Mit Kind ins Krankenhaus

  • Huhu,


    meine kleine Tochter (wird im März 5 Jahre) soll am Schielwinkel operiert werden.
    Die Orthoptistin der Klinik empfahl das sie danach eine Nacht im Krankenhaus bleibt. Ich finde das auch in Ordnung.


    Jetzt möchte das Krankenhaus pro Tag 48,57€ bezahlt haben, wenn ich bei ihr schlafe. Jetzt frage ich mich auf
    einer Seite: Rechnen die einen oder 2 Tage? Zählt der Op- Tag als Tag oder dann nur der Entlassungstag. (Mehr
    Tage haben wir ja nicht ;) ) Oder doch beide?


    Sie wird 5 Tage vor der Op 5 Jahre alt. Glaubt die Krankenkasse wirklich das Kind ist alt genug um alleine zu
    bleiben?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit wenigstens einen Teil von dem Geld bezahlt zu bekommen?


    50€ sind wirklich viel Geld für mich und bis März ja auch recht kurzfristig. Und was ist, wenn sie 2 Tage bezahlt bekommen
    wollen? Das kann ich mir nicht leisten.


    Ich möchte allerdings auch meine Tochter dort nicht alleine lassen, also würde ich das Geld schon irgendwie auftreiben....
    Wollte aber vorher nochmal fragen, ob sich jemand auskennt und mir vielleicht einen Tipp geben kann.


    Lg

  • Mein Sohn wird im April 7 und war gerade insgesamt 10 Tage im Krankenhaus.


    Seine Mutter oder ich waren während der gesamten Zeit da, auch nachts.
    Wir sind verpflegt worden, sogar die Parkgebühren für's Auto wurden erlassen.


    Das übernimmt (meines Erachtens selbstverständlich) in dem Alter des Kindes die Krankenkasse.

  • Kann es sein, dass der Unterschied darin liegt, dass es eine Augenklinik ist?
    Denn in einem normalen KH hab ich es auch noch nicht erlebt, dass man etwas bezahlen muss um mit den Kindern dort zu bleiben!
    Ich würd mal bei der KK anrufen und nachfragen...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • :hae: Könnte es sein, dass die Dir ein richtiges Bett für die Nacht "verkaufen" wollen?


    Wir (und die anderen Eltern auch) haben nämlich auf einer Art Pritsche geschlafen.


    Nimm' doch zur Not Isomatte und Schlafsack mit.

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten :wink



    Kann es sein, dass der Unterschied darin liegt, dass es eine Augenklinik ist?
    .


    Nee, das ist keine spezielle Augenklinik. Das ist ein normales Krankenhaus was eben diese Augenmuskel-Op macht.
    Wird wohl auch in unserem Umkreis bevorzugt


    Mit 10€ oder so hätte ich ja gerechnet, aber doch nicht mit fast 50....Das hat mich schon etwas erschreckt...

  • :hae: Könnte es sein, dass die Dir ein richtiges Bett für die Nacht "verkaufen" wollen?


    Wir (und die anderen Eltern auch) haben nämlich auf einer Art Pritsche geschlafen.


    Nimm' doch zur Not Isomatte und Schlafsack mit.


    Ja, das könnte gut sein.
    Ich würde mich mit Töchterlein auch in ein normales Bett legen, das bekommen wir schon hin... ;)


    Naja, ich werd mal die KK fragen und nochmal im Krankenhaus nachfragen. Mich beschäftigt das jetzt nur
    in meinem Kopf.....und natürlich sowas immer an WE´s :pfeif

  • Ne, da kann dann was nicht stimmen!
    Ich würde morgen mal bei der Stelle anrufen, die dir dieses Schreiben geschickt haben und mal freundlich darauf hinweisen, dass du ja als Begleitperson eines u12-jährigen mitgehst und dies doch normal nicht kostenpflichtig für dich ist!
    Mal schauen, was sie dann sagen...und danston halt nochmal mit der Kasse sprechen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hier in Hamburg gilt ach ab 6 keine Kostenübernahme für die Eltern.


    Als mein Sohn letztes Jahr im Juni seinen schweren Unfall hatte, durfte ich auch nur mit im Krankenhaus bleiben weil der Arzt uns bescheinigt hat das es unbedingt erforderlich ist bei meinem Sohn zu bleiben, da dieser einen riesen Schock hatte.
    Hätte der Arzt dies nicht bescheinigt hätte ich auch pro Nacht 50 Euro zahlen müssen und mein Sohn war 3 Wochen auf Station.


    Aber ich weiß wenn es sich um sog. Bagatellen (Blinddarm, Armbruch) handelt, auch wenn es für uns Eltern schwer ist, dürfen wir nicht mit da bleiben.
    Allerdings weiß ich auch von einer Freundin, die dann trotzdem da blieb ohne Bett und sich zu ihrem Kind gelegt hat. Von einer anderen Mama habe ich gehört das ihr Übernachtungsplatz ein Stuhl war.


    Wenn meine Tochter erst 5 ist und es sich um eine Nacht handelt würde ich wohl auch den Stuhl nehmen.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Wenn meine Tochter erst 5 ist und es sich um eine Nacht handelt würde ich wohl auch den Stuhl nehmen.


    DAS hab ich auch schon überlegt... :hae:
    Hab auch schon drüber nachgedacht, ob ich eben abends bleibe, solange es geht und morgens ganz früh
    wiederkomme.
    Aber was ist, wenn sie genau in der Zeit wach wird und aus dem Bett klettern will, keiner bekommt es mit, Kind
    fällt. Verletzt sich am frischoperierten Auge oder noch schlimmer woanders?!
    Nee das Risiko geh ich nicht ein.


    Werd mich mal schlau machen im Krankenhaus. Den Zettel bekam ich übrigens von der Orthoptistin in die Hand ge-
    drückt....

  • Finja, das ist doch aber ein Kinderkrankenhaus, oder?


    Als der Sohn meines Freundes sich den Arm brach und operiert werden musste durften wir auch nicht da bleiben. Er war nie alleine und war teilweise froh wenn wir wieder gingen, denn dann konnte er mit den anderen rumblödeln.


    Ich weiß auch noch als ich 3 Wochen dort war, da war es so, das wenn Eltern nicht da blieben, lagen die Kinder erstens nicht alleine im Zimmer. es waren immer mehrere Kinder zusammen. Zudem blieb da die Türe Nachts immer auf und die Schwestern liefen regelmäßig Kontrolle.


    Aber wie gesagt, für eine Nacht und nach der Op würde ich auch bleiben.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Da dein Kind noch unter 7 Jahren ist,musst du mit der Rechnung zur KK gehen und einen Antrag für Übernahme der Kosten beantragen.Dann übeernehmen sie die Kosten für die Zeit des Krankenhauses.Du Lg. Claudia

  • ich war schon zigmal mit im kh ( übernacht) bezahlen mußte ich , wenn überhaupt , nur meine mahlzeiten


    ich würde noch mal bei der kk nachfragen


    alles gute
    rübli

  • Danke nochmal für eure Antworten :sonne


    Hab meine Frage gerade mal in dem Forum meiner Krankenkasse gestellt.
    Hätte mir ja auch früher einfallen können :batsch


    Das war die Antwort:


    wir können gut verstehen, dass Sie Ihre Tochter zur stationären Behandlung ins Krakenhaus begleiten möchten.

    Welche Kosten Ihnen dadurch entstehen, ist davon abhängig ob der Krankenhausarzt Ihre Mitaufnahme für medizinisch notwendig hält. Ist dass der Fall werden diese Kosten von der AOK übernommen. I.d.R. ist dieses durch den Pflegesatz bereits bezahlt. Die KollegInnen der AOK vor Ort werden Ihnen sagen können, ob das auch für das von Ihnen gewählte Krankenhaus gilt, andernfalls würden die Kosten von der AOK separat gezahlt.

    Nicht übernommen werden die Kosten der Verpflegung der Begleitperson, die von einigen Krankenhäuern in Rechnung gestellt werden. Dadurch könnten die Kosten von 10,- EURO pro Übernachtung zustande kommen, von denen in Ihrem Bekanntenkreis erzählt wurde.

    Bitte wenden Sie sich an den Krankenhausarzt um die Frage der Notwendigkeit Ihre Begleitung zu klären.




    Also werde ich mich am Montag mal kümmern, das ich eine Notwendigkeitsbescheinigung bekomme. Die stellt
    wohl auch der Hausarzt aus....Naja, wenn nicht soll eben die Orthoptistin im Krankenhaus das Teil aus-
    stellen.... :klimper


    Lg :wink

  • Also wenn du Privat Haftpflicht versichert bist müsstest du mal schauen ob das Krankenhausgeld mit drinne ist!
    Ich habe eine wo sie mit drinne ist, also wenn mein Kind mal ins KH müsste bezahl ich keine Cent!!! :-)


    Lg

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • die Bescheinigung kann dir das Krankenhaus ausstellen!


    Ich wurde bei den Krankenhausaufenthalten schon immer im Vorgespräch gefragt, ob ich dabei bleiben möchte, dann hat es die Klinik direkt mit der Kasse abgerechnet!


    Lg und alles Gute für die Augen-OP


    Tina

  • Soooo, :thanks: erstmal für eure lieben Antworten und Wünsche.


    Habe gerade mit der Orthoptistin vom Krankenhaus telefoniert, sie stellt die
    Bescheinigung aus :klimper
    Danach hab ich nochmal bei Töchterleins Krankenkasse angerufen. Mir fiel
    ja gestern abend noch ein, das es ja gar nicht über meine Aok läuft.....Tochter
    ist ja mit ihrem Papa bei einer anderen Krankenkasse versichert :batsch , aber
    die scheinen das ja genauso zu handhaben wie die Aok.


    Also meine Nacht im Krankenhaus ist gesichert. Sehr beruhigender Gedanke :anbet


    Lg :sonne