Wie versteht ihr euch mit eurem/ eurer Ex?

  • Wir verstehen uns auf Elternbasis sehr gut. Der Umgang klappt, die Kinder fühlen sich wohl und er kümmert sich jetzt mehr um die Kinder, als noch in Ehejahren.


    Unser Verhältnis zueinander ist sehr zwiespältig. Er hat sich noch nicht völlig mit dem Gedanken anfreunden können, dass bei längerfristigem Fremdgehen irgendwann die Frau einfach nicht mehr möchte. Er ist da wie ein patziges Kindergartenkind, was erwartet, dass man wieder Frieden schließt und miteinander spielt, wenn man nur "Tschuldigung!" sagt. Und steht hier auch in aller Regelmäßigkeit auf der Matte und erwartet förmlich, dass ich mich "einkriege".


    Es ist aber so, dass ich nicht mehr möchte. Er hat mir zu sehr weh getan. Zudem habe ich jetzt nach der Trennung gemerkt, was mir in meinen Ehejahren gefehlt hat. Und was es für tolle Menschen gibt, denen er nie das Wasser reichen kann.


    Ab und zu krieg ich nochmal nen Affen über das, was passiert ist. Eben dann, wenn ich mein Hirn einschalte und eben nicht verdränge, was eigentlich passiert ist. Dann bekommt er unverhofft ne richtige Packung Frust und Schimpfe von mir ab! Aber da steh ich mir zu - Da muss er nach der Geschichte durch!


    Aber wenn ich jetzt mal gaaaaaaaaaaanz egoistisch denken darf. Also ohne das Kindeswohl und trallalla zu beachten! Wißt Ihr, was ich mir dann wünschen würde?!?!?


    ICH KÖNNTE IHN IN DIE WÜSTE SCHICKEN! ODER DEN ZU DEN EINGEBORENEN! AUF NIMMER WIEDERSEHEN!


    Das würde mir gefallen! Aber keine Sorge - Ich denke an meine Kinder! Trotzdem darf man ja noch heimliche Wünsche haben!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Also eine Elternbasis gibt es bei uns überhaupt nicht.
    Und sonst sagen sieben Jahre Sorgerechtsstreit wohl viel aus.
    Sie blockt jeden Umgang mit unserem Sohn ab und nimmt ihr Umgangsrecht mit unserer Tochter nicht wahr.
    Reden nur über Gericht und Anwalt.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • Wir sind seit 1/2 jahr getrennt und anfangs klappte es ganz gut. Seit ca. 2-3 monaten wird es aber immer schlimmer. Er hält sich an keine Vereinbarungen, zahlt den Unterhalt wann es ihm passt...und dann in Raten, und auf regelmäßigen Umgang legt er nicht viel wert. Nun bekommt er Post vom Anwalt, damit ich den mir zustehenden Kindesunterhalt nicht immer erst nach mehrmaligen nachfragen bekomme. Außerdem habe ich die Scheidung eingereicht.


    So war das alles nicht geplant. Wollten alles in Ruhe über die Bühne bringen....aber anscheinend macht es doch etwas aus ,das die neue Partnerin beeindruckt werden muß, und somit die EX-Familie nur noch lästig ist. :kopf


    Echt schade...schließlich hat man sich ja mal geliebt....


    Aber die Zeiten verändern halt die Menschen.....man sollte nach vorne schauen und das beste draus machen.,. :winken:


    bine 70 :sonne

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Mein Ex und ich verstehen uns super und das ist einfach klasse.


    Er kommt zu den Geburtstagen, wir telefonieren häufig und die kids haben regelmäßigen Kontakt.



    So ist es bei uns auch!

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Ich kann Dich gut verstehen... Ich habe nach der Trennung auch sehr viel geschluckt und wolle einfach Frieden... schon wegen den Kindern... Nun bin ich seit 7 Jahren von diesem Mann getrennt und er schießt einen Vogel nach dem anderen ab (zahlt keinen Unterhalt, erzählt Lügen usw.). Jetzt denke ich, dass ich von Anfang an den Mund aufmachen hätte sollen um ihm die Grenzen zu zeigen... So muss ich das halt jetzt machen und das geht nur noch mit Druck, Drohungen und Anwalt... Den Respekt hab ich komplett verloren und möchte diesen Menschen nicht mehr sehen...


    Manche Menschen ändern sich mit der Zeit oder sie zeigen ich wahres Ich mit der Zeit...

  • Mit meinem ersten Mann verstehe ich mich sehr gut. Mit den Kinder klappt es super. Und eine tolle Freundschaft ist es auch geworden.Besser gehts einfach nicht :-)



    Zu meinem zweiten Mann kann ich da noch nichts sagen. Wir sind mitten im Trennungsstress und ich habe das Gefühl, danach wars das!!!!!Er kann es auch nicht trennen.

  • :winken:


    Also wir haben kaum Kontakt und wenn wir Kontakt haben dann geht das meistens in die Hose, denn wenn er sich mal meldet wie das
    letzte Mal eine Woche vor Weihnachten ist er meistens voll!! :rolleyes2::kopf
    Eltern sind wir nicht, dazu ist auch zu wenig interesse von der Gegenseite!!


    Also keine regelmäßigen Meldungen, wie geht es Zwergi oder so,... gar nichts!!! :frag


    Liebe Grüße

  • Im ersten Jahr nach der Trennung war es noch ganz schlimm, im zweiten Jahr wurde es langsam besser und nun im laufe des 3. Jahres ist es ruhig und wir können auf Elternebene gut miteinander reden. Krieg gibt es keinen und wir versuchen einfach den Ball flach zu halten. Was war das war und ist vorbei. Ich bin ganz froh darüber. Denn auf diesen Kleinkrieg hätte ich keine Lust. Ich lebe mein Leben und er seins.
    Leben und leben lassen! :-)


    lg
    Kora

  • ich habe versucht ein Freundschaftliches Verhältnis zur KM aufzubauen. Letztes Jahr hat sie mein Vertrauen Mißbraucht und das ABR für sich beantrag. Sie behauptet eine Bindung aufgebaut zu haben, dazu muss ich schreiben, das sie über 700km von uns entfernt wohnt, ihren Umgang kaum wahrnimmt und der einzige Kontakt über telefon statt findet. naja ich hab kein bock mehr mich mit ihr zu unterhalten, sohnemann kann ja anrufen wenn er bock hat.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Wir haben kaum kontakt. er holt sie alle 2 we ab. wenn einer was will ruft man sich an oder schreibt ne sms... geht aber wenn dann nur um unsere tochter. geburtstage verweilt er eine std. bei uns und sucht dann wieder das weite. aber wenn ich was brauche für die kleine dann ist er da und hilft, ob finanziell so wie er kann oder anders, da ist er dann da. ansonsten wie gesagt null basis zwischen uns. aber es ist ok so.

  • Ex und Ich haben wenn nur Kontakt über die Anwälte..zu was anderem ist er leider nicht fähig.
    Die Kids interessieren ihn rein gar nicht...finds schade für sie..aber andererseits..wer weiß wofür es gut ist..
    Leider ist das desinteresse auch finanziell..muß ständig dem Unterhalt hinterherrennen :angry

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain

  • Bei uns besteht quasi kein Kontakt.
    Nach der Trennung bin ich dem KV immer hinterhergerannt, damit er seine Tochter sieht, mit ihr spricht etc. aber irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich nicht alleine dafür verntwortlich sein kann, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Und damit hatte es sich dann so gut wie erledigt. Sporadisch bekommt er einen sentimentalen Anfall und meldet sich in irgendeiner Form. (das letzte Mal nach fast einem Jahr per E-Mail zu ihrem 4. Geburtstag... :hae: )
    Naja, für mich und meine Maus ist es genau so wie es ist, am Besten :-)

  • ich habe versucht ein Freundschaftliches Verhältnis zur KM aufzubauen. Letztes Jahr hat sie mein Vertrauen Mißbraucht und das ABR für sich beantrag. Sie behauptet eine Bindung aufgebaut zu haben, dazu muss ich schreiben, das sie über 700km von uns entfernt wohnt, ihren Umgang kaum wahrnimmt und der einzige Kontakt über telefon statt findet. naja ich hab kein bock mehr mich mit ihr zu unterhalten, sohnemann kann ja anrufen wenn er bock hat.


    :kopf wie kommt man auf solche ideen?? abr beantragen, wenn man am a... der welt wohnt?????

  • Wir sprechen die gleiche Sprache. Aber die einzelnen Worte haben oft unterschiedliche Bedeutungen... ;)


    Wenn ich zu ihm sage:


    "Morgen früh." , oder: "Möchtest du die Jungs einen Tag füher holen?", oder "Warum weigerst du dich, Unterhalt für unsere Kinder zu bezahlen?".


    Dann können diese Worte für ihn folgende Bedeutung haben:


    "Morgen im Laufe des Nachmittags.", oder " Ich brauche einen Kindersitter, weil ich aus gehen will." oder "Ich möchte shoppen gehen und außerdem will ich in Urlaub fahren."


    Ergo: wir müssen erst eine neue Sprache erfinden die wir beide sprechen, bevor wir uns wieder verstehen können...


    ww

  • Naja wir haben zum Teil noch einen gemeinsamen Freundeskreis. Allerdings hat er mitlerweile einen Lebenssstil mit dem ich nicht viel anfangen kann. Wenn wir telefonieren, dann geht es ausschließlich ums Töchterchen und auch sonst haben wir scheinbar nie ´ne Gesprächsgrundlage. Ich kann damit leben. Wir bekriegen uns nicht und sind beide jederzeit fürs Töchterchen da, mehr brauch ich nicht.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe zwei Ex.
    Ex 1, mit ihm habe ich einen Sohn (10)
    Ex 2 mit ihm habe ich zwei Töchter (4 und 2 )


    MIt Ex 1 verstehe ich mich super, er passt alle zwei Wochen auf die Mädels auf damit ich mit Sohnemann etwas alleine machen kann, wir unternehmen viel zusammen und fahren auch zusammen in den Urlaub.
    Wir reden nicht nur über den Sohnemann sondern verstehen uns auch so ganz gut, aber bei uns gab es über Unterhalt und dergleichen gerade einal zwei Diskusionen und seidher herrscht auch da Ruhe.


    Mit Ex zwei berede ich wenn die Wochenenden verschoben werden und wenn es einen Elternabend gibt, das ist ausreichend.
    Alles was mit Geld zu tun hat, habe ich einen Anwalt dafür da muss ich mich nicht ärgern.

  • Inzwischen verstehen wir uns ganz gut. Wir haben sogar überlegt, diesen Sommer alle zusammen in Urlaub zu fahren. Ich, mein Schatz, Kv mit Next und Töchterlein. Mal sehen obs klappt. Für sie wäre es super, da hat sie uns beide dabei und jeder kann auch mal was alleine machen.
    Ansonsten ist er allerdings nur alle 2 - 3 Wochen bei uns zu Besuch, da er ständig unterwegs ist. übernachtungen bei ihm gabs erst 2 in knapp 6 Jahren.
    Wir haben eine freundschaftliche Ebene gefunden, keiner will den anderen zurück, also läuft es ganz gut ...

  • Also mit Ex nr 1 verstehe ichmich mittlerweile super.....


    da bis vor einem guten halben Jahr kein Kontakt mehr bestand
    kommt er z.Z. noch hierhin trinktmit uns Kaffe und dann spielen wir was mit
    den Kindern oder er geht mit unserer Tochter in ihr Zimmer
    und spielt da Barbie oder Playmobil mit Ihr.
    Superklasse find ich auch von ihm das er die kleine mit einbezieht
    und beide grüsst (wenn er mal keine Zeit hat).
    Den oberpluspunkt bekommt er von mir weil er sich ab nächsten Monat
    feste 1 Samstag um die Mädels hier kümmert damit ich einen in meinem
    neuen Job auch jeden 2. Samstag arbeiten kann.


    Ex nr 2 ....reden geht gar nicht
    mit Glück holt er die Kinder alle 4 Wochen.




    Liebe Grüsse von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil: