Glückwünsche bei Frühgeburt?

  • Hallo,


    ich weiß jetzt ned ob das hier das passende Forum ist, wenn nicht bitte verschieben.. Danke :-)


    Seit ein paar Tagen beschäftigt mich das Thema - wie verhält man sich am besten wenn jemand eine Frühgeburt hatte?- Ausschlaggebend war mein Bruder. Dessen Kollegin hat vorige Woche Zwillinge knapp 10 Wochen zu früh entbunden. Seitdem rätselt wohl die komplette Abteilung ob sie nun jetzt schon Glückwünsche zukommen lassen sollen oder doch warten bis Mutter und Zwillis alles überstanden haben und alle Zuhause sind. Ganz ehrlich? Ich wußte selbst nicht was ich machen würde, obwohl ich selber zwei Frühgeburten hatte.


    Bei mir war es so das bei beiden Frühgeburten sich kaum jemand hat blicken lassen. Das hat mich damals tierisch geärgert, gerade in dieser Situation wäre ich um jede Ablenkung froh gewesen. Meine Eltern hatten sich jediglich zu nem "Pflichtbesuch" herab gelassen. Geschenke, Glückwünsche oder Mitbringsel gab´s gar nicht. Ein paar Aussagen von damals: Mei Ihr bekommt was wenn Ihr Zuhause seid, jetzt brauchst doch eh noch nix!
    Fand ich ehrlich gesagt ziemlich Banane, über ein paar farbenfrohe Blümlis, ein paar Glückwünsche... aufmunternde Zeilen etc. hätt ich mich wahnsinnig gefreut. Aber so war damals alles ziemlich trist und traurig in meinem Krankenhauszimmer.
    Den Brüller lieferten die Großeltern väterlicherseits bei den Zwillingen. Wieso sollten die ins Krankenhaus kommen, gibt doch eh noch keine Babys zum gucken! :angry:kopf


    Nun meine Frage: Wie würdet Ihr Euch verhalten bzw. an die die selber Frühchen haben... was hättet Ihr Euch damals gewunschen?


    Bin schon gespannt auf Eure Antworten :-)
    viele liebe Grüße
    Dani

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Auf jeden Fall gratulieren !
    Alles andere klingt so wie (sorry, wenn ich das so hart ausdrücke) erstmal sehen, ob sie es überleben !
    Geschenke vielleicht auch erstmal für die Mam ein gutes Buch, Saft, Schoki - etwas für Nerven und Seele.
    Für die Kids würde ich sagen - Geschenke gibts wenn ihr zuhause seid - man muss ja im KH auch nicht alles sammeln
    und einen Schwertransporter nach Hause fahren.

  • Die Kinder leben offensichtlich, damit zählen sie als geboren. Geburtstag ist ja auch der Tag an dem sie geboren wurden und nicht der ET. Für mich wären das normale Neugeborene mit Problemen. Bis wann wollt ihr denn warten? Bis alle Probleme die es bei Frühgeburten gibt weg sind? Das kann u.U. dauern. Also sofern da nicht mit sterben täglich zu rechnen ist würde ich gratulieren.

  • Wenn mir was an der Frau/Familie liegt, frage ich in so einem Fall einfach den Vater wie sich die Frau fühlt und ob sie sich über Besuch freuen würde.
    Man kann das Gespräch einleiten mit "habe gehört... wie geht's denn allen?.... meine Gedanken sind bei Euch...."


    Ignoriert zu werden hat kein neugeborenes Kind verdient.


    Und ja selbstverständlich würde ich was schenken. Dann halt nicht den vorgesehenen Strampler für ein gesundes richtig-großes Kind, sondern einer aus der Frühchenabteilung. So was signalisiert Zuversicht und gibt Hoffnung.

  • hallo,


    also ich würde auch bei einer frühgeburt gratulieren. warum auch nicht? darf nur am errechneten et gratuliert werden? wäre ja genauso, wie wenn man nur bei spontangeburten gratuliert, bei ks geburten nicht..... :crazy


    ich hatte auch zwei frühgeburten (5 wochen und 6 wochen zu früh) und klar hab ich mich über besuche und glückwünsche gefreut!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hallo,


    wäre ja genauso, wie wenn man nur bei spontangeburten gratuliert, bei ks geburten nicht..... :crazy


    Ich hatte echt eine Arbeitskollegin die da Unterschiede gemacht hat! :motz: Kaiserschnittmütter liegen ja nur da und leisten nichts war so ihre Meinung. Ich entband damals fast zeitgleich mit einer anderen Kollegin.
    Wir bekamen beide Kindergeschenke, zusätzlich einen kleinen Blumenstrauß. Nur ich bekam noch ein Wellness-Set dazu!
    Merkste was? :nawarte:


    WAHNSINN, was sich manche da so rausnehmen und so zu urteilen! :kopf


    Mir war das damals unwahrscheinlich peinlich. Und natürlich würde ich auch zu einer Frühgeburt gratulieren und was schenken! :strahlen

  • Danke für Eure Antworten und Ihr habt echt Recht...


    Des mit den Frühchenstrampler ist vielleicht wirklich ne Idee. Ich hatte damals echt meine Probleme da was aufzutreiben. War kurz davor Puppenkleidung zu kaufen :D aber mit viel Glück hab ich doch was in Größe 44 bekommen... selbst das war noch zu groß :brille

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • C & A auch.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Stimmt, mittlerweile bekommt man da super sachen... war vor 10 Jahren noch ned der Fall. Zumindest bei uns hier unten :kopf

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Einer unserer Docs ist Ende letzten Jahres Papa geworden, 14 Wochen!!!!! zu früh.
    Das Kind kam mit 480 Gramm zur Welt.
    Es stand lange auf der Kippe ob er überlebt oder nicht.
    Aber, es ist eine Geburt, er wurde Papa also habe ich gratuliert.

  • ich würde auch gratulieren!
    geburtstag ist geburtstag!


    frühchenstrampler ist ne gute idee und etwas für mama und papa


    alles gute für die würmchen


    lg rübli

  • Ich bin wirklich froh, das meine Familie anders ist. Ich hatte direkt nach der Geburt Besuch, obwohl klar war, das das Baby auf Intensiv war.


    Und klar mir wurde auch gratuliert. Allerdings finde ich die Idee mit dem Frühchenstrampler nur mäßig gut. Da man ja gar nicht weiß, wie lange die Kinder im Krankenhaus bleiben müssen und wie groß und schwer sie dann sind.


    Aber die Eltern freuen sich bestimmt, über eine Aufmerksamkeit für sie selbst.


    Annemarie

  • Hmmm wenn ich an meine Zwergis zurück denk als die aus dem Krankenhaus kamen... *überleg*... die sind alle in den "normalen" Babyklamotten Gr.50/56 geschwommen...


    Ich hab ein Bild von den Zwillis als die beiden damals Heim kamen. Die Schlafanzüge waren in Größe 56... mein Gott, glaub das werd ich nie vergessen, die hättest da echt zweimal rein packen können :-)


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/2436/endlichzuhause.jpg]

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Meine Grosse war auch mal ein Minifrühchen-
    ich habe mich irre über alle Glückwünsche und Besuche gefreut :sonne
    ganz besonders, als ich schon zu Hause war, und die Kleine noch in der Klinik bleiben musste-


    Jeder Glückwunsch war ein Zeichen für Bindungen, für die es sich zu Leben lohnt :strahlen


    Schlimm war es, als mein Kleiner mit Behinderung geboren wurde..... wie viele Menschen uns gar nicht gratuliert haben :kopf
    das war fürchterlich :amok:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Grosse war auch mal ein Minifrühchen-
    ich habe mich irre über alle Glückwünsche und Besuche gefreut :sonne
    ganz besonders, als ich schon zu Hause war, und die Kleine noch in der Klinik bleiben musste-


    Jeder Glückwunsch war ein Zeichen für Bindungen, für die es sich zu Leben lohnt :strahlen


    Schlimm war es, als mein Kleiner mit Behinderung geboren wurde..... wie viele Menschen uns gar nicht gratuliert haben :kopf
    das war fürchterlich :amok:


    das ist ja schrecklich :knuddel
    diese leute sollten mal daran denken , das es jeden zu jeder zeit treffen kann beeinträchtigt zu sein/werden


    lg rübli :knuddel

  • diese leute sollten mal daran denken , das es jeden zu jeder zeit treffen kann beeinträchtigt zu sein/werden


    ich denke nicht, das da böse gemeint war, sondern einfach nur Angst. Ein behinderter Mensch ist auch heute noch ein Thema, das schlagartiges SChweigen im Raum verursacht. Die Integrationen sind noch lange nicht so, das wir Behinderte als "normal" empfinden. Leider.


    Und jemandem zu einem behinderten Kind zu gratulieren ist mit Sicherheit für viele unschicklich. (Ein besseres Wort fällt mir dazu gerade nicht ein.). Also haben sie es ganz bleiben lassen. Da konnte man wenigstens nicht ins Fettnäpfchen treten...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich hab auch ein Frühchen und ich hab mich damals auch gefreut über alles und jeden der zu besuch kam....deshalb würde ich sagen das auf alle fälle glückwünsche und bissl nervennahrung gut tun...da merkt Mutter wenigstens das jemand hinter ihr steht in der SCHWEREN zeit in ´der man warten muss bis man die kleinen endlich 24std hat.