MKK in der Elternzeit?

  • Ihr Lieben,
    im November läuft meine Elternzeit aus. Momentan mache ich ein Fernlehrgang zum Fachwirt - den werde ich hoffetnlich latest im November auch abgeschlossen haben. Ich muß danach unbedingt wieder arbeiten gehen. Wenn ich daran denke, bin ich jetzt schon ganz genervt.
    Bin aber auch jetzt schon ziemlich unter Druck, weil ich den Alltag mit Kleinkind sehr anstrengend empfinde. Dazu die Lernerei in quasi jeder freien Minute. Dazu eigentlich kein Taptenwechsel, meine Freunde treffe ich ganz selten, weil sie woanders wohnen und leider auch keine Kleinkinder mehr haben. Da mein Arbeitgeben 300 km entfernt ist, muß ich mir wohl etwas Neues suchen. Die ganze Unsicherheit verbunden mit dem Alltag drückt sehr - ich habe jetzt seit kurzem auch noch Probleme mit dem Ohr bekommen (noch kein Tinnitus, aber ich kenne das Geknacke schon...).
    Jedenfalls: sollte ich mich jetzt schon um eine MKK kümmern? Mir einfach jetzt nochmal Kraft holen für alles, denn sollte ich einen Job finden, dann muß ich da ja wirklich topfit sein...
    Was meint ihr?

  • Ein Versuch ist's sicher wert!
    Aber bloß nicht argumentieren mit "Kraft sammeln vor der nächsten Herausforderung".


    Wenn Du einen Job hast... warum ziehst nicht da hin?

  • Sorry...ich hatte meinen Beitrag ganz vergessen..
    Warum ich nicht dahinziehe? Weil ich hier meine Familie habe und eine mietfreie Wohnung 90 qm Terrasse Garten Freunde.
    Würde ich zurückziehen, müßte ich Miete zahlen für eine garantiert schlechtere Wohnlage (vergleichbar kosten da sicherlich 1200 €) und Vollzeit arbeiten, um das zu bezahlen. Außerdem verliert mein Kind dann das ganze Umfeld Oma, Tanten, Cousins. Darunter würden wir alle nur leiden. Abgesehen davon hat mein Chef mir schon vor der Elternzeit einen Aufhebungsvertrag angeboten - andere Geschichte, aber die sind genauso wenig scharf auf mich wie ich auf sie....also wäre es nur eine Frage der Zeit, bis da der Terror wieder los geht.
    Naja - egal.
    Frohe Ostern!

  • Hallo Wiesel,


    meine Elternzeit endet im Oktober und ich habe vor einigen Wochen eine Mutter-Kind-Kur beantragt, die auch im ersten Anlauf genehmigt wurde! Am kommenden Sonntag fahren wir für drei Wochen an die südliche Nordsee und wir freuen uns wahnsinnig. Einen Versuch ist's doch wert.


    Viel Erfolg wünsche ich dir.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Ich hab auch vor kurzem in der Elternzeit meine MKK gemacht und bin sehr froh darüber. Dachte mir auch noch vor dem neuen Arbeiten das ganze noch zu machen, da es immer blöd kommt finde ich die Kur während der Arbeit zu machen. Habe ganz normal Überforderung und Streß angegeben mit drei Arztattesten (habe drei Kinder). Wurde super schnell genehmigt (ist schon meine zweite Kur).
    Viel Erfolg !