Doktorspiele im Kindergarten

  • Hallo zusammen!


    Die Elternschaft unseres Kindergartens ist in heller Aufruhr. In letzter Zeit haben sich viele Vorfälle bei Doktorspielen im Kiga ereignet.
    So kam es letzten Sommer dazu, dass sich ein Kind bei solchen Spielchen (ihr wurde von einem anderen Kind Sand in den Po gesteckt) eine langwierige Infektion holte, die im Endeffekt sogar operativ behandelt werden musste.
    Nach diesem Vorfall waren die Erzieherinnen doch etwas betroffen, spielten das Ganze jedoch herunter und gaben der Mutter dieses Kindes eine Broschüre zum Thema Doktorspielchen bei Kindern (alles voll normal) mit.
    Dann ist es in jüngster Vergangenheit dazu gekommen, dass die Jungs sich gegenseitig ihre Geschlechtsteile abküssen. Heute kam es dann zu einem weiteren Vorfall, wo ein Junge dem anderen etwas in den Popo gesteckt hatte. Dieser Junge wurde ärztlich untersucht und es wurden dann auch Risse am Darmeingang festgestellt.


    Jetzt frage ich mal in die Runde: Wie sieht es eigentlich mit der Aufsichtspflicht der Erzieherinnen aus? Solche Aktionen nehmen doch auch ein wenig Zeit in Anspruch (von wegen an- und ausziehen usw). Auch wenn unser Kiga in seinem Konzept die Selbständigkeit ganz oben auf der Liste hat, gehen solche Sachen doch irgendwie zu weit. Jedenfalls wurde der heutige Vorfall nur damit kommentiert, dass man das doch alles nicht überbewerten solle...


    Dass Kinder sich erforschen ist ja gut und schön, aber bitte nicht im Kindergarten und schon gar nicht, wenn sie sich dabei verletzen...


    Zwischenzeitlich fand ein Elternabend statt, der aber - unabhängig von den Geschehnissen - anberaumt war.
    Es ging ganz schön heiß her! Die Eltern, die von der ganzen Sache gar nichts mitbekommen haben, fielen natürlich aus allen Wolken. Die Leitung will von alledem nichts gewusst haben und die betreffenden Erzieherinnen haben nur gemeint, dass sie eine Doktorspiel-Situation falsch eingeschätzt hätten und man sich für die Zukunft Gedanken machen müsste... Ein Vater hat bereits beim JA vorgesprochen und dort hat man auch große Augen bekommen...Das Ende vom Lied ist nun, dass ein Konzept ausgearbeitet wird, wie man das in Zukunft vermeiden kann (vor allen Dingen Popo-Doktor-Spiele und Abküssen von Genitalien). Ich bin gespannt....


    Viele Grüße

  • Das ist ja heftig....erforschen, etc. gut und schön, aber DAS würde mir auch zu weit gehen....


    Meine Tochter hatte mir auch vor 2 Jahren berichtet, dass sie in der Toilettenkabine von einem Jungen dazu überredet wurde, sich auszuziehen. Jedenfalls steckte er seinen Penis in ihre Scheide und sie wollte, dass er aufhörte.


    Nach diesem Vorfall war ich auch bei den Erziehern...es wurde mit den Eltern des Jungen gesprochen und auch mit den beiden Kindern. Vorgefallen ist seitdem nichts mehr...habe auch meiner Tochter mal das Buch "das große und das kleine Nein" aus der Bücherei geholt und sie drüber aufgeklärt, dass sie sich wehren darf und muss, wenn sie etwas nicht möchte....


    Würde in Eurem Fall auch auf jeden Fall am Ball bleiben....

  • WOW das ist beides heftig! Also der erste und der 2te Beitrag!


    Erforschen, schön und gut, aber bitte WOHER wissen die Kinder, wo die ihren Pipimann reinstecken KÖNNEN/SOLLEN??????????????
    Das gehört ins Erwachsenenalter, aber doch nicht Kindergartenalter!!!


    Da muss doch schon was schief gelaufen sein! Sorry, aber ich gehe ja auch nicht zu meinem 3 jährigen und sage dem, "du deinen Pipimann kannste nicht nur zum Pipi machen gebrauchen, sondern auch um ihn bei einem Mädel wo hinzustecken!"
    Sorry, aber das ist mir zu hoch!


    Ich glaube ich würde mein Kind SOFORT egal ob Junge oder Mädel aus dem Kindergarten nehmen! Zur Not erst mal zuhause lassen, bis ich was neues habe, oder zur Oma oder Freunden. Jedenfalls nicht mehr dahin!!! Vielleicht überreagiere ich da auch, aber für mich wäre das ein NO GO!



    Nicht das wir nie was ausprobiert haben, aber SOWAS nie! Wir haben uns mal angeschaut, vielleicht angefasst, allerdings waren wir da auch schon im Schulalter 8-9 Jahre! Danach wars auch gleich wieder uninteressant!


    Sind die Kids echt so weit heute oder die älter doch etwas zu offen? Ich bin sicher nicht verklemmt, aber so?


    LG

  • Erforschen, schön und gut, aber bitte WOHER wissen die Kinder, wo die ihren Pipimann reinstecken KÖNNEN/SOLLEN??????????????
    Das gehört ins Erwachsenenalter, aber doch nicht Kindergartenalter!!!


    Meine Tochter erzählte mir auch schon, dass ein anderes Mädchen erzählt hatte, dass man sich Gemüse "reinstecken" kann....weiß nicht, manche Eltern gehen meines Erachtens zu sorglos mit dem Thema um....in DEM Alter hab ich sowas auch nicht mal ansatzweise gewusst geschweige denn wie, was überhaupt....

  • ähm... genitale Küsse oder "gespielter" GV, nach der Aufforderung sich auszuziehen, ist für mich kein Doktorspielen mehr...

  • dass man sich Gemüse "reinstecken" kann



    ... :wow ...jetzt bekomm ich aber so langsam Angst...mein Sohn soll ab April den Kindergarten besuchen, meine Tochter ab August...


    Warum bekommen die Kinder sowas schon zu Hören...bzw. vielleicht auch schon zu Sehen... :kopf

  • uhhh wahnsinn was so in Kindergärten so abgeht!
    Kenne ich zum Glück nicht!!!! Puhhhhh


    Aber wenn mir sowas unter die Linse kommt, partou ein Elterngespräch und wenn sich nichts ändert taj dann zu andren Maßnahmen greifen weil es ja die Psyche der anderen Kinder angreift, aber sowas ist ja echt nicht normal...


    Und sand im Po? das ist ja dann draussen, wo war die Aufsicht bitte???


    Neeee...... *kopfschüttel*

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • Mal ehrlich, bitte ohne mich jetzt zu steinigen! Ich kenne es selber von mir, im Jugendalter, auch noch kurz bevor ich den Zwerg hatte, war ich sehr offen, hab mal draussen und so, mit meinem Freund dinge gemacht, die Kids nicht sehen sollten. Auch zu hause, immer mal wieder, so! Wisst ihr wie ich meine? LOL


    Das hat aber aufgehört als ich meinen Zwerg bekommen habe! Ich denke eben manche Dinge gehen ihn einfach noch nix an, die Zeit wird kommen, da kann man darüber reden, aber doch nicht JETZT!!!!!


    Jedenfalls kann ich mir vorstellen, das es heutzutage eben sehr offen zu geht! Da schaut der Papa aufn PC seine Pornos, wärend die Kinder im Hintergrund spielen, der Papa denkt, die sehen das nicht, ist aber nicht so! Ich kann mir auch vorstellen, das gerade jüngere Eltern (sorry ich wills nicht verallgemeinern) sehr offen sind und wenn sie Lust haben, eben mal schnell ne Nummer im Wohnzimmer machen, wärend Kind im Kinderzimmer ist, zumindest denken die Eltern das!


    Dazu kommt, das manche öfter nicht mehr drauf achte, was sie sagen oder auch was sie gerade im Fernsehen schauen!


    Mir ist das vor kurzem mal aufgefallen! Ich schau das eigentlich gerne, so 6erpack oder die dreisten 3 oder Zack! Meistens dann am Sonntagmittag in der Wiederholung! Schaut mal wieviele Sexszenen da sind! Gut man sieht nix, wir wissen auch, das ist nicht echt, aber was denken die Kids? Mir ist das vor ein paar Wochen aufgefallen, habs weg geschaltet, jetzt schau ich es höchstens noch Freitag abend!


    Finde aber, man sollte da dann mit den Kids reden, das es eben so nicht geht! Ihnen das irgendwie klar machen, wenn so was schon passiert im Kindergarten! Nicht einfach wegschweigen oder eben verharmlosen! Genau die falsche Richtung, weil dann machen sie weiter und ziehen andere Kids mit rein!


    LG

  • Also mir fehlen grade mal wirklich die Worte!!!! :wow:wow:wow:wow



    Das ist ja wirklich unglaublich das Kinder die in den Kindergarten gehen sich über solche Themen unterhalten oder sie gar ausprobieren!!!!
    Das kann und darf doch nicht sein..........es ist echt unfassbar!!!!


    Ich habe vorhin ein Thema aufgemacht "Kleiner Po grabscher"..........muss ich jetzt Angst haben??? Ich mache mir grade wirklich voll den Kopf!!!


    Aber ich weiß,das mein Zwerg nie irgendeine sexuelle situation mitbekommen hat!!!


    Das mit dem Gemüse "reinstecken" können sich doch so kleine Menschlein doch nicht selber ausdenken.....nicht mal bei extremer Phantasie!!!! Da ist was gehörig falsch gelaufen würd ich mal sagen!!!!!


    Und wie bitte kann ich es als Erzieherin im KiGa übersehen,dass sich da Kinder Sand in den Po machen?!?!?!?! Das muss man doch sehen........und sich vor allem nicht rausreden von wegen " Doktorspiele bei Kindern" !!!!
    Das kann und darf doch so nicht sein.....




    ICH BIN SCHOCKIERT :ohnmacht:

    :strahlenWenn Du einmal auf der Schattenseite der Welt stehst,denk daran.....die Erde dreht sich!!! :strahlen

  • Mir ist gerade was sehr absurdes gekommen!


    Die Erzieher verteilen noch Heftchen über Doktorspielchen bei Kindern?
    Man fragt sich woher die Kids das haben?


    Kann es sein das die Erzieher darüber offen reden????
    Sie zuschauen? Ok hört sich echt bescheuert an, aber vor so was hab ich echt total Angst bei meinem Sohn! Das ihm so was eben mal passiert!


    Sind nur gerade so Gedanken die ich habe. Sorry, wollte keinem Angst machen!


    LG

  • Wir hatten bei uns auch mal 2 Jungs,die es in dieser Richtung etwas übertrieben haben.
    Sie haben andere Jungs überredet ,sich auszuziehen ,an sich noch ok...aber
    dann wurde an den Pipis rumgespielt und man hat versucht seinen Pipimann und diverse Gegenstände im Po des anderen zu versenken..
    alles immer an Orten,wo wir Erzieher erstmal nicht anwesend sind...(wir haben Spielräume,die die Kinder alleine nutzen können)
    Als wir das dann zufällig mal beobachtet haben(die Jungs waren da sehr geschickt im heimlich machen),haben wir erst mit den beiden Hauptakteuren geredet,dann mit den anderen.
    Den beiden Jungs wurde klar gesagt,dass geht nicht,das dürfen sie nicht machen...man kann sich dabei schlimm verletzten,es kann zu Infektionen kommen und andere wollen das nicht und sie haben gesagt bekommen,dass wir sie im Blick haben-was wir dann auch gemacht haben.
    Den anderen wurde das mit den Verletzungen etc auch gesagt und dass sie nein sagen und zu uns kommen sollen,wenn sowas nochmal passiert.
    Das das absout nicht ok ist .
    Einer der beiden hat es immer wieder probiert,deshalb wurden die Eltern von diesem Jungen informiert.
    Die sind aus allen Wolken gefallen,haben sofort verkündet,nein ihr Sohn macht sowas nicht,das müssen andere sein,die ihn dazu anstiften.
    Fakt war aber nach etlichen Gesprächen mit den Kindern und genauen Beobachtungen von uns,dass es ihr Sohn war.
    Seit dem ist die Zusammenarbeit etwas schwierig.
    Das ist ein heikles Thema,was ist normal bei Doktorspielen und was nicht.
    Andere Eltern hatten urplötzlich Angst,dass ihre Jungs schwul werden könnten durch diese Spiele..also alles sehr wirr.
    Kinder schauen sich gerne mal nackt an,fassen sich auch an,aber Gegenstände ,Sand etc sollten tabu sein.
    Viele spielen Geschlechtsverkehr nach,auch in angezogenem Zustand,da fragt man sich,woher wissen die das..da kann einem bei manchen schwindlig werden.
    Man muss mit den Kinder reden,es gibt Tabus,die sind einzuhalten ...allerdings ist eine gewisse Neugier auch normal..da muss man einen Mittelweg finden .
    Da gehen dann die Meinungen auseinander.
    Manche Eltern wollen davon gar nix wissen,andere nehmen es entspannt und wieder andere haben genaue Vorstellungen was noch ok ist und was nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Bin beruhigt, dass Ihr auch so darüber denkt... Denn man kommt sich ja schon irgendwie hysterisch vor, wenn das alles seitens des Kigas mehr oder weniger runtergespielt wird. Die Elternschaft wird auf jeden Fall am Ball bleiben. Gestern war der Kiga wegen einer Betriebsversammlung geschlossen (aber unabhängig von den Vorfällen) und man wollte dieses Thema ganz oben auf die Liste setzen. Heute kam seitens des Kigas noch nichts. Lediglich der Nebenraum war abgeschlossen und somit für die Kinder nicht mehr zugänglich. Also hocken die Kids nur im Gruppenraum und sind dort unter Aufsicht. Ist ja auch für die Erzieherinnen bequem, so hat man alles im Blick und muss nicht mit einigen Kindern im Nebenraum abhängen. Tja, das ist nun eine sehr schwierige Situation. Die Vertrauensbasis ist mehr oder weniger nicht mehr vorhanden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht! Ich wünsche Euch in Euren Kigas auf jeden Fall alles Gute und keine Popo-Doktor-Spielchen ;-)

  • Doktorspiele sind normal, aber die Kinder müssen wissen, wo die Grenzen sind!


    Keine Gegenstände benutzen und nur das machen, was das andere Kind zulässt.


    Und die Erzieher müssen wissen was vorgeht!


    In unserem Kindergarten war das vor Jahren auch ein großes Thema, glücklicherweise ohne solche Vorkommnisse. Allerdings war da auch ein Junge, der durch "unvorsichtigen Umgang" mit Pornozeitschriften mehr wußte als andere und das auch ausprobieren wollte. Weil aber rechtzeitig reagiert wurde, ist nichts weiter passiert.


    Ich würde die besonders auffälligen Kinder im Auge behalten lassen. Evt steckt ja auch mehr dahinter als "Spiel".
    Hoffe ich nicht, aber ein extrem sexualisiertes Verhalten (ich meine nicht masturbieren.... das ist tatsächlich normal...) in dem Alter ist besorgniserregend.

  • vor nicht allzu langer zeit in einem anderen Forum:


    Eine Mutter eines 3 jährigen Sohnes wunderte sich, das der Junge wollte, das sie seinen Penis küsst. Muttrliebe gut und schön, aber soweit wollte sie dann doch nicht gehen.
    Ich fragte denn, wo um Gottes Willen er das her hat und ob sie das mal bei der Tagesmutter angesprochen hat, weil ich das ziemlich ungewöhnlich fand.


    Es kam dann raus, das der Kleine noch im Schlafzimmer schläft und wahrscheinlich so einiges mitbekommt, was da im Elternbett abgeht.


    Also ich muss sagen, in dieser Hinsicht bin ich doch eher konservativ und würde keine sexuellen Zärtlichkeiten (einen Knutscher mal ausgeschlossen) im beisein meines Kindes austauschen. Offene Erziehung gut und schön, was dabei rauskommen kann sieht man ja.

  • Das ist ja wirklich schlimm was da in dem Kita abgeht. :wow:wow:wow


    Als ich im kita arbeitete waren auch 2 jungs und lagen zusammen in der kuschelecke und spielten an sich herum. ich sprach mit den 2 das sie das zu lassen haben. haben dann auch aufgehört.


    wenn aber so etwas schlimmes passiert sollte auf alle fälle ein elterngespräch stattfinden.


    ich finde auch das einige eltern einfach zu offen sind oder aber auch denken das die kleinen kinder nichts mit bekommen. :kopf



    von meinem sohn ( 2.klasse) der freund erzählte mir und meinem sohn als ich sie früh mal in die schule brachte, das er des öffteren immer auf der couch schläft und dann abends die werbung schaut ( die wo die nackten immer sind und einem zum anrufen auffordern) ich hatte ihm dann erklärt das solche werbung nix für ihn sei.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.