Kur - Reha, ja was jetzt...... meine Nerven....

  • Erschöpfung klingt für mich eher nicht nach Reha..... Ich würde noch mal zum Artz gehen und den Zu Rate ziehen.. Wir können das hier nun wirklich nicht entscheiden...Das kann nur jmd der Dich sieht und sich auch mit Kuren auskennt..


    Auch das ist leider ncith bei jedem Artz der Fall---


    Aprpos Therapie: Gibts bei euch nicht diese Beratungstellen für Eltern; kinder und Jugendliche - oder Erziehungsberatungsstellen ? Die machen auch Therapien in Krisensituationen .. Und es gibt oft ne offene Sprechstunde einmal in der Woche für Notfälle..... Da hat man dann nicht so lange Wartezeiten und kann in der zeit in der man auf eine Platz beim Pschologen wartet eben auch schon was therapeutisch tun.. Gibt solche Stellen auch bei Caritas oder Diakonie..

  • Ich glaube ich mache einen Termin beim Müttergenesungswerk aus, bringe alles mit, was ich schon ausgefüllt habe- und auch der Arzt hat schon seitenweise geschrieben und dann schauen wir mal , was die sagen.


    Alleine schaffe ich es wohl nicht mehr und meine Arzt ist wohl auch nicht so fit darin, er meinte ja, ich bin berufstätig, also müsse es über die Rentenversicherung laufen???



    War das bei Euch auch so kompliziert- oder stelle ich mich nur extem an ?

  • Du stellst Dich nicht an, Du bist erschöpft - das ist ein riesiger Unterschied.


    Alleine schaffe ich es wohl nicht mehr und meine Arzt ist wohl auch nicht so fit darin, er meinte ja, ich bin berufstätig, also müsse es über die Rentenversicherung laufen???


    Mutter-Kind-Kuren laufen über Krankenkassen.
    Rehas über die Rentenversicherung.


    So wurde mir das erklärt - bin auch berufstätig.

  • Nööö-- bei mir war das nicht kompliziert weil ich mich halt vorher immer ziemlich schlau mache... Allerdings hatte meine Ärtzin mich schon 3 Jahre lang mal zur MutterKindKur schicken wollen... aber ich wollte nicht weg...SAllein wäre ich nie auf den Gedanken gekommen.... Dann gings aber nicth mehr - ich war fertig mit der Welt, haben nur noch funktioniert und mich nicht mehr freuen können....... und habe sie einfach gefragt ob sie das noch unterstützt. Klar hat sie gesagt , in 5 Min die Anträge ausgefüllt , mir ne Empfehlung fürn Kurhaus mitgegeben und 5 Tage später hatte ich die Bewilligung... Allerdings nicht fürs Wunschhaus..... das habe ich aber auch noch druchgesetzt..weil es ne Empfehlung meiner Ärtzin war und weil es nicht teuerer war als ein Vertragshaus der KK..War auf Sylt und da wäre ich immer wieder hingefahren.. Individuelle Behandlungen , viel Sport, Tolle Kinderbetreuung , nur 30 Frauen, traumhafte Natur ,


    Zweite Kur war vorzeitig - da hat sie erst gesagt ich hätte keine guten Chancen.... Hat mich dann aber doch unterstützt.... Da ich ja mehrere neue Erkrankungen hatte..... Sie hat auch aufgepasst, daß die , besonders meine Schlafstörung, eben ncith an erster Stelle bei den Indikationen standen... Denn :" dann wird das ne reha - und was machen sie dann mit ihrem Kind -" das war der O Ton meiner Ärtzin..... Ich musste torzdem in Widerspuch , da habe ich dann noch ein Super - Dringlichkeitsattest nachgeschoben . Dann Termin beim MDK - es zog sich dadruch ganz schön..... Und dann wars druch...Die Ärtzin des MDK hat sogar noch mehr Erkrankungen in das Gutachten reingeschrieben die relevant waren.... Schade war diesmal nur das es eben keinen Termin mehr in Häusern gab in die ich wollte..... Nur im KK Haus ( das Sch... war ) war zum einzig Möglichen Termin noch was zu bekommen..... Also habe ich das auch gemacht... War letzlich - anders als die erste Kur die toll war - nur ein " Urlaub auf KK -Kosten " - so blöde sich das auch anhört..... es war alles nach Schema F... Schlechtes ungesundes Essen , zu wenig Sport , keine Zusatzangebote etc.etc..... da würde ich niemehr hinfahren... Die natur war toll - abersonst??


    War meine letzte MuKiKur - Kind ist bald 14 und wenn sie 16 ist kann ich ne Mütterkur beantragen... wenn ich nicht vorher wg meinem Rücken in Reha muss...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Alleine schaffe ich es wohl nicht mehr und meine Arzt ist wohl auch nicht so fit darin, er meinte ja, ich bin berufstätig, also müsse es über die Rentenversicherung laufen???

    War das bei Euch auch so kompliziert- oder stelle ich mich nur extem an ?


    Du stellst dich nicht an.


    Kann es sein, dass du deinen Arzt missverstanden hast? - Dass er Kur i.S. v. Reha meinte und du von einer Mutter-Kind-Kur ausgegangen bist?

  • Sorry - aber es kann auch sein, daß der Artz einfach nicht so viel Ahnung oder Erfahrung hat...


    In dem Kurforum haben wir das auch öfter das Ärtze behaupten ne Mutter-Kind-Kur wg Erschöpfung und Doppelbelastung etc müsse bei Berfustätigen über die RV laufen....


    Ist aber Käse-...