Frage an die AD(H)S-Eltern .... Ordnung im Kinderzimmer?

  • Aus gegebenem Anlass.


    Gibt es ein Patentrezept, wie man die Ordnung im Kinderzimmer aufrecht erhalten kann?
    Ich meine: Wie geht es, dass ein mühsam aufgeräumtes Zimmer eine Stunde später noch halbwegs manierlich aussieht?

  • Ich meine: Wie geht es, dass ein mühsam aufgeräumtes Zimmer eine Stunde später noch halbwegs manierlich aussieht?


    die Frage haben sich meine Eltern auch immer gestellt.. und keiner von uns hat AD(H)S :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wie geht es, dass ein mühsam aufgeräumtes Zimmer eine Stunde später noch halbwegs manierlich aussieht?


    Gar nicht ;)


    In den Kinderzimmern hier herrscht auch geordnetes Chaos. Wo ich nur drauf bestehe, das Müll und dreckige Wäsche rausgeräumt wird.


    Wobei ich dabei noch sagen kann: 2 unserer kids haben ADHS- die sehen besser aus, als die Zimmer der anderen beiden :)

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • mein ADHS´ler hat im Verhältniss zu seinen zwei Schwestern das best aufgeräumt Zimmer :winken:


    und selbst im dicksten Chaos, weiß er wo was liegt....ein Griff und er hat es....

  • kennst du Jens-Uwe Rogge: "Ohne Chaos geht es nicht"?



    Ansonsten find ich beschriftete/bebilderte Kisten und Schubladen ganz gut, nicht zuviel Zeug im Zimmer.
    Kinder haben ein anderes Ordnungsbedürfnis als wir - deshalb gilt hier die Regel: wenn man gute Nacht gesagt kriegen will, muss ich stolperfrei zum Bett kommen können. :D
    Dreckige Wäsche und Geschirr, Lebensmittelreste und alles was eklig werden kann müssen jeden Tag versorgt werden, alles andere immer Samstags komplett und alles einmal hochgestellt werden, zum Saugen und Wischen. Unter der Woche misch ich mich dann nicht mehr ein.
    Naja, und wenns zu doll geworden ist in der Woche, dann helf ich schon mal mit, aber nur gegen Mithilfe bei der sonstigen Hausarbeit.

  • Ich denke, es hat nicht wirklich was damit zu tun, ob das Kind ADHS hat! Wie andere ja auch schon schreiben...bei anderen Kindern regiert genaus das Chaos!
    Und bei uns ist auch das Kind ohne ADHS chaotischer...
    Was bei meinem Sohn hilft, ist das Bewusstsein dafür zu wecken, wie schön gemütlich und einladend ein aufgeräumtes Zimmer sein kann. Dann bleibt es auch mal länger etwas ordentlicher...
    Aber womit man sein Kind "kriegen" kann, ist wohl bei jedem unterschiedlich....

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo,


    ich glaube auch das das nicht unbedingt was mit Ad(H)S zu tun hat.


    Ich kenne ein ADHS Kind, dem sein Zimmer ist total aufgeräumt. Der bekommt ne Krise, wenn da auch nur einen Sache nicht da ist wo es hin gehört.


    Mein ADS ist der absolute Chaot. Er findet auch nur bedingt seine Sachen. Auch aufräumn kann er nicht alleine, da ist er überfordert.


    Aber es geht noch schlimmer. Die beiden Jungs von meinem Freund haben kein ADHS, und das sind Jäger und Sammler.


    Gerade heute haben wir aufgeräumt und eine komplette blaue große Mülltüte voll mit Paier, Müll und irgend welchen Zeug.


    Bei meinen beiden ist eher so das sie nichts horten. Dort liegen eher Spielsachen rum, oder die schulsachen quer im Zimmer, oder eben Bastelsachen werden nciht weggreäumt, bevor man was anderes macht.


    Also ich glaube nicht das s am ADHS liegt.


    Kinder haben ja ihre eigene Ordnung, ich glaube unseren Ordnungssinn haben die noch nicht.


    Also nicht verzagen.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Hallo Ihr auch Verzweifelten da draußen,
    der Unterschied zwischen Tochter ohne ADHs und Sohn mit ADHS ist nur geringfügig ;) Aber auch ich bin dankbar für die Tipps :thanks: Die wöchentlichen bis manchmal auch monatlichen Aufräumaktionen ziehen sich über Stunden hin :devil: Und ist es dann endlich geschafft, dauert es vielleicht 3 Tage bis es wieder genauso aussieht :kopf. Ich hoffe, daß sich das Bewusstsein irgendwann ändert und ein aufgeräumtes Zimmer als cool angesehen wird- vielleicht bei der ersten Freundin/Freund???? Dieses Thema regt mich auf, freue mich aber, daß es anscheinend viele hier gibt, denen es genauso geht :lach


    LG


    Ute

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • Wir versuchen in der gesamten Wohnung einschließlich Kinderzimmer ein angemessenes Mittelmaß zu halten. Dazu gehört einmal samstags im Kinderzimmer aufräumen und Staubsaugen in Kinder- und Wohnzimmer als Kinderpflicht. Bevor Freunde zum Spielen kommen, muss das Kinderzimmer auch OK sein. Wenn es nach Spielbesuch zu unordentlich ist, helfe ich auch beim Aufräumen.


    Je einfacher Sachen weg geräumt werden können (Legokiste, Autokiste etc.), desto leichter wird das Zimmer wieder ordentlich.


    Mir reicht es aber (abgesehen von den Arbeitsplatten in der Küche) selbst auch für den Rest der Wohnung, wenn ich einmal die Woche wische und putze und zwischendurch noch einmal fege. Zwei mal täglich Porzellan abzustauben brauche ich nicht für mein Wohlgefühl.

  • Wir versuchen in der gesamten Wohnung einschließlich Kinderzimmer ein angemessenes Mittelmaß zu halten. Dazu gehört einmal samstags im Kinderzimmer aufräumen und Staubsaugen in Kinder- und Wohnzimmer als Kinderpflicht. Bevor Freunde zum Spielen kommen, muss das Kinderzimmer auch OK sein. Wenn es nach Spielbesuch zu unordentlich ist, helfe ich auch beim Aufräumen.


    Je einfacher Sachen weg geräumt werden können (Legokiste, Autokiste etc.), desto leichter wird das Zimmer wieder ordentlich.


    Mir reicht es aber (abgesehen von den Arbeitsplatten in der Küche) selbst auch für den Rest der Wohnung, wenn ich einmal die Woche wische und putze und zwischendurch noch einmal fege. Zwei mal täglich Porzellan abzustauben brauche ich nicht für mein Wohlgefühl.

    Dem kann ich mich komplett anschließen...
    Und mir ist noch eingefallen, dass es den Kindern leichter fällt aufzuräumen, wenn ich auch gerade am rumwirbeln bin...also, wenn hier sowas wie ne allgemeine "Putzstimmung" herrscht! :D

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Es kommt aber auch auf das Kind an... wenn ich so an meine 3 1/2 jährige Nichte denke... die ist sehr extrem ordentlich. Umgefallen bin ihc, als ich sie vor knapp einem Jahr mal mit ihrem Kinderbesen fegen gesehen ahb... ( von sich aus! Da hat auch grad niemand anderes gefegt oder sonstwie geputzt. ), und sie dazu sogar eine Bodenvase, die da in der Ecke stand beiseite geräumt hat :ohnmacht: (ich schätze, die war etwa so schwer wie das Kind...).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • :tuschel strippe: da ist mir aber glaub ich ein unordentliches Kind lieber... das ist in meinen Augen zumindest "natürlicher". Nicht, das ich meine Nichte nicht lieb hätte, aber sowas find ich schon gruselig.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • wenn ich so an meine 3 1/2 jährige Nichte denke...


    mach dir keine Sorgen, die wird auch älter, und dann verwächst sich das :lach


    Habe hier auch so eine, die jahrelang nicht schlafen konnte, wenn nicht alles, aber wiklich alles an seinem Platz war. Inzwischen ist sie "groß" und ihr Chaos auch :D

  • mach dir keine Sorgen, die wird auch älter, und dann verwächst sich das :lach


    das bezweifel ich... mein Schwager ist ganz genauso, und meine Schwester mittlerweile zwangsläufig auch :ohnmacht: ende diesen - anfang nächsten Monat kommt mein Neffe auf die Welt.. hoffentlich ist DAS dann wenigstens ein dreckig-und-chaos-mach-kind, wie meine Schwester früher auch war

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...