Zusammenzug mit neuen Partner! Gibts jetzt Probleme mit KV??

  • :winken: Hallihallo.:-)


    Da bin ich mal wieder, und wieder mit einer Frage die mit beschäftigt.


    Mein Freund und ich wollen zusammenziehen. Haben jetzt eine superschöne Wohnung gefunden und auch bekommen.


    Nachdem mein Ex gestern wieder Probleme gemacht hat, frage ich mich, wie er auf die frohe Botschaft reagieren wird :nawarte:


    Jetzt meine Angst, dass er da wieder Ärger macht und jetzt möcht ich mal wissen, ob er was dagegen unternehmen kann.


    Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Genauso muss er dann ja auch den neuen Kindergarten zustimmen :rolleyes2:



    Danke schonmal für die Antworten.



    Lg Alissasmom

  • wenn ein kindergartenwechsel nötig wird, wie viele km liegen denn zwischen neuer und alter wohnung?

  • Wenn du nicht grade 100te von Km von ihm wegziehst, dann gibt es keinen Grund für ihn Theater zu machen. Tut ers trotzdem, dann lass ihn spinnen. Er wird sich schon auch wieder einkriegen. Sein Kind hast du ja nicht vor ihm zu entziehen, oder? Und wie und mit wem du lebst geht ihn genauso wenig an wie dich umgekehrt von ihm. Also da würde ich mich gar keine großen Gedanken drum machen. Das hat ihn schichtweg nicht zu interessieren, dass du mit jmd. zusammen ziehst.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Danke schonmal für die Antworten.



    Also der neue Kindergarten ist fast um die Ecke und der noch aktuelle Kindergarten ist ca 10km entfernt. Also denke ich dass ein wechsel schon besser ist.



    Und den KV will ich auf keinen Fall das Kind entziehen!! Der Umgang klappt ganz gut bis jetzt.(wenn er nicht immer spinnen würde so wie gestern :motz: )



    Lg Alissasmom

  • fühlt sich dein kind im bisherigen kindergarten wohl?
    wenn ja , würde ich wegen 10 km entfernung keinen wechsel vollziehen!


    kommt natürlich auch darauf an , wie die verkehrsanbindung ist...


    ansonsten geht es deinen ex gar nichts an , ob und mit wem du zusammenziehst ( solange es dem kind gut geht)

  • Ich finde einen Kiga-Wechsel schon nicht schlecht, denn euer Kind wird im neuen Kiga auf Kinder aus der Umgebung treffen und schnell neue Kontakte knüpfen können. Nachmittägliche Treffen können so auch besser stattfinden.


    Wegen 10 km kann dein Ex nichts machen. Gefallen wird ihm dein Umzug/Zusammenzug mit Freund sicher nicht, es hat ja für ihn etwas endgültiges.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    ich bin zwar neu aber ich glaub, ich kann hier auch was beitragen...


    Auch bei gemeinsamen Sorgerecht hast du das Recht, umzuziehen - laut meiner Anwältin im Umkreis von 50km. Natürlich nicht aus reiner Willkür. Er kann sich nur dann gegen einen Umzug wehren, wenn er zum Beispiel keinen Führerschein hat und du in einen Ort ohne Bahnhof ziehen willst - weils dir da so gut gefällt. Ziehst du aber in so einen Ort weil du da eine neue Arbeitsstelle gefunden hast, kann er dir nichts.


    Genauso darfst du natürlich mit deinem Freund zusammen ziehen. Das der Ärger vorprogrammiert ist, ist klar. Aber er kann es dir nicht verbieten; du musst ihn weder um Erlaubnis fragen noch ihn über das Zusammenziehen informieren (nicht verwechseln - über den Umzug natürlich schon).


    Ich weiss ja nicht, wie lange du mit deinem Freund schon zusammen bist aber ich geh davon aus, dass dein Ex auch ein kleines bisschen hetzen wird. Steig da einfach nicht drauf ein und lass ihn reden.


    Wichtig ist das du dran denkst, dass sich deine Lohnsteuerklasse ändert sobald du mit deinem Freund in "eheähnlicher Gemeinschaft" (= gleiche Adresse) lebst. Also quasi von der Lohnsteuerklasse 2 zurück in die Lohnsteuerklasse 1. Es wird automatisch vorausgesetzt, dass dein neuer Partner auch fürs Kind aufkommt - daher die Änderung. :hae:


    Wegen dem Wechsel des Kindergartens: Wo ist denn die nächste Grundschule? Einen Wechsel würd ich auf jeden Fall empfehlen, damit sie noch im KiGa neue Freunde für die Schule finden kann und nicht ohne Freunde am ersten Schultag da steht...


    Lieben Gruß und viel Glück beim "Neustart" :-)
    Trola

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Trola ()