Dringede Hilfe! Ende der Elternzeit überschritten!!

  • Hallo,


    habe ein Problem wegen Elternzeit.
    Wenn ich es richtig gelesen habe endet die Elternzeit einen Tag vor dem 3. Geburtstag oder?
    Wenn es stimmt, habe ich ein Problem, mein Sohn hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und ich habe drei Jahre genommen und habe mich nicht mal bei der Firma gemeldet bzw. arbeiten.
    Wer sollte sich lieber melden, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?
    Was ich so kannte von der Firma, habe die jeden angerufen und gefragt ob wann wieder anfangen möchte.
    Ich wußte davon garnichts, das man sich vor den 3. Geburtstag wieder anfangen kann, hat mir nicht mal die Firma gesagt.
    Soll ich mich lieber bei der Firma melden oder lieber zum Arbeitsamt gehen?
    Das größte ist, ich habe keinen der auf meinem Sohn aufpassen kann, weder Exmann, Eltern oder Nachbarn, alle gehen arbeiten und der Kleine ist noch nicht im Kindergarten, erst im August für 45 Std in der Woche.
    Die Firma hat sich komplett geändert neuer Chef neue Arbeitsordnung, da die Firma aufgekauft wurde.
    Ich weiß nicht mal in welcher Abteilung ich komme, ob die gleiche oder nicht und nicht mal die Arbeitszeit weiß ich.
    Teilzeit werde ich, glaube ich nicht bekommen, wurde damals nicht gerne gesehen und das gleiche Gehalt auch nicht, leider.
    Fahre mit Bus und Bahn und bin weit mehr als eine Stunde unterwegs, da die Firma 60 km entfernt ist wo ich wohne.


    Was soll ich machen?

  • da solltetst du aber heute mal gaaanz dringend dort anrufen .....


    wie kann man das denn einfach "vergessen" ?? :wow

  • Teilzeit werde ich, glaube ich nicht bekommen, wurde damals nicht gerne gesehen und das gleiche Gehalt auch nicht, leider.


    Wenn die Firma groß ist, können sie Dir das kaum verweigern.
    Das gleiche Gehalt musst Du selbstverständlich bekommen, es ist ja der gleiche Vertrag wie früher.



    .... ausser natürlich, wenn Du gekündigt hast oder auf eine Änderungskündigung nicht reagiert hast..... ???

  • Sofort heute früh in der Firma anrufen! Und seitwann kommt der Knochen zum Hund :rolleyes: ?


    Du hättest Dich melden müssen nicht Dein Arb.geber.


    Und Zeit Dich um Betr.mgl für Dein Kind zu kümmern hattest Du doch nun vorher genug,oder?!


    Das Dir das alles auf den letzten Drücker einfällt ist jetzt natürlich ein Problem was Du schnellstens klären solltest.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Erwarten das die Firma sich bei Dir meldet kannst DU nur wenn Du unentbehrlich dort bist.
    Scheinbar bist Du das nicht sonst hätte die sich gemeldet.
    Somit möchtest Du ja etwas von der Firma.
    Melde dich dort und hoffe das es nicht ein fristlose wird.

  • Das könnte tatsächlich ein Problem werden. Normalerweise muss der Arbeitnehmer meines Wissens am Tag des dritten Geburtstages des Kindes unaufgefordert wieder bei der Arbeitsstelle erscheinen. Das hast du nicht gemacht, bist also der Arbeit unentschuldigt ferngeblieben.


    Du solltest dich sofort beim Arbeitgeber melden, bzw. dort hingehen um deine Arbeit wieder aufzunehmen, wenn du an der Stelle Interesse hast. Wie dein Nichterscheinen nun gewertet wird kann ich nicht sagen (Kündigungsgrund? Abmahnung? nichts?). Wenn es ein großer Betrieb ist (Edit: und deiner Weiterbeschäftigung nichts im Weg steht), hast du ungeachtet deines Versäumnisses ein Anrecht auf Teilzeit.

  • Das ist ja eigentlich richti doof... wenigstens den Tag des Geburtstages hätten sie noch einrechnen sollen damit man wenigstes mit Kind noch feiner kann....


    sry, fürs oT


    Das kann jetzt leider wirklich böse enden, da du dadurch vermutlich fristlos gekündigt werden kannst.
    Ruf am besten sofort da an.


    Du hättest bei einer Firma die mehr als 15 Mitarbeiter hat ein Recht auf Teilzeit gehabt.


    Wenn Du Pech hast bekommst du sogar eine Sperre vom Arbeitsamt. :(

  • Optimal ist eine Rückmeldung 3 Monate vor Ablauf der Elternzeit. Wenn Du Glück hast, kommst Du mit einem blauen Augen davon, wenn Du Pech hast, solltest Du Dir schonmal überlegen wovon Du demnächst leben könntest.


    Sorry, aber wie kann man einen solchen Termin verschwitzen?

  • Hallo,
    erstmal Danke. Habe heute mit der Firma gesprochen, weil ich mein Gehalt auch bekommen habe.
    Sie meinte, das es doof gelaufen ist und man es mir sagen müssten und eigentlich meldes sich mein Vorgesetzter, wann ich erscheinen muss, weil ich Schichtarbeit hatte.
    Vergessen habe ich es nicht, kenne mich nicht mit den Gesetzen aus, habe es gestern erst gelesen, wann eine Elternzeit endet.
    Und wie schon gesagt, bis jetzt hat sich die Firma immer bei Müttern gemeldet.
    Ich habe nur meine alten Arbeitsvertrag wo ich angefangen habe, ob ich einen neuen machen muss, hat man mir heute nicht gesagt, weil die Firma vor zwei Jahren aufgekauft wurde.
    Was ich schon so alles gehört habe, wie es dort abläuft. Arbeitskollegen/innen die mehr als 10 Jahren dort gearbeiten haben sind gekündigt worden.
    Denen ist es egal, ob man ein Kind hat, man muss auch um seinen Urlaub kämpfen.
    Naja bin mal gespannt, wollen sich melden, was jetzt gemacht wird, ob gleiche Abteilung und Schichtarbeit oder unbezahlten Urlaub bis mein Sohn im Kindergarten ist, Sie wird mal nachfragen.
    Kennt jetzt auch meine Situation, dass ich in Trennung bin usw.
    Den Kleinen kann ich leider bei Fremden nicht abgeben, hätte ja gerne dass meine Nachbarn oder Eltern es machen würden, aber die gehen nunmal auch arbeiten, teilweise wieder.

  • Egal, was hier mit der Firma wird - um eine Betreuungsmöglichkeit für Dein Kind musst Du Dich dringend kümmern. Denn sollte der Arbeitgeber die Karte ziehen, Du hättest Dich nicht zurückgemeldet und damit einseitig den Arbeitsvertrag gekündigt, steht ALG an. Und dafür musst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.