Trotzphase??

  • Mein Zwerg kann sich auch alleine anziehen. Nur beim Unterhemd aus- und anziehen und beim Hose zu machen muss ich helfen.


    Was bei meinem Junior hilft ist der satz: "Dann gehe ich eben alleine in den Kindergarten! (..zur Freundin..zu Oma.. usw)" Da fängt er dann zwar grundsätzlich an zu heulen, aber er weiß genau, dass ich wirklich aus der Wohnung gehe, wenn er nicht fertig wird (hab ich schon mehrmals gemacht). Nei uns ist es nicht so, dass er sich nicht anziehen will, sondern dass ich ihn mehrmals antreiben muss.


    Die von dir angesprochenen Ja/Nein/Doch/Nee Dinger haben sich bei uns eigentlich gelegt.. nur letzte Woche hatte er wieder sowas.. Er meinte gegen 16 Uhr, er hätte Hunger. Abendessen war schon in der Vorbereitung also bot ich ihm einen Joghurt an, der hat ihm nicht gepasst (gezeigt hat er das durch heulendes weglaufen und rumbocken). Gut, dann gibts halt keinen, denn eine andere Sorte habe ihc nicht. Nee.. dann möchte er doch lieber den einen Joghurt. Nix gabs! Wer sich so benimmt, der braucht auch keinen Joghurt und darf warten, bis das Abendessen fertig ist. Alternativ hätte er noch sein angenagtes Kindergartenbrot haben können, was er natürlich auch nicht wollte.
    Zwerg lernt im Moment, dass auch seine Entscheidungen Folgen und Konsequenzen haben. Auch wenn ich diese an seiner Stelle durchführe.
    Vor 2 Wochen hatten wir ein gutes Beispiel:
    Er meinte Abends, er wollte T-Shirt XY zum schlaen anziehen, anstatt des Shirts vom Schlafanzug. Gut, kein Problem.. Als ich das aber gesagt hab, gab es großes Trara, weil er dann doch lieber sein Schlafanzugshirt anziehen wollte. Das hab ich dann verneint, weil ich keine Lust auf ewiges hin-und-her hab. Halleluja... das Thema hat ihn bis in den Schlaf beschäftigt. Am gleichen Abend war dann die Zähne putzen Geschichte, von der ich hier berichtet hatte.
    Aber er wird jetzt bald 4 und muss auch lernen, dass sein Handeln Folgen hat. Gut, das mit dem T-Shirt war jetzt nichts großartiges, aber man fängt ja im Kleinen an. Und ich erläre ihm auch meistens (icht immer :rotwerd ) "Wenn du jetzt xy machst, passiert abc. Entscheide selbst".


    Ja, da hat er es zur Zeit schon schwer, muss ich ja zugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Und wenn die Trotzphase vorbei ist, dauert es nur ein paar Jahre und dann fängt die Vorpubiphase an. Never Ending Story :lgh:wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Danke.. aber ab und zu komm ich mir vor, als ob ich hier schon so nen Mini-Pubi sitzen hab :ohnmacht:

  • wir stecken auch ziemlich drin.
    jedentag diese wutanfälle wegen jeder kleinigkeit
    naja kiarzt sagt einfach ignorieren :scared

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Meiner stört mich momentan gern beim Kochen,Spülen etc. Beim Staubsaugen "hilft" er eh immer,sprich er springt vor der Düse wien junger Hund herum. :kicher
    Und Trotz-und Wutanfälle hatte er am WE haufenweise. Für fast alles wurde geknatscht,mit beiden Beinen gleichzeitig aufgestampft und "Ich will aber........ Ich will aber......." Bin die meiste Zeit hart geblieben,ab und an gabs ne Ausnahme wenns nicht so dramatisch war. Aber wir haben z.b. letzte Woche in der Post für gute Unterhaltung gesorgt,weil ich böse Mama ihn doch nicht allein an den Kinderpc (der da leider steht wenn die Kinder warten müssen) gelassen habe. Wie kann ich auch nur??? :wand
    Er ist mehrfach in die Luft gesprungen,dabei geweint und geknatscht das die ganze Post es hört. Hab ihn machen lassen und immer nur wieder "Nein" gesagt. Als wir dann dran waren meinte ich nur so zu ihm: "Du wir kriegen jetzt ein Paket. Magste gucken?" Da war schlagartig Ruhe!
    Von dem Joghurt-werfen im Rewe hatte ich euch ja erzählt. Konsequenz war das er beim nächsten Mal in den Einkaufswagen kam. Erstaunlicherweise hat er sogar verstanden warum. Am Samstag im Netto war er dann sehr brav,hat mir geholfen und wollt sogar die Sachen in die Einkaufstüte packen. :daumen Ich notiere das mal unter: Er kann - wenn er will! :pfeif


    So,und jetzt hoff ich das dieses Novemberwetter zu Ende ist und endlich SOMMER wird!!!! Spielplatz,Park und Tierpark rufen! :D


    Lg,bine

  • Wir hatten ja Freitag das Problem, dass er nicht hören konnte/wollte als wir von der Oma nach Hause gingen. Er fuhr mir mit dem Laufrad weg und blieb einfach nicht stehen.
    Heute wollten wir dann nach dem Mittagessen mit dem Laufrad zur großen Baustelle. Ich hab ihn vorher ins "Gebet" genommen, dass er hören muss und mir nicht davon fahren darf. Macht er das doch gehen wir unverzüglich nach Hause. Und was soll ich sagen das hat prima funktioniert.

  • Ja, animieren muss ich Ihn auch immer. Nur ist es echt schwer jemanden zu animieren wenn diese Person gar keine Lust hat. Er sagt ja ich will ich nicht in den Kiindergarten. Doch im Kiindergarten angekommen, freut man sich mit den anderen zu spielen :rolleyes2:
    Aber ich habe mir jetzt fest vorgenommen dass er das nächste mal so im Schlafi gehen wird wenn er sich nicht anzieht7oder nicht helfen läst.


    Es fängt gerade schon morgens an wenn ich das Frühstück richte, ich kein Kaba ich in Ordnung. Am Tisch warum bekomm ich kein Kaba??? :ohnmacht: was soll ich da machen? Einfach konsequenz sein und kein Kaba machen? Oft wechselt es noch öffters :angry


    Ich bewundere Euch echt, wie Ihr das alles hinbekommt und wie Eure Kinder reagieren :respekt

  • Boah... dieser sturer Bock.. echt .. :motz:


    Eben beim Abendessen hat er mich leicht gehauen, weil ich ihm sagte, er solle seine Hand bitte auf den Tisch legen und nicht quer über sein Brot. Egal ob nun leicht oder stark.. er hat mich gehauen, somit war sein Abendessen beendet und ich hab ihn in sein Zimmer geschickt. "Ich möchte nicht, dass du mich haust. Wenn du dich entschuldigen möchtest, darfst du gerne wieder rauskommen." Ganz ruhig.


    Als er vom Klo wieder kam, habe ich ihn gefragt, warum er sich nicht entschuldigt. Seine Antwort "Weil ich keine Lust hab" :wow Tja.. ich hatte dann keine Lust, seine gute Nacht Geschichte zu lesen.
    Beim zu Bett bringen hab ich ihm nochmal gesagt, dass er sich entschuldigen kann. Nix.


    Ich glaub, eher würde er sich die Zunge abbeißen, als sich zu entschuldigen :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Oh diese Phase hatten wi vor kurzem auch. Er hat immer ausgeholt sobald ich eine Grenze gezeigt habe, oder wir von irgendwo gehe mussten... Dann nehme ich ihn runter (wenn er auf dem Arm ist) oder wenn nicht, hebe ich seinen Arm fest und sage nur " Du schlägst mich nicht" .... das hat super geholfen. Es kommt eigentlich so gut wie gar nicht mehr vor. Aber das ist ein absolutes NO GO!!!
    Da könnte ich auch :angry:angry


    Man diese Phasen, am Samstag waren wir auf einer Taufe - ich hatte das liebste Kind... warum kann es nicht immer so sein :ohnmacht:

  • Naja.. um das hauen selbst geht es mir im Moment gar nicht so sehr.. sondern eher um die Verweigerung der Entschuldigung.

  • hmm... hört sich schon richtig nach Machtkampf an.


    War es auch. Diese Runde ging an mich ;)
    Nachdem er gemerkt hat, dass es echt total langweilig ist, auf nem Stuhl sitzen zu müssen, hat er sich um 18 Uhr nach dem Abendessen (also 24 Std später) entschuldigt.
    Davor aber.. ich frag ihn, ob er sich nicht mal entschuldigen möchte? Dann sei unser Streit vergessen und er kann sich wieder seinen Büchern widmen. Oder er möchte sich nicht entschuldigen, dann darf er wieder auf den Stuhl sitzen. Und seine Antwort: "Nein" :hä


    Da frag ich mich doch manchmal echt, warum er es sich selbst so schwer macht. :frag

  • Ich persönlich finde es schön schlimm wenn ein Kind schlägt ganz egal ob es Mama, ein anderes Kind ... ist. Die Tatsache dass es schlägt finde ich geht nicht. Denn ein Kind sagt vielleicht dann Entschuldigung, aber wieviele Kinder wissen was sie da sagen, und haben es bis zum nächsten mal wieder vergessen.

  • Selbstverständlich ist das Hauen nicht zu akzeptieren. Das wurde vielleicht falsch aufgefasst.

  • Bei uns im KiGa müssen die Kinder zur entschudigung was machen, also das wort alleine reicht nicht. z.B. ein bild malen oder blümchen pflücken oder sowas ähnliches. damit sie das wort nicht zu leicht benutzen, finde das sehr gut

  • Zitat

    Bei uns im KiGa müssen die Kinder zur entschudigung was machen, also das wort alleine reicht nicht. z.B. ein bild malen oder blümchen pflücken oder sowas ähnliches. damit sie das wort nicht zu leicht benutzen, finde das sehr gut


    Oje, da sind die dann ja den ganzen Tag beschäftigt... :Hm:D


    Nur bei richtig schlimmen Sachen, oder?