Zeit für euch selbst ??? einfach mal vom alltag weg kommen ?

  • Hi
    Mein Name ist Les bin 18 und ich würde mich bereitstellen Baby zu sitten :-)
    leider natürlich auch für ein kleines endgeld :schwitz


    Nunja, momentan bin ich auf dem werdegang zum Erzieher und da dieser Weg leider unendgeldlich ist und ich dazu auch noch für meine "Schule" was zahlen muss wäre es nicht schlecht nebenher noch etwas geld zu verdienen.


    Also wer interesse hat, einfach melden =)


    Und für diejenigen die noch etwas zweifeln
    qualifikationen und überprüfungen meiner tätikeiten werden ohne weiteres vorgelegt oder können hinterfragt werden :-)
    (Zudem besitze ich zusatzqualifikation zu betreuung leichtbehindeter und integrations kindern)
    lg Les ;)

  • hallo les


    warum mußt du für deine "schule" bezahlen?
    hat sich die erzieherausbildung dahingehend in den letzten jahren verändert?


    lg rübli

  • Nunja, dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich nicht im Staatlichensystem für Spa's/Erzieher intergriet bin sondern eine Privatschule besuche.
    Und naja, Privatschulen sind halt kostenaufwändiger :schwitz
    Naja, ich bin momentan auf der Fachschule für Heilerziehung und der Berufsfachschule für Sozialpädagogischen Assistenz Alsterdorf.

  • was ich noch vergessen habe :rolleyes2:
    Berufliche habe ich mit Elementarkindern und Hortkindern zutun, mit grippies hab ich leider noch nicht soooo viel Erfahrung.
    Steh aber dennoch für alles offen ^^

  • Nunja, dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich nicht im Staatlichensystem für Spa's/Erzieher intergriet bin sondern eine Privatschule besuche.
    Und naja, Privatschulen sind halt kostenaufwändiger :schwitz
    Naja, ich bin momentan auf der Fachschule für Heilerziehung und der Berufsfachschule für Sozialpädagogischen Assistenz Alsterdorf.


    darf ich fragen , warum du nicht im staatlichen system integriert bist und was ein Spa's ist?( sozial-pädagogische assistentin? was ist das genau?)


    machst du 2 ausbildungen gleichzeitig?


    meine fast-schwiegertochter befindet sich in der ausbildung zur heilerzieherin, mich interessiert daher der wandel der ausbildung rein privat.


    nur so am rande: bist du weiblich oder männlich? manche legen wert darauf , vorher zu wissen , wer babysittet ;) ( ist nur ne rage , keine wertung)

  • Sozialpädagogische Assistenten (Auch Spa's) sind umgangssprachlich auch Kinderpfleger, wobei ich denke das es zwischen Erziehern und Spa's kaum noch unterschiede gibt da sie alle im endeffekt das selbe lernen (erzieher machen 3 Jahre Spa's nur 2 Jahre).


    Also, zum Thema Staatliches-schulsystem, ich halt nicht viel davon (offen und ehrlich gesagt).
    Am Anfang meiner Ausbildung wollte ich auch auf die Staatlicheschule, doch als sie dann meinten mein Notendurchnitt liege bei 5,1
    und nicht bei meinem (richtigen) durchschnitt von 2,6 dachte ich mir erstmal "da muss ja einiges schief gelaufen sein".
    Somit musste ich auf eine Privatschule umsatteln, die mich dann auch annahm und ebenso mein durchschnitt von 2,6 ausgerechnet hatten (oh wunder oh staune :hae: )
    Naja, von Zeit zu Zeit hörte ich immer mehr über die Staatlichenschulen.
    Dinge die mich ins pure staunen brachten und wo ich mir mitlerweile denke "Mensch kann ich froh sein das bei mir damals ein Fehler aufgetaucht ist :-) "


    Aber das mal außen vor.


    Ich bin Männlich, wie gesagt 18 und komme aus der Nähe Hamburg-Barmbek. ^^


    Achja, und nein mache gerade nur eine Ausbildung.
    Und zwar die Spa, mit schwerpunkt Intergrationspädagogik also Heilerziehung. (nicht zu verwechseln mit der Ausbildung zum Heilpädagogen.Ich bin dann nach der Ausbildung nur Kinderpfleger mit zusatzqualifikation im Heilpädagogischen bereich)
    Nach der Spa Ausbildung möchte ich weitergehen und meine Erzieher Ausbildung machen danach wahrscheinlich Lehramt oder Psychologie aber das liegt noch in den Sternen :strahlen

  • (Für die meisten klingt das jetzt so das ich das Staatliche Schulsystem nur aus dem Grund nicht leiden kann nur weil ich nicht von dennen aufgenommen wurden bin :-)
    Gut möglich, aber wenn man sich dann nochmal genauer damit befasst und die unterschiede miteinander vergleicht dann sieht man schon diverse unterschiede)

  • wobei ich denke das es zwischen Erziehern und Spa's kaum noch unterschiede gibt da sie alle im endeffekt das selbe lernen (erzieher machen 3 Jahre Spa's nur 2 Jahre).


    na, ich will dir ja deinen Idealismus nicht nehmen, aber da gibt es schon einen riesigen Unterschied. In der Kinderpflegerausbildung wird deutlich mehr der Schwerpunkt auf die Pflege/das Versorgen gelegt, bei den Erziehern ist mehr Pädagogik, aber auch rechtliches und psychologisches auf dem Stundenplan (zumindest in BW). Und ein Drittel mehr Ausbildung macht m.E. viel aus!


    Mal ganz abgesehen davon, hat es ja auch in der weniger fundierten Ausbildung seine Ursache, dass ein Kinderpfleger NIE in irgendeine wirklich verantwortungsvolle Stelle kommen wird, sondern immer Zweitkraft sein wird.


    Die staatlichen Schulen haben genau den gleichen Bildungsplan zur Grundlage, wie die privaten. Die Unterschiede in der Qualität der Aubildung findest du genauso unter privaten, es gibt auch da schlechte, und es gibt auch bei den staatlichen sehr gute. Die Qualität steht und fällt mit den Menschen, die dort arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Ich benötige zwar keinen Babysitter, da meine kids schon größer sind und auch mal gewisse Zeit alleine sein können, wollte Dir dennoch die Daumen drücken für Deine Ausbildung! Vielleicht findest Du ja auf diesem Weg einen kleinen Nebenjob, der Dir ein wenig Kleingeld einbringt! :strahlen

  • das es kaum noch unterschiede zwischen kinderpfleger und erzieherausbildung gibt , kann ich nicht glauben...


    um erzieher zu werden , besucht man die fachschule für sozialpädagogik ( evtl kann man sogar BAFÖG beantragen)irgendwo hab ich mal gelesen , das man mittlerweile sogar sozialpädagogik studieren muß (kann sein , das ich das auch falsch verstanden habe)


    zu meiner zeit besuchte man o.g. fachschule


    kinderpfleger können später, bei erfolgreicher ausbildung, weiterlernen um erzieher zu werden


    ich hab mal nen kleinen ausschnitt kopiert:


    Hauptschüler/innen mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 haben bei der Ausbildung als Kinderpfleger/in hervorragende Chancen. Sie sollten mindestens die Note 3 in Deutsch mitbringen, denn Sprachkenntnisse sind im Beruf wichtig.


    Mit einem guten Ausbildungsabschluss können sie sich z.B. in den Berufen Erzieher/in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in weiterbilden."


    quelle:http://www.planet-beruf.de/Ausbildung-Kinderpf.8903.0.html


    somit besteht sehr wohl ein unterschied....


    wie kann eine staatliche schule einen dermaßen krassen fehler machen und dir einen notendurchschnitt von 5,1 attestieren ? da hättest du doch sofort einspruch einlegen können?!


    also sorry, für mich klingt das alles etwas suspekt


    magst du mir mal näher erklären (evtl per pn) wo du den unterschied zwischen der staatlichen und der privaten ausbildung (schule) siehst?


    lg rübli


    edit: schlotterlotte sieht das wahrscheinlich genauso wie ich , wenn ich sie richtig gelesen habe ... ich lebe in nrw und scheinbar ist es in bw ebenso)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • @Schlotterlotte


    hatte mir schon gedacht das diese Aussage von mir einige treffen wird :-)
    vielleicht sollte ich dazu mehr sagen nun...
    vielleicht mag das über die Staatliche gut möglich sein, weiss ich nicht will ich auch nicht wiederlegen.
    aber wenn ich so höre was die Erzieher in ihrer Ausbildung für Thema behandeln oder was sie für Fächer haben da sag ich mir, wo ist das der entscheidene unterschied ?


    ich bin durschnittlich von 8-17 uhr in der Schule und habe schwerpunktmäßig Psychologie etc rechtliches,
    Versorgung der Kinder hatte ich wenn es hoch kommt nur 3 Monate lang danach Bedürfnisse


    mein Stundenplan sieht momentan ungefähr so aus:


    - Sprache und Kommunikation
    - Elemente der Zwischenmenschlichen Beziehung
    - Sozialpädagogisches Handeln
    - Natur Erfahrung
    - Gesundheit
    - Bewegung
    - Musikalische Grunderziehung
    - Kreatives Gestallten


    - + Wpk Kurse


    Die meisten Leute die ihren Erzieher gemacht haben (die ich kenne) haben von einigen Sachen noch nie was gehört (was bei manchen Sachen klar ist)
    aber es kam auch oft der Kommentar dazu das sie nie damit gerechnet haben das die Spa ausbildung so viele vertiefungsbereiche der Psychologie haben und etc.


    Wer weiss ob das an der Privatschule liegt aber wie bereits gesagt "wobei ICH DENKE das es kaum unterschiede gibt"


    Ich wollt dich jetzt nicht damit angreifen, (vielleicht fühlte ich mich ein bisschen angegriffen was das was ich sage ein bisschen schärfer klingen lässt)
    aber ich denke das es von staat zu staat unterschiede gibt und das man darauf leider nicht pauschal antworten kann

  • Haupt ????
    in hamburg benötigt man ein guten real am besten Abitur :-)


    ich denke dann ist es blödsinn darüber zu diskutieren xD


    und mit dem Durchschnittsfehler.
    Klar hab ich mich gemeldet, aber als ich die Nachricht bekam war die Anmeldefrist abgelaufen (dummer aspekt aber naja)
    Und dann wollten sie mich nicht mehr aufnehmen da alle Plätze belegt waren.
    und joa da konnt ich dann auch nichts machen.

  • hatte mir schon gedacht das diese Aussage von mir einige treffen wird


    nö, hat mich nicht getroffen, aus den Alter bin ich raus ;) und ich arbeite ja -außer als Bereitschaftspflegestelle- inzwischen nicht mehr in dem Bereich.
    Mir ging es nur darum, dass du dir keine falschen Hoffnungen machst, dass deine Ausbildung gleichwertig gesehen wird, denn das wird sie beiweitem nicht, und wie gesagt, eine Führungsposition wirst du damit nie bekommen - vom Geld mal ganz abgesehen. Ich habe viele Jahre eine tagesstätte geleitet - weiß also ein bisschen, welchen Stellenwert Kinderpfleger nachher haben.
    Gut dass du schon weiterplanst, was du noch alles lernen willst. :daumen:daumen:daumen

  • Das Kinderpfleger nicht angesehen sind oder eher nicht gerade so hoch ist mir bewusst xD
    aber leider benötige ich diesen Schritt um weiter zu kommen da man in Hamburg eine Sozialausbildung gemacht haben muss um Erzieher werden zu können.


    lg Les ^^

  • Was heißt leider, ich mache diese Ausbildung gern und ich lerne ja auch sehr viel :-)
    Nur find ich es doof (sorry) das die meisten meinen, diesen beruf einfach runter spieln zu müssen weil wegen... keine Ahnung.
    Ich empfinde diesen Beruf als wichtig auch wenn ich selber der Meinung bin das einige nicht in diesen Beruf gehören oder das man dass ganz nochmal ein Stückchen anziehen sollten.