    :hae: *Lache nie über die Dummheit der anderen, denn sie kann Deine Chance sein* :hae:

  • ...bei uns fängt der Tag mit langem kuscheln an...dann verziehe ich mich im Bad und meine 2 Kids(5 & 4 Jahre)spielen zusammen.
    Ich nerve dann rum wegen anziehen und koche mir schon mal einen Kaffee.
    Dann trödeln die beiden an und früstücken.
    Mir ist das sehr wichtig,das Sie eine Kleinigkeit im Magen haben,denn Sie sind beide sehr schlank,kommen voll nach mir.
    Ich esse auch eine Kleinigkeit und dann trödeln wir mit als letztes im Kiga ein. :wink

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Hotel Mama..ja,schon,aber stört mich nicht.
    Meine Mutter hat mir zwar kein Essen ans Bett gebracht,aber ich erinnere mich noch gut an die liebevoll geschmierten Schulbrote und daran,dass sie mir und meinem Bruder jeden morgen Frühstück gemacht hat (auch noch als ich schon in der Oberstufe war)und weil das ne schöne Erinnerung ist,mache ich das auch und hoffe meine Tochter erinnert sich in ein paar Jahren auch noch an den Bett-Service deluxe.
    Das heisst aber nicht,dass ich ihr sonst alles vorn Hintern trage...
    Es gibt auch Tage,da muss ich vor ihr los,die sind zwar selten,aber da macht sie alles alleine.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • zozzy


    Ich hätte bitte auch gern mein Frühstück ans Bett :lach


    Unter der Woche isst Sohni Müsli, ich trink nur einen Tee, ich kann vor 8:00 einfach noch nichts essen und selbst das ist noch ein Krampf. Am WE schlafen wir aus und frühstücken dann in aller Ruhe und sehr ausführlich mit allem drum und dran und wenn ich viel Glück habe, dann richtet mein Kind das Frühstück :bigkiss nur den Kaffee mach ich mir lieber selbst, der letzte erinnerte mich doch sehr stark an das Zeug mit dem Löcher in der Straßer verfüllt werden :lach

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • nur den Kaffee mach ich mir lieber selbst, der letzte erinnerte mich doch sehr stark an das Zeug mit dem Löcher in der Straßer verfüllt werden :lach

    Ach Studi, du bist aber undankbar! :lach
    Sohni kocht mir auch gerne Kaffee...und zwischendurch achtet er nicht so ganz genau darauf, was er da in die Maschine rein kippt. Dann sag ich ihm das aber auch ganz ehrlich, wenn er nicht schmeckt und wir kochen nochmal einen Kaffee zusammen und sprechen das durch...er lernt was dabei, hat nen Grund stolz auf sich zu sein und ich krieg meinen Kaffee manchmal sogar ans Bett gebracht! :bigkiss

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille